News AMD Ryzen 7 9850X3D: Erste Händler listen das neue Gaming-Topmodell mit 5,6 GHz

HardRockDude schrieb:
Da ist der Nikolaus-Gaming-PC mit seinem 9800X3D direkt schon wieder Elektromüll, noch am selben Tag :D ;)
Echt, dass die sich überhaupt getrauen so ein veraltetes Zeugs zu verschenken...

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Kalsarikännit, Araska und 3 andere
Red_Bull schrieb:
bei wqhd limitiert immer noch die grafikkarte

Seid einfach froh, dass ihr scheinbar keine Spiele spielt die CPU limitiert sind aber geben tut es die schon. Da bringt dann an den Grafikesttings zu schrauben genau 0 und nur eine schnellere CPU bringt mehr FPS.

In meinem Fall wären es so um die 20% zu meiner CPU, würde ich statt 27 FPS dann 32 FPS haben... naja, mal weiter warten, ist eh "nur" das 8-Kern-Cach-Monster.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
VRAM schrieb:
mal sehen wie schnell ASrock diesmal die CPUs grillt. Mir sind 8 Kerne zu wenig. Wäre cool wenn es irgendwann mal ähnlich wie bei Intel Effizienzkerne für OS Tasks gäbe und dann die Power X3D Kerne für die Games.
Dazu müssten die Performance-Kerne erstmal relativ ineffizient sein. Und die Ingenieure auch nicht wissen wie man sie effizient bekommt.

Intel hat da ein Problem.
AMD hat da eine Option.

Aus technischer Sicht ist ein effizienter Kern, welcher skaliert vorzuziehen. Spart Material und einfacher im Aufbau, Cache und Scheduling. Hybridlösungen meide ich gern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche und Kalsarikännit
Hoffentlich passt der Preis. Dann würde ich vom 9700X auf den 9850X3D upgraden, auch wenn es nicht unbedingt notwendig wäre, wobei ich auch echt gerne auf die ganz neue Generation von AMD gespannt bin aber da bekanntlich ja leider erst nur die non-X3D CPUs kommen werden.🥲

Gewinnmitnahme aus dem binning für ein höheres Modell. Wie hier einige auf Preissenkungen spekulieren ist mir komplett rätselhaft.

kiffmet schrieb:
Jetzt, wo RAM so teuer ist, könnte AMD ruhig einen 5900X3D/5950X3D raus bringen, damit Leute länger auf der AM4 Plattform verweilen können.
Das wäre ja was xD Weil die letzten CPU's für den AM4 waren eher unter den 5800X3D angesiedelt wenn ich es richtig gesehen habe. Aber dann ist die Frage, wie weit können die vom Takt bei einen 5900X3D gehen damit es sich lohnt?

Hatsune_Miku schrieb:
das AMD hier so hinterher hängt liegt einzig und allein am schrottigen IOD
Oh, der Chipsatz säuft auch nicht schlecht...

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
DaLexy schrieb:
Wird wohl ne Totgeburt werden da die Käuferschaft ja ziemlich limitiert ist dieser Tage. Leute mit dem Sockel werden vermutlich schon was gleichwertiges haben und diejenigen die komplett aufrüsten dürften auch überschaubar sein bei den aktuellen entwickelungen in sachen Preis für Speicher.
Ich denke, für's Schnellst vom Schnellsten wird es immer den ein oder anderen Käufer finden.

Und AMD hat den langen Sockelsupport auf der Habenseite, also muss der ein oder andere gar keinen neuen RAM kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Aktuelle Kommentare:
Totgeburt, kann man sich sparen bei nur 5% Steigerung, kann man sich eh nicht leisten bei den aktuellen RAM-Preisen...

Am Releasetag:
Ich habe noch einen bekommen!; Wann kommt endlich der Bote?; Weiß jemand wann AMD wieder die Händler beliefert?,...

Macht euch nicht lächerlich mit euren negativen Prognosen. Das Teil wird gut gekauft werden!
Nur eben nicht von den Miesepetern mit ihren Vorhersagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: spw, Pro_Bro, eXe777 und 3 andere
treky-tom schrieb:
Was nützt ein X3D mit 16GB CL40 ?!
Warum nicht?
Ergänzung ()

VRAM schrieb:
Mir sind 8 Kerne zu wenig. Wäre cool wenn es irgendwann mal ähnlich wie bei Intel Effizienzkerne für OS Tasks gäbe und dann die Power X3D Kerne für die Games.
Die Effizienzkerne sind nicht für "OS Tasks", die sind auch für Games.

MPQ schrieb:
Und AMD hat den langen Sockelsupport auf der Habenseite, also muss der ein oder andere gar keinen neuen RAM kaufen.
Das ist kein wirkliches Argument. Bei Intel hast du genauso fast 10 Generationen lang deinen DDR4 RAM nutzen können. Ist ja jetzt nicht groß anders. Wer von einem 2-3 Jahre alten i-13000 oder Ryzen 7000 upgraden will hat i.d.R. eh schon nutzbaren DDR5 RAM zur Verfügung und wird diesen noch mehrere Generationen lang nutzen können.

Da ja abseits vom Takt keine Änderungen vorhanden sind könnte man ja vermuten das es einfach high binned 9800X3D's sind die gesammelt wurden und jetzt als 9850X3D's vertickt werden.

Wobei man 5600 Mhz aber auch mit vielen 9800X3D schaffen sollte - im Luxx hat man sogar 5750 ohne viel Aufwand hinbekommen - aber jedes Silikon ist halt anders - kann klappen, muss aber nicht. :smokin:

Ich wollte nächstes Jahr eigentlich auf AM5 wechseln, aber bei den aktuellen Preisen für Komponenten wird die nächste Anschaffung in diesem Bereich dann wohl eher ne Playstation 6.

anexX schrieb:
aber jedes Silikon ist halt anders
1766042890324.png

Deshalb für Schwimmbäder anderes nehmen als für Windows.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, JanJ, Grummel83 und 10 andere
XTR³M³ schrieb:
finds ja immer spannend, das leute sich sonen teil holen, obwohl sie in 4k spielen... :freak:
Wenn Jemand das Geld für so ein 4000€ Gaming Setup hat, da ging/geht die 4090/5090 Hand in Hand mit dem 4K >120Hz Monitor und dem besten Gaming Prozessor.

Ansonsten ist es wie du schon sagst nicht notwendig, da 99% aller Spiele die Grafikkarte auf 4K ans Limit bringen. Man kommt auch gut mit einem nonX3D oder 1-2 Generationen älter aus. So gesehen wappnet man sich auch einfach nur für ein oder zwei Grafikkarten Upgrades.

IMG_0356.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: JanJ und XTR³M³
MaverickM schrieb:
Die höheren Taktraten sind vermutlich schlichtweg durch Verbesserung des Node Yields und größere Selektion zu Stande gekommen.

Die Frage ist, ob's am Power Limit ueberhaupt hoehere Taktraten gibt. Der Basistakt ist jedenfalls nicht hoeher, also vermute ich: nein. Aber wenn nur ein oder wenige Kerne belastet sind, wird man die 400MHz mehr durchaus messen koennen.

Eine schnelle CPU, ein kleiner günstiger Arbeitsspeicher, damit ist sehr schnelles Swapping möglich. Damit ist das Problem des teuren Arbeitsspeicher gelöst ... 😄

grabeskuehle schrieb:
Angesichts der derzeitigen Lage, würde ich es echt feiern, wenn AMD noch ein paar AM4 Topmodelle nachschieben würde 😅
5950X3D incoming :D

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Öcher Tivoli, grabeskuehle und eine weitere Person
Zurück
Oben