News AMD Ryzen 7 9850X3D enthüllt: Das Embargo auf den schnelleren 9800X3D fällt am 28.1.

TausendWatt schrieb:
Das zweifelt keiner an, allerdings macht die CPU keinen Unterschied sobald du in höheren Auflösungen ab WQHD und höheren Settings spielst,
Doch die CPU macht ein Unterschied. je nach GPU, limitiert selbst in 7680x1440 die CPU. Deshalb testet man auch in 2026 noch immer in 720p eine CPU

TausendWatt schrieb:
, da die Intel schnell genug sind um alle GPUs auf dem Markt auszulasten und dass mit Reserven.
Nein. In deinem Szenario vielleicht.
Es gibt etliche Games, die unabhängig von der Auflösung ( egal ob 1080p oder 8k) bereits bei um die 80-100fps die CPU auf einen thread ans Limit bekommen.

TausendWatt schrieb:
aber gerade unsere Bubble ist geneigt dazu weit bevor die CPU zum Bottleneck werden könnte schon die nächste zu kaufen
Sehe ich anders: es gibt Menschen die das CPU Limit verstehen. Die verstehen auch warum man in 720p Bencht. Dann gibt es Leute die das selbst in 2026 nicht wahr haben wollen, und argumentieren das ihre allcore Last unter zb. 50% liegt, das die CPU also nicht limitiert. Abgerundet mit dem Argument, das ab 4K ja die CPU egal sei. Nein, das CPU Limit bleibt exakt gleich. Aber das Limit wandert in den meisten Fällen Richtung GPU.
TausendWatt schrieb:
😉 Was eigentlich nur verbranntes Geld ist, denn man hat die CPU warscheinlich nie ausserhalb von benches, voll ausgereizt, bzw. die wenigsten.
Hell let lose
Chivalery 2
Arc Raiders
Helldivers
Assetto evo
Assetto competitione
Sind alles Games, die einen 5800x3d bereits in 3440x1440 bzw in 7680x1440 ein CPU Limit haben, trotz 5090.
so theoretisch ist das CPU Limit nicht wie du sagst.

Und voll ausreizen ist noch mal was anderes. Eine CPU auf allen threads voll auszulasten, wäre ein Traum der Programmierer und ist meist nicht der Fall.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoPCFreak, Inxession und iron_monkey
Wie putzig, da wird wohl der 9800X3D verschwinden, sonnst macht die CPU wenig Sinn.

Ja aber eben auch nen 5800X3D und nicht den 7800X3D oder gar das 9er Äquivalent.
Ergänzung ()

stefan92x schrieb:
So siehts aus. Die technische News ist eigentlich, dass 3D-Cache endlich keinen Taktnachteil mehr bedeutet.
Gleichzeitig sieht man aber auch, dass der Taktnachteil eig gar keiner war. Und das ist doch die eigentliche Erkenntnis.

• Gefällt mir
Reaktionen: TeeKayEV
Für mich als 9800X3D Besitzer ist der Mehrwert zu minimal.

Da ich meine Daddelkiste aber auch zukünftig fürs Arbeiten nutzen will, wäre ne Ankündigung des 9950X3D2 interessant aber die kommt wohl erst in ein paar Monaten.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Chilisidian schrieb:
Gleichzeitig sieht man aber auch, dass der Taktnachteil eig gar keiner war. Und das ist doch die eigentliche Erkenntnis.
Wenn 8% mehr Takt zu 8% mehr Leistung in Anwendungen führen, dann schon.

MaverickM schrieb:
Interessanter als bei Spielen könnte die Anwendungs-Leistung werden. Die dürfte gerade in Single-Core Anwendungen doch schon ein wenig mehr an Leistung gewinnen. Aber ob das den Aufpreis dann wert sein wird? Muss ein Test zeigen.
der nutzt für anwendungne aber dann 9950x(3d) und der hat immernoch einen höheren stock boost.

stefan92x schrieb:
Wenn 8% mehr Takt zu 8% mehr Leistung in Anwendungen führen, dann schon.
Die 3D sind ja primär immer noch Gamer CPUSs. Ja die Anwendungsleistung ist mittlerweile auf einem ähnlichen Niveau wie bei den Non 3D, dennoch die Zielgruppe bleiben weiterhin die Gamer, so positioniert AMD die CPU auch im Markt und darauf bezieht sich meine Erkenntnis.

Kann man den schon irgendwo vorbestellen? Ich muss unbedingt vom 9800x3d Upgraden, sonst habe ich 2,5% weniger als möglich wären.

Dann mache ich auch gleich das 4090 auf 5090 Upgrade mit.

Ich mach dann auch gleich das 6000 c30 auf 6000 c28 Upgrade mit. Sonst verlier ich Zuviel Leistung

Zuletzt bearbeitet:
Durch besseres Binning schiebt man halt die guten CPUs ins 9850X3D Körbchen und kann ohne Mehraufwand ein bisschen mehr verdienen, denn der Preis wird ja vermutlich wieder etwas angehoben.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Minimale Produktpflege, kann man machen.

Hat aber irgendwie den Nachgeschmack, der echte Nachfolger in Form vom 10800X3D könnte durch den späten Refresh noch weit in der Zukunft liegen. Tippe mal auf Q2 27

Die CPU ist noch viel zu teuer, behalte erstmal meine 9600X bis zum Zen 6 Release.

GERmaximus schrieb:
Doch je nach GPU limitiert selbst in 7680x1440 die CPU. Deshalb testet man auch in 2026 noch in 720p eine CPU

Nein. In deinem Szenario vielleicht.
Es gibt etliche Games die unabhängig von der Auflösung...

Sehenich anders: es gibt Menschen die das CPU Limit verstehen. Die verstehen auch warum man in 720p benacht dann gibt es Leute die das selbst in 2026 nicht verstehen und meinen weil ihre allcore Last unter 50% liegt, das die CPU nicht limitiert.
GERmaximus schrieb:
Hell let lose
Chivalery 2
Arc Raiders
Helldivers
Assetto evo
Assetto competitione
Sind alles Games, die einen 5800x3d bereits in 3440x1440 bzw in 7680x1440 ein CPU Limit haben, trotz 5090.
so theoretisch ist das CPU Limit nicht wie du sagst.
Für das alles bitte die Nachweise! Woher nimmst du eigentlich die Arroganz, mir zu sagen dass ich das CPU Limit nicht verstehen sollte?

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex und budspencer
TausendWatt schrieb:
Das zweifelt keiner an, allerdings macht die CPU keinen Unterschied sobald du in höheren Auflösungen ab WQHD und höheren Settings spielst,
TausendWatt schrieb:
Woher nimmst du eigentlich die Arroganz, mir zu sagen dass ich das CPU Limit nicht verstehen sollte?

Der CPU ist die Auflösung so ziemlich egal. Würdest du das verstehen, wüsstest du warum in 720p getestet wird, im CPU Test.

Du selbst sagst das die CPU ab wqhd egal sei. Somit hast Du das prinzip CPU Limit leider nicht verstanden. Das hat nichts mit Arroganz zu tun, sondern noch etwas Lücke bei dem Thema. Ist ja nicht schlimm was nicht zu wissen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WiP3R, NoPCFreak, eXe777 und 2 andere
Hatte überlegt auf AM5 umzusteigen, und wollt abwarten was der neue X3D kosten wird.
Nunja.. die Ram-Preis Explosion hat jegliche Überlegung eh nichtig gemacht.

Bleibt der gute 5900X noch einige Zeit im Dienst.

konkretor schrieb:
Langweilig wegen 2,5 % wird niemand neu kaufen

Wenn man jetzt mit sparen fertig ist und mal wieder eine dicke Kiste ansteht, dann kaufe ich in diesem Moment sicherlich niemals den 9800x3d, wenn es den 9850x3d gibt. Wird nicht jeder so handhaben aber wenn, dann richtig. Zum Aufrüsten von einem 9800x3d würde mich die Takterhöhung aber auch nicht animieren, da gebe ich dir recht!
Ergänzung ()

Rickmer schrieb:
zu Phenom II Zeiten gab's jede 100MHz eine neue CPU...

zu Pentium Zeiten alle 50 Mhz, ich wollte erstmal einen mit 500Mhz kaufen und dann wurden es immer 50Mhz mehr die ich "brauchte", am Ende habe ich den Thunderbird mit 1Ghz gekauft und kaputgemacht und danach dann nochmal gekauft, um kurze Zeit später den mit 1,4 Ghz zu kaufen.

Kaputt gegangen ist der Thunderbird beim kurzen Testlauf ohne Kühler, vom drücken bis zum Loch etwas 1 Sek. das drücken des Ein/Aus Tasters für 3 Sek. hat sich angefühlt wie 2 Wochen und nein, ein Loch im Die ist kein Garantiefall :--D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger, Rickmer, konkretor und eine weitere Person
t3chn0 schrieb:
In Battlefield 6 sind da ganz klare Unterschiede zwischen 5,2 und 5,4Ghz Takt festzustellen. Die 200Mhz mehr, sind ca. 10% Mehrleistung in dem Szenario.
Lieber t3chn0 ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass eine Takterhöhung von 3.84% eine Steigerung von 10% zur Folge haben soll. Falls man den 9850X3D nochmals um 200 MHz (5.8Ghz) übertakten kann, wäre das vielleicht möglich. Ich werde mal PBO wieder aktivieren und teste es für mich selbst, sobald mein QHD Monitor wieder da ist. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
budspencer schrieb:
Dein dümmliches Geschwafel ändert nichts daran, das 99,99% der User die CPU nicht brauchen.
Weil du ja so genau weißt, was wir alle hier "brauchen"......
Das ist jetzt auch nur "dümmliches Geschwafel" um dich mal zu zitieren.

Nur weil du das glaubst oder das deine Meinung ist, ist das noch lange kein Fakt ;)

Ich glaube übrigens auch, dass die Mehrheit diese CPU nicht braucht....

• Gefällt mir
Reaktionen: NoPCFreak, TausendWatt, iron_monkey und eine weitere Person
TausendWatt schrieb:
Für das alles bitte die Nachweise!

Hier der 5800x3d
Schafft im aktuellen CPU Gaming Test gerade mal noch 112fps (egal ob 720p oder 8k)
Und das merke ich in 3440 sowie auch in 7680x1440 Pixeln.
Denn das ist beides für die CPU egal, weshalb man auch in 720p, auch in 2026 testet.

Wenn meine GPU also sagen wir mal 160fps schafft, aber meine CPU nur 112fps, habe ich egal ob ich in 1080p oder 8k zocke, nur maximal 112fps. Weil die CPU UNABHÄNGIG der GPU, nicht mehr schafft

Anhänge

• IMG_3672.jpeg
    IMG_3672.jpeg
    380 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WiP3R, cvzone, heroesgaming und eine weitere Person
Zurück
Oben