News AMD Ryzen 7 9850X3D: Erste Händler listen das neue Gaming-Topmodell mit 5,6 GHz

t3chn0 schrieb:
Die Kombo habe ich auch versucht, keine Chance. Läuft theoretisch überall stabil. Allerdings stürzt BF6 nach ca. 20 Minuten mit -20 Allcore ab. Erst mit -5 Allcore, läuft er mit den +200 PBO stabil. Hätte ich ohne BF6 zuvor nie bemerkt. Stock läuft er mit -35 Allcore bei 5.2Ghz stabil.
Läuft bei mir seit 6 Monaten ohne Probleme. Kein Einziges Programm oder Spiel ist mir bis jetzt abgestürzt, wo ich die CPU vermuten würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
MaverickM schrieb:
Der Boost-Takt ist um 200Mhz höher angegeben.

Sogar um 400MHz hoeher als der Boost-Takt des 9800X3D, wenn ich mich nicht taeusche. Nur, was bedeutet das? Bedeutet das, dass AMD garantiert, dass der 9850X3D bei all-Core-Last mehr Takt erreicht als der 9800X3D bei der selben Last? M.W. nicht.

+400 korrekt.
Eine Garantie für den Takt Multicore wäre mir neu.
Einen Test gibt es ja zumindest schon.
Da deutet es darauf hin dass die 400 Multicore nicht voll ausgefahren werden, weil wenn ich Multicore laufen lasse komme ich auf 40995 und bei +200 (geht effektiv auf +175) sind es 42390.
Effektiv +175 Allcore sind also dort 3,4%.
Da in dem verlinkten Test der Unterschied 4,7% sind, lässt dies per Dreisatz auf 242 Mhz effektiv schließen.

Dazu ist aber wichtig folgendes anzumerken:
Die +175 effektiv erreiche ich z.B. nur mit -30 All Core, bei -20 sind es schon nur noch +100.
Das ganze Gerede, man setzt einfach +200 und hat einen 9825x3D ist daher eh falsch, man muss sich da schon den effektiven Takt anschauen, zum Beispiel in HWI.
Der 9850x3D lief in dem Test sicher Stock, ich denke mit -30 All Core, wenn der das packt, ist also auch nochmal knapp das doppelte drin, womit man dann easy auf +400 kommt, bzw. ~ 8%, wahrscheinlich geht sogar nochmal etwas mehr mit PBO.
Den einzelnen zu findenden Test sollte man aber sicher nicht auf die Goldwaage legen.

mae schrieb:
Nur, was bedeutet das? Bedeutet das, dass AMD garantiert, dass der 9850X3D bei all-Core-Last mehr Takt erreicht

Boost-Takt ist immer Single-Core.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Cyberbernd
für mich wäre der auch interessant. habe vom 7800x3d auf den 9800x3d gewechselt, hauptsächlich wegen der performance abseits der spiele. hier bei foto und video nochmal näher an die non-3d modelle ran zu kommen ist der absolut richtige schritt. irgendwann gibts nur noch x3d modelle, weil der 3d cache keinen nachteil mehr mit sich bringt, das ist der weg.

nur für's zocken würde ich nicht ugraden, da wäre ich noch beim 7800....

aber die x3d beim zocken sind schon der hammer....mit 60w im gpu limit und beim rendern mit rund 140w fast so schnell wie ein 9700x.....echt hammer finde ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, SweetOhm und ALIENWESEN
Nighteye schrieb:
Star Citizen packt das locker :D
Kumpel von mir hat mit seinem 9800X3D, 64GB 6000mhz CL30 Ram und RTX 4090 die CPU Auslastung in dem Spiel oft auf 100%.
Kann ich mir kaum vorstellen, denn 100% CPU Auslastung würde bedeuten dass das Game ständig hängen bleiben würde. Hast du dazu ein Beweis? Würde mich interessieren.

@Player49 Willst du noch mehr Bilder ?
Und nein, 100% Auslastung bedeutet nicht das das Spiel hängen bleibt. Die FPS steigen einfach nicht weiter und die GPU wird nicht mehr Voll ausgelastet wenn man denn eine Stärkere hat als ich mit meiner Midrange Radeon von 2020.

Anhänge

• Star Citizen 5800X3D 100% CPU Load.png
    Star Citizen 5800X3D 100% CPU Load.png
    621,9 KB · Aufrufe: 33
  • SC all 100% Orison.png
    SC all 100% Orison.png
    2 MB · Aufrufe: 37
  • Star Citizen 100% GPU & CPU.jpg
    Star Citizen 100% GPU & CPU.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 27
  • Star Citizen_2025.11.20-14.14_2.png
    Star Citizen_2025.11.20-14.14_2.png
    9,7 MB · Aufrufe: 38
@Nighteye
Rein interesse halber, mach mal die Frametimes bzw. die Perzentilen an.

@Nighteye Sehr interessant. Hast du noch Bilder mit eingeschalteten Frametime-Graph? Was anderes: warum taktet die CPU nur auf 4 Ghz statt 4,5?

MaverickM schrieb:
@Nighteye
Rein interesse halber, mach mal die Frametimes bzw. die Perzentilen an.
Player49 schrieb:
@Nighteye Sehr interessant. Hast du noch Bilder mit eingeschalteten Frametime-Graph? Was anderes: warum taktet die CPU nur auf 4 Ghz statt 4,5?
Was ist daran so Interessant ?
Weil ihr beide gefragt habt bin ich gerade extra mal ins Spiel.
Klärt mich mal bitte auf was euch mein Screenshot jetzt neues mitgeteilt habt :D
PS: Wegen der CPU. Meine CPU überhitzt etwas und ist zugleich in ihrem TDP limit, daher taktet sie nicht höher.

Anhänge

• Star Citizen_2026.01.05-22.33.png
    Star Citizen_2026.01.05-22.33.png
    9,4 MB · Aufrufe: 24
Nighteye schrieb:
PS: Wegen der CPU. Meine CPU überhitzt, daher taktet er nicht höher.

Da überhitzt nichts. Der Takt ist für All-Core Last normal.

@MaverickM Hab nochmal HWinfo dazu angemacht. Sieht normal aus ja.
Was war denn jetzt der Grund wegen eurer frage nach den frametimes ?

Anhänge

• 1767649426331.png
    1767649426331.png
    462,1 KB · Aufrufe: 15
Ich hätte damit gerechnet, dass Du bei dauerhaft 100% CPU Auslastung deutlich mehr Mikroruckler, respektive Framedips/Low-FPS hast.

Star Citizen ist halt kein normales Spiel. Das lastet sogar einen Threadripper mit Zen 5 Architektur zu 50% aus.
Die entwickler schrieben, bis zu 64 Threads nutzt das Spiel von einer CPU.
Daher ist ein 9800X3D auch schnell mal dauerhaft auf 100% je nach Ort im Spiel.
Ist halt ein MMO ohne Ladezeiten, welches Komplexer ist als ein Battlefield 6.
Daher ist es auch sehr viel besser Multicore Optimiert als ein zb Battlefield 6.

Das ist eine sehr pauschale Aussage. Battlefield 6 ist stark CPU-lastig und hat auch guten Multicore-Support. Das sich nicht jede Engine bzw. Spiel in beliebig viele Threads aufteilen lässt, ist ganz normal.

@Nighteye
Mich hätte der Frametimes Graph interessiert um zu sehen wie sich die Frametimes verhalten wenn die CPU auf 100% geht. In deinem neuen Screenshot seh ich jetzt den Wert „Frame Gen Lag“, hattest du bei den anderen Screenshots auch Frame Generation an?

Player49 schrieb:
um zu sehen wie sich die Frametimes verhalten wenn die CPU auf 100% geht
Ist doch im Bild zu sehen das ich in Beitrag 130 gepostet habe.
1768394897601.png

Zurück
Oben