Kann ich nicht sagen. Wenn man sich aber das Beispiel von Doom mit 144FPS Limiter anschaut, könnte das durchaus sein. Wenn die GPU gerade mal 90W braucht, sollte es für die Riesenkühler absolut kein Problem sein, die GPU komplett kühl zu behalten.DannyA4 schrieb:Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die 9070XT teilweise nicht einmal 50° warm wird beim zocken.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test AMD Radeon RX 9070 (XT) im Test: RDNA 4 und FSR 4 sind eine Revolution
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zum Test: AMD Radeon RX 9070 (XT) im Test: RDNA 4 und FSR 4 sind eine Revolution
Das wundert mich. Hast ja noch 2-3 Posts vorher geschrieben, dass du für neue Technik interessierst. Egal von wem sie kommt.Quidproquo77 schrieb:Ah, okay das ist sehr gut, muss zugeben das wusste ich nicht.
Das sollte AMD in seine Treibersuite einbinden.
Schau mal bei techpowerup in die Tests. Das passt schon.DannyA4 schrieb:gleichbleibende Temperatur von nur 55°
Meine Pulse ist auch in dem Bereich.
Limitierender Faktor dürfte der VRAM sein, der so 80°+ unterwgs ist.
Das Thema ist einfach durch. NV hat mit proprietär gewonnen und AMD zieht nach. Aktuell wird das jetzt akzeptiert. Zumal wohl die Verfügbarkeit und hier eine adequate und preislich bessere Alternative zu haben im Vordergrund steht. Wir wollen zocken und das ist halt schwierig aktuell und vor Allem schwierig zu vernünftigen Preisen.Quidproquo77 schrieb:Was mir nach an diesem langen Reviewthread positiv aufgefallen ist:
Die Kritiker proprietärer Software sind durch den Release von exclusivem FSR 4 auf AMD Karten plötzlich über Nacht verschwunden. Kein einziger Beitrag beschwert sich darüber, dass FSR4 weder auf Intel, noch auf Nvidia läuft.
Ich sag immer, RT und PT machen uns den Markt kaputt. Wenig Mehrwert, proprietäre Lösungen, viel Aufwand was zu hohen Preisen und geringerer Verfügbarkeit führt.
Jetzt würde ich mich dennoch wieder in dem Kontext über das gelungene FSR4, die gute FG Lösung, die Energieeffizient, die RT Leistung, den Preis, den Treiber aber nicht über die Verfügbarkeit freuen. Und die Verfügbarkeit ist hier der aktuell kritischste Punkt. Der PC muss wieder mehr Zulauf bekommen, was an den Preisen scheitert.
Ich denke auch bei AMD hatte niemand auf dem Schirm wie schlimm NV den 50xx Launch versemmelt und man auf einmal so viele potentielle Kunden mehr bedienen muss/darf.OpenSystemFan schrieb:Jetzt würde ich mich dennoch wieder in dem Kontext über das gelungene FSR4, die gute FG Lösung, die Energieeffizient, die RT Leistung, den Preis, den Treiber aber nicht über die Verfügbarkeit freuen. Und die Verfügbarkeit ist hier der aktuell kritischste Punkt.
daknoll
Lieutenant
Den Hochleistungsgamer zeichnet das Verständnis für all die wegweisenden Errungenschaften des alleinigen Marktführers NVIDIA aus. Nur NVIDIA kann ihn mit Zufriedenheit erfüllen. ;-)Vigilant schrieb:Was zeichnet "Hochleistungsgamer" heute aus? Ich nehme mal an, es geht um (professionellen) E-Sport? Und was benötigt man, wenn es keinen Weg an Nvidia vorbei gibt? Außer möglichst hohe FPS bei geringstmöglicher Latenz?
Ergänzung ()
Nein, ich spiele nur Walking Sims und da brauche ich das Beste was am Markt erhältlich ist. ;-)Orok91 schrieb:😂😂😂 Verdienst du dein Unterhalt mit zocken? Wenn ich sowas peinliches lese😂
Zuletzt bearbeitet:
Bro zieht es knallhart durch. Ohne mit der Wimper zu zucken.daknoll schrieb:Den Hochleistungsgamer zeichnet das Verständnis für all die wegweisenden Errungenschaften des alleinigen Marktführers NVIDIA aus. Nur NVIDIA kann ihn mit Zufriedenheit erfüllen. ;-)
Chapeau.
Ich hätte gedacht, dass der Bruch mit der "Open-Source Mentalität" die AMD häufig nachgesagt wurde eine wahrnehmbare Reaktion aus der Community zur Folge hat.Apocalypse schrieb:Was eigentlich Schade ist, denn es sollte ja eigentlich Tadellos auf Nvidia Karten laufen! Boohooo AMD. BOoo.
Ich finde es sogar ausgesprochen gut, dass diese Techniken nur auf den jeweiligen Herstellerkarten laufen.Apocalypse schrieb:Andererseits auf denen wo es laufen sollte da läuft auch DLSS 4 problemlos.
Konkurrenz belebt das Geschäft und schafft Anreize an diesen Dingen für die Kunden zu arbeiten.
Das wundert dich? Es gibt immer noch keine Möglichkeit, das ganze ist noch in Entwicklung.Alphanerd schrieb:Das wundert mich.
Das liegt wohl vielmehr in der Natur der Sache und zwar, dass AMD auch kein FSR4 für Intel GPUs anbieten will.OpenSystemFan schrieb:Das Thema ist einfach durch. NV hat mit proprietär gewonnen und AMD zieht nach. Aktuell wird das jetzt akzeptiert.
Das weit unterlegene Upscaling wie FSR1-3 frei verfügbar zu machen ist nun wirklich keine besondere Leistung und viel mehr ein Notnagel, vor allem weil TSR schon meistens besser war. Die Argumentation ergibt nicht wirklich einen Sinn.
Man hatte abgesehen von den Verfügbarkeitsengpässen die sich aktuell ergeben jede Menge Zeit eine "9070XT" von Nvidia zu kaufen. Die 4070 Ti Super hat ja sogar heute noch ein paar Vorteile gegenüber der Radeon und hatte das letzte halbe Jahr zwischen 750 und 800 Euro gekostet.OpenSystemFan schrieb:Zumal wohl die Verfügbarkeit und hier eine adequate und preislich bessere Alternative zu haben im Vordergrund steht. Wir wollen zocken und das ist halt schwierig aktuell und vor Allem schwierig zu vernünftigen Preisen.
Sprich es aus: Nvidia macht dir den Markt kaputt, weil sie Lösungen bieten, die AMD nicht hat. Sinn?OpenSystemFan schrieb:Ich sag immer, RT und PT machen uns den Markt kaputt. Wenig Mehrwert, proprietäre Lösungen, viel Aufwand was zu hohen Preisen und geringerer Verfügbarkeit führt.
Raytracing und Pathtracing führen zu hohen Preisen und geringer Verfügbarkeit? Ich dachte das wäre aktuell der KI-Markt, der Produkte für den Gamingsektor verknappt.
Das sehe ich auch so. Verfügbarkeit und dadurch sinkende Preise sind seit dem Anfang des Mining-Wahns bis heute immer wieder eine Bremse für den Gamingmarkt.OpenSystemFan schrieb:Und die Verfügbarkeit ist hier der aktuell kritischste Punkt. Der PC muss wieder mehr Zulauf bekommen, was an den Preisen scheitert.
Zuletzt bearbeitet:
https://github.com/cdozdil/OptiScalerQuidproquo77 schrieb:Das wundert dich? Es gibt immer noch keine Möglichkeit, das ganze ist noch in Entwicklung.
Wenn sich jemand für neueste Techniken interessiert, sollte er so etwas nutzen können.
Und ja: es ist immer alles in Entwicklung. Sogar nvidias Techniken.
Stockholmsyndrom. Und irgendwas ist immer!OpenSystemFan schrieb:Ach, hör doch auf...
und was ist bei Nvidia da anders ?!? die 5080 erreicht nicht mal annähernt die Leistung der 4090 und hat auch 8GB weniger ebenso stillstand eine 5080 ist von der Hardware her Identisch mit der 3090ti mit eniger Vram 84CU 1GB Banbreite hatte uch die 3090ti schon nur eben noch einen Vram vorteil.Grundkurs schrieb:Die 9070 erreicht nicht mal die Leistung der 2 Jahre alten 7900xtx, das wären dann 4 Jahre Stillstand?
wie wollen die das machen wenn AMD nur 9070Chips ausliefert, sprich alle beschneidet können die OEMs/AIBs daraus auch keine XT bauenxexex schrieb:Es bleibt in Händen der OEMs wie viel sie produzieren können und wie sie ihre Ressourcen aufteilen.
mit RT Leistung auf Ampere Level kannst Du nur PT meinen, und das ist Aktuell auf Nvidia Hardware Optimiert, genau wie seinerzeit RT in den ersten Games war, Spielbar (+60FPS) ist es aber auch mit einer 5090 noch nicht, das braucht noch 2-4 Jahre bis es relevant wird.Mimir schrieb:Die 9070XT wirkt eher wie ne 4070ti Super mit RT leistung auf entsprechendem Ampere level.
Dein Preisvergleich hingt genauso, denn Du vergleichst Scapler Preise mit abverkaufs Preisen rein von der UVP ist die xt nun mal $200 günstiger.
viele halten von Upscaling nicht viel, ist ein nice to have aber eine GPU muss Nativ schnell sein, FSR entwickelt sich weiter der Sprung von FSR1 zu 3.1 war schon gross und geht mit allen Karten, FSR4 geht halt nur auf RDNA4 brauchen tut man es aber eben noch nicht, genau wie FG oder auf MFG das wird in ein paar Jahren vielleicht mal ausgereift und brauchbar.Tornavida schrieb:Ich glaub das ist Vielen einfach nicht bewusst wie eingeschränkt sie aktuell FSR4 nutzen werden können.
Hast Du ja recht, aber gerade da es ein Nvidia Game ist und auch PT bietet ist es erstaunlich wie gut sich gerade hier AMD mit PT schlägt in 4k ist die xt schneller wie eine 3070 in FHD welche wegen Vram Mangel nicht mehr in 4k spielbar ist, ansonnsten liegt sie auf dem selben level wie eine 5070 bei CP2077.OpenSystemFan schrieb:Ich denke, CP2077 ist ein schlechtes Beispiel, fungiert es doch als die Techdemo für NV.
in AW2 hingegen ist sie sogar jetzt schon in WQHD schneller wie die 5070 welcher in 4k dann der Vram genauso ausgeht wie der 3070 in CP
Anhänge
Alphanerd schrieb:Wenn du schon Fantasiezahlen nutzt, warum nicht gleich ne 1080ti?
Das hast du gezeigt, ja. Aber dann muss man nicht irgendwelche Märchen hier rein setzen.
https://technical.city/de/video/GeForce-RTX-3080-vs-Radeon-RX-9070-XT
7,7% kumuliert Unterschied. Da ist die 3080 schon in Rasterleistung ein guter Vergleich. Und die 1080ti nicht.
Und zur Effizienz: Leistungsaufnahme (TDP) 320 vs 304 Watt. Sieht für mich nicht bahnbrechend aus.
Vielleicht sind diese Infos auch alle falsch oder zu stark vereinfacht, mag sein.
Aber hey, lasst uns feiern, für 900€+X Straßenpreis endlich etwas, was so gut ist wie vor 5 Jahren die Ober-Mittelklassen-Karte. Deren Preisempfehlung damals 700€ war.
Warum wird denn so stark auf den ganzen künstlichen Techniken und der Effizienz beharrt? Weil es sonst keinen echten Fortschritt gibt. Was hat sich in den letzten 5 Jahren getan? KI. Software. Sonst kaum etwas. Das macht für mich als ehemaliger Hardware-Fan keine Hardware sondern eben Software aus. Ist vereinfacht, klar, dennoch... manchem alten Hasen mag es da ähnlich gehen wie mir.
Darum ging es aber nicht, sondern um die Behauptung die OEMs könnten einfach so mehr Karten produzieren. Egal wie viele AMD Chips TSMC liefert oder nicht liefert, die Fertigungskapazitäten bei den OEMs sind begrenzt und AMD selbst stellt gar nichts her.Icke-ffm schrieb:wie wollen die das machen wenn AMD nur 9070Chips ausliefert, sprich alle beschneidet können die OEMs/AIBs daraus auch keine XT bauen
Turrican101
Vice Admiral
Icke-ffm schrieb:viele halten von Upscaling nicht viel, ist ein nice to have aber eine GPU muss Nativ schnell sein
Ja und diese Denke ist halt merkwürdig. Warum hängen sich so viele beim Thema KI so auf? Nativ kann ich nur die Auflösungen nutzen, die mir angeboten werden. Z.B. 2,7k oder 4k. 2,7k auf nem 4k-Monitor ist aber unscharf, 4k nativ oft zu langsam.
Mit Upscaling kann ich aber gestochen scharfes 4k mit Berechnung nutzen, die irgendwo dazwischen liegt und habe als ein Mittelding, das im Idealfall genauso oder hier und da sogar besser als nativ aussehen kann, aber viel schneller läuft.
Tornavida
Banned
Dass eine Karte nativ schnell sein muss, dem wird wohl jeder zustimmen, bedeutet ja auch, dass die Leistung mit Upscaling besser ist.Icke-ffm schrieb:viele halten von Upscaling nicht viel, ist ein nice to have aber eine GPU muss Nativ schnell sein
Nur mit dem nice to have wirst du wohl eine ziemlich exclusive Meinung vertreten.
Mir ist aufgefallen, dass die 9070XT sehr starke Perzentil-Werte hat. Im Rasterizer kommt die 9070XT der 5070Ti leicht näher, doch im RT gibt's sogar Gleichstand. Finde ich wichtig zu erwähnen, denn das nimmt man gerne mit für eine flüssige Bildwiedergabe.
Hohe Perzentil-Werte nehme ich lieber (also 70 statt 60 FPS) als 10 FPS mehr bei max. FPS (110 statt 120)...
Daher finde ich gut, dass die 9070(XT) da ihre Stärke hat.
Hohe Perzentil-Werte nehme ich lieber (also 70 statt 60 FPS) als 10 FPS mehr bei max. FPS (110 statt 120)...
Daher finde ich gut, dass die 9070(XT) da ihre Stärke hat.
Zuletzt bearbeitet:
Bei RT liegt es an einem einzigen Spiel, Formel 1. Nimmt man das heraus, sind es 12% AVG und 12% Percentil.5hred schrieb:Mir ist aufgefallen, dass die 9070XT sehr starke Perzentil-Werte hat. Im Rasterizer kommt die 9070XT der 5070Ti leicht näher, doch im RT gibt's sogar Gleichstand.
Aussagekraft ist stark begrenzt.5hred schrieb:Finde ich wichtig zu erwähnen, denn das nimmt man gerne mit für eine flüssige Bildwiedergabe.
Rein von der UPV gibt sich das aber nix mit den Straßenpreisen die die 4070ti super hatte. Was zwar leider tatsächlich ein Fortschritt ist, aber die Leistung hätte man eben tatsächlich, wenn man nicht gewartet hätte schon lange haben könne, fürs gleich oder weniger Geld. Für mehr Geld natürlich auch, aber das ist ja normal.Icke-ffm schrieb:Dein Preisvergleich hingt genauso, denn Du vergleichst Scapler Preise mit abverkaufs Preisen rein von der UVP ist die xt nun mal $200 günstiger.
Wir freuen uns alle über das was AMD auf die Reihe bekommen hat, sogar #77 ;-)
Aber es ist halt nur ein erster Schritt hin zur Normalität. Da geht noch mehr. Das die Straßenpreise so sind wie sie sind wiederum ... das liegt eigentlich einzig und alleine am Versagen von Nvidia den Markt zu beliefern, wenn man bei 90% Marktanteil erst mal die Produktion der Gaming Produkte für Monate einstellt und stattdessen anscheinend dann die Kapazitäten nicht mal vollständig auf den Gaming Nachfolger legt sondern eben noch mehr Karten für Unternehmen fertigt ... dann kann das AMD nicht schlagartig alles kompensieren. AMD hat ohnehin schon ihre Marktanteile von q3 24 auf q4 fast verdoppelte und scheint auch jetzt in Q1 nochmal zuzulegen, aber die können nicht den ganzen Markt plötzlich alleine beliefern, nicht mal den halben Markt, dafür haben sie schlicht nicht genug Kapazität bei TSMC.
TSMC wiederum baut ja schon eine Fab nach der anderen, aber andere Teilnehmer am Markt schwächeln extrem und fangen jetzt stattdessen auch noch an bei TSMC zu fertigen anstatt ihre eigene Fertigung auf Vordermann zu bringen. Grüße an Intel und Samsung gehen raus.
Also AMD vorwürfe machen bringt da auch nix, trotzdem, eine aggressivere UVP wäre schön gewesen, man bekommt halt nicht immer was man sich wünscht.