Test AMD Radeon RX 9070 (XT) im Test: RDNA 4 und FSR 4 sind eine Revolution

Mimir schrieb:
Irgendwie kapier ich nicht ganz, warum eine 9070XT jetzt einen Hype auslöst, obwohl man bei nvidia praktisch die gleiche Karte in Form einer 4070ti Super schon vor nem Jahr kaufen konnte.
In manchem Rating ist sie in Raster doch mal ~10% schneller und vom UVP her sind es etwa 100 Euro weniger als was die 4070Ti Super zuletzt gekostet hat. Gab auch mal Angebote für 750 Euro, also ja, geht.
Klar insgesamt, mit allem drum und dran ist es maximal eine 4070 Ti Super, aber alleine das ist aus AMD Sicht bereits eine deutliche Verbesserung für ~100 Euro weniger. Warum das einen Hype und eine Revolution sein soll verstehe ich zwar auch nicht, aber manchmal braucht man einfach einen gängigen Titel damit die Leute draufklicken.
Mimir schrieb:
Für sogar teilweise weniger Geld und mit mehr RT und deutlich mehr PT Leistung sowie den damals mit DLSS3 und auch heute weiterhin besseren Upscaler mit DLSS4 + Ray Reconstruction und etwas geringeren Stromverbrauch.
Bei RT ist man in den Spielen die es handzahm einsetzen schon dran, insofern ganz okay.
Und das ist nach wie vor die Mehrzahl. Heavy RT und PT bietet zwar klar die beste Grafik, ist aber noch ne Randerscheinung und Zukunft. Aber halt interessant.
HAse_ONE schrieb:
Weil die Leute Konkurrenz möchten, ist verrückt, ich weiß...
Ja, ist doch toll. Aber nur weil ich Konkurrenz möchte in der Bewertung Dinge bevorzugt zu behandeln kanns ja auch nicht sein. Ohne Sony und FSR4 wäre es gegen DLSS4 aber eng geworden. Konkurrenz ist wichtig.
HAse_ONE schrieb:
Dafür sind sie jetzt im vergleich zu ihrer alten Gen einen gewaltigen Sprung nach vorne. Nvidia ist nur ein Minisprung gegangen.
Nvidia hätte überhaupt keinen Sprung machen müssen. Die hätten ihr Zeug im Grunde genauso weiterverkaufen können wie bisher, nur etwas günstiger.
HAse_ONE schrieb:
Die 5070 ist kaum bis gar nicht schneller als die 4070 Super.
Und die 9070 ist auch kaum schneller als die 5070, da geht es auch nur um wenige Prozent für den gleichen UVP, was im Endeffekt ein Revival der 7800XT vs. 4070 ist, wobei die alte AMD Karte ohne FSR4 den Anschluss verliert und die 9070 mit FSR4 dranbleibt und mehr Speicher hat.
Mimir schrieb:
Aber im Kontext von Ada Lovelace ist der Griff vieler Käufer jetzt zu AMD für mich einfach total unlogisch.
Es gib viele Radeon User die das Nvidia "Featureset" gerne gehabt hätten und jetzt ein 80% Featureset bekommen, deutlich mehr als früher und dazu nen etwas günstigeren Preis. Das reicht.
Es könnte so eine Art von Zen Moment für AMDs Grafiksparte sein, etwa das was Arrow Lake für Intel war.
Nicht unbedingt schneller oder besser als die Konkurrenz, aber deutlich moderner/effizienter wie der Vorgänger.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fika und Matuchekk
@Mimir

Wundern bzw. belustigend finde ich den Umstand, dass nun Viele ,die vorher kaum einen Unterschied zu DLSS gesehen haben 😆 nun anscheinend zu Upscaler Experten geworden sind nachdem die Tests FSR4 eine gute BQ attestieren. Nun fehlen nur noch entsprechende Games für FSR4. Denn was nützt die schönste Technik wenn man sie kaum benutzen kann und man auf das "Alte" zurückgreifen muss.

Objektiv betrachtet und im Konsens ,dass Upscaler fast nicht mehr wegdenkbar sind haben die Geforce da schon einen gewaltigen Vorteil durch die Verbreitung und den Support der älteren Gens was m.E. einer der kaufentscheidensten Aspekte ist. Und eben ,bei aller Freude bei Dem was von AMD aufgeholt wurde, das hätte man auch schon 1 Jahr eher zum teils günstigeren Preisen haben können . AMD hat den natürlichen und absolut notwendigen Schritt unternommen um konkurrenzfähig zu sein. Eine Revolution innerhalb des AMD Lineups aber nüchtern betrachtet ein längst überfälliges Techupdate.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Kalsarikännit schrieb:
bei mir ebenso, und heute wird sie zugestellt zu werden. Etwas viel Spekulation deinerseits;-)
habe nicht spekuliert sondern nur dass wiedergegeben was in der Auftragsbestätigung zu lesen ist.
habe meine karte aber heute auch erhalten :P

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
Quidproquo77 schrieb:
... und fängt wieder eine Grundsatzdiskussion mit ausgeteilten Sprechverboten an. Die interessieren mich aber nicht und jedweder persönlicher Angriff wird ignoriert.
Da verstehst du mich schlicht falsch. Ich erteile dir kein Sprechverbot (wer bin ich denn?!). Genauso wenig habe ich dich (meiner Meinung nach) persönlich angegriffen. Dass du das anders siehst, kann ich aufgrund dessen, dass du hier schon einige persönliche Angriffe aushalten musstest sogar ein wenig nachvollziehen. Ich finde es nur schade, dass du dich in jedes Wortgefecht stürzt und dich dabei (meiner Meinung nach) zu oft aus Trotz zu Aussagen verleiten lässt, die den Aussagen der (fanatischen) AMD "Jünger" in nichts nach steht. Ich sehe bei dir oft vernünftige Aussagen und bin mit dir einer Meinung, dass man bei aller Euphorie bezüglich neu erlangter Wettbewerbsfähigkeit der AMD Karten nicht übertreiben sollte und zwar deutlich näher an NVIDIA herangekommen aber noch nicht auf dem gleichen Level, geschweige denn an NVIDIA vorbeigezogen ist. Ich denke auch, dass der Großteil der Diskussionsteilnehmer das genauso sieht.

Quidproquo77 schrieb:
Ich finde die 5070 auch alles andere als toll, wenn es dir darum geht.
Ich habe in deinem von dir verlinkten Beitrag geschaut.Hab aber bei RT geschaut.Sorry habe mich verlesen.
Ja PT ist Nvidia Gebiet. Kann aber auch sein das PT "für Nvidia optimiert ist".
AMD hat aber bei PT auch einen riesen Sprung gemacht. Da wird in Zukunft sicher noch mehr passieren. Das ist bei der Hand voll Spielen aber noch nicht so tragisch.

Die 5070 ist nicht wirklich gut gelungen.
Die 5070ti ist eine gute Karte. Aber die Preise sind halt übel. Bei AMD auch, aber da ist es ein wenig besser. Kaufen würde ich aber jetzt auch nicht.
Wir können nur hoffen das die Preise sich endlich in einen vernünftigen Rahmen bewegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und Matuchekk
Tornavida schrieb:
Wundern bzw. belustigend finde ich den Umstand, dass nun Viele ,die vorher kaum einen Unterschied zu DLSS gesehen haben 😆 nun anscheinend zu Upscaler Experten geworden sind nachdem die Tests FSR4 eine gute BQ attestieren.
Das ist das was mich am allermeisten irritiert. Ich habe mich lange in Diskussionen begeben in denen behauptet wurde, dass FSR ja nicht so viel schlechter aussähe wie DLSS, obwohl der Unterschied wirklich extrem war, wie es ja die FSR4 Tests nun zeigen. Wie als ob man 1-2 Auflösungsstufen höher geht.
Sony sollte aber fähig genug sein FSR4 sukzessive zu verbessern.
Tornavida schrieb:
Nun fehlen nur noch entsprechende Games für FSR4. Denn was nützt die schönste Technik wenn man sie kaum benutzen kann und man auf das "Alte" zurückgreifen muss.
Eigentlich das größte Problem. Man braucht explizit FSR 3.1 in einem Spiel.
Bei DLSS funktioniert seit 2.0 jeder DLL Override problemlos und warum auch immer bauen die Entwickler von Cyberpunk einfach kein 3.1 ein. Da hat doch Nvidia die Finger im Spiel. :(
Matuchekk schrieb:
Ich denke auch, dass der Großteil der Diskussionsteilnehmer das genauso sieht.
Sicherlich. Dann halte dich bitte einfach an den Zusammenhang aus diesem Post. Nur weil mich persönlich PT interessiert, und was dazu geschrieben habe, bedeutet das nicht, dass es Raster und leichtes Raytracing nicht mehr gibt oder dass ich es ignorieren will. Das ist die deutliche Mehrzahl aller Spiele, trotzdem interessiert mich die aktuellste Tech am meisten. Völlig unabhängig von wem die kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Quidproquo77 schrieb:
Man braucht explizit FSR 3.1 in einem Spiel.
Mit dem OptiScaler kann man FSR 2 nach FSR 3.1 (und mit dem neuesten Nightly-Build auf nach FSR 4) übersetzen lassen. Das funktioniert auch mit den APIs der anderen Hersteller. Ich spiele damit gerade auf meiner RX 6800 rum. Damit kann ich DLSS nach FSR 3.1 umleiten, oder nach XeSS. So ist es möglich, in jedem Spiel, was mindestens DLSS 2 hat, auch FSR 4 zu nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken, Fika, the_IT_Guy und 2 andere
Mimir schrieb:
Irgendwie kapier ich nicht ganz, warum eine 9070XT jetzt einen Hype auslöst, obwohl man bei nvidia praktisch die gleiche Karte in Form einer 4070ti Super schon vor nem Jahr kaufen konnte. Für sogar teilweise weniger Geld...
Zum einen Wettbewerb zum anderen ist die uvp einer 9070XT 689€ unter einer 4070ti 889€.

Klar die Preise sind derzeit absurd und Karten werden bewusst zurück gehalten.

Ich kaufe im Sommer Hardware und zocke im Winter, für mich persönlich ist die Saison vorbei, damit verstehe zB. Ich den Kaufrausch hier im Forum nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, DF86, Apocalypse und eine weitere Person
Wenn FSR4 breit unterstützt werden wird und nicht sowohl performance-mäßig (10-15%) als auch in der Verfügbarkeit die nächsten 2 Jahre deutlich hinterherhångt, ja dann wurde hier eine neue Alternative zu nvidia gefunden. Auch wie stark das Fehlen von MFG Thema sein wird, lässt sich heute noch nicht beurteilen. Kurzum, die neuen AMD-Karten müssen den Praxistest erst noch bestehen. Wer in der Vergangenheit schon einmal auf AMD gehofft hatte, ist vorsichtiger mit dieser Revolution.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matuchekk
Mimir schrieb:
Aber aus Kundensicht verstehe ich eben nicht, warum man jetzt ein Jahr später zu AMD greift, obwohl man es schon vor nem Jahr bei Nvidia hätte tun können.
Weil eben nicht jeder jede Generation neu kauft. In den meisten Fällen kommt der Tag x und dann wird geschaut was am Tag x grade angeboten wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, eXe777, relaxed_Guy und 3 andere
mario_mendel34 schrieb:
Mit dem OptiScaler kann man FSR 2 nach FSR 3.1 (und mit dem neuesten Nightly-Build auf nach FSR 4) übersetzen lassen.
Ah, okay das ist sehr gut, muss zugeben das wusste ich nicht.
Das sollte AMD in seine Treibersuite einbinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida
@Quidproquo77

Ich glaub das ist Vielen einfach nicht bewusst wie eingeschränkt sie aktuell FSR4 nutzen werden können. Das kommt bei der Euphorie auch kaum bei den Reviews durch.

@mario_mendel34

ob das auch ein 0815 User hinbekommt? Wieso nutzt es AMD dann nicht? Vielleicht magst du mal einen Artikel/Thread dazu erstellen wo du deine Erfahrungen z.B. bezüglich Optik,Performance & Howto teilen kannst.Mich würds interessieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matuchekk, Quidproquo77 und the_IT_Guy
Mimir schrieb:
Aber aus Kundensicht verstehe ich eben nicht, warum man jetzt ein Jahr später zu AMD greift, obwohl man es schon vor nem Jahr bei Nvidia hätte tun können.
Naja, das gleiche hast du ja bei Nvidia und den 70er Karten auch :D. Es gibt nun mal Menschen, die zu der Zeit halt keine Graka gebraucht haben. Es gibt immer Leute die Grakas kaufen, nicht nur zum Launch, glaub das haben viele vergessen :D
Mimir schrieb:
So oder so stand es AMD jederzeit frei, es Nvidia gleich zu tun
Sicher, ist aber halt auch mit 10% Marktanteil nicht so einfach. Weshalb auch vieles was AMD macht, (zumindest denke ich) open Source oder halt auch für andere Nutzbar ist. Weil sonst ist einfach der Anreiz zu klein bei den Entwicklern was extra für ein paar AMD User einzubauen. Zeit ist knapp und Zeit ist Geld, wieso soll ich kostbare Zeit verschwenden um ein Feature für vielleicht 10% meiner Kunden einzubauen, wenn ich in der Zeit ein Feature für 90% meiner Kunden einbauen kann.

@Tornavida Das ist eigentlich nicht nicht schwieriger als DLSS-DLLs auszutauschen. Die neuesten Builds auf Github haben einen Installer. Man muss nur alle Dateien aus der ZIP ins Spielverzeichnis entpacken, wo auch die EXE-Datei liegt und das Installer-Script ausführen. Beim ersten Mal auch noch in der Registry die Prüfung der DLSS-Signaturen ausschalten, Datei zum Doppelklicken ist im Archiv auch mit drin.

Das ist echt super, weil man damit auch mit AMD-Karten Upsampling in Spielen nutzen kann, die nur DLSS unterstützen. Ich hab das gestern schon in Rise of the Tomb Raider ausprobiert. FSR bröselt bei den Bäumen wie verrückt (wie immer), XeSS sieht besser aus, kostet aber auch mehr Performance.

Wenn nächste Woche meine RX 9070 kommt, probier ich auch, ob die Umleitung nach FSR 4 klappt. Wenn ich die Zeit finde, kann ich dazu ja mal einen Artikel schreiben, ich hab aber nur vergleichsweise wenig aktuelle Spiele, in denen ich die Bildqualität testen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Casillas, Icke-ffm, Alphanerd und 4 andere
Wie die neuen Karten in der Effizienz alle anderen deklassieren, im FPS Limit einfach mal 127 Watt weniger Verbrauch/Abwärme bei der 9070XT vs. 7900XTX^^
1741445874506.png

Pro_Bro schrieb:
Wie die neuen Karten in der Effizienz alle anderen deklassieren, im FPS Limit einfach mal 127 Watt weniger Verbrauch/Abwärme bei der 9070XT vs. 7900XTX^^
In einem einzigen Spiel, das 5 Jahre alt ist, vs. Tests die 20 Spiele in verschiedenen Auflösungen mitteln.
Das ist auch so ein Beispiel wo ich mir denke, da muss man generell hyped sein um so etwas für bare Münze zu nehmen. Das kann auch eine Fehlmessung sein und durch X-Dinge beeinflusst werden.
Solange ich nicht wenigstens 5 aktuelle Spiele messe ist das nicht aussagekräftig, davon abgesehen, dass Effizienzmessungen mit RT/stärkeremRT/PT völlig fehlen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99 und Fika
bttn schrieb:
Wer sagt das, wo steht das?
Gesunder Menschenverstand! Du willst deine Mitarbeiter nicht nur für einen Monat alle zwei Jahre beschäftigen und du kannst nicht unendlich viel auf einmal produzieren. Die Hersteller haben Produktionsstraßen die darauf ausgelegt sind so und so viele Karten im Monat herzustellen und die werden sie jetzt möglichst die nächsten zwei Jahre auslasten.

Glaubst du da jagt man plötzlich doppelt so viele Karten durch? Es ist ein hochkomplexer Prozess!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben