News AMD Ryzen 7 9850X3D enthüllt: Das Embargo auf den schnelleren 9800X3D fällt am 28.1.

TausendWatt schrieb:
Hier mal ein Screenshot aus dem BF6 Test, oha ein wunder der 5800x3d macht satte 200FPS
Hier ist Dir ein Fehler unterlaufen, das ist der Kampagnen CPU Test. Im Multiplayer sieht es komplett anders aus:
1767710362875.png

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und heroesgaming
heroesgaming schrieb:
Wenn meine GPU also sagen wir mal 160fps schafft, aber meine CPU nur 112fps, habe ich egal ob ich in 1080p oder 8k zocke, nur maximal 112fps

Ja aber das leitet sich nun mal auf die allgemeine FPS die man schafft und die ist nun mal nicht gleich, weil die Grakka bei 8k limitiert und er nun mal keine 112 FPS haben wird.

Das eben nur die reine CPU FPS gemeint ist liesst sich halt so nicht klar finde ich.

Wie erwähnt ist es abhänig von der Anwendung. Eine CPU kann bei 8k limitieren oder nicht, ist vom Spiel abhänging und Grafikeinstellungen ob Low oder Ultra. Generell limitiert ja die Grakka ab 4k Auflösung bei den neuen Titeln.

@heroesgaming hab ich alles dargestellt. Du möchtest es auch nicht verstehen und er auch nicht. Eigentlich bashed ihr gerade alles was nicht eure Blase "X3d"! ist beste passt. Dann werden Ausnahmen der Ausnahmen aufgezählt, um iwie eine Wirkung zu treffen.

Ich habe mehrfach dargelegt, dass es das CPU Limit gibt und dargelegt dass es nicht immer zum tragen kommt und abhängig von einigen Faktoren ist. Die GPU Messungen waren Beispiele die das darlegen sollten und dass er in dem Kontext meint er würde nur 112 FPS haben, sein Bier, dann muss er sich richtig ausdrücken, damit die Leute auch wissen war er wirklich meint. ->
Genau das was du im letzten Abschnitt groß und ganz in vielen Worten meinst mir zu erklären zu versuchen, als deine Weisheit habe ich schon so wiedergegeben! Schön nachzulesen
TausendWatt schrieb:
Es geht hier um den grundlegenden Tenor und die 9800x3d Debatte im allgemeinen und nicht ob es Ausnahmen gibt. Die gibt es nämlich definitiv und als 5090 User ist ein x3d auch empfehlenswert, allerdings kein muss! Denn es hängt erstmal davon ab welche Games man spielt, Auflösung, die Ziel FPS, das Budget, Usecase usw. In 4k gibt es so selten ein CPU Bottleneck in den gängisten Spielen, dass man hier evtl. 2x nachdenken sollte! Ich habe das CPU Limit nicht geleugnet, noch dartgestellt , dass es keins gibt.
Nur über die gängigsten Spiele ist man auch mit einer 5090 und recht aktuellen CPU aus der Riege AM4/Raptor/Arrow oder AM5 i.d.R. (übrigens die Abkürzung solltest du lernen, da sie 3x mal im Ursprungspost auch verwendet wurde und du sie nciht verstehst) bei höheren Auflösungen nicht CPU Bounded. Es gibt so Games wie Anno, die evtl. noch von einem 9800x3d profitieren, aber die nehme ich raus, da kein Mensch 200 FPs in diesem Genre zum genießen benötigt.
Was ihr gerade mir versucht anzuhängen bleibt euer Ding, ihr kommt mir auf die Ignore Liste, weil ihr einfach nur auf Krawall aus seid und gesagtes aus dem Kontext reißt. Dazu begegnet ihr nicht nur mir, sondern anderen mit einer überheblichen Arroganz, die witzigerweise aber torpediert wird von der eigenen Unfähigkeit, gelesenes zu verstehen und richtig zu interpretieren. Dein Latein kannst du dir sparen, dass wird deinen Beiträgen auch keine Substanz schenken, nur weil es sich rhetorisch hoch trabend anhört. De nihilo nihil.

Pro_Bro schrieb:
Hier ist Dir ein Fehler unterlaufen, das ist der Kampagnen CPU Test. Im Multiplayer sieht es komplett anders aus:
Anhang anzeigen 1694067
und nun nimmst du die 1080p raus und stellst den Filter auf wqhd oder höher, tada... Es geht mir doch nicht darum zu sagen, dass es kein CPU Limit gibt, nur wann es zu tragen kommt und die Tatsache, dass es eben drauf ankommt!!!
Die Kollegen hier meinen allgemein zu sagen, dass man im CPU Limit rumhängt wenn er nur 112 FPS hat, dabei die Leistung der Graka/des restlichen Systems , sowie Use Case etc. komplett ausschließen.
Die CPU ist erst der limitierende Faktor, wenn das restliche System mehr liefern könnte als die CPU! und somit von eben dieser ausgebremst wird. Wenn ich also ein 4k 144 Hz Monitor Betreibe, dabei ausschließlich COD und BF6 sowie Triple AAA Titel wie Alan Wake/TLOU von den einschlägigen Publisher zocke mit ner 5090 und dazu die Regler gerne auf Anschlag habe, werde ich wohl erstmal nicht spüren, ob ich nun einen 265k kaufe oder einen 9800x3d.

Zuletzt bearbeitet:
TausendWatt schrieb:
Was ihr gerade mir versucht anzuhängen bleibt euer Ding, ihr kommt mir auf die Ignore Liste, weil ihr einfach nur auf Krawall aus seid
Das sagst du, nachdem du das geschrieben hast? :

TausendWatt schrieb:
Du musst mir nicht ständig das CPU Limit erklären, bevor du geboren warst wusste ich was das ist mein Freund. und schon gar nicht wenn du die Rangliste nicht verstehst-
Übrigens bist du mir die 8k Nachweise schuldig und bitte komm mir jetzt nicht mit i-welchen unoptimierten Spielen oder Nischenprodukten.

Welche ausgeprägte Doppelmoral

@Sultanrush
Die 112fps hatte ich genommen da es der Wert da in der Liste / Test war.
Das bedeutet nicht das die CPU in jedem Game nur noch 112fps schafft.

Was ich in Worten darstellen möchte: auch eine moderne CPU schafft man außerhalb von 720p ins CPU Limit zu bekommen. In Alltags settings. Und ich zocke nicht mal alles auf Ultra.
Und der CPU ist die Auflösung nach wie vor egal. Das ist an die gerichtet die auch heute nicht verstehen warum man in 720p settings testet.

Genauso die Aussage
In 4K ist die CPU egal.
Das ist schlicht weg falsch. Die CPU hat ziemlich exakt die selbe Last.

Richtig wäre zu sagen: in 4K liegt das Frame Limit meistens bei der GPU.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WiP3R und heroesgaming
TausendWatt schrieb:
@heroesgaming
Was ihr gerade mir versucht anzuhängen bleibt euer Ding, ihr kommt mir auf die Ignore Liste, weil ihr einfach nur auf Krawall aus seid und gesagtes aus dem Kontext reißt. Dazu begegnet ihr nicht nur mir, sondern anderen mit einer überheblichen Arroganz, die witzigerweise aber torpediert wird von der eigenen Unfähigkeit, gelesenes zu verstehen und richtig zu interpretieren. Dein Latein kannst du dir sparen, dass wird deinen Beiträgen auch keine Substanz schenken, nur weil es sich rhetorisch hoch trabend anhört. De nihilo nihil.
Die Self-Awareness geht durch die Decke ... du hast dich höchst treffend selbst beschrieben. Projektion auf allerhöchstem Niveau. Wirst du aber wohl schon nicht mehr lesen können ... nicht, dass es etwas geändert hätte.
Aber gut, zumindest die Orthografie hat in diesem Beitrag nun besser gepasst.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Was bin ich froh, daß die Diskussion hier gesittet und sachlich geführt wird.
Der Respekt voreinander ist förmlich zu schmecken - genau wie im Weihnachtsappell angeregt. :mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: EadZ
Sultanrush schrieb:
Arc Raiders läuft bei mir auf 4k Ultra (Epic Einstellungen) mit knapp 120 FPS und die Grakka ist bei 98% Auslastung und somit bringt eine stärkere CPU hier ebenfalls nichts ausser 2% vielleicht.
Nur, weil deine Graka voll ausgelastet ist, heißt das nicht, dass eine schnellere CPU nicht zu einen besseren Spielgefühl beitragen kann. Meine 7900XTX war wie vorher auch (je nach Game) fast immer unter Vollast. Trotzdem hat sich das Spielgefühl mit der neuen CPU erheblich verbessert.
Du beachtest glaube ich zu wenig die low FPS. Kann auch sein, dass dir das wurscht ist, aber die low 0,1% FPS machen einen auch einen gewaltigen Unterschied auf das Spielgefühl. Es fühlt sich einfach flüssiger an. Die 5900X mit einer 5090, auch in 4k, wird dir wahrscheinlich nicht das flüssige Spielgefühl geben, wie es z.B. eine 9800x3d macht.

Also wenn ich ~3000€ für eine Graka ausgeben würde, würde ich die CPU auch halbwegs aktuell halten. So bekommst du ein schlechteres Spielgefühl, als andere die nicht so viel Geld für ihre Hardware ausgebenen haben, aber halt die Grafiksettings eine Stufe runtersetzen oder so..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro und Orok91
jo0 schrieb:
Die 5900X mit einer 5090, auch in 4k, wird dir wahrscheinlich nicht das flüssige Spielgefühl geben, wie es z.B. eine 9800x3d macht.

Nicht wirklich wenn man mit G-Sync zockt, da fühlen sich auch 50 FPS ziemlich flüssig an.

Ja die 0.1% Lows können was ausmachen wenn man nicht im GPU Limit ist, aber wegen den 0.1% Lows kauft man keine neue CPU bei Spielen wie UE5 Engine, wo die RTX 5090 schon bei 60 FPS und weniger liegt bei 4k Ultra.

die 0.1% spürt man stärker bei CPU lastigen spielen und wenn man generell eine hohe FPS hat. Dann nerven die 0.1% drops je nach Situation in einem Multiplayer First Person Shooter.

Bestes Beispiel ist hier Tarkov, da merkt man diese drops extrem. Ist aber auch kein Spiel wofür man sich eine RTX 5090 holt.

Araska schrieb:
Was bin ich froh, daß die Diskussion hier gesittet und sachlich geführt wird.
Der Respekt voreinander ist förmlich zu schmecken - genau wie im Weihnachtsappell angeregt. :mussweg:
Ein wenig Emotion und stellenweise etwas Härte, wird wohl niemanden umbringen und gehört meiner Ansicht nach schon noch zur Diskussionskultur. Es hat ja jetzt niemand mit Schimpfworten um sich geworfen oder die Familie eines anderen beleidigt oder sonst etwas in der Art.

Ich denke, da existiert schon ein gewisses Spektrum, in dem man sich legitim bewegen kann. Nur meine Meinung dazu.

Auch Wochen nach dem offiziellen Start ist das Modell zu Preisen ab 233 Euro weiterhin teurer als der AMD Ryzen 5 7600X3D ab 259 Euro, der so schlichtweg mehr für weniger Geld bietet.

233 ist teurer als 259?!?

TausendWatt schrieb:
Warte mal ab und die 5090 in WQHD
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/1767704164367-png.1694029/[/IMG]
oder 4k mit Upscaling
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/1767704381106-png.1694032/[/IMG]
Nimmt man die Digital Foundry Settings (nur das angepasst was man eh nicht sieht) und eine höhere Super Sampling Stufe hat man auch 240 FPS in 4K, ist tatsächlich kein Problem. GPU Tests mit max. Settings von Shootern sind immer etwas mit Vorsicht zu genießen, so spiele ich selbst mit 5090 nicht, da man vieles garnicht sieht im Vergleich zu high, Digital Foundry ist da immer eine Super Anlaufstelle für perfekte Setings.

Für mich sinnlos, mein 9800X3D läuft schon bei 5425 MHz. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: akuji13
Sultanrush schrieb:
Nicht wirklich wenn man mit G-Sync zockt, da fühlen sich auch 50 FPS ziemlich flüssig an.
Ja das ist ggf schon der Punkt warum für manche eine CPU eben ewig hält und für andere nicht.
50fps sind für den einen ruckelig, der andere aber kann dabei nicht mal eine Runde irgendwas treffen.

Wenn du dropps auf 50fps noch als flüssig oder spielbar empfindest, sei froh, das spart dir extrem viel Geld. Sachlich neutral gemeint

Pro_Bro schrieb:
Nimmt man die Digital Foundry Settings (nur das angepasst was man eh nicht sieht) und eine höhere Super Sampling Stufe hat man auch 240 FPS in 4K, ist tatsächlich kein Problem. GPU Tests mit max. Settings von Shootern sind immer etwas mit Vorsicht zu genießen
Kein Ding, das hängt natürlich auch von den Game/Setting Vorlieben ab , der Peripherie und so weiter. Spreche ich nicht ab. Ich denke die Diskussion sollte auch etwas mehr aus Richtung Mainstream und nicht aus der Nischen Sichtweise geführt werden. Wert max. FPS haben möchte und evtl. lange auf die Plattform setzen möchte der greift ganz oben zu...

TausendWatt schrieb:
und nun nimmst du die 1080p raus und stellst den Filter auf wqhd oder höher, tada...
Die CPU ist ja in jeder Auflösung gleich schnell. Klar die GPU sollte entsprechend potent sein für die bestimmte Auflösung und der Monitor dazu passend, also ein stimmiges System. Wenn der Monitor aber auch nur halbwegs aktuell ist, dann hat er keine 144 Hz.

GERmaximus schrieb:
Ja das ist ggf schon der Punkt warum für manche eine CPU eben ewig hält und für andere nicht.
50fps sind für den einen ruckelig, der andere aber kann dabei nicht mal eine Runde irgendwas treffen.

Wenn du dropps auf 50fps noch als flüssig oder spielbar empfindest, sei froh, das spart dir extrem viel Geld. Sachlich neutral gemeint

Ganz im Gegenteil, ich bin mit First Person Shooter aufgewachsen und bin mir bewusst was hohe FPS bedeuten und das dies auch notwendig ist, für diese Shooter als Multiplayer.

Aber bei einem Singleplayer Spiel reichen 60 FPS mit G-Sync völlig aus. Ich brauch hier keine 144 bis 240 FPS wie in EGO Shootern oder competitive Games.

Ich zocke BF6 ebenfalls auf 4k Ultra mit 120 FPS und das mit einer soliden 3.0 K/D und höher. Das reicht mir so aus und brauche jetzt keine 240 FPS mit schlechterer Grafik.

Typisch CB. Zwei Nachrichten oben. Einmal AMD und einmal Intel. Intel macht alles richtig nur wieder Amd mit großem aaaaaaaaaaaaber. Bashing wie man es kennt..
@Topic Alles richtig bei Amd. Wie oft gab es dieses spiel im Intel Lager. X-Teuros für kaum mehr als bisher +neues Board und andere Spezialitäten. Zweierlei maß wie gewohnt von den Fanboys.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777 und GERmaximus
Zurück
Oben