Test Apple Watch 11 und Ultra 3 im Test: Längere Akkulaufzeit und Bluthochdruck-Überwachung

angerhome schrieb:
Stimmt, aber GPS und Sirene brauchen auch keine Zertifizierung.
Der Akku hat übrigens keine medizinische Zertifizierung, das haben die Batterien von Blutdruckmessgeräten allerdings auch nicht.

Was möchtest Du uns also genau sagen?
Du musst den Beitrag den ich kommentiert habe lesen um zu verstehen was ich sagen möchte. Die verallgemeinerung ob die xiaomi watch oder apple watch med. zertifiziert ist, ist irrelevant weil eine solche zertifizierung NICHT existiert.

Aber generell hättest du es auch schon verstehen können durch den Satz "Sondern einzelne Funktionen werden medizinisch zertifiziert.".

Denn die Pulsmessung der Apple Watch ist NICHT medizinisch zertifiziert. Die Pulsmessung ist bei KEINER Smartwatch medizinisch zertifiziert.

Man möge mich korrigieren aber in Deutschland ist NUR die EKG Funktion med. zertifiziert. Also NUR wenn du DIE ZEIT in der du deine andere Hand RUHIG (unbewegt) an die Krone hältst, ist medizinisch zertifiziert. also 0,01% der täglichen nutzung (für die meisten User).

In den USA ist das "vorhofflimmern PROTOKOLL" zusätzlich medizinisch durch die FDA zertifiziert. In Deutschland nicht.
Was ich auch nachvollziehen kann, denn selbst wenns die Applewatch das beste (Uhren) PulseOX hat, weicht sie immernoch DRASTISCH vom sehr BILLIGEN med standard des Fingerpulsoximeter ab wie auch The Quantified Scientist regelmäßig testet.

Der Kommntator "Floorp" den ich da versucht habe zu korrigieren verbreitet diese Falschannahme leider auch noch in seinen folgenden Kommentaren.

Daher ist der für die meisten wichige Teil des Tests der Präzision der Pulsmessung der Applewatch auch etwas hinfällig da sie mit einer falsch verstandenen "med. Zert" Siegel einem falschen Vertrauen/Glauben erliegen.

Anhänge

• Bildschirmfoto_20251001_103152.png
    Bildschirmfoto_20251001_103152.png
    33,7 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luthredon und NeuerJunge
Grundgütiger schrieb:
ist dann auch LTE usw. an? Also nur die Uhr, ohne Smartphone unterwegs.
Nein Garmin gibt keine Angaben zur reinen Laufzeit mit LTE.

Apple schreibt aber selbst, dass die AWU3 bei kontinuierlicher Herzfrequenzmessung und GPS-Messung 14 Stunden Akkulaufzeit hat.

Die Garmin hat bei durchgehender Herzfrequenzmessung (welche bei Garmin immer ist!) + GPS eine Laufzeit von 44h.

Iconoclast schrieb:
Doch, tut sie. Ich kann die Health App öffnen wann ich will und die letzte eingetragene Messung der Herzfrequenz ist immer weniger als eine Minute her.
Komisch, schreibt es Apple doch selbst:
Darüber hinaus misst die Apple Watch deine Herzfrequenz über den Tag hinweg, wenn du dich nicht bewegst, und in regelmäßigen Abständen, während du gehst (Apple Watch Series 1 oder neuer).
https://support.apple.com/de-de/120...p,angezeigt wird, überprüfe die Einstellungen.

Iconoclast schrieb:
Die Apple Watch ist dahingehend ja auch als Medizinprodukt zeritifiziert
Nein ist sie nicht. Siehe Antwort von @Hotzenplotz45

• Gefällt mir
Reaktionen: Hotzenplotz45
@Grundgütiger Apple gibt auch keine Laufzeit mit "only LTE" an. Bei den 42h normaler Laufzeit sind "nur" 8h mit LTE

Multi-day battery life including sleep tracking is based on the following use: 600 time checks, 180 notifications, 30 minutes of app use, a 60-minute workout with music playback from Apple Watch via Bluetooth, and 6 hours of sleep tracking over the course of 42 hours; Apple Watch Ultra 3 usage includes a total of 8 hours of cellular connection and 34 hours of connection to iPhone via Bluetooth over the course of 42 hours.

NeuerJunge schrieb:
Wie genau die Funktion funktioniert, weiß ich nicht. Man kann die App aber öffnen wann man will und es ist immer alles zur aktuellen Minute vorhanden.

NeuerJunge schrieb:
Nein ist sie nicht. Siehe Antwort von @Hotzenplotz45
Natürlich ist sie das. Ich war mit den EKG Protokollen selber schon beim Kardiologen. Das ganze ist durch die EG-Richtlinie für Medizinprodukte (93/42/EWG) zertifiziert.

Iconoclast schrieb:
Man kann die App aber öffnen wann man will und es ist immer alles zur aktuellen Minute vorhanden.
Das heißt aber nicht, dass die Uhr durchgehend misst. Apple schreibt selbst, dass die Uhr nicht immer misst. Zwischen den Messungen wir dann interpoliert.

Iconoclast schrieb:
Natürlich ist sie das.
Die Uhr ist nicht zertifiziert. Es ist nur die EKG-Funktion zertifiziert - ansonsten keine andere Funktion - auch die Pulsmessung nicht.

NeuerJunge schrieb:
auch die Pulsmessung nicht
Das ist richtig, es gibt aber genügend Vergleiche mit zertifizierten Medizinprodukten wo man immer wieder die Genauigkeit der Apple Watch festgestellt hat. Mehr ist am Handgelenk vermutlich nicht möglich und nötig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hotzenplotz45 und Iconoclast
Helge01 schrieb:
Genauigkeit der Apple Watch festgestellt hat.

Wenn die Genauigkeit so gut wäre, könnte es Apple auch zertifizieren lassen...

Könnte, macht aber kaum ein Hersteller. Kenne das von Brustgurten, da gibt es Hersteller die äußerst genau sind, zertifizieren lässt das keiner.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hotzenplotz45
Ich glaube nicht, dass Apple das könnte, weil die Uhr ja nicht durchgehend den Puls misst

Ein schöner Artikel über die Apple Watches, finde ich.

Eine Anmerkung habe ich zur gemessenen Batterielaufzeit die ca. 23% länger war bei der Watch 11 gegenüber der Watch 10 im Test.

Die Batterie der Watch 11 ist meines Wissens circa 11 % größer und es verbleibt deshalb eine Differenz von circa 12 % gegenüber den 23 %. Diese erklärt sich meiner Meinung nach dadurch, dass höchstwahrscheinlich eine Watch 10 gegenüber gestellt wurde, die schon in Gebrauch war und/oder deren Batterie schon etwas älter war und folglich schon in etwa diese 12 % an Kapazität eingebüßt haben dürfte? Ich denke in Realität dürfte die Apple Watch elf also circa 11-15 % echte längere Laufzeit haben.

NeuerJunge schrieb:
Die Uhr ist nicht zertifiziert. Es ist nur die EKG-Funktion zertifiziert - ansonsten keine andere Funktion - auch die Pulsmessung nicht.
Die Blutdruck-Warnung und Schlafapnoe-Warnung ist ebenfalls zertifiziert, aber halt nicht überall auf der Welt. Die Blutsauerstoffmessung liegt ebenfalls im US-amerikanischen FDA Rahmen für Pulsoximeter.

Muss man nicht annehmen, dass eine zertifizierte EKG Funktion erst mal eine höchst genaue Pulsmessung voraussetzt? Allerdings gibt ein Kardiologe im Zweifel keinen Pfifferling auf ein EKG mit nur 2 Ableitungen. Warum würde er wohl sonst so viele Kabel an seine Patienten kleben?
Smartwatches sind bislang 'Orientierungshilfen' und keine finalen Diagnosegeräte. Da finde ich die Zertifizierung dann auch eher ein Marketinginstrument. Noch dazu, wenn man die verschiedenen Situationen in verschiedenen Ländern sieht.

Das EKG ist ja nur für die Feststellung von Vorhofflimmern, einen Herzinfarkt z. B. erkennt es nicht und darauf weist Apple explizit hin. Mit der optischen Pulsmessung und deren Genauigkeit hat es überhaupt nichts zu tun. Vorhofflimmern ist oft unbemerkt, bei bestehen über einen längeren Zeitraum erhöht es aber die Gefahr von Gerinnselbildung und daraus folgenden Schlaganfällen.

Iconoclast schrieb:
Die Blutdruck-Warnung und Schlafapnoe-Warnung ist ebenfalls zertifiziert, aber halt nicht überall auf der Welt. Die Blutsauerstoffmessung liegt ebenfalls im US-amerikanischen FDA Rahmen für Pulsoximeter.
Dann wäre es ja ein leichtes für Apple, dass auch in der EU zertifizieren zu lassen...

Luthredon schrieb:
Muss man nicht annehmen, dass eine zertifizierte EKG Funktion erst mal eine höchst genaue Pulsmessung voraussetzt?
Nein und bei der EKG-Messung ist stillhalten erforderlich...

Luthredon schrieb:
Muss man nicht annehmen, dass eine zertifizierte EKG Funktion erst mal eine höchst genaue Pulsmessung voraussetzt? Allerdings gibt ein Kardiologe im Zweifel keinen Pfifferling auf ein EKG mit nur 2 Ableitungen. Warum würde er wohl sonst so viele Kabel an seine Patienten kleben?
Smartwatches sind bislang 'Orientierungshilfen' und keine finalen Diagnosegeräte. Da finde ich die Zertifizierung dann auch eher ein Marketinginstrument. Noch dazu, wenn man die verschiedenen Situationen in verschiedenen Ländern sieht.
Beim EKG musst du ja komplett still halten, das alleine verbessert die Pulsmessung schon deutlich mehr als es die schlechteste Smartwatch verschlechtern könnte.

Der Punkt ist das die meisten großen Hersteller wie Apple, Samsung, Huawei, Xiaomi etc. haben wahrscheinlich eine größtenteil GLEICH gute Pulsmessung beim still halten. Die meisten unterschiede sieht man nur dann wenn man unterschiedliche Bewegungsmuster ausführt.

Die unterschiede der Ergebnisse können durch VIEL mehr EXTERNE Faktoren abweichen als durch interne in der UHR.

Zb. wie eng liegt das armband an, wie sehr bewegst du deine Arm bei der Messung. Ich kann mir schon vorstellen das Apple einen SEHR KLEINEN vorsprung in Punkto Pulsmessung hat ABER diese Messungen wurde immer nur von einzelnen Personen gemacht , wenn man sich Reviews anschaut.

Es hat niemand groß angelegte Studien gemacht ob evt. dicke arme evtl. mit Watch xy genauer messen als Watch AB.

Er testet gut und nach guten Standards aber natürlich nur für sich und seine Freundin. Man müsste solche Tests eig. mit 10tausenden Menschen machen um qualitativ gute aussagen machen zu können.

https://www.youtube.com/@TheQuantifiedScientist

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luthredon und NeuerJunge
Hotzenplotz45 schrieb:
Die unterschiede der Ergebnisse können durch VIEL mehr EXTERNE Faktoren abweichen als durch interne in der UHR.
Das ist eigentlich der Punkt und ich zweifle, dass bestimmte Firmen sehr viel besser raten können als andere, wenn eben die äußeren Bedingungen einen genaue Messung verhindern. Natürlich kann man interpolieren, Mittelwerte bilden, Fehlmessungen erkennen und ausblenden etc. Aber das können alle (namhaften).
Ergänzung ()

NeuerJunge schrieb:
Nein und bei der EKG-Messung ist stillhalten erforderlich...
Du möchtest also kleine zeitliche Abweichungen und Spitzen zwischen den Hauptausschlägen messen, ohne letztere erfassen zu können?

Luthredon schrieb:
Du möchtest also kleine zeitliche Abweichungen und Spitzen zwischen den Hauptausschlägen messen, ohne letztere erfassen zu können?

War vielleicht blöd geschrieben. Klar setzt das eine genau Pulsmessung voraus. Die erfolgt aber nur in einem sehr klein abgesteckten Rahmen

• Gefällt mir
Reaktionen: Luthredon
Halema schrieb:
Für Smartphones (wahrscheinlich auch Smartwatches) darf weiterhin ein Akku fest verbaut werden. Der Hersteller muss halt 80% Restkapazität nach 1.000 Ladezyklen garantieren. Wie man aber unter Batterie des iPhones sehen kann, hat Apple wahrscheinlich nicht vor die Batterie einfach tauschbar zu machen. Beim iPhone 17 Pro gibt es nun eine bessere Kühlung, so dass erneut die Haltbarkeit besser werden könnte.
Für wasserdichte Geräte, welche iPhone und Apple Watch per se sind, gibt es Sonderregelungen und Ausnahmen.

Halema schrieb:
Wie man aber unter Batterie des iPhones sehen kann, hat Apple wahrscheinlich nicht vor die Batterie einfach tauschbar zu machen. Beim iPhone 17 Pro gibt es nun eine bessere Kühlung, so dass erneut die Haltbarkeit besser werden könnte.
Öh, vielleicht bin ich zu doof, aber woran erkennst du das unter 'Batterie'? Und was genau heißt eigentlich 'einfach tauschbar'? Außerdem, wieso soll die bessere Kühlung die Haltbarkeit verbessern? Des Akkus?

Ich frage wirklich aus Interesse, weil ich finde, dass die Begriffe einfach zu schwammig sind. 'Einfach zu wechseln' gilt eigentlich nur für ein Batteriefach. Das kann niemand wirklich wollen. Und für wen gilt das 'einfach'? Was einem Techniker einfach von der Hand geht, ist für den Laien undurchführbar. Mein Nachbar wechselt auch 'einfach die Zylinderkopfdichtung' ... ich nicht :). Es wird zuviel mit zweierlei Maß gemessen. Ich persönlich wäre in der Tat für transparente und faire Wartungskosten. Und doch, das ließe sich objektiv und neutral feststellen.

Zurück
Oben