News AMD Ryzen 7 9850X3D: Erste Händler listen das neue Gaming-Topmodell mit 5,6 GHz

Ich warte schön auf den 10800X3D im nächsten Jahr, endlich mehr Kerne und wenn man Glück hat platzt bis dahin auch die AI Blase...wenn nicht reichen die 32GB eh und der 7600X wird verkauft statt ins Sohnemans PC zu wandern.

ruthi91 schrieb:
Die X3D Chips sind ja schon "ewig" EOL und Restbestände bzw. gebraucht sauteuer geworden, aber auch die normalen Chips wie ein 5700X sind schon 40% im Preis gestiegen und die 12/16 Core verschwinden auch schon vom Markt und da explodieren die Preise.
Ich war die letzten Tage ebenfalls auf der Suche nach einem 5800X3D für meinen Neffen, wir dealen gerade gegenseitig etwas mit unserer Hardware. Bei Kleinanzeigen wirst du durch Fake-Accounts und Paypal Friends gescamt bis zum geht nicht mehr. Und 400 EUR bei eBay ist keine Alternative. Schlussendlich wurde es ein kompletter PC für 700 EUR. 5800X3D, X570 MSI Board, 2060 SUPER, 1TB NVME, 32 GB DDR4 mit Noctua Kühler und Win 11 Pro -> Schlachtfest incoming, inkl. DDR4-Ersatz :D

• Gefällt mir
Reaktionen: MariaDocks und ruthi91
Galatian schrieb:
und ich finds immer wieder spannend, wenn Leute Ende 2025 immer noch behaupten das eine schnelle CPU bei 4K nichts bringen würde.

Mal von den besseren 1% FPS abgesehen, gibts einfach auch Leute die z.B. Strategiespiele zocken, wo nunmal die Sim-Geschwindigkeit maßgeblich durch die CPU bestimmt wird.

Lass doch einfach dieses dumme Argument weg, wenn man keine Ahnung hat.

bessere 1%low gibts mit mehr kernen...
Ergänzung ()

ruthi91 schrieb:
Wenn Jemand das Geld für so ein 4000€ Gaming Setup hat, da ging/geht die 4090/5090 Hand in Hand mit dem 4K >120Hz Monitor und dem besten Gaming Prozessor.

Ansonsten ist es wie du schon sagst nicht notwendig, da 99% aller Spiele die Grafikkarte auf 4K ans Limit bringen. Man kommt auch gut mit einem nonX3D oder 1-2 Generationen älter aus. So gesehen wappnet man sich auch einfach nur für ein oder zwei Grafikkarten Upgrades.

this!!

Siebenschläfer schrieb:
Wenn es jetzt einen Run auf DDR3 gäbe, kommt da auch nichts mehr nach.
Für den Endverbraucher relevante Mengen werden imho immer irgendwo übrig bleiben, egal welche Hypetrains vorher so durch die IT-Landschaft gerauscht sind.

LukS schrieb:
Selber Verbrauch, 1-3% mehr Leistung, minimal höhere Temperatur
CO -20 gehört natürlich dazu und ist für mich quasi der Referenzwert. Ich nehme lieber die Stock Leistung + bessere Temperaturen als 1-3% Leistung, obwohl eine potente Wasserkühlung vorhanden ist. Darf natürlich jeder machen, wie ihm lieb ist.

Mein 7950X3D läuft mit undervolting auf 5,9Ghz. (Vorher auf 6ghz) Mal sehen, was dann mit der CPU möglich ist.
Ergänzung ()

Nighteye schrieb:
Star Citizen packt das locker :D
Kumpel von mir hat mit seinem 9800X3D, 64GB 6000mhz CL30 Ram und RTX 4090 die CPU Auslastung in dem Spiel oft auf 100%.
Deshalb heute schon, einen 16kerner als min ansehen mMn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nighteye
7950X3D und 9950X3D haben 2×8+2×32+64 MB - L2 + L3 Cache.
Der 9850X3D hat 8+32+64 MB - L2 + L3 Cache. TDP des 9850X3D ist gleich wie beim 7950X3D.

Vieleicht bringt der andere Aufbau bissel mehr Speed.

harnwegsinfukfu schrieb:
Was erwartet ihr für einen Zuwachs im Vergleich zur 7800x3D?
Zu den 10-15% die der 9800x3D vorn liegt nochmal ~8% dazu, also etwa 20%.

LukS schrieb:
Ich hab das auch über PBO +200Mhz gemacht. Gleichzeitig habe ich aber die Limits auf Stock gesetzt und bin mit dem Curve Optimized auf -20 gegangen. Selber Verbrauch, 1-3% mehr Leistung, minimal höhere Temperatur
Die Kombo habe ich auch versucht, keine Chance. Läuft theoretisch überall stabil. Allerdings stürzt BF6 nach ca. 20 Minuten mit -20 Allcore ab. Erst mit -5 Allcore, läuft er mit den +200 PBO stabil. Hätte ich ohne BF6 zuvor nie bemerkt. Stock läuft er mit -35 Allcore bei 5.2Ghz stabil.
Ergänzung ()

FatalFury schrieb:
Mein 7950X3D läuft mit undervolting auf 5,9Ghz. (Vorher auf 6ghz) Mal sehen, was dann mit der CPU möglich ist.
Ergänzung ()

Deshalb heute schon, einen 16kerner als min ansehen mMn.
Aber "nur" auf dem "Frequenz CCD", nicht auf dem "VCache" CCD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
Solange keine halbwegs attraktiven Grafikkarten kommen, mit denen man hohe FPS auch in vernünftigen Auflösungen fahren kann, brauch ich keine andere CPU. Spiele werden zwar immer CPU lastiger im Schnitt, aber bislang hält es sich noch sehr in Grenzen. Ein kleiner mhz bump ist ja nett, aber für den Preis? Hoffentlich gibt es dann nächste Gen für die aufgerufenen Preise mehr Kerne.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
HardRockDude schrieb:
Da ist der Nikolaus-Gaming-PC mit seinem 9800X3D direkt schon wieder Elektromüll, noch am selben Tag :D ;)

Es ist natürlich Unsinn, wenn immer wieder behauptet wird, dass etwas, das heute gekauft wird, morgen schon veraltet ist. Tatsächlich kann man moderne PCs über viele Jahre hinweg gut nutzen. Selbst Windows 7 erhält immer noch regelmäßige Updates, obwohl viele behaupten, das Betriebssystem sei längst tot. Auch die aktuellen Spiele sind gut optimiert – eine überdimensionierte CPU ist heutzutage längst nicht mehr zwingend erforderlich.

Was jedoch unbedingt wichtig bleibt, ist ausreichend Speicherplatz, der aktuell wieder an Bedeutung gewinnt und teurer wird :D
Ergänzung ()

goggo1 schrieb:
Hab auch noch einen 13700k mit ddr4. Dazu eine neue 5090 Ventus. War auch am überlegen auf am5 und 9800x3d aufzurüsten. Aber bei den Ram preisen, schwer übers Herz zu bringen…

Ich selbst benutze den 13700k, und ein Upgrade auf einen 9800 oder ähnliche Prozessoren ist wirklich unnötig. Den Intel kannst du noch lange nutzen – ich habe ihn gedrosselt und die Leistung ist immer noch top und dicke ausreichend. Es sei denn, du bist reich - dann Feuer frei :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: goggo1
lubi7 schrieb:
Ich warte schön auf den 10800X3D im nächsten Jahr, endlich mehr Kerne und wenn man Glück hat platzt bis dahin auch die AI Blase...wenn nicht reichen die 32GB eh und der 7600X wird verkauft statt ins Sohnemans PC zu wandern.
Da wäre ich dabei, wobei der 9850X3D sicherlich auch geil ist aber da würde ich eigentlich schon eher den 10800X ohne 3D V-Cache nehmen, weil der einfach interessanter ist und ich echt Bock hätte den per OC und UV abzuchecken, auch wenn der in Games sicherlich wesentlich langsamer sein wird als ein 9800X3D. Bis dato reicht mir nämlich der 9700X dicke aus, da ich ausschließlich nur in UHD + DLSS zocke und maximal 165 FPS bei 165Hz benötige. In meinem Fall wäre somit jede X3D-CPU die reinste Geldverschwendung. Außerdem ist es bei einer X3D-CPU schon fast langweilig, weil man ohne groß Tweaking überall max FPS bekommt und da kaum Verbesserung geht durch groß herumprobieren! -.-
Ich will es eher schwieriger haben und herumtweaken müssen, um mehr aus einer CPU herauszukitzeln aber nicht in Form von max OC a la je mehr Verbrauch und mehr Performance, desto besser, sondern den absoluten Sweetspot zu erreichen und beste aus beiden Welten, Leistung & Effizienz zu bekommen. =)
32GB Arbeitsspeicher nutze ich auch und das wird mir die nächsten Jahre, wenn nicht sogar Jahrzehnte auch völlig reichen. Aber sobald AM6 und DDR6 rauskommt, könnte ich über kurz oder lang schwach werden und umsteigen wollen. Hoffe nur mir gelingt wieder ein 1:1 Kauf/Verkaufspreis wie beim Wechseln von AM4 auf AM5 :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7
... werden das nu die 10XXX oder die 11XXX? In der jüngeren Vergangenheit hat AMD für die Dektop-CPUs notorisch ungerade Tausender eingesetzt...

Und, darf ich auf einen 11950X3D2 hoffen? (24 Kerne mit 2x 3D-Cache...)

XTR³M³ schrieb:
bessere 1%low gibts mit mehr kernen...

Auch das…völliger Quatsch. Du bist hier auf einer Technik Seite für Computer Hardware die genau das testet. Mach dir den Test zum 9850X3D auf. Da siehst du auch bei den Frametimes den 9800X3D vor dem 9850X3D oder dem Intel Core Ultra mit mehr Kernen.

Die Threadripper sind noch deutlich weiter abgeschlagen. Alles andere würde auch verwundern. Welche Games/Engines nutzen denn auch realistisch mehr als 6/8 Kerne? Es gibt einfach auch Tasks die man nicht parallelisieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
Araska schrieb:
... werden das nu die 10XXX oder die 11XXX? In der jüngeren Vergangenheit hat AMD für die Dektop-CPUs notorisch ungerade Tausender eingesetzt...

Und, darf ich auf einen 11950X3D2 hoffen? (24 Kerne mit 2x 3D-Cache...)
Völlig egal wie der nun heißen wird, geil wäre er, wenn er mit 24 oder gar 32 Kernen und 2x 3D-Cache käme! =))

mae schrieb:
Die Frage ist, ob's am Power Limit ueberhaupt hoehere Taktraten gibt. Der Basistakt ist jedenfalls nicht hoeher, also vermute ich: nein.

Der Boost-Takt ist um 200Mhz höher angegeben.

ALIENWESEN schrieb:
Es ist natürlich Unsinn, wenn immer wieder behauptet wird, dass etwas, das heute gekauft wird, morgen schon veraltet ist. Tatsächlich kann man moderne PCs über viele Jahre hinweg gut nutzen. Selbst Windows 7 erhält immer noch regelmäßige Updates, obwohl viele behaupten, das Betriebssystem sei längst tot. Auch die aktuellen Spiele sind gut optimiert – eine überdimensionierte CPU ist heutzutage längst nicht mehr zwingend erforderlich.

Was jedoch unbedingt wichtig bleibt, ist ausreichend Speicherplatz, der aktuell wieder an Bedeutung gewinnt und teurer wird :D
Ergänzung ()

Ich selbst benutze den 13700k, und ein Upgrade auf einen 9800 oder ähnliche Prozessoren ist wirklich unnötig. Den Intel kannst du noch lange nutzen – ich habe ihn gedrosselt und die Leistung ist immer noch top und dicke ausreichend. Es sei denn, du bist reich - dann Feuer frei :D
Gut das du das sagst, ich war die ganze Zeit der Meinung der 13700k mitt DDR 4 gehört zum alten eisen. Aber wie gesagt bei den Ram Preisen bleibt alles wie es ist😂

• Gefällt mir
Reaktionen: ALIENWESEN
Zurück
Oben