News AMD Ryzen 7 9850X3D enthüllt: Das Embargo auf den schnelleren 9800X3D fällt am 28.1.

JohnMalkovich schrieb:
mal die neuen (schwarzen) lüfter spendieren sollte?

Laufen die alten den merklich lauter nach 11 jahren, so wie die meisten der eher günstige Lüfter auf den Kühlern anderer Marken oder einfach an der Farbe sattgesehen? :--D

Ein 10c CCD für einen 10800X3D wäre mal echt geil.
Wie es aktuell mit dem Speicher aussieht werde ich meinen 5800x3d wohl noch 2-3 Jahr behalten.
Da kann ich dann wohl mit irgendwas in Richtung DDR6 und 12c X3D rechnen...

TeeKayEV schrieb:
Arrow Lake ist in Anwendungen signifikant schneller als Zen 5 oder bei gleicher Leistung signifikant günstiger. Und jeder, der nicht in 720p spielt, wird mit Arrow Lake in Spielen kaum einen Unterschied zu X3D feststellen. Was glaubst du denn, warum alle in einer Auflösung benchen, mit der seit 20 Jahren keiner mehr spielt? Und in idle ist Arrow Lake also auch noch signifikant sparsamer.

Intel soll also für dich die Kurve kriegen und endlich wieder in extrem alltagsfernen Benchmarkauflösungen brillieren?
Kaum jemand braucht privat die Anwendungsleistung und wenn man einen PC baut soll der ja mindestens fünf+ Jahre die optimale Leistung bringen, das sind 2-3 GraKa Generationen. Da steht halt ein 27% plus da in Relation zum 285k. Unter Last ist er dann auch noch sparsamer. Intels CPUs sind nicht schlecht aber eben auch nicht mehr absolute Spitze.

1768312013185.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
So langsams wirds unübersichtlich.

Kaufbar in grün
Bald kaufbar in orange
Irgendwann kaufbar in rot
Schonmal in einer Datenbank aufgetaucht in blau

9965x3d (1x 8 Kern X3D Chiplet mit höherem Takt) (Quelle)
9950x3d2 (2x 8 Kern X3D Chiplets mit höherem Takt)
9950x3d (1x 8 Kern X3D Chiplet)
9900x3d (1x 6 Kern X3D Chiplet)

9850x3d (1x 8 Kern X3D Chiplet mit höherem Takt)
9800x3d (1x 8 Kern X3D Chiplet)
9600x3d (1x 6 Kern X3D Chiplet)

Fehlt noch der 9650x3d, 9915x3d und 9900x3d2.

Zuletzt bearbeitet:
Simanova schrieb:
Schonmal in einer Datenbank aufgetaucht in blau

9965x3d (1x 8 Kern X3D Chiplet mit höherem Takt)
Pro-CPUs mit normalen mischen ist wenig zielführend. Seh da ehrlich gesagt nichtmal nen Markt, wer im Business-Bereich brauch nen 9800X3D? Denn nix anderes ist das.

Und das der höheren Takt hat seh ich auch nicht, nur weil die Bezeichnung höher ist. Aus nem normalen 9900 wird da ja schon nen 9945 - und mit weniger Takt weil weniger TDP. Aus dem 9700X wird nen 9745 aber bei gleicher TDP mit weniger Takt: https://www.computerbase.de/news/pr...n-pro-9000-ohne-ankuendigung-offiziell.94354/
Der wird imo deshalb niemals höher takten.

Vielleicht was für Pro-Gamer?^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simanova
iron_monkey schrieb:
Mir wäre der Aufwand den Eletkroschrott noch zu verkaufen sogar zuviel, direkt Mülltonne, bis die neue CPU kommt würde ich den PC auch nicht mehr damit nutzen wollen ^^
Oh, du kannst mir die CPU auch zuschicken; ich entsorge sie dann kostenfrei für dich.

• Gefällt mir
stefan92x schrieb:
Man müsste die Chiplets als 9900X3D verwursten, das ist im Moment das einzige X3D Modell, was schwächer ist (pro Chiplet gesehen).

Den hätte AMD besser als 8+4 Kern auf den Markt gebracht, der ist leider in der jetzigen Form uninteressant. Für Spieler zu hoher Nachteil des 6-KernX3D gegenüber 9800X3D, nur selten ein Spiel mal schneller.

Fürs Arbeiten wäre es auch besser gewesen, in einigen Szenarien kaum schneller als ein 9700X, weil der Takt fehlt. Nur bei reinen Number-Crunchen ein Vorteil, aber da liegt der 9900X non-X3D noch weiter vorne.

Stattdessen dann nur einen reinen 9600X3D, aber klar, AMD wollte sich den Markt für die 7800X3D nicht kaputt machen.

Volker schrieb:
Der wird imo deshalb niemals höher takten.
Vielleicht was für Pro-Gamer?^^
Wie jetzt; ich dachte, gerade Pro- und Hochleistungsgamer sind auf Hochfrequenzkerne angewiesen? :mussweg:

panopticum schrieb:
Kaum jemand braucht privat die Anwendungsleistung
Kaum jemand kauft privat PCs... Es wurde eine generalisierte Aussage getroffen, Intel sei weit abgeschlagen. Das ist objektiv gesehen jedoch nicht der Fall. Weit abgeschlagen sind sie in Spiele-Benchmarks, die in so niedrigen Auflösungen gefahren werden müssen, dass sie als fernab jeglicher Anwenderrealität beschrieben werden können und nur für einen kleinen Teil des Käufermarkts überhaupt relevant sind.

Und die achtunddreißigtausendneunhundertelfte Wiederholung des Sermons 'Rabääh; ihr testet die Spieleleistung von CPUs in viel zu niedrigen Auflösungen, das gefällt mir nicht und ist daher ungerecht'...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, thom_cat, WiP3R und eine weitere Person
iron_monkey schrieb:
Laufen die alten den merklich lauter nach 11 jahren, so wie die meisten der eher günstige Lüfter auf den Kühlern anderer Marken oder einfach an der Farbe sattgesehen? :--D
neue versionsnummer

• Gefällt mir
Ganz ehrlich, können all ihre X3D-CPUs behalten und sich sonst wohin stecken! Kaum ein Mehrwert vs meinen 9700X bei 4k bzw 1440p plus DLSS bis 165 FPS max. auf dem LG OLED G5 (165Hz). Würde MAXIMAL 100€ mehr und somit 350€ maximal zahlen wollen, wenn es denn überhaupt etwas bringen würde in meinem Nutzungsszenario!

• Gefällt mir
Reaktionen: TeeKayEV
Ich dachte die Ryzen Pro sind nichts anderes als das Äquivalent zu Intel vPro mit zusätzlichen Sicherheitslayern und der Möglichkeit der Verwaltbarkeit der Geräte auf Remote-Basis - und natürlich können die Pro Varianten nicht übertaktet werden.

Ryzen = Consumer
Ryzen Pro = gleiche CPU wie für Consumer, nur mit Fokus auf Business.

SKu schrieb:
Ich dachte die Ryzen Pro sind nichts anderes als das Äquivalent zu Intel vPro mit zusätzlichen Sicherheitslayern und der Möglichkeit der Verwaltbarkeit der Geräte auf Remote-Basis - und natürlich können die Pro Varianten nicht übertaktet werden.

Zumindest bei APUs mußt du zum Ryzen Pro greifen, wenn du ECC-Support haben willst.
Ist - wie immer - nicht wirklich übersichtlich bei AMD...

• Gefällt mir
Reaktionen: Volker
SKu schrieb:
Ryzen = Consumer
Ryzen Pro = gleiche CPU wie für Consumer, nur mit Fokus auf Business.
Grundsätzlich völlig richtig. Nur würfelt AMD nebenbei noch lustige Produktnummern aus, statt die 1:1 zu übernehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Araska und Volker
Zurück
Oben