In manchem Rating ist sie in Raster doch mal ~10% schneller und vom UVP her sind es etwa 100 Euro weniger als was die 4070Ti Super zuletzt gekostet hat. Gab auch mal Angebote für 750 Euro, also ja, geht.Mimir schrieb:Irgendwie kapier ich nicht ganz, warum eine 9070XT jetzt einen Hype auslöst, obwohl man bei nvidia praktisch die gleiche Karte in Form einer 4070ti Super schon vor nem Jahr kaufen konnte.
Klar insgesamt, mit allem drum und dran ist es maximal eine 4070 Ti Super, aber alleine das ist aus AMD Sicht bereits eine deutliche Verbesserung für ~100 Euro weniger. Warum das einen Hype und eine Revolution sein soll verstehe ich zwar auch nicht, aber manchmal braucht man einfach einen gängigen Titel damit die Leute draufklicken.
Bei RT ist man in den Spielen die es handzahm einsetzen schon dran, insofern ganz okay.Mimir schrieb:Für sogar teilweise weniger Geld und mit mehr RT und deutlich mehr PT Leistung sowie den damals mit DLSS3 und auch heute weiterhin besseren Upscaler mit DLSS4 + Ray Reconstruction und etwas geringeren Stromverbrauch.
Und das ist nach wie vor die Mehrzahl. Heavy RT und PT bietet zwar klar die beste Grafik, ist aber noch ne Randerscheinung und Zukunft. Aber halt interessant.
Ja, ist doch toll. Aber nur weil ich Konkurrenz möchte in der Bewertung Dinge bevorzugt zu behandeln kanns ja auch nicht sein. Ohne Sony und FSR4 wäre es gegen DLSS4 aber eng geworden. Konkurrenz ist wichtig.HAse_ONE schrieb:Weil die Leute Konkurrenz möchten, ist verrückt, ich weiß...
Nvidia hätte überhaupt keinen Sprung machen müssen. Die hätten ihr Zeug im Grunde genauso weiterverkaufen können wie bisher, nur etwas günstiger.HAse_ONE schrieb:Dafür sind sie jetzt im vergleich zu ihrer alten Gen einen gewaltigen Sprung nach vorne. Nvidia ist nur ein Minisprung gegangen.
Und die 9070 ist auch kaum schneller als die 5070, da geht es auch nur um wenige Prozent für den gleichen UVP, was im Endeffekt ein Revival der 7800XT vs. 4070 ist, wobei die alte AMD Karte ohne FSR4 den Anschluss verliert und die 9070 mit FSR4 dranbleibt und mehr Speicher hat.HAse_ONE schrieb:Die 5070 ist kaum bis gar nicht schneller als die 4070 Super.
Es gib viele Radeon User die das Nvidia "Featureset" gerne gehabt hätten und jetzt ein 80% Featureset bekommen, deutlich mehr als früher und dazu nen etwas günstigeren Preis. Das reicht.Mimir schrieb:Aber im Kontext von Ada Lovelace ist der Griff vieler Käufer jetzt zu AMD für mich einfach total unlogisch.
Es könnte so eine Art von Zen Moment für AMDs Grafiksparte sein, etwa das was Arrow Lake für Intel war.
Nicht unbedingt schneller oder besser als die Konkurrenz, aber deutlich moderner/effizienter wie der Vorgänger.
Zuletzt bearbeitet: