Fireplace April 2026

News AMD Ryzen 9 Pro 9965X3D: Der erste „Pro“ mit gestapeltem L3-Cache im Benchmark

Ich warte nur noch auf einen 9999X3D :smokin:

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Venora Valyria, Serandi.87 und 7 andere
was ist die pro reihe? Bzw was macht diese CPus den pro? verwirrt mich gerade.

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria und Bob91
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Venora Valyria, yummycandy und 6 andere
Cabranium schrieb:
was ist die pro reihe?
1777834398929.png

https://www.amd.com/de/products/processors/desktops/ryzen-pro/9000-series/amd-ryzen-5-pro-9645.html

• Gefällt mir
Reaktionen: CountSero und herrStreusalz
lowrider20 schrieb:
FrittiDeluxe schrieb:
Dann doch bitte einen 9999X√9D (hoffe das Wurzel Zeichen ist erkennbar)
Auch eine gute Idee, einen 9999X3D9 mit neun von sechszehn mit V-Cache geschmückten DIEs fände ich dann aber schon sinnvoller. (auch wenn die Anzahl dann vielleicht etwas beliebig wirkt)

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria, iSight2TheBlind, herrStreusalz und 2 andere
CDLABSRadonP... schrieb:
Wir müssen die 3 da raus bekommen, also bleiben wir √9 oder?
Ryzen 9 9999X√9D9 für sagenhafte 999,99 €

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria, kullakehx, dualcore_nooby und 6 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria, herrStreusalz und CDLABSRadonP...
FrittiDeluxe schrieb:
Wir müssen die 3 da raus bekommen, also bleiben wir √9 oder?
Ryzen 9 9999X√9D9 für sagenhafte 999,99 €
Für sagenhafte √999,99 €. Wenn schon, denn schon. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria, yummycandy, Slim.Shady und 2 andere
Ich hab nen AMD Ryzen 4650G Pro, der unterstützt ECC-RAM. Dieser RAM erkennt und behebt Fehler, durch ein spezielles Modul. Dadurch kann mein Homeserver Fehler vermeiden und läuft stabiler :)

• Gefällt mir
Reaktionen: =dantE=, CastorTransport und herrStreusalz
Ophilon schrieb:
Dadurch kann mein Homeserver Fehler vermeiden und läuft stabiler :)
Zur Stabilität kann ich nur sagen, dass mein Heimserver mit schnödem DDR3 uptimes von über nem Jahr locker macht, endet dann irgendwann immer durch äußere Einflüsse (Update, Stromausfall, Umzug, ...).
Für mich fühlt sich ECC bei Heimservern überbewertet an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zhan, CastorTransport, racer3 und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby und herrStreusalz
Halt ein 9950X3D mit den professionellen Pro-Features. Das ist ja am Ende nur Software, aber im Enterprise-Segment sicherlich nicht ganz unwichtig.

Ryzen AI Max(+) 400 alias „Gorgon Halo“ jetzt übrigens mit mindesten bis zu 192 LPDDR5X-8533 statt 128 GiByte LPDDR5X-8000 wird sicherlich alle LLM-Freunde freuen: Link.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, herrStreusalz und CDLABSRadonP...
pseudopseudonym schrieb:

Wir haben eine Handvoll AM4-basierter Server, mit meist 128GB ECC RAM, und die melden es im log, wenn ein ECC-Fehler passiert. Auf den meisten dieser Maschinen sehen wir da keine Meldungen (dafuer haben wir auf den zwei mit 5800X Meldungen zu ECC-Fehlern im L3 Cache gesehen). Auf einer Maschine gab es Meldungen zu einer Reihe von ECC-Fehlern, die wir durch Austausch des DIMMs behoben. Was waere ohne ECC und diese Meldungen passiert? Wir haetten uns ueber den Reboot gewundert, haetten aber wohl nichts deswegen gemacht, und es waeren wohl im Laufe der naechsten Monate diverse Ausfaelle passiert (z.B. abgestuerzte Programme). Wir haetten da nicht gewusst, was die Ursache ist, und bei der Seltenheit der Auswirkungen haetten wir das auch nicht einfach testen koennen. Also hat ECC es in diesem Fall tatsaechlich gebracht. Ob einem das den Preis wert ist, muss man selbst entscheiden.

Das on-die-ECC von DDR5 meldet leider die Fehler nicht, und koennte daher in so einem Fall auch nicht helfen.

Wir haben auch ein paar Server mit Intel-CPUs und ECC, da weiss ich aber nicht, ob ECC-Fehler in den Logs aufscheinen.

• Gefällt mir
Reaktionen: stefan92x, NMA und CountSero
@mae
Im profibereich vollkommen ok. Aber zuhause?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34
pseudopseudonym schrieb:
Zur Stabilität kann ich nur sagen, dass mein Heimserver mit schnödem DDR3 uptimes von über nem Jahr locker macht, endet dann irgendwann immer durch äußere Einflüsse (Update, Stromausfall, Umzug, ...).
Bei mir läuft TrueNAS mit ZFS Z1 RAID. Das war der Grund für den Kauf. Der Aufpreis war minimal.

Sapphire Forum
Zurück
Oben