News AMD Ryzen 7 9850X3D enthüllt: Das Embargo auf den schnelleren 9800X3D fällt am 28.1.

Liest sich am ehesten wir ein reines "wir brauchen ein Produkt um in den News zu bleiben!" Gerät.
Das Mini-Bisschen-Mehr-Leistung ist quasi irrelevant außerhalb von Benchmarks und selbst da dürfte bissel OC oder Chip-Lotterie aufs gleiche hinauskommen.

H1ldegunst schrieb:
Toll, dass ihr den Preisvergleich einbindet, aber auf Grund der Schwankungen ergibt der Satz Stand jetzt keinen Sinn mehr.
234€ für den 7500X3D vs. 255€ für den 7600X3D.
Da man den Preis vom 7600X3D nicht unterbieten konnte, macht man ihn einfach teurer. Ich hatte ja auf die Veröffentlichung des 9600X3D gehofft, war wohl nix. Aber Verteuerung des 7600X3D könnte Sinn ergeben, man verkauft die Reste teurer ab, dann läuft der 7500 X3D für 230€ weiter und der 9600X3D (300€?) schliesst dann die Lücke zwischen 7500X3D (230€) und 7800X3D (330€).

Das klassische CPU Limit in Games. Wer kennt es nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Belter, OneWinged, an.ONE und eine weitere Person
MaverickM schrieb:
für den Kunden und das Portfolio ergibt es wenig Sinn mit Blick auf die magere Mehrleistung.
es passt aber auch irgendwie zu der CES2026... der langweiligsten und unnötigsten CES vermutlich seitdem es die CES gibt. Den egal was vorgestellt wird, für Computer braucht es RAM, dessen Preise nicht nur einfach die Decke gesprengt haben, sondern bereits irgendwo hinterm Mond sind, gefolgt von GPU Preisen und SSD Preisen. Das einzig interessante könnten neue OLED Displays sein, also nicht die, sondern die aus den beiden Vorjahren, falls diese durch die neueste Generation nun (empfindlich?) günstiger werden sollten.
(Falls ich Glück haben sollte werden ein paar Dual Mode 5120x2880 / 2560x1440 Displays in etwa 32" vorgestellt, die nicht absurd teuer sind, weil da juckt es mir schon gehörig in den Fingern. Falls nicht kann ich jetzt schon sagen, dass das ein sehr sparsames Jahr für mich wird)

• Gefällt mir
Reaktionen: aeri0r
Hmm, ich habe einen 9800x3d, sehe mich aber tatsächlich als potenziellen Käufer. Ich liebe den 9800x3d, aber was mir ab und an fehlt sind mehr Kerne. Das ist gern mal das Problem wenn man Gamer ist, aber auch gleichzeitig seinen PC Produktiv nutzt für Rendering und Videoschnitt etc. Sehe hier für mich daher eine schöne Symbiose beider Welten. Ob ich das tun werd, steht allerdings noch in den Sternen ^^

catch 22 schrieb:
(Falls ich Glück haben sollte werden ein paar Dual Mode 5120x2880 / 2560x1440 Displays in etwa 32" vorgestellt, die nicht absurd teuer sind, weil da juckt es mir schon gehörig in den Fingern.

Jaa, genau das, worauf ich warte! Ich nutze seit jeher einen AW3423 OLED, aber würde gerne 5k2k haben in mind. 34", aber mit neuer Pixelstruktur und besserer Helligkeit. Das ist das einzige worauf ich im PC Bereich aktiv "warte" :D

Tjoa... zu Phenom II Zeiten gab's jede 100MHz eine neue CPU...

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, iron_monkey, stevefrogs und 5 andere
Irgendwie komplett unnötig das Ganze aus Kundensicht. Aber AMD ist halt gerade in der Melk-Phase. Es sei ihnen gegönnt. Jeder der unbedingt den "Längsten" haben muss, wird darauf anspringen und den sicherlich irrational hohen Aufpreis im Vergleich zum 9800X3D zahlen.

Ich bin doch etwas erstaunt über die Benchmark Ergebnisse. Auch wenn es sich hierbei um ein sehr seltenes Szenario handelt.

Wenn ich bei meinem Monitor den Dual Mode aktiviere, läuft dieser mit 2560x1080p bei 330Hz. In Battlefield 6 sind da ganz klare Unterschiede zwischen 5,2 und 5,4Ghz Takt festzustellen. Die 200Mhz mehr, sind ca. 10% Mehrleistung in dem Szenario.

Der 9850 hat ja nochmal 200Mhz mehr und kann ggf. noch weiter übertaktet werden.

Wie AMD hier auf exakt 0% Unterschied kommt, bei 400Mhz mehr Takt, ist schon erstaunlich. Vermutlich nicht im CPU Limit ermittelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
CheersItsJulsn schrieb:
Hmmm, vielleicht was für bestehende Ryzen 7 7700X Besitzer als "finales" Upgrade.
Bin tatsächlich am überlegen wenn er dann irgenwann unter 500€ fallen sollte..
Denke mal die UVP wird bei 599€ liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und CheersItsJulsn
aeri0r schrieb:
Ich liebe den 9800x3d, aber was mir ab und an fehlt sind mehr Kerne. Das ist gern mal das Problem wenn man Gamer ist, aber auch gleichzeitig seinen PC Produktiv nutzt für Rendering und Videoschnitt etc. Sehe hier für mich daher eine schöne Symbiose beider Welten.
Das Teil hat aber die identische Anzahl an Kernen.
Wenn du von vornherein wusstest, dass du damit Produktiv arbeitest und Zeit dabei eine relevante Rolle spielt, dann hättest du direkt auf einen 9950X3D setzen sollen. Der Aufpreis ist, gemessen daran wie lange man diese CPU nutzt und wie viel Zeit man bei Rendering und co. spart, nichtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Divad, spfccmtftt89 und McTheRipper
... wie schon hunderte Male erwähnt (nicht von mir), ein Umstieg vom 9800 auf nen 9850 ergibt wenig Sinn ... fällt unter die Rubrik, kann man machen, wenn Geld weniger ne Rolle spielt und andere "Dinge" zu klein geraten sind ... aber für 9700X - Besitzer oder gar drunter, kann der 9850 durchaus Sinn machen ... und für die Preisnörgler ... noch ist doch gar nicht heraus, zu welchem Preis er offiziell in den Handel kommt ... und nein, Ihr müsst nicht kaufen ... habt erst mal selbst ne Firma und Dollarzeichen im Auge ... bei den meisten der Nörgler wette ich, das ihr nicht anders handeln würdet, wahrscheinlich eher schlimmer ... also spart Euch doch Eure Teuer-Argumente . . .

Ich werde mich frühestens Anfang 2027 wieder mit einem neuen Rechner beschäftigen und das auch, nur wenn
sich die RAM Preise auf "normalem" Niveau bewegen. Ansonsten wird es wohl 2028.
Bin sehr gespannt auf Intel Core Ultra 400 alias Nova Lake ab Ende 2026, bin aber nicht fixiert.
Das Upgrade 9850X3D ist wohl her wie bereits gesagt langweilig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex
Nicht interessant für mich.

Wer braucht die olle Kacke neu aufgelegt?? Her mit Zen 6 AMD!!!

Auf jeden fall immer noch Günstiger wie so manch DDR5, werde ihn mir auf jeden fall zu legen für mein Gigabyte X870E AORUS PRO X3D ICE.

Gähn... Interessant wird erst die kommende Zen6 CPU mit 12 Kernen auf einem einzigen CCD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83 und Kommando
  • Gefällt mir
Reaktionen: Belter
Zuletzt hatte AMD beim Ryzen 5 7500X3D (Test) kein glückliches Händchen bewiesen, im Gegenteil sogar. Auch Wochen nach dem offiziellen Start ist das Modell zu Preisen ab 234 Euro weiterhin teurer als der AMD Ryzen 5 7600X3D ab 267 Euro, der so schlichtweg mehr für weniger Geld bietet.
Dieser Abschnitt ergibt keinen Sinn.
Die UVP ist von AMD klar so gesetzt, dass natürlich ein 7500X3D günstiger ist, als ein 7600X3D. Was der Handel daraus macht, das kann AMD nicht regeln. Wenn man aber bedenkt, dass Mindfactory laut Angaben 90 Stück verkauft haben, also Leute den teurer 753D, anstatt den günstigeren 763D gekauft haben, warum sollte der Handel den günstiger. Dies AMD zum Vorwurf zu machen, halte ich für deplatziert.
Dieses praktisch nichts bringen, außer irgendwelche Umbenennungen und + 100MHz, ist übel genug.
Also erst mit dem neuen Jahr sind die Preise korrigiert worden.

Irgendwie haben wir diesen Monat extrem viel @Jan :evillol: Wird nächsten Monat aber wieder korrigiert.

Nachtrag:
War wohl nicht lustig. Jan. und nächsten Monat Feb.

Zuletzt bearbeitet:
Habe auf den Ryzen 9 9950X3D2 gehofft, als signifikantes upgrade für meinen 7900x.

Pheenox schrieb:
Ich hoffe, dass Intel wirklich endlich mal die Kurve kriegt, mit der nächsten Generation AMD dazu bringt, sich wieder strecken zu müssen und hoffentlich hoffentlich hoffentlich endlich wieder was richtig Brauchbares fürs Gaming abliefert
Arrow Lake ist in Anwendungen signifikant schneller als Zen 5 oder bei gleicher Leistung signifikant günstiger. Und jeder, der nicht in 720p spielt, wird mit Arrow Lake in Spielen kaum einen Unterschied zu X3D feststellen. Was glaubst du denn, warum alle in einer Auflösung benchen, mit der seit 20 Jahren keiner mehr spielt? Und in idle ist Arrow Lake also auch noch signifikant sparsamer.

Intel soll also für dich die Kurve kriegen und endlich wieder in extrem alltagsfernen Benchmarkauflösungen brillieren?

Zurück
Oben