Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News AMD Ryzen 7 9850X3D enthüllt: Das Embargo auf den schnelleren 9800X3D fällt am 28.1.
aeri0r
Lt. Junior Grade
Knüppel mich, es ist morgens. Ich habe warum auch immer an 9950x3d2 gedacht, so ist die CPU natürlich obsolet für michkicos018 schrieb:Das Teil hat aber die identische Anzahl an Kernen.
Aber ansonsten hatte ich schon meine Gründe warum ich den 9800x3d gewählt habe
Don_Tralle
Lieutenant
"In Anwendungen können dank höherem Turbo-Takt in Single-Core-Szenarien auch mal bis zu acht oder gar neun Prozent mehr Leistung herausspringen."
Das wäre die Angabe für die Überschrift gewesen. 8-9 % mehr Anwendungsleistung bei einer Gaming-CPU !
Wer NUR zockt, dem reicht auch der 7800X3D....die Steigerung der Anwendungsleistung und die Schließung der Lücke zur non-X3D CPU ist hier die News. Ich weiß nicht wie man das als Tech-Redakteur nicht erkennen kann ?!? Die Häme gegenüber AMD in der Überschrift ist hier echt nicht angebracht, natürlich bringt das beim zocken nicht viel, das war ja aber auch nicht die Absicht dahinter......mannmannmann
Und natürlich springen die Leser drauf auf. Aber "mehr" Kommentare und Polarisierung hier sind vermutlich "wichtig"
Das wäre die Angabe für die Überschrift gewesen. 8-9 % mehr Anwendungsleistung bei einer Gaming-CPU !
Wer NUR zockt, dem reicht auch der 7800X3D....die Steigerung der Anwendungsleistung und die Schließung der Lücke zur non-X3D CPU ist hier die News. Ich weiß nicht wie man das als Tech-Redakteur nicht erkennen kann ?!? Die Häme gegenüber AMD in der Überschrift ist hier echt nicht angebracht, natürlich bringt das beim zocken nicht viel, das war ja aber auch nicht die Absicht dahinter......mannmannmann
Und natürlich springen die Leser drauf auf. Aber "mehr" Kommentare und Polarisierung hier sind vermutlich "wichtig"
Salamimander
Commodore
Intel Fanboy spotted. Nein, die x3D sind bedeutend schneller im Gaming und die pro Kern Performance (IPC) liegt auch höher. Und wer den ganzen Tag idled sollte den PC mal ausschalten…TeeKayEV schrieb:Arrow Lake ist in Anwendungen signifikant schneller als Zen 5 oder bei gleicher Leistung signifikant günstiger. Und jeder, der nicht in 720p spielt, wird mit Arrow Lake in Spielen kaum einen Unterschied zu X3D feststellen. Was glaubst du denn, warum alle in einer Auflösung benchen, mit der seit 20 Jahren keiner mehr spielt? Und in idle ist Arrow Lake also auch noch signifikant sparsamer.
Intel soll also für dich die Kurve kriegen und endlich wieder in extrem alltagsfernen Benchmarkauflösungen brillieren?
Ich lasse meinen 9950X3D stumpf mit -20 pro Core laufen. Stabil und spart etwas. Muss mich irgendwann mal mit GPU UV unter Linux beschäftigen. Das könnte auch gut was sparen (100Watt im PL)
So siehts aus. Die technische News ist eigentlich, dass 3D-Cache endlich keinen Taktnachteil mehr bedeutet.Don_Tralle schrieb:die Steigerung der Anwendungsleistung und die Schließung der Lücke zur non-X3D CPU ist hier die News.
Don_Tralle schrieb:Wer NUR zockt, dem reicht auch der 7800X3D....die
Richtig, ich würde trotzdem vermuten, dass die Mehrzahl der 9800X3D Besitzer keine relevant Menge an CPU lastigen Workloads haben. Viele kaufen einfach das Beste was es gibt, auch wenn "das Beste" eher Theorie ist. Außerhalb von Spezialfällen merkt kein Mensch bei Spielen einen Unterschied vom 9800X3D zu deutlich günstigeren Prozessoren, wenn der FPS counter ausgestellt wird ist es wahrscheinlich niemand mehr. Trotzdem kaufen den viele.
An diese Zielgruppe richtet sich dieser Prozessor.
GERmaximus
Rear Admiral
Bei Intel waren bei 2,5% mehr Gaming Leistung nicht nur eine neue CPU wert, es war Gar eine neue Generation samt Sockel fällig.
Ja Intel, dich meine ich, das Unternehmen was uns fast ein Jahrzehnt vierkerner Stagnation verkauft hat und sich hypertreading mit bis zu 30% Aufschlag hat bezahlen lassen. Das Unternehmen was für nen refresh einen neuen Sockel „brauchte“
Ja Intel, dich meine ich, das Unternehmen was uns fast ein Jahrzehnt vierkerner Stagnation verkauft hat und sich hypertreading mit bis zu 30% Aufschlag hat bezahlen lassen. Das Unternehmen was für nen refresh einen neuen Sockel „brauchte“
GERmaximus
Rear Admiral
@Botcruscher Chivalery 2
Helldivers
Arc Raiders
Assetto
Alles Games die bei mir mehr oder weniger im CPU Limit kratzen.
Helldivers
Arc Raiders
Assetto
Alles Games die bei mir mehr oder weniger im CPU Limit kratzen.
CDLABSRadonP...
Vice Admiral
Welche neue Serie? Das ist eine weitere SKU der selben Serie. Gleiche Architektur, gleiche Fertigung, alles gleich, nur halt andere Taktraten und (vielleicht, aber nichtmals das ist wirklich klar) anderes Binning.Pheenox schrieb:So richtig sinnvoll erscheint es nicht, eine neue Serie innerhalb der bestehenden Architektur hinzuzunehmen. Ob das nicht unnötige Kosten sind und sich am Ende rechnet? Denn dafür müssten genügend Käufer bereit sein, die 2-3% Mehrleistung zu bezahlen. (...)
Das ist nicht wie als Vermeer-X oder Cezanne in Ryzen 5000 Desktop eingeordnet wurden.
GERmaximus
Rear Admiral
TeeKayEV schrieb:. Und jeder, der nicht in 720p spielt, wird mit Arrow Lake in Spielen kaum einen Unterschied zu X3D feststellen. Was glaubst du denn, warum alle in einer Auflösung benchen, mit der seit 20 Jahren keiner mehr spielt?
Befasse dich mal mit dem Thema CPU Limit. Ist ja peinlich sowas noch in 2026 zu lesen
Ich lasse mein Auto auch den halben Tag im Standgas laufen, meinen pc mache ich auch an und lasse den einfach so an.TeeKayEV schrieb:Und in idle ist Arrow Lake also auch noch signifikant sparsamer.
Idle ist kein Browsing.
Mein 9950X3D ist da leicht anderer Meinung.TeeKayEV schrieb:Arrow Lake ist in Anwendungen signifikant schneller als Zen 5
DaBas
Lt. Commander
Der 9850X3D ist überflüssig wie ein Kropf. Minimalste Mehrleistung durch ein wenig mehr Takt. Messbar, aber in der Realität nicht spürbar. Würde mich auch irgendwie nicht wundern, wenn nun der 9800X3D ausläuft und nur noch der 9850X3D verfügbar ist. Zum höheren Preis natürlich.
Wer jetzt schon eine X3D CPU, egal ob jetzt 7800X3D oder 9800X3D, hat überhaupt keinen Grund über den 9850X3D nachzudenken. Und für alle anderen, welche noch keine AM5 Plattform besitzen, stellt sich die Frage aufgrund der völlig absurden DDR5 RAM Preise sowieso nicht.
Wer jetzt schon eine X3D CPU, egal ob jetzt 7800X3D oder 9800X3D, hat überhaupt keinen Grund über den 9850X3D nachzudenken. Und für alle anderen, welche noch keine AM5 Plattform besitzen, stellt sich die Frage aufgrund der völlig absurden DDR5 RAM Preise sowieso nicht.
Kalsarikännit
Commander Pro
keine Ahnung wieso hier so steil gegangen wird, etwas besser gebinnte Prozessoren werden und wurden auch von der Konkurrenz unter anderem Namen für teurer Geld angeboten. Muss doch niemand kaufen?
TausendWatt
Ensign
Das zweifelt keiner an, allerdings macht die CPU keinen Unterschied sobald du in höheren Auflösungen ab WQHD und höheren Settings spielst, da die Intel schnell genug sind um alle GPUs auf dem Markt auszulasten und dass mit Reserven. Selbst FPS, wenn es jetzt nicht um das letzte quäntchen fps geht. Mit meinem 13700k bin ich in bf6 in wqhd und fsr4 q und max setttings bei 150-160 FPS immernoch im GPU Limit.Salamimander schrieb:Intel Fanboy spotted. Nein, die x3D sind bedeutend schneller im Gaming und die pro Kern Performance (IPC) liegt auch höher.
D.h. du bist i.d.R. im GPU Limit und hast nur mehr CPU Reserven für die Zukunft, aber gerade unsere Bubble ist geneigt dazu weit bevor die CPU zum Bottleneck werden könnte schon die nächste zu kaufen 😉 Was eigentlich nur verbranntes Geld ist, denn man hat die CPU warscheinlich nie ausserhalb von benches, voll ausgereizt, bzw. die wenigsten.
Im Preisbereich unter 300€ hat AMD eigentlich nix zu melden wenn es um gute Allround CPUs geht. Anwendungsleistung eines 265k schafft keine der AMDs in dem Preisbereich und Gaming ost der 265k nahezu genauso schnell.
Der Idle bzw. Teillastvetbrauch ist für mich ein Argument, Kühl=Leise. Und genau das ist der Grund warum ich von einen 7950x3d weg bin. Wenn ich im HO arbeite und Remote via Citrix und TV auf unseren Systemen arbeite und etwas browse und chatte bin ich iwo bei 13 Watt verbrauch auf der CPU, wo ich mit dem 7950x3d um die 40-45 verbraten habe...
Und welcher Meinung ist der? Der ist laut Computerbase 3% schneller als der 285K, kostet aber 40% teurer. Ich sagte doch: Arrow Lake ist entweder signifikant schneller oder signifikant günstiger. In deinem Fall ist er fast genauso schnell, aber signifikant günstiger.Araska schrieb:Mein 9950X3D ist da leicht anderer Meinung.
TausendWatt schrieb:Der Idle bzw. Teillastvetbrauch ist für mich ein Argument, Kühl=Leise. Und genau das ist der Grund warum ich von einen 7950x3d weg bin. Wenn ich im HO arbeite und Remote via Citrix und TV auf unseren Systemen arbeite bin ich iwo bei 13 Watt verbrauch auf der CPU, wo ich mit dem 7950x3d um die 40-45 verbraten habe...
a) Der 7950X3D ist für HO und Citrix nicht wirklich die CPU, die ich empfehlen würde.
b) Du bist außerstande, 45 Watt leise zu kühlen?
TausendWatt
Ensign
Araska schrieb:a) Der 7950X3D ist für HO und Citrix nicht wirklich die CPU, die ich empfehlen würde.
Ich mach ja nicht nur das, aber das sin einige stunden die dazu kommen, wer hätte gedacht das menschen ihren pc nicht nur fü ho oder zocken nutzen. Habe auch vms darauf laufen für testzwecke z.b. Desweiteren Hobby videoschnitt etc. Und jetzt kommt evtl. noch Astrofotografie dazu.
Fakt mehr strom ist mehr temp, mehr temp gleich mehr rpm bei gleicher Temperatur =lauter oder weniger rpm dafür mehr temp.Araska schrieb:b) Du bist außerstande, 45 Watt leise zu kühlen?
Mehr temp ineffizienter. Man kann auch nochmal 600€ in ne Wakü stecken um dann einfach 600 euro ausgegeben zu haben... Aufwand und nutzen.
D.h. ich für meinen Teil hab eingesehen dass ich kompromisse eingehe, die meinem usecases entsprechen. Brauche keine Sportbizi Verlängerung um theoretische mehrleistung zu haben, von der ich aber nicht profitiere.
ElectricStream
Lt. Commander
Wer noch keinen 9800X3D besitzt, kann jetzt überlegen, zum 9850X3D zu greifen.
Viel mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen.
Viel mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen.