News AMD Ryzen 7 9850X3D: Erste Händler listen das neue Gaming-Topmodell mit 5,6 GHz

VRAM schrieb:
ähnlich wie bei Intel Effizienzkerne für OS Tasks gäbe und dann die Power X3D Kerne für die Games.
Aber genau das macht ein Ryzen 9950X3D doch bereits oder nicht?
8 Kerne mit 3D Cache und somit maximaler Leistung unter Spieleszenarien, sowie 8 weitere Kerne ohne, dafür mit mehr Takt und somit besserer Performance in allen anderen Szenarien.

Dazu braucht es ja keine speziellen Kerne, denn auch so laufen die Ryzen Prozessoren ja bereits Effizienter als Intel Pendanten. Damit hast du stand jetzt ja quasi die schnellste CPU fürs Spielen und für alles andere, minimal noch in Single-Core Performance geschlagen von Intel: https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/rangliste.89909/

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster und Wanderwisser
Jetzt einen Gaming-PC zu kaufen macht bei den exorbitanten RAM Preisen und den geringen Fortschritt zum vorherigen Jahr Q4 2024 wenig sinn und das obwohl ich einen i7 4790K habe,
Lieber warte ich auf ZEN 6 zum Beispiel11800X3D oder Nova Lake mit einer RTX 6000 Gen, welche nächstes Jahr oder Q1 2027 erscheinen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dogbrothers, LeeSakura und simosh
Man könnte jetzt sagen AMD wird in nächster Zeit weniger CPUs absetzten und geringere Absatzzahlen erreichen wwgen der Speicherpreise. Jedoch geht das wohl mit mehr Umsatz und Gewinn in der Datacentersparte einher...super hedge...

Matthiazy schrieb:
Lieber warte ich auf ZEN 6 zum Beispiel11800X3D oder Nova Lake

Die werden garantiert keine Schnapper. 12 Kerne lässt sich AMD auch bezahlen.
Und wenn die Gerüchte stimmen, dann werden uns der RAM-Preise noch bis weit in 2027 begleiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, nyster, slow_snail und eine weitere Person
@Schokolade

Der 8 Kerner X3D schlägt i.d.R das Topmodell was die Gamingleistung betrifft. Es fehlt ja nicht viel zur perfekten Gaming CPU, das Topmodell ist es jedenfalls nicht und der 8 Kerner auch nicht. So ein Zwischending wäre wohl ideal.

VRAM schrieb:
mal sehen wie schnell ASrock diesmal die CPUs grillt. Mir sind 8 Kerne zu wenig. Wäre cool wenn es irgendwann mal ähnlich wie bei Intel Effizienzkerne für OS Tasks gäbe und dann die Power X3D Kerne für die Games.
Im notebook ok, aber im Desktop will ich von sowas bitteschön verschont bleiben, Wer es unbedingt effizient auf das letzte Prozent haben will soll sich nen notebook holen, ich bin bisher froh das AMD sowas noch nicht breitflächig nutzt. Und auch Highend CPUs können im idle sparsam sein, das AMD hier so hinterher hängt liegt einzig und allein am schrottigen IOD

Angesichts der Dram Preise wird das wohl kein Selbstläufer werden. Das läuft aktuell wie damals bei Intel wo 2500K Besitzer von 2012 bis 2020 und länger ausgeharrt haben mit Systemneubau da Intel Prozessoren in dieser Zeitspanne trotz kaum Mehrleistung saftig teurer wurden ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Player49 und marzk
kachiri schrieb:
Das weißt du jetzt schon? Das ist im Grunde auch nur Brechstange um den Preis hochzuhalten. Die 430 Euro bei uns findet AMD vermutlich nicht so prickelnd. Also packt man 400 MHz drauf und verkauft ihn halt wieder für 560 Euro :P
Die KS-Modelle von Intel sind auch nicht mehr als "vorselektierte" Chips, die halt mehr Takt vertragen.

Wie kann man sich die ganze Zeit vehement gegen bessere Hardware wehren? Hab bei dir noch nie irgendwas Positives zu einem neuen Produkt gehört!

Als Freund und Liebhaber von Hardware sollte man sich eigentlich darüber freuen und nicht immer das schlimmste Verwendungsszenario herbei führen! Aber gut, vielleicht bin ich auch kein Maßstab mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Player49, Don_Tralle, scout1337 und 11 andere
VRAM schrieb:
@Schokolade

Der 8 Kerner X3D schlägt i.d.R das Topmodell was die Gamingleistung betrifft. Es fehlt ja nicht viel zur perfekten Gaming CPU, das Topmodell ist es jedenfalls nicht und der 8 Kerner auch nicht. So ein Zwischending wäre wohl ideal.

Ein "Zwischending" ist komplett überflüssig, weil die Nische, für den dieser Unterschied relevant wird, fast nicht existiert.

Willst du zocken, holst du den 8-Kerner. Willst du noch mehr machen eben den 16-Kerner mit fast der gleichen Leistung in Spielen. Das reicht vollkommen.

Gibt auch noch viele andere Modelle wie die älteren 7800er CPUs. Ich habe immer kein Verständnis für Leute, die absolut Null Kompromisse beim Hardware-Kauf eingehen wollen. Die gebotenen Modelle sind alle top. Mehr braucht es nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Horfti und nyster
StiFler91 schrieb:
Sollte es da nicht ohne Probleme möglich sein selber die 400MHz drauf zu packen? Oder ist das nicht so einfach?
Ich habe 200 MHz über PBO eingestellt und schnell gemerkt, dass es ausser höhere Verbräuche und Temparaturen nichts bringt. 400 wären jedoch nicht "einfach so" möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: StiFler91
funkflix schrieb:
Wie kann man sich die ganze Zeit vehement gegen bessere Hardware wehren? Hab bei dir noch nie irgendwas positives zu einem neuen Produkt gehört!
Ich hab einen 9800X3D - worüber soll ich mich freuen ;P
Der HW-Liebhaber der aktuell doch darüber nachdenkt aufzurüsten freut sich vielleicht demnächst auch weniger, wenn die Zen 5 X3D-Option wieder über 500 Euro kostet. Weil davon ist auszugehen.
Der 5700X3D wurde für viele ja auch erst interessant, als der 5800X3D vom Markt verschwunden ist. Genauso wird es beim 9850X3D wahrscheinlich auch sein. Relevant wird der erst, wenn der 9800X3D den Markt verlassen hat ;)
Es ist ja kein neues Produkt. Es ist alte Hardware mit neuen Namen und neuen Spezifikationen. Das ist im Grunde dasselbe Stück Silizium, was man vorher als 9800X3D verkauft hat.
Über einen 9700X3D oder 9600X3D hätten sich vermutlich mehr gefreut. :D

Schon die 200 MHz extra über PBO beim 9800X3D sorgen dafür, dass der Vorteil durch CO -30(!) - meist ist ohnehin eher CO -20 stabil, komplett wieder aufgefressen wird. Für in Benchmarks ein paar Punkte mehr. Und so wird es auch beim 9850X3D sein.
Das Produkt ist nichts neues. Das Ding ist Marktkorrektur.

• Gefällt mir
Reaktionen: peru3232
Dank der Speicherpreise hab ich es glücklicherweise gerade nicht mehr eilig aufzurüsten, da muss mein DDR4 & 13600K noch ein bisschen halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Player49
Hab auch noch einen 13700k mit ddr4. Dazu eine neue 5090 Ventus. War auch am überlegen auf am5 und 9800x3d aufzurüsten. Aber bei den Ram preisen, schwer übers Herz zu bringen…

• Gefällt mir
Reaktionen: Player49 und ALIENWESEN
Ich hätte schon Bock drauf, mein 9800X3D ist ne Gurke und schafft gerade mal 6000 MT/s mit 2100 FCLK.
Ein 9850X3D der 6400 mit 2200 schafft wäre cool, aber auch Geldverschwendung 🤑

Das richtig gute Upgrade wird auf jedenfall dann Zen 6 mit 1CCD 12Kern X3D

• Gefällt mir
Reaktionen: scout1337, Obvision, hans_meiser und 5 andere
Nixdorf schrieb:
Jep. Wenn AMD den nicht mit bezahlbarem RAM bündelt, dann können sie den Launch vergessen.
Es soll Leute geben, die dank AM5 auch einfach die CPU tauschen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, spw, Sennemaa und eine weitere Person
Jetzt, wo RAM so teuer ist, könnte AMD ruhig einen 5900X3D/5950X3D raus bringen, damit Leute länger auf der AM4 Plattform verweilen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: el_froggo, Öcher Tivoli, Galatian und 5 andere
Zurück
Oben