Test AMD Radeon RX 9070 (XT) im Test: RDNA 4 und FSR 4 sind eine Revolution

xexex schrieb:
... du kannst nicht unendlich viel auf einmal produzieren.
Das ist richtig. Niemand hat das vor oder versucht anzubringen.
Beim Rest bin ich nicht bei dir. Das sehe ich anders. Wir leben in einer freien Welt :)

bttn schrieb:
Wir leben in einer freien Welt
Es bleiben wirtschaftlich denkende Unternehmen und keine die schnelles Geld machen wollen und danach dicht machen. Ganz abgesehen davon, dass es schlichtweg nicht möglich ist "mal eben" die Anzahl der Produktionsstraßen zu verdoppeln.

Quidproquo77 schrieb:
Dann halte dich bitte einfach an den Zusammenhang aus diesem Post.
Zugegeben, da bin ich etwas von der Fahrbahn abgekommen. Beim zweiten Durchlesen nehme ich deine Äußerungen auf Taxxors Beitrag als deutlich sachlicher wahr, als beim ersten Mal. Ich bin war da zugegebener Weise auch eher auf diesem Weg unterwegs:
HAse_ONE schrieb:
Ach komm, ist PT jetzt der Strohhalm an dem sich geklammert wird?
Auch wenn mir bewusst ist, dass NVIDIA noch ein paar mehr Pfeile im Köcher hat als das 😅

mario_mendel34 schrieb:
Mit dem OptiScaler kann man FSR 2 nach FSR 3.1 (und mit dem neuesten Nightly-Build auf nach FSR 4) übersetzen lassen. Das funktioniert auch mit den APIs der anderen Hersteller. ..... Damit kann ich DLSS nach FSR 3.1 umleiten, oder nach XeSS. So ist es möglich, in jedem Spiel, was mindestens DLSS 2 hat, auch FSR 4 zu nutzen.
Traurig was Modder über Nacht schaffen, aber offiziell kommt so ein "relatives einfaches" Update selten, und schon gar nicht zeitnah.
Bei Cyberpunk war die FSR FG Mod einigermaßen okay, und ewig später kommt von CD Project Red offiziell eine mangelhafte (auch heute noch) Implementierung. Einfach lächerlich.

xexex schrieb:
.. Ganz abgesehen davon, dass es schlichtweg nicht möglich ist "mal eben" die Anzahl der Produktionsstraßen zu verdoppeln.
Niemand hat das impliziert.
Natürlich haben die Bewerbe größtes Interesse daran, den Midrange-Bereich (und alle anderen Bereiche) möglichst breit abzudecken. Im besten Fall zu unrealistischen 100%.

Und du kannst sicher sein, dass AMDs OEM Partner dahingehend den dicksten Fuß in die Türe stellen werden.
Meine Worte: den Markten "fluten". Wenn Grün nicht liefern kann, dann krempel meine OEM Partner die Ärmel hoch und freuen sich auf größere Margen. Völlig nachvollziehbar für mich. :)

Auf lange Sicht wird Nvidia Marktführer bleiben. Ich habe nur eine Radeon, weil zocken zweitrangig ist und die Grünen schlicht irrwitzig teuer. ;)

xexex schrieb:
die werden sie jetzt möglichst die nächsten zwei Jahre auslasten.
Kann mir nicht so recht vorstellen, dass solche Produkte über Jahre "non stop" produziert werden. Eher werden eine gewisse Anzahl gefertigt, dann auf etwas anderes gerüstet und iwann wieder zurück. Weil sonst müsste es bei der heutigen Produktvielfalt extrem viele verschiedene Produktionslinien geben. Und man könnte auf Nachfrageschwankungen sehr eingeschränkt nur über Anzahl an Schichten reagieren. Was bedeutet, dass teure Anlagen mehr als unvermeidbar ungenutzt rumstehen.

HageBen schrieb:
Bei Cyberpunk war die FSR FG Mod einigermaßen okay, und ewig später kommt von CD Project Red offiziell eine mangelhafte (auch heute noch) Implementierung. Einfach lächerlich.
Ich denke, CP2077 ist ein schlechtes Beispiel, fungiert es doch als die Techdemo für NV. Ähnlich wie Indy. Da wird AMD nie sauber berücksichtigt werden. Traurig, daß AMD es nicht schafft eine Techdemo zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
HageBen schrieb:
Traurig was Modder über Nacht schaffen, aber offiziell kommt so ein "relatives einfaches" Update selten, und schon gar nicht zeitnah.
Mal schauen wie lange sie für FSR4 brauchen werden. FSR3.1 ist gegenüber FSR3 je nach Content nicht unbedingt besser.

Wie ist eigentlich der aktuelle Stand in Monster Hunter Wilds, welches es zu gewissen AMD Produkten gratis dazu gibt? In der Beta war FSR FG noch kaputt. Funktioniert das nun gescheit?

Pro_Bro schrieb:
Wie die neuen Karten in der Effizienz alle anderen deklassieren, im FPS Limit einfach mal 127 Watt weniger Verbrauch/Abwärme bei der 9070XT vs. 7900XTX^^
Die alten AMD Karten werden in der Effizienz deklassiert. Allgemein wurde die Effizienz deutlich gesteigert. Aber auch hier hat man sich zwar NVIDIA deutlich angenähert, ist aber noch nicht ganz auf dem selben Niveau, was FPS/Watt angeht über alle Einsatzbereiche, eine größere Anzahl an Spielen und ohne Sonderlösung. Warum immer diese Übertreibungen? Warum jeden noch so kleinen Strohhalm greifen, um es so aussehen zu lassen, als hätte man die Konkurrenzfirma deklassiert? Warum nicht einfach nur freuen, dass AMD überhaupt wieder im Spiel ist?

Grundkurs schrieb:
Die 9070 xt kostet aktuell meistens gleich viel wie die 5070 ti (~999€),
naja eine, sehr gute Sapphire 9070XT Pulse gibts aktuell für 860€:
https://www.ba-computer.at/sapphire...gddr6-grafikkarte-16-384-mb-11348-03-20g.html

Deutlich günstiger als 999€.
Hast du für deine 5070ti noch 3-stellig bezahlt? Oder war es schon im 1000er+ Bereich?

Grundkurs schrieb:
die 5070 ti hat jedoch bessere und schnellere Encoder/Decoder, was für VR Streaming extrem wichtig ist, da man geringere Latenzen und eine bessere Bildqualität hat (weniger Kompressionsartifakte).
Weiß ich nicht, aber die RDNA4 Karten haben doch auch einen neuen AV1 En-/Decoder:

https://www.techspot.com/news/106986-amd-rdna-4-gpus-bring-major-encoding-ray.html

Wie viel schlechter ist der noch ggü NVs Encoder?
Gibt's da Tests? Oder sieht/spürt man den Unterschied überhaupt noch?

Manchmal hören sich diese (Schein-)Argumente gegen AMD leider oft so an, als wäre es egal was AMD bringt, selbst wenn die Karten in allem besser wären (und trotzdem günstiger), würden manche einfach immer was an AMD schlecht reden und dann trotzdem NV kaufen und dann trotzdem noch über die hohen Preise meckern.

Aber gut, hoffe du bist trotzdem glücklich mit deiner Entscheidung :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, DF86 und Verak Drezzt
danyundsahne schrieb:
naja eine, sehr gute Sapphire 9070XT Pulse gibts aktuell für 860€:
Deutlich günstiger als 999€.
Das sind aber auch nur noch 140 Euro Aufpreis. Die kann man für bessere Leistung Upscaling, RT/PT, MFG und den breiteren DLSS4 Support schon auch bezahlen.

OpenSystemFan schrieb:
Ich denke, CP2077 ist ein schlechtes Beispiel, fungiert es doch als die Techdemo für NV.
Es fungiert als Techdemo für Raytracing, weil so gut wie alle Möglichkeiten, die Raytracing bietet implementiert sind. Die AMD Karten hinken den NVIDIA Karten in Raytracing zwar nach wie vor hinterher, sind aber nicht mehr komplett abgeschlagen und laufen auch bei CP2077 oder Indiana Jones gut. Ganz im Gegensatz zu Black Myth Wukong. Der Grund, weshalb NVIDIA in CP2077 besser aussieht ist nicht, dass CP2077 auf NVIDIA optimiert wäre, sondern dass AMD nach wie vor bei Raytracing noch nicht auf dem Niveau von NVIDIA ist.

Pathtracing ist noch einmal eine ganz andere Geschichte. Aber auch hier liegt es nicht an der Optimierung der Spiele auf NVIDIA, sondern daran, dass man hier technologisch (teilweise aus bereits genannten Gründen) noch deutlich hinterherhinkt. Finde ich jetzt bei einer 70er Karte nicht dramatisch. Hätte AMD aber ne Highendkarte mit mieser PT Performance Release (was sehr wahrscheinlich so gekommen wäre), dann wäre das deutlich schwerer ins Gewicht gefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Quidproquo77 schrieb:
Das sind aber auch nur noch 140 Euro Aufpreis. Die kann man für bessere Leistung Upscaling, RT/PT, MFG und den breiteren DLSS4 Support schon auch bezahlen.
Die Frage bleibt noch offen wie viel mehr @Grundkurs für die 5070ti bezahlt halt. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Quidproquo77 schrieb:
Weil du es für nötig gefunden hast das nochmal extra zu erwähnen. Wo die PT Performance bei der 9070xt primär von theoretischem Interesse ist, weil für die Praxis reicht es ja dann doch ehr selten.

Wobei ich zugeben die Performance etwas anderes Bewerten würde anhand der CB Benchmarks zumindest. Und zwar mangelhaft unterstützt und damit untauglich, auch wenn natürlich die 9070xt dann in einigen Titeln einfach knapp 10% vorne liegt, nur um in anderen komplett einzubrechen und 50, 60 oder 70% hinten zu legen und damit komplett untauglich zu sein.

Wie ist das eigentlich mit FSR 4 und Frame Gen? Kommt da was in Alan Wake 2 um das fast erträglich spielbar zu gestalten damit die Karte wenigstens 1-2 Games tatsächlich mit PT hinbekommt?
Ergänzung ()

Matuchekk schrieb:
Es fungiert als Techdemo für Raytracing, weil so gut wie alle Möglichkeiten, die Raytracing bietet implementiert sind. Die AMD Karten hinken den NVIDIA Karten in Raytracing zwar nach wie vor hinterher, sind aber nicht mehr komplett abgeschlagen
Hier in CB Bench zumindest gleichauf in Cyberpunk mit der 4070, ich genug das PT bei AMD noch relevant wäre, vielleicht ja dann bei der nächsten Gen. Aber auf jeden Fall auch nicht soviel langsamer als Alan Wake 2 zum Beispiel, das man jetzt das Spiel super Nvidia lastig nennen könnte, wenn man mal sich Indi oder Wukong anschaut im Vergleich ^_^

bttn schrieb:
Meine Worte: den Markten "fluten". Wenn Grün nicht liefern kann, dann krempel meine OEM Partner die Ärmel hoch und freuen sich auf größere Margen. Völlig nachvollziehbar für mich.
Nur völlig unrealistisch, oder glaubst du in China wird sonst nur 8/5 gearbeitet und man schiebt einen Lenz vor sich hin? China ist nicht Deutschland, die Produktionsstraßen laufen 24/6 wenn nicht gar 24/7, da "krempelt" niemand mehr plötzlich die Ärmel hoch, weil er das auch sonst schon machen muss.

Denkbar wäre es nur bei der großen Partnern wie ASUS, die aktuell sicherlich schwerpunktmäßig Grafikkarten statt Mainboards produzieren, und trotzdem ist das was du dir vorstellst völlig unrealistisch.. Mal als Beispiel....

1741454078595.png

https://eu.palit.com/palit/about.php?lang=de

Glaubst du die machen mal eben eine Million Karten mehr und haben sonst nur Däumchen gedreht? Vielleicht nicht von sich selbst auf andere schließen, solche Fabriken sind in ihren Prozessen und den Fließbändern minutiös durchgetaktet.
Ergänzung ()

HageBen schrieb:
Kann mir nicht so recht vorstellen, dass solche Produkte über Jahre "non stop" produziert werden. Eher werden eine gewisse Anzahl gefertigt, dann auf etwas anderes gerüstet und iwann wieder zurück. Weil sonst müsste es bei der heutigen Produktvielfalt extrem viele verschiedene Produktionslinien geben.
Was glaubst du was Firmen wie Palit das ganze Jahr über herstellen? Schon mal ein Mainboard von denen gesehen? Natürlich werden hier rund um die Uhr Grafikkarten hergestellt, die Nachfrage ist praktisch gleichbleibend. Es haben ja nicht alle einen Knall weg und meinen alles zum Launch haben zu müssen.

1741454464325.png

https://www.jonpeddie.com/news/q324...d-shipments-decreased-14-5-from-last-quarter/

Ja! Es gibt Schwankungen wie zu Corona Zeit oder zum Launch einer neuen Gen, aber grundsätzlich ist es ein Markt der ständig beliefert und nachproduziert wird. Um Schwankungen auszugleichen wird halt ein Teil zwischen gelagert und abverkauft wenn eine neue Generation vorproduziert wird. Für sowas stellt sich niemand neue und teure Produktionsstraßen hin, die dann nur alle zwei Jahre genutzt werden, das wäre unwirtschaftlich und schlichtweg Unsinn.

EDIT:
1741454896157.png

https://www.tomshardware.com/tech-i...m-nvidia-as-gpu-shipments-rise-slightly-in-q4

Der "normale" Kunde steckt mit seiner Nase nicht ständig in irgendwelchen Computerforen und wartet bis eine neue GPU Generation auf den Markt kommt, er kauft sich eine neue Grafikkarte wenn er der Meinung ist eine neue zu brauchen, weil ein neuer Rechner beschafft wird, ein neues Spiel auf den Markt kommt, oder was Geld übrig ist. Diesen Beispiel könnten einige die sich hier überschlagen, um unbedingt jetzt sofort eine neue GPU haben zu wollen, vielleicht auch mal verinnerlichen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cma_i und Matuchekk
Finde die Effizienz um Längen besser als bei der Vorgängergeneration. Der Umstand, dass bei meiner Radeon 7800XT der Big Picture Mode von Steam mehr Strom verbraucht als Tomb Raider Remastered, macht mich stutzig. Das ist jedenfalls eine erfreuliche Neuerung, obwohl sie mich nicht zu einem Neukauf bewegen wird. Hoffentlich wird das in Zukunft beibehalten.

@xexex: Pass ein wenig auf deinen Ton auf "Freundchen". Du bist anmaßend.
Ich lasse dir deine Welt, wenn sie dir gefällt.

xexex schrieb:
Was glaubst du was Firmen wie Palit das ganze Jahr über herstellen
Verschiedene Produkte auf den selben Produktiondstraßen fertigen, hab ich doch geschrieben. In deinem verlinkten Video sieht man schließlich auch entsprechend fähige Anlagen.

HageBen schrieb:
Verschiedene Produkte auf den selben Produktiondstraßen fertigen, hab ich doch geschrieben.
Welche "Produkte" stellt denn Powercolor oder Palit sonst her? Vor allem aber wozu? Der Markt ist weitgehend konstant.

Zurück
Oben