News AMD Ryzen 7 9850X3D enthüllt: Das Embargo auf den schnelleren 9800X3D fällt am 28.1.

So schaut's aus :(

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnMalkovich
Volker schrieb:
Und der RAM nochmal 200 Euro teurer^^
Du solltest über einen Job als Motivations-Coach nachdenken 🫡

• Gefällt mir
Reaktionen: amorosa und Spriti
Ich bekomm den Kram ja als Teststellung und hab hier Terabytes an RAM im Lager gepaart mit Dutzenden CPUs^^

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, MaverickM und iron_monkey
Drakrochma schrieb:
Upgrade vom 9800x3d: lohnt für 2,5% nicht.
Upgrade vom 7800x3d: lohnt für 12% maximal bedingt.
Upgrade von am4: hahaha, mit welchem RAM...

Vielleicht für die Kollegen mit einem 7400f? :mussweg:
Ergänzung ()

Volker schrieb:
Ich bekomm den Kram ja als Teststellung und hab hier Terabytes an RAM im Lager gepaart mit Dutzenden CPUs^^
Wenn das Lager mal irgendwann zu voll ist... einfach Bescheid geben! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Zuletzt hatte AMD beim Ryzen 5 7500X3D (Test) kein glückliches Händchen bewiesen, im Gegenteil sogar. Auch Wochen nach dem offiziellen Start ist das Modell zu Preisen ab 234 Euro weiterhin teurer als der AMD Ryzen 5 7600X3D ab 259 Euro, der so schlichtweg mehr für weniger Geld bietet.
Ähm hab ich hier einen Denkfehler? 234€ ist teurer als 259€? @Volker

Ich denke mal die Preise sind verlinkt und zeigen den aktuellen Preis an und als du das geschrieben hast, war der 5700X3D noch teurer. Aber so wie es jetzt ist passt der Text halt irgendwie nicht :D

Ich bin mit meinem 9800X3D super zufrieden und werde den wohl auch noch lange behalten. Außer Zen6 mit 12 Kern CCDs ballert den so richtig weg, dann könnte ich vll. schwach werden :D

Zuletzt bearbeitet:
@MGFirewater Videokameras laufen hier auch, nur nicht so wie da ;)

Schon irre, wie die RAM-Preise explodiert sind, aber das DDR5-Kit für mein altes Intel-System, das ich damals erworben hatte, war auf ähnlichem Preisniveau, da DDR5 noch recht neu war (Intel ADL 2021 und DDR5 kam auch 2021 auf den Markt). Ich glaube das 32GB Kit von GSkill kostet aktuell 449 € und damals waren es 469 €.

Volker schrieb:
Ein Millionär😂

• Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
SKu schrieb:
Schon irre, wie die RAM-Preise explodiert sind..
Und genau das hält mich vom Aufrüsten ab, egal was für Superduper CPUs auf den Markt kommen.
Wir sind mittlerweile so weit, dass ein einziger, halbwegs vernünftiger, 32 GB Riegel nahezu soviel kostet, wie ein 9800X3D.
Bei mir hat sich mittlerweile ein "nicht kaufen" Reflex manifestiert.
Möge mich mein ehrwürdiger 5800X noch etwas begleiten, um die Situation auszusitzen.
Für rechenintensive Aufgaben (Foto- und Videobearbeitung) nutze ich mittlerweile mein Laptop mit nem 275HX und 64 GB RAM, das ich mir im November (vor der Preisexplosion) zugelegt habe, nur zocken ist damit blöd.

HAse_ONE schrieb:
Ähm hab ich hier einen Denkfehler? 234€ ist teurer als 259€?
Es waren schon viele Wochen, in denen die Preise genau andersherum waren.

Alles bis auf CPU und MB steht bei mir bereit. Ich warte ja noch auf die neuen AM5 MB's von MSI welche Mitte Februar erhältlich sein sollten. Von daher trifft sich das auch ganz gut. In der News von Videocards steht aber auch, dass es keine Pläne gibt den 9800X3D zu streichen.
1768304731796.png

Das überrascht mich doch ein weinig.

BloodReaver87 schrieb:
In der News von Videocards steht aber auch, dass es keine Pläne gibt den 9800X3D zu streichen.

Ja das sagen wir halt auch seit einer Woche^^
Und stetig in Kommentaren, wie gestern hier: https://www.computerbase.de/forum/t...peltem-3d-v-cache-kommt.2262673/post-31232222
Du spielst halt komplette Dominanz aus und lässt Intel noch weniger Luft im Markt. Heißt vermutlich aber auch, der 9850X3D wird zu Beginn zu teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Veitograf, iron_monkey und eine weitere Person
immernoch keine info ob zu den 5,6 ghz noch pbo geht. der 9800x3d kann doch seit es die eclk boards gibt schon 5,8 erreichen. vielleicht gehen ja 6ghz mit der neuen fertigung. aber den release gibts doch nur, um den preis wieder zu erhöhen im vergleich zum fallenden 9800x3d

Sowas ist halt dann Bestandteil von Tests. Bisher gab es halt nur die Ankündigung mit Basis-Specs. Der Rest fehlt halt entsprechend, was ja auch den offiziellen Preis einschließt.

Die CPU wird nur für Leute interessant sein, die schon ein System mit DDR5-Ram haben und eine spürbar schnellere CPU wollen. Die Speicherkrise dürfte noch ein paar Monate anhalten und sich negativ auf die Verkaufszahlen von Mobos, CPUs und Grafikkarten auswirken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simanova
BloodReaver87 schrieb:
Sieh es mal so: Der 9800X3D ist ein absoluter Topseller, und für den 9850X3D braucht AMD top selektierte Chiplets (inklusive V-Cache). Es ist plausibel, dass AMD produktionsbedingt gar nicht so viele 9850X3D wie 9800X3D produzieren kann. Was machst du mit den Chips, die den Takt nicht schaffen? Wenn AMD den 9800X3D behält, dann eben den. Wenn der rausfliegt aus dem Portfolio, was wäre dann die Alternative?

Man müsste die Chiplets als 9900X3D verwursten, das ist im Moment das einzige X3D Modell, was schwächer ist (pro Chiplet gesehen). Oder man müsste den 9600X3D einführen. Aber wozu, wenn man stattdessen 9800X3D verkaufen kann?

• Gefällt mir
Reaktionen: Spriti und BloodReaver87
SKu schrieb:
Ersetzt meinen 9800X3D,

Würde ich sofort machen, ist ja dann automatisch quasie garnicht mehr lauffähig die CPU, sozusagen Elektroschrott an dem Erscheinungstag des nachfolgenden Produktpflege-Modells.

Mir wäre der Aufwand den Eletkroschrott noch zu verkaufen sogar zuviel, direkt Mülltonne, bis die neue CPU kommt würde ich den PC auch nicht mehr damit nutzen wollen ^^

@stefan92x

Vielen Dank - ja das hört sich definitiv plausibel an. Somit holt man noch etwas mehr Gewinn aus dem 9850X3D anstatt ihn als 9800X3d zu verkaufen.

Das könnte demzufolge auch bedeuten, dass es in Zukunft bzw jetzt schon weniger gute 9800X3D Prozessoren zu kaufen geben wird

Zurück
Oben