News Apple Watch 11, Ultra 3 und SE 3: Apples Smartwatch erkennt nun Bluthochdruck

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
run_for_fun schrieb:
Was erlauben sich Krankenkassen und Ärzte Apple Watches bei gesundheitlichen Problemen zu empfehlen und zu unterstützen, wenn ComputerBase User es doch besser wissen
Genau richtig. Ich verstehe auch hier immer diese dumme Gesabbel nicht, was null Halt hat oder aus der "Ich kenne keinen" oder "Bei uns ist das so" Ecke stammt. Es ist ja okay, wenn ein Produkt aus den Gründen x, y und z nichts für einen ist, aber dann kann man es normal argumentieren. Machen die das im Yachten-, Luxusklasseauto- und Villenforen auch so?

Zur AW Vorstellung: Ich finde es gut, dass sie jetzt noch ein paar Stunden länger durchhalten soll. Mit meiner Nutzung bin ich bei der AW9 am Anfang immer so auf über zwei Tage gekommen, nun nach zwei Jahren nur noch auf knapp zwei. Nächstes Jahr holen meine Frau und ich uns wieder eine, dann die 12er. Nach 6 und 9 wechseln wir so alle drei Jahre und die 9er bekommen dann wieder meine Mutter und mein Vater, welche aktuell noch die 6er haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaManX4
Gsonz schrieb:
Wo bleiben die "Aber meine Garmin Watch hat eine viel bessere Akkulaufzeit" Kommentare so wie bei den News zur Galaxy Watch?
Also eine Verbesserung der Laufzeit von 18 auf 24 Stunden ist schon ein Witz. Auch die 44 Stunden der Ultra sind nicht so dolle.
Kritik ist durchaus berechtigt, wenn andere Uhren doppelt oder dreimal so lange halten.
Man muss aber auch dazu sagen, dass andere länger halten weil diese eventuell weniger können und weniger Funktionen auf dauer nutzen.
Vergleiche werden da oft zu oberflächlich gemacht.

Ich nehme da auch lieber meine Watch. Die hat nach einer Woche noch gut 50% Akku trotz vollem Android Support (aber ich nutze auch kein aod und nachts ist die aus)

So eine Watch 11 Ultra ist schon cool, die kann ne Menge, aber leider Apple exklusiv, schlechte Laufzeit und teuer.

Pizza! schrieb:
Also eine Verbesserung der Laufzeit von 18 auf 24 Stunden ist schon ein Witz. Auch die 44 Stunden der Ultra sind nicht so dolle.
Das ist halt die absolute Garantie von Apple, wenn man diverse (ich glaube auch irgendwo bei Apple auf der Seite) Dinge mit der Uhr macht. Da muss man schauen, inwieweit das eigene Nutzerverhalten da mit reinspiegelt. Aber so vier Tage wären schon super, wenn die AW das irgendwann mal durch noch effizientere Akkus erreichen könnte. Oder eine Art Pro-Modus, dass ma neben diverse Dinge abschalten kann, die man selbst nicht benötigt. Es geht mir dabei speziell im Situationen, wenn man jetzt weiß, dass man mal zwei Tage mit sehr eingeschränkter Lademöglichkeit unterwegs ist, nicht generell ums permanente Abschalten. Ich weiß jetzt aber auch nicht, inwieweit das jetzt schon der Batteriesparmodus mit berücksichtigt. Aber ich glaube dieser lässt alles so wie es ist, reduziert an der Stelle nur die Intervalle, wann und wie oft am Tag etwas gemessen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Erkennung von Bluthochdruck
Die Apple Watch Ultra 3 ist zudem in der Lage, chronischen Bluthochdruck (Hypertonie) zu erkennen, wofür der optische Sensor der Smartwatch zum Einsatz kommt. Über einen Algorithmus soll erkannt werden, ob man an Bluthochdruck leidet.

Bluthochdruck-Mitteilungen auf der Apple Watch nutzen Daten vom optischen Herzsensor, um zu analysieren, wie die Blutgefäße von Nutzern auf die Schläge des Herzens reagieren. Der Algorithmus analysiert im Hintergrund Daten über Zeiträume von 30 Tagen und benachrichtigt Nutzer, wenn er klare Anzeichen von Bluthochdruck erkennt.
Also zu deutsch deutlich weniger und massiv ungenauer als diese Uhr:
https://www.chip.de/test/Huawei-Watch-D2-im-Test_185587241.html
Eher so ein, "könnte hätte wäre vielleicht" Bluthochdruck Anzeige.

areiland schrieb:
Diese Uhren haben gerade mal die Uhrzeit und das Datum angezeigt. Smartwatches können weit mehr als nur das.
Was ist denn eine Smartwatch und was ist eine Sportuhr und wie definiert bzw trennt man das sauber?
Was sind denn die Unterschiede zu zum Beispiel einer Huawei Watch GT 5 Pro? Diese ist für mein Verständnis ein Smartwatch und keine Sportuhr. Vor allem fällt bei der auf, dass die trotz Saphirglas und Titan Gehäuse deutlich günstiger als eine Apple Watch ist und gleichzeitig massiv längere Akkulaufzeit hat. Selbst wenn die bei Vielnutzung "nur" 5 Tage durchhält sind das ja Welten zu einem einem Tag bei Apple.

• Gefällt mir
Reaktionen: LikeHike
Ich warte seit Ewigkeiten auf das BLuthochdruckfeature von Apple um meine Watch upzugraden.

Und jetzt kommt das... Na super. Ich weiß dass ich gelegentlichen Bluthochdruck habe. Ich will aber genau wissen wann, in welchen Situationen. Eine wenn man so viel 5-minütige Betrachtung.

Eine 30-Tage-Indikation bringt mir genau garnichts. Also mal wieder nichts neues von Apple...

Neues iPhone 17 Pro bekomme ich sowieso über die Arbeit, aber privat habe ich mir diesmal auch gegönnt. Die AirPods Pro 3 werden meine 2er ablösen und meine Apple Watch 6 hat nach all den Jahren nun ausgedient und nächste Woche flattert dann die Apple Watch Hermès Ultra 3 mit dem Scub’H Diving Band ins Haus. Freu mich schon. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
SavageSkull schrieb:
Was ist denn eine Smartwatch und was ist eine Sportuhr
Eine Smartwatch ist eine Uhr, die neben der reinen Zeitmessung noch weitere Funktionen bereithält, für die sie eine gewisse "Eigenintelligenz" benötigt. Von daher sind auch Sportuhren smarte Uhren. Bloss wird immer so getan, als dürfte man eine Smartwatch nur dann als Smartwatch bezeichnen, wenn sie mindestens eigenständig Telefonate abwickeln und per NFC Bezahlvorgänge ermöglichen kann. Und das ist grundfalsch, weil die ersten Smartwatches sowas auch nicht boten.

• Gefällt mir
Reaktionen: paganini
Die Chiparchitektur ist gleich seit der AW9. Sprich es ist eigentlich nur eine "Umbenennung" mit kleinen Verbesserungen. Das war bei der AW schon immer so, dass sie den gleichen Chip für mehrere Gens nutzen.

Hatte die Ultra 3 schon bestellt aber wieder storniert, nachdem die Info kam dass auch die AW10 Bluthochdruck bekommt. Für mich wäre der Akku ein Grund zu wechseln aber jetzt mal schauen

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und PC01
fineline schrieb:
[...]
Die Ultra 3 hat übrigens den gleichen Prozessor wie die Ultra 2.
Tatsächlich? Woher hast du diese Info? Scheint nicht unbedingt logisch, da die Ultra 2 zum Release denselben SiP besaß wie die Watch 9 aus demselben Jahr. Demnach wäre ich fest davon ausgegangen, dass die Ultra 3 auf den S11 der Watch 11 setzt.

areiland schrieb:
Eine Smartwatch ist eine Uhr, die neben der reinen Zeitmessung noch weitere Funktionen bereithält, für die sie eine gewisse "Eigenintelligenz" benötigt. Von daher sind auch Sportuhren smarte Uhren. Bloss wird immer so getan, als dürfte man eine Smartwatch nur dann als Smartwatch bezeichnen, wenn sie mindestens eigenständig Telefonate abwickeln und per NFC Bezahlvorgänge ermöglichen kann. Und das ist grundfalsch, weil die ersten Smartwatches sowas auch nicht boten.
Und Sportuhren bieten diese Funktionen mittlerweile teils auch. Zepp Pay, Garmin Pay und co. existieren, eine Fenix 8 oder T-Rex 3 Pro haben Mikrofon und Lautsprecher. Gibt natürlich auch weiterhin Sportuhren, die diese Dinge nicht bieten, Suunto verzichtet bei seiner neuen Race 2 etwa darauf. Die Grenzen verschwimmen aber schon etwas.

"Echte" Smartwatches sind aber durchaus weiterhin deutlich leistungsstärker, was man etwa an der Bedienungsgeschwindigkeit merken kann. Und das Angebot an verfügbaren Apps ist viel größer.

jabberwalky schrieb:
Wahrscheinlich schläfst du dann komplett anders als ohne. Die Ultra sagt dir dann wann du in die REM Phase gehen musst und dann schläfst du auch in der REM Phase, weil Apple es dir gesagt hat. Sonst wüsstest du das ja gar nicht und könntest es nicht tun. Das ist echt toll 😉

Vor allem, wenn der Akku nur 1 Tag hält😄
Der Schlaf mit der Watch hat sich bei mir tatsächlich massiv verbessert. Ganz einfach, weil du den Wecker auf einen Zeitraum einstellen kannst. Und die Uhr weckt dich dann genau dann, wenn du nur noch im leichten Schlaf bist. Du wirst nie mehr aus dem Tiefschlaf heraus geweckt. Dieses Feature alleine ist mir jeden Cent wert. Kann mich gar nicht daran erinnern, wann ich das letzte Mal übermüdet aufgestanden bin.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, iSight2TheBlind und LDNV
Nutze es zwar nicht so intensiv wie du jetzt in deinem Beispiel, aber lasse meinen schlaf auch Tracken.
Versteh das Akku Argument auch nicht. Wenn ich Duschen gehe und mich eh allem entledige pack ich auch die Uhr am Lader und später halt wieder am Arm. Ist jetzt nicht wirklich das Problem ...

Aber das muss ich auch mal ausprobieren mit dem "Weck Zeitraum". Hab bisher nicht zu viel mit den Weckern rum gespielt aus schieß das irgendwas nicht hinhaut und ich verschlafe :D

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und MegaManX4
Ich habe dafür die App AutoSleep, funktioniert super. Das Thema Akku höre ich auch immer nur von Leuten mit ihren Garmin Dingern. Ja, dann erfreu dich an deiner Garmin, hast halt ne Garmin, Glückwunsch.

Meine Series 6 zeigt beim Akkuzustand schon seit Ewigkeiten "Service empfohlen" an, also der Akku ist laut Apple durch. Lade das Ding jeden Abend kurz und komme damit durch die ganze Nacht und den nächsten Tag problemlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaManX4
@heroesgaming
Man merkt ja auch, dass die "Sportuhren" sobald sie mal smarter werden an ihrer Akkulaufzeit stark einbüßen. Schaue dir auch die Fenix 8 Micro LED an, mit einer Laufzeit von 4 Tagen, da wird die Ultra 3 besser/gleich auf sein und kann um einiges mehr als nur Sport aufzeichnen.
Klar wer keine "schlaue" Uhr möchte ´kann sollte nach wie vor zu Garmin, Suunto etc greifen aber ich erkenne momentan, dass sich Smartwatches mehr den Sportuhren nähern wie andersrum. Gerade Thema Satellit, was bei Garmin (und der 2000€ Uhr) nicht einmal kostenlos dabei ist, was eine Frechheit ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und BorstiNumberOne
Die SE3 gefällt mir. Wäre ein gutes Upgrade zu meiner SE1. Aber noch funktioniert die SE1 sehr gut. Leider bekommt Sie keine Updates mehr. War leider direkt nach 3 Jahren EoL. Die neue SE3 erhält hoffentlich länger Updates und wird hoffentlich gut gekauft, dass es auch eine SE4 geben wird.

paganini schrieb:
Die Chiparchitektur ist gleich seit der AW9. Sprich es ist eigentlich nur eine "Umbenennung" mit kleinen Verbesserungen.
Deswegen hatten wir nach der 6er dann die 9er genommen, da genau dann der SoC usw. neu rausgekommen ist bzw. dafür verwendet worden ist. Die 7er und 8er waren ja "nur" Weiterentwicklungen, auch wenn das Schnelllade Feature ab der 7er mMn schon etwas sehr praktisches war.

• Gefällt mir
Reaktionen: paganini
Eternal schrieb:
Die U2 hab ich vom Kollegen mal kurz umgeschnallt gehabt, leider hat sich bei der U3 wohl kaum was geändert.
Schau mal einen Beitrag über deinem! Die Uhr ist 2,4mm dünner geworden. Eine der wichtigsten News - nur keiner kommuniziert sie.
Ergänzung ()

Pizza! schrieb:
So eine Watch 11 Ultra ist schon cool, die kann ne Menge, aber leider Apple exklusiv, schlechte Laufzeit und teuer.
Im Vergleich zu dem, was die Watch kann ist sie günstig. Schau mal bei Garmin vorbei... ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: paganini und BorstiNumberOne
SavageSkull schrieb:
Also zu deutsch deutlich weniger und massiv ungenauer als diese Uhr:
https://www.chip.de/test/Huawei-Watch-D2-im-Test_185587241.html
Eher so ein, "könnte hätte wäre vielleicht" Bluthochdruck Anzeige.
Ich sehe das anders. Apple hat es geschafft eine "sinnvolle" Blutdruckmessfunktion in die Smartwatch einzubauen.

Bekommst du Bluthochdruck, also etwas was in der Regel nicht über Nacht passiert und nicht sofort tödlich ist, aber langfristig behandelt gehört, informiert dich die Apple Watch. Das ist das, was die meisten Leute wollen und brauchen.

Hat man Bluthochdruck, dann sollte man eh einen Arzt aufsuchen und regelmäßig Blutdruck messen.

Hast du dir die Huawei D2 mal angeschaut und vor allem die Anleitung zum Blutdruckmessen?
Die hat ein Armband, was sich für die Messung aufpumpt. Du kannst nicht mal ebenso nebenbei den Blutdruck messen, sondern musst das immer aktiv triggern und dich dafür immer richtig hinsetzen und die Uhr auf Herzhöhe vor die Brust halten. (Was eben physiologisch bedingt ist. Man kann nur auf Herzhöhe den richtigen Blutdruck messen, weshalb alle Blutdruckmessmanschetten am Oberarm angebracht werden. Es ist nicht möglich einfach so am Handgelenk den "richtigen" Blutdruck zu messen).
Das ist also keine "die Uhr erfasst mal ebenso nebenbei meinen Blutdruck" Funktion (wie bei der Apple Watch), sondern jedes Mal eine Messung, die man ordentlich 2 Minuten durchführen muss.

Ja, wer Bluthochdruck hat und ein tragbares Blutdruckmessgerät als Uhr haben will, für den ist die Apple Watch nichts. Wer gesund ist und eine Information bekommen will, wenn sich ein Bluthochdruck entwickelt hat, für den ist die Apple Watch richtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, BorstiNumberOne, LDNV und eine weitere Person
Pizza! schrieb:
Kritik ist durchaus berechtigt, wenn andere Uhren doppelt oder dreimal so lange halten.

Ich nehme da auch lieber meine Watch. Die hat nach einer Woche noch gut 50% Akku trotz vollem Android Support (aber ich nutze auch kein aod und nachts ist die aus)

Nenne mir doch gerne mal eine andere Uhr die doppelt oder dreimal so lange hält und mit der du das gleiche wie mit der AW machen kannst.

Wenn du die Ultra 3 nimmst und AoD ausschaltest und die beim Schlafen abnimmst dann kommst du sicherliche auch auf 5-6 Tage. Bei mir hat die Ultra 2 3-4 Tage gehalten und das mit AoD und Schlaftracking.

Ich verstehe nicht immer warum man Uhren, die überhaupt nicht in der Kategorie sind (Display, CPU, App Qualität etc) und diese vergleicht. Dazu kommt noch das man ein völlig untypisches Szenario wählt (kein schlaftracking, AoD aus etc).
Bitte nicht falsch verstehen, aber deine "Smartwatch" hört sich alles andere als smart an und hat deswegen auch so eine lange Laufzeit. Ist eher eine Digital Uhr mit ein paar Apps die keiner benötigt

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, iSight2TheBlind und BorstiNumberOne
Mei One Plus Watch 3 kann doch auch fast alles, hat halt kein Blutdruck. Inklusive Titan, Edelstahl, Saphirglas, OLED, vollständigen Androidsupport inklusive telefonieren. Gute Performance, guter Akku usw.

Aber ich wollte jetzt hier kein battle lostreten, ich meinte nur, ich persönlich würde lieber bei den Vorzügen meiner Uhr bleiben wenn ich die Wahl zur Apple Watch hätte.

Nebenbei habe ich gerade mal den Preis gecheckt. Bei mir waren es 300€ + extra Geschenke.
Ab 899€ die Ultra, das ist heftig.

Zurück
Oben