News AMD Ryzen 7 9850X3D enthüllt: Das Embargo auf den schnelleren 9800X3D fällt am 28.1.

OZZHI schrieb:
Lieber t3chn0 ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass eine Takterhöhung von 3.84% eine Steigerung von 10% zur Folge haben soll. Falls man den 9850X3D nochmals um 200 MHz (5.8Ghz) übertakten kann, wäre das vielleicht möglich. Ich werde mal PBO wieder aktivieren und teste es für mich selbst, sobald mein QHD Monitor wieder da ist. :)
Wenn ich Battlefield 6 spiele, komme auf ca. 200 FPS, je nach Settings. Das ist auch reproduzierbar. Setze ich den Boostclock auf +200Mhz (5.4Ghz), so komme ich auf den gleichen Karten immer auf 215-220FPS.

Das kann ich auch komplett reproduzieren. Mit 5.2Ghz sehe ich die noch nicht einmal die 210FPS. Mit 5.4Ghz sind es regelmäßig 215-220FPS. Die GPU Load steigt auch leicht an.

Wie gesagt, das mag ein isoliertes Szenario sein bei Battlefield 6. Bei Anno merke ich diesen Unterschied z.B. gar nicht. Hier ist die Taktfrequenz nahezu egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: OZZHI
Pro_Bro schrieb:
Die CPU ist ja in jeder Auflösung gleich schnell.
Sag das doch nicht einfach so frech frei hinaus, nicht das man dir gleich noch vom Wissen vor deiner Geburt berichtet🙈

Pro_Bro schrieb:
Wenn der Monitor aber auch nur halbwegs aktuell ist, dann hat er keine 144 Hz.

... immer vorausgesetzt, du sprichst von Gaming-Monitoren...
Oder siehst du so etwas als 'nicht halbwegs aktuell' an? :mussweg:

Araska schrieb:
.. immer vorausgesetzt, du sprichst von Gaming-Monitoren...
Oder siehst du so etwas als 'nicht halbwegs aktuell' an?
Natürlich, zum arbeiten benötigt man auch keinen Gaming PC.

GERmaximus schrieb:
Sind alles Games, die einen 5800x3d bereits in 3440x1440 bzw in 7680x1440 ein CPU Limit haben, trotz 5090.
so theoretisch ist das CPU Limit nicht wie du sagst.

Erst redest du was von andere verstehen es nicht und dann kommst du mit so einer aus dem Kontext gerissenen Aussage.

Bei was denn ein Limit? Beim Laden oder installieren oder doch beim Gamen in 30 FPS oder sind es doch 240 FPS oder neuerdings 1000 FPS.

Spawn182 schrieb:
Erst redest du was von andere verstehen es nicht und dann kommst du mit so einer aus dem Kontext gerissenen Aussage.
meine Ausführung in 7680 und 3440 Pixeln dient als Beispiel, dass die CPU sich nicht für Auflösung interessiert. Aus dem Grund nannte ich meine Erfahrung. Dies tat ich, weil wieder die Aussage: „in 4K ist die CPU egal“ hier rum getragen wird.

Spawn182 schrieb:
Bei was denn ein Limit? Beim Laden oder installieren oder doch beim Gamen in 30 FPS oder sind es doch 240 FPS oder neuerdings 1000 FPS.
je nach Game zocke ich im 120-150fps Lock.
In diesem Lock stelle ich mit den bereits beschriebenen Games und settings, diverse dropps fest.

• Gefällt mir
Reaktionen: heroesgaming und Spawn182
Also 2,5% sind bei 50 Frames eine krasse Steigerung von 1,25 Frames.

Ok, verstehe. Zumindest bei ARC Raiders limitiert bei maximalen Settings bei mir die RTX 5090 ohne FG und so Zeugs. Habe aber auch einen 9950X3D, das sollte aber keinen großen Unterschiede machen.

Komme mit low Settings auf 360 FPS. Spiele aber, weil mein Monitor nicht mehr kann auf 120 FPS limitiert.

Leiste mir aber den Luxus alles bei DSR 1.78 zu berechnen, also ackert die Karte nativ bei 5460x2880 Punkten. Sieht einfach schicker aus.

Alesis schrieb:
Also 2,5% sind bei 50 Frames eine krasse Steigerung von 1,25 Frames.

Aber stell dir vor du hast 480 FPS im Kasten, dann sind es 12 Frames 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Spawn182 schrieb:
Leiste mir aber den Luxus alles bei DSR 1.78 zu berechnen, also ackert die Karte nativ bei 5460x2880 Punkten. Sieht einfach schicker aus.
Probier mal alternativ die dlss Methode: dlaa.
Gab bei mir mehr Qualität und fps.
Komme jedoch je nach Karte/ map und der dortigen Sichtweite immer wieder 105-120er Frame dropps. Also mal framegeneration probiert. Erstaunlich nice, wenn man zumindest eine gewisse mindest Frame Rate hast.
Bin so im 157fps Lock,
(alles auf) Ultra+ (ini tweak, Optik settings auf 4),außer die CPU lastige Weitsicht FG2Fach

Spawn182 schrieb:
Aber stell dir vor du hast 480 FPS im Kasten, dann sind es 12 Frames 😉
HEHE genau mein Humor

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
wenn ich jetzt den 7800x3d oder 9800x3d auf 5,6 GHz übertakten könnte, würde ich mich viel mehr freuen. Einfach wie früher, die kleinste CPU einer Serie zu kaufen und einfach die Leistung vom höchsten / teuersten haben, da will ich wieder hin :daumen:

catch 22 schrieb:
Das einzig interessante könnten neue OLED Displays sein

Finde ich absolut spannend. 5th Gen QD-OLED ist auf jeden Fall eine sehr interessante Neuerung. Und ich erwarte auch bei Gehäusen und ähnlicher anderer "Peripherie" durchaus interessante Produkte. Muss ja nicht immer die neueste GPU oder CPU sein.

MGFirewater schrieb:
der nutzt für anwendungne aber dann 9950x(3d)

Wer ist "der"? Nein, das ist mir zu Verallgemeinernd. Ich habe mich trotz meines Nutzungsprofils (70% Arbeit, 30% Spielen) für den 9800X3D entschieden, weil meine Anwendung in den Bereichen, die ich am häufigsten Nutze, vorwiegend Single-Core ist. Die Alternative wäre ein 9900X gewesen, der 9950X(3D) ist dann doch schon wieder derb teurer. Sofern man nicht massive Multi-Core Last hat, sehe ich keinen Grund auf diese zu setzen. Der 9900X hätte ein wenig mehr Anwendungs-Leistung gegen weniger Spiele-Leistung gebracht. Ein Trade-Off, den jeder selber abwägen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
Für viele wird es ein unnötiges Upgrade sein auf welches man locker verzichten kann. ABer ich glaube in meinem Fall warte ich gerne auf den 9850X3D. Der Sprung von 11900k wird sehr deutlich zu spüren sein. Der Preis wird es entscheiden ob ich den 9800 oder 9850 nehme.

Artikel-Update: Wie VideoCardz berichtet, soll das Test-Embargo für den Ryzen 7 9850X3D am 28. Januar fallen. Das passt zu dem von einem Händler zuvor genannten Termin für den Marktstart am 29. Januar.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM, the_IT_Guy, H1ldegunst und eine weitere Person
Bin gespannt ob er unterhalb von $500 auf den Markt kommt, Intel hatte seiner Zeit $100 für nur 200MHZ beim KS aufgerufen könnte mir für die 400Mhz auch $150 vorstellen

Wie praktisch, dass ich noch nicht auf AM5 wegen DDR5 gewechselt bin. Dann warte ich noch 4-6 Monate, bis dahin sollte der 9850X3D auch unter 500 verfügbar sein.

Und der RAM nochmal 200 Euro teurer^^

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, MaverickM, Kommando und 9 andere
Ersetzt meinen 9800X3D, dann laufen auch wieder neuere Spiele flüssig. Preis bis 9850 € für die CPU sind in Ordnung. Das passt dann auch wieder in das Preisgefüge der GPUs.

• Gefällt mir
Reaktionen: EadZ, PietVanOwl, Veitograf und 4 andere
ob ich meinem 11 jahre altem nh d15 mal die neuen (schwarzen) lüfter spendieren sollte?

aber bei noctua sind neue lüfter ja so teuer, wie anderswo die ganzen kühler..

Upgrade vom 9800x3d: lohnt für 2,5% nicht.
Upgrade vom 7800x3d: lohnt für 12% maximal bedingt.
Upgrade von am4: hahaha, mit welchem RAM...

Schade irgendwie, hätte gerne mal wieder gewechselt.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
Da es sich hierbei nicht um ein KI Produkt handelt, interessiert das niemanden.
Auch AMD nicht...

Zurück
Oben