Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAMD Ryzen 9 Pro 9965X3D: Der erste „Pro“ mit gestapeltem L3-Cache im Benchmark
Ein X3D-Modell mit zusätzlichem L3-Cache gab es bei den AMD Ryzen Pro für Geschäftskunden bisher noch nicht. Der Ryzen 9 Pro 9965X3D holt das nach. Die 16-Kern-CPU zeigt sich in der Benchmark-Datenbank von PassMark.
Auch eine gute Idee, einen 9999X3D9 mit neun von sechszehn mit V-Cache geschmückten DIEs fände ich dann aber schon sinnvoller. (auch wenn die Anzahl dann vielleicht etwas beliebig wirkt)
Ich hab nen AMD Ryzen 4650G Pro, der unterstützt ECC-RAM. Dieser RAM erkennt und behebt Fehler, durch ein spezielles Modul. Dadurch kann mein Homeserver Fehler vermeiden und läuft stabiler
Zur Stabilität kann ich nur sagen, dass mein Heimserver mit schnödem DDR3 uptimes von über nem Jahr locker macht, endet dann irgendwann immer durch äußere Einflüsse (Update, Stromausfall, Umzug, ...).
Für mich fühlt sich ECC bei Heimservern überbewertet an.
Halt ein 9950X3D mit den professionellen Pro-Features. Das ist ja am Ende nur Software, aber im Enterprise-Segment sicherlich nicht ganz unwichtig.
Ryzen AI Max(+) 400 alias „Gorgon Halo“ jetzt übrigens mit mindesten bis zu 192 LPDDR5X-8533 statt 128 GiByte LPDDR5X-8000 wird sicherlich alle LLM-Freunde freuen: Link.
Wir haben eine Handvoll AM4-basierter Server, mit meist 128GB ECC RAM, und die melden es im log, wenn ein ECC-Fehler passiert. Auf den meisten dieser Maschinen sehen wir da keine Meldungen (dafuer haben wir auf den zwei mit 5800X Meldungen zu ECC-Fehlern im L3 Cache gesehen). Auf einer Maschine gab es Meldungen zu einer Reihe von ECC-Fehlern, die wir durch Austausch des DIMMs behoben. Was waere ohne ECC und diese Meldungen passiert? Wir haetten uns ueber den Reboot gewundert, haetten aber wohl nichts deswegen gemacht, und es waeren wohl im Laufe der naechsten Monate diverse Ausfaelle passiert (z.B. abgestuerzte Programme). Wir haetten da nicht gewusst, was die Ursache ist, und bei der Seltenheit der Auswirkungen haetten wir das auch nicht einfach testen koennen. Also hat ECC es in diesem Fall tatsaechlich gebracht. Ob einem das den Preis wert ist, muss man selbst entscheiden.
Das on-die-ECC von DDR5 meldet leider die Fehler nicht, und koennte daher in so einem Fall auch nicht helfen.
Wir haben auch ein paar Server mit Intel-CPUs und ECC, da weiss ich aber nicht, ob ECC-Fehler in den Logs aufscheinen.
Zur Stabilität kann ich nur sagen, dass mein Heimserver mit schnödem DDR3 uptimes von über nem Jahr locker macht, endet dann irgendwann immer durch äußere Einflüsse (Update, Stromausfall, Umzug, ...).
Für mich fühlt sich ECC bei Heimservern überbewertet an.