Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAMD Ryzen 7 9850X3D: Erste Händler listen das neue Gaming-Topmodell mit 5,6 GHz
Seid einfach froh, dass ihr scheinbar keine Spiele spielt die CPU limitiert sind aber geben tut es die schon. Da bringt dann an den Grafikesttings zu schrauben genau 0 und nur eine schnellere CPU bringt mehr FPS.
In meinem Fall wären es so um die 20% zu meiner CPU, würde ich statt 27 FPS dann 32 FPS haben... naja, mal weiter warten, ist eh "nur" das 8-Kern-Cach-Monster.
mal sehen wie schnell ASrock diesmal die CPUs grillt. Mir sind 8 Kerne zu wenig. Wäre cool wenn es irgendwann mal ähnlich wie bei Intel Effizienzkerne für OS Tasks gäbe und dann die Power X3D Kerne für die Games.
Dazu müssten die Performance-Kerne erstmal relativ ineffizient sein. Und die Ingenieure auch nicht wissen wie man sie effizient bekommt.
Intel hat da ein Problem.
AMD hat da eine Option.
Aus technischer Sicht ist ein effizienter Kern, welcher skaliert vorzuziehen. Spart Material und einfacher im Aufbau, Cache und Scheduling. Hybridlösungen meide ich gern.
Hoffentlich passt der Preis. Dann würde ich vom 9700X auf den 9850X3D upgraden, auch wenn es nicht unbedingt notwendig wäre, wobei ich auch echt gerne auf die ganz neue Generation von AMD gespannt bin aber da bekanntlich ja leider erst nur die non-X3D CPUs kommen werden.🥲
Das wäre ja was xD Weil die letzten CPU's für den AM4 waren eher unter den 5800X3D angesiedelt wenn ich es richtig gesehen habe. Aber dann ist die Frage, wie weit können die vom Takt bei einen 5900X3D gehen damit es sich lohnt?
Wird wohl ne Totgeburt werden da die Käuferschaft ja ziemlich limitiert ist dieser Tage. Leute mit dem Sockel werden vermutlich schon was gleichwertiges haben und diejenigen die komplett aufrüsten dürften auch überschaubar sein bei den aktuellen entwickelungen in sachen Preis für Speicher.
Mir sind 8 Kerne zu wenig. Wäre cool wenn es irgendwann mal ähnlich wie bei Intel Effizienzkerne für OS Tasks gäbe und dann die Power X3D Kerne für die Games.
Das ist kein wirkliches Argument. Bei Intel hast du genauso fast 10 Generationen lang deinen DDR4 RAM nutzen können. Ist ja jetzt nicht groß anders. Wer von einem 2-3 Jahre alten i-13000 oder Ryzen 7000 upgraden will hat i.d.R. eh schon nutzbaren DDR5 RAM zur Verfügung und wird diesen noch mehrere Generationen lang nutzen können.
Da ja abseits vom Takt keine Änderungen vorhanden sind könnte man ja vermuten das es einfach high binned 9800X3D's sind die gesammelt wurden und jetzt als 9850X3D's vertickt werden.
Wobei man 5600 Mhz aber auch mit vielen 9800X3D schaffen sollte - im Luxx hat man sogar 5750 ohne viel Aufwand hinbekommen - aber jedes Silikon ist halt anders - kann klappen, muss aber nicht.
Ich wollte nächstes Jahr eigentlich auf AM5 wechseln, aber bei den aktuellen Preisen für Komponenten wird die nächste Anschaffung in diesem Bereich dann wohl eher ne Playstation 6.
Wenn Jemand das Geld für so ein 4000€ Gaming Setup hat, da ging/geht die 4090/5090 Hand in Hand mit dem 4K >120Hz Monitor und dem besten Gaming Prozessor.
Ansonsten ist es wie du schon sagst nicht notwendig, da 99% aller Spiele die Grafikkarte auf 4K ans Limit bringen. Man kommt auch gut mit einem nonX3D oder 1-2 Generationen älter aus. So gesehen wappnet man sich auch einfach nur für ein oder zwei Grafikkarten Upgrades.
Die Frage ist, ob's am Power Limit ueberhaupt hoehere Taktraten gibt. Der Basistakt ist jedenfalls nicht hoeher, also vermute ich: nein. Aber wenn nur ein oder wenige Kerne belastet sind, wird man die 400MHz mehr durchaus messen koennen.
Eine schnelle CPU, ein kleiner günstiger Arbeitsspeicher, damit ist sehr schnelles Swapping möglich. Damit ist das Problem des teuren Arbeitsspeicher gelöst ... 😄