200 mhz geht sehr einfach mit 2 bios klicks auf jeden mbStiFler91 schrieb:Ich habe einen 9800X3D neulich für 423€ gekauft. Sollte es da nicht ohne Probleme möglich sein selber die 400MHz drauf zu packen? Oder ist das nicht so einfach?
-
ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News AMD Ryzen 7 9850X3D: Erste Händler listen das neue Gaming-Topmodell mit 5,6 GHz
Hätte niemand etwas dagegen...K1LL3RC0W schrieb:5950X3D incoming![]()
Luftgucker
Captain
Könnte mir vorstellen das es bei den Taiwanischen Chipschmieden durchaus Wochen bis Monate dauert bis eine neue AM4 Produktionslinie wieder gut läuft.
2013Semper
Cadet 1st Year
Was man nicht alles macht, um die Preise künstlich stabil zu halten...
MariaDocks
Ensign
Das könnte dann meine CPU werden 2030 wenn mein System aus dem letzten Loch pfeift und der Preis für ehemaliges HighEnd auf DDR5 AM5 nach unten geht weil AM6 mit DDR6 auch bezahlbar wird und man mit einem etablierten AM5-System trotzdem noch Jahre gut fährt. Siehe jetzt AM4...
Aber wer weiß schon was kommt, daher "Könnte".
An eine Wiederauferstehung von AM4 High End CPU's ala 5850x3D oder 5950x3D glaube ich leider trotzdem nicht. Technisch machbar bestimmt aber zu welchen Kosten?
Zumal ja auch DDR4-Bestände und Fertigung so an Grenzen sind das neue Kits ja auch schon das Doppelte innerhalb 3Monaten kosten, und billiger wird's da nicht, jedenfalls nicht in neu.
Aber wer weiß schon was kommt, daher "Könnte".
An eine Wiederauferstehung von AM4 High End CPU's ala 5850x3D oder 5950x3D glaube ich leider trotzdem nicht. Technisch machbar bestimmt aber zu welchen Kosten?
Zumal ja auch DDR4-Bestände und Fertigung so an Grenzen sind das neue Kits ja auch schon das Doppelte innerhalb 3Monaten kosten, und billiger wird's da nicht, jedenfalls nicht in neu.
S
Siebenschläfer
Gast
Warum sollte AMD für eine tote Plattform neue CPUs auflegen? DDR4 ist obsolet.MariaDocks schrieb:An eine Wiederauferstehung von AM4 High End CPU's ala 5850x3D oder 5950x3D glaube ich leider trotzdem nicht.
Simanova
Vice Admiral
Die Interessante Frage ist nur, wie weit man den 9850X3D übertakten kann.
https://www.reddit.com/r/pcmasterra...us_developsprototyped_a_ddr4_to_ddr5_adapter/
Ergänzung ()
bei den aktuellen RAM Preisen jetzt nicht mehrSiebenschläfer schrieb:DDR4 ist obsolet.
https://www.reddit.com/r/pcmasterra...us_developsprototyped_a_ddr4_to_ddr5_adapter/
S
Siebenschläfer
Gast
Dir ist klar, dass es absehbar kein DDR4-RAM mehr geben wird, oder?Simanova schrieb:bei den aktuellen RAM Preisen jetzt nicht mehr
ruthi91
Commodore
Gab es denn überhaupt ein Gerücht, dass die Zen3 Produktion wieder anläuft?Luftgucker schrieb:Könnte mir vorstellen das es bei den Taiwanischen Chipschmieden durchaus Wochen bis Monate dauert bis eine neue AM4 Produktionslinie wieder gut läuft.
Die X3D Chips sind ja schon "ewig" EOL und Restbestände bzw. gebraucht sauteuer geworden, aber auch die normalen Chips wie ein 5700X sind schon 40% im Preis gestiegen und die 12/16 Core verschwinden auch schon vom Markt und da explodieren die Preise.
Bleiben nur noch die drölfzig verwirrenden Refresh Varianten eines "5600" übrig.
S
Siebenschläfer
Gast
Wenn es jetzt einen Run auf DDR3 gäbe, kommt da auch nichts mehr nach.uberLemu schrieb:Du meinst so, wie man schon lange keinen DDR3 mehr kaufen kann?
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
Der Preisverlauf eines 9850x3D dürfte auch abhängig sein von den noch zu erwartenden Nachfolgern für die Plattform.MariaDocks schrieb:Das könnte dann meine CPU werden 2030 wenn mein System aus dem letzten Loch pfeift und der Preis für ehemaliges HighEnd auf DDR5 AM5 nach unten geht weil AM6 mit DDR6 auch bezahlbar wird und man mit einem etablierten AM5-System trotzdem noch Jahre gut fährt.
Ansonsten sieht man bspw. anhand eines i9 9900k wie exorbitant teuer ehemaliges Highend bleiben kann.
Wobei der Werbename Intel dabei natürlich eine Rolle spielt.
https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=i9+9900k&_sacat=0&_from=R40&LH_Sold=1&rt=nc&LH_Complete=1
Luftgucker
Captain
Nein und das wird auch nicht passieren.ruthi91 schrieb:Gab es denn überhaupt ein Gerücht, dass die Zen3 Produktion wieder anläuft?
Die X3D Chips sind ja schon "ewig" EOL und Restbestände bzw. gebraucht sauteuer geworden, aber auch die normalen Chips wie ein 5700X sind schon 40% im Preis gestiegen und die 12/16 Core verschwinden auch schon vom Markt und da explodieren die Preise.
Bleiben nur noch die drölfzig verwirrenden Refresh Varianten eines "5600" übrig.
würde mich nichtmal wundern wenn leute auf die idee kommen auf Kleinanzeigen ddr4 Module leer zu kaufen.Simanova schrieb:bei den aktuellen RAM Preisen jetzt nicht mehr
Red_Bull
Lieutenant
iron_monkey schrieb:In meinem Fall wären es so um die 20% zu meiner CPU, würde ich statt 27 FPS dann 32 FPS haben... naja, mal weiter warten, ist eh "nur" das 8-Kern-Cach-Monster.
da kann ich ja schon die bilder pro sekunde selbst zählen
GenauSimanova schrieb:Die Interessante Frage ist nur, wie weit man den 9850X3D übertakten kann.
Kann man da auch die 200 MHz oben drauf packen?
5,8 GHz 3D Cache (ohne bclk OC) 🤤
Siebenschläfer schrieb:Dir ist klar, dass es absehbar kein DDR4-RAM mehr geben wird, oder?
Definiere 'absehbar'.
Samsung und SK Hynix haben vor nicht allzulanger Zeit angekündigt, DDR4 noch weiterzuproduzieren.
Nanya produziert derzeit noch eifrig.
CXMT ist afaik auch noch dabei.
S
Siebenschläfer
Gast
In was für Mengen?Araska schrieb:Samsung und SK Hynix haben vor nicht allzulanger Zeit angekündigt, DDR4 noch weiterzuproduzieren.
Ich hab das auch über PBO +200Mhz gemacht. Gleichzeitig habe ich aber die Limits auf Stock gesetzt und bin mit dem Curve Optimized auf -20 gegangen. Selber Verbrauch, 1-3% mehr Leistung, minimal höhere TemperaturOZZHI schrieb:Ich habe 200 MHz über PBO eingestellt und schnell gemerkt, dass es ausser höhere Verbräuche und Temparaturen nichts bringt.