TeeKayEV schrieb:
Und jeder, der nicht in 720p spielt, wird mit Arrow Lake in Spielen kaum einen Unterschied zu X3D feststellen. Was glaubst du denn, warum alle in einer Auflösung benchen, mit der seit 20 Jahren keiner mehr spielt? Und in idle ist Arrow Lake also auch noch signifikant sparsamer.
Intel soll also für dich die Kurve kriegen und endlich wieder in extrem alltagsfernen Benchmarkauflösungen brillieren?
Deiner Meinung nach werden CPUs in Spielen also in 720p vermessen, damit Intel schlechter dasteht, oder wie darf man das verstehen?

Wenn diese Lesart korrekt ist, kommt zum Unverständnis für das Konzept "CPU-Limit" auch noch Verschwörungsdenken hinzu ...
PC-Hardware ist seit 20 Jahren mein Hobby und damals wie heute scheinen Leute nicht zu verstehen, was CPU-Limitierung bedeutet und warum Benchmarks überhaupt gemacht werden ...
Dezenter Hinweis: Es geht um Leistungsvermessung, nicht Praxisnähe.
TausendWatt schrieb:
Du nimmst also die Rangliste also Grundlage, aha, ich glaube du hast nicht ganz verstanden was die Rangliste ist und wie die Ergebnisse ermittelt werden, wenn du annimmst das sie nur 112 FPS schafft.

Hier mal ein Screenshot aus dem BF6 Test, oha ein wunder der 5800x3d macht satte 200FPS
Anhang anzeigen 1694027
Wow ... hast du ernsthaft nicht verstanden, dass er besagte 112 fps für seine Ausführung dazu
beispielhaft gewählt hat? Noch dazu vergleichst du einen Durchschnittswert mit einem Einzelwert aus einem Spiel und aus einer anderen Quelle.
Meine Güte ...
TausendWatt schrieb:
Warte mal ab und die 5090 in WQHD
Anhang anzeigen 1694029
oder 4k mit Upscaling
Anhang anzeigen 1694032
Und dann kommst du mit GPU-Messungen, um zu untermauern, dass du verstehst, was das CPU-Limit ist? Ich bin völlig baff darüber, dass du nicht zu erkennen scheinst, dass du damit das präzise Gegenteil demonstrierst Oo
TausendWatt schrieb:
Du musst mir nicht ständig das CPU Limit erklären, bevor du geboren warst wusste ich was das ist mein Freund. und schon gar nicht wenn du die Rangliste nicht verstehst-
Da vermischst du aber fein dein argumentum ad autoritatem mit einem argumentum ad speculum und garnierst sie mit klassischem Gaslighting. Aus drei Scheinargumenten mach' eines, das muss man auch erstmal schaffen
TausendWatt schrieb:
Übrigens bist du mir die 8k Nachweise schuldig und bitte komm mir jetzt nicht mit i-welchen unoptimierten Spielen oder Nischenprodukten.
Warum benötigst du Belege für ein beispielhaft erklärtes Konzept, dass du angeblich schon seit Jahrzehnten verstehst? Um konkrete Spiele oder Benchmarkwerte geht es dabei gar nicht.
Der Punkt ist: Auch in 8K existiert ein CPU-Limit, das dabei außerdem exakt so hoch ist wie in 720p. Um es sichtbar zu machen, bräuchte man aber eine hypothetische extrem schnelle GPU. In 720p dagegen sind RTX 5090 und co. bei weitem schnell genug, um es zu demonstrieren. Und daher misst man in 720p - denn für die CPU macht das keinen Unterschied, sie ist in jeder Auflösung gleich schnell.
Was genau möchtest du daran belegt sehen?
TausendWatt schrieb:
Es geht hier um den grundlegenden Tenor und die 9800x3d Debatte im allgemeinen und nicht ob es Ausnahmen gibt. Die gibt es nämlich definitiv und als 5090 User ist ein x3d auch empfehlenswert, allerdings kein muss! Denn es hängt erstmal davon ab welche Games man spielt, Auflösung, die Ziel FPS, das Budget, Usecase usw. In 4k gibt es so selten ein CPU Bottleneck in den gängisten Spielen, dass man hier evtl. 2x nachdenken sollte! Ich habe das CPU Limit nicht geleugnet, noch dartgestellt , dass es keins gibt.
Nur über die gängigsten Spiele ist man auch mit einer 5090 und recht aktuellen CPU aus der Riege AM4/Raptor/Arrow oder AM5 i.d.R. (übrigens die Abkürzung solltest du lernen, da sie 3x mal im Ursprungspost auch verwendet wurde und du sie nciht verstehst) bei höheren Auflösungen nicht CPU Bounded. Es gibt so Games wie Anno, die evtl. noch von einem 9800x3d profitieren, aber die nehme ich raus, da kein Mensch 200 FPs in diesem Genre zum genießen benötigt.
Du scheinst aber den Fehler zu machen, anzunehmen, dass das CPU-Limit eine statische Erscheinung sei, frei etwa: Wenn ich in diesem Benchmark keine CPU-Limitierung sehe, gibt es keine. Das ist ein Trugschluss. Es tritt dynamisch und je nach Szene auf, insbesondere in Raytracing-Szenarien auch mit den schnellsten GPUs.
Es ist insofern eine extrem gewagte These, dass man in gängigen Spielen mit jeder halbwegs modernen CPU kein CPU-Limit erleben werde, solange die Auflösung hoch genug sei. Du müsstest extrem weitgehende Messungen vornehmen, um dieser Aussage eine belastbare Datengrundlage zu geben.
Ziemlich einfach ist es dagegen, in besagten 720p-Benches zu zeigen, dass ein 9800X3D in Spielen derzeit am schnellsten ist und daher die besten Chancen hat, auch in Situationen, die ein CPU-Limit provozieren, die meisten Frames zu liefern.