News Apple Watch 11, Ultra 3 und SE 3: Apples Smartwatch erkennt nun Bluthochdruck

@Cmdr_Michael
Du beschreibst es schon richtig aber ziehst den falschen Schluß.
Bei der Huawei wird ein echter Blutdruck gemessen und ja, für eine echte Messung reicht es eben nicht aus, nur mal optisch durch die oberste Hautschicht zu schauen. Dafür ist dass nachher eben die entsprechende echte Messung, die man eben doch immer und überall machen kann, weil man es dabei hat und mehrere Messpunkte über den Tag verteilt machen kann, was dann auch eine Aussagekraft hat.

Die Apple Watch interpoliert (um nicht abfällig "schätzen" zu sagen) aufgrund von anderen Werten, wie Puls, Bewegung, Blutsauerstoff und was man sonst so optisch messen kann, eine Schätzung ob der Blutdruck Ausreißer vom Normalbereich hat. Das ist eine relative und geschätzte Vermutung, nicht mal ein Wert.

Das ersetzt keine Vorsorge Untersuchung beim Arzt und kann genauso einen Bluthochdruck nicht erkennen, wie es einen solchen fälschlicherweise annimmt. Mit so einer Ankündigung wiegt Apple nur Leute in falscher Sicherheit, was ich schon als grob Fahrlässig bezeichnen würde.

Nicht nur, dass damit nichts zuverlässig erkannt wird, Leute die auf eine Blutdruckmessung gehofft haben, können damit nichts anfangen, denn die wollen einen echten Messwert haben.

lowspring schrieb:
Schau mal einen Beitrag über deinem! Die Uhr ist 2,4mm dünner geworden. Eine der wichtigsten News - nur keiner kommuniziert sie.
Interessant, ich hatte nämlich die beiden Modelle auf der Apple Seite verglichen. Da konnte ich keinen Unterschied erkennen und die Maße waren marginal anders angegeben.
Aber vielleicht hab ich mich auch einfach verlesen und es ist auf bildern nicht ersichtlich.

Ich werd mich noch mal Erkundigen! :)

1776 schrieb:
Allerdings trage ich die nur zuhause.
Jetzt bin ich neugierig, warum trägst du die AW nur zu Hause?

DeusTeProtegat schrieb:
Wegen Kontaktallergie leider raus
Liegt das an der neuen Rückseite, die letztes Jahr eingeführt wurde?

Zuletzt bearbeitet:
zett0 schrieb:
Jetzt bin ich neugierig, warum trägst du die AW nur zu Hause?

Weil ich am anderen Arm eine echte Uhr habe, und double wristing mit einer Smartwatch sieht echt dumm aus. Zumal es mir hauptsaechtlich um Sleep Tracking geht. Habe so gut wie alle Benachrichtigungen auf der AW abgedreht.

• Gefällt mir
Reaktionen: zett0
paganini schrieb:
Man merkt ja auch, dass die "Sportuhren" sobald sie mal smarter werden an ihrer Akkulaufzeit stark einbüßen. Schaue dir auch die Fenix 8 Micro LED an, mit einer Laufzeit von 4 Tagen, da wird die Ultra 3 besser/gleich auf sein und kann um einiges mehr als nur Sport aufzeichnen.

Die kurze Laufzeit der Garmin Fenix 8 Pro Micro LED liegt am hellen MircoLED Display mit 4.500 Nits.
Die Fenix 8 Pro AMOLED schafft die Akkulaufzeit wie die herkömmlichen Fenix Modelle.
1757501608762.png

paganini schrieb:
@heroesgaming
Man merkt ja auch, dass die "Sportuhren" sobald sie mal smarter werden an ihrer Akkulaufzeit stark einbüßen. Schaue dir auch die Fenix 8 Micro LED an, mit einer Laufzeit von 4 Tagen, da wird die Ultra 3 besser/gleich auf sein und kann um einiges mehr als nur Sport aufzeichnen.
Das liegt allerdings tatsächlich fast ausschließlich am Display. Die AMOLED-Variante derselben Uhr, ebenfalls 51mm, erreicht laut Datenblatt gut die vierfache Laufzeit, was sich so dann oft auch in die Realität überträgt. Dieser Vergleich ist also nicht so ganz sinnvoll.
Davon abgesehen gehören die Garmin-Uhren auch zu jener Klasse, die kontaktloses Zahlen, Beantworten von Nachrichten, Telefonieren über die Uhr etc. pp. ebenfalls anbieten. Ja, der Funktionsumfang ist trotzdem kleiner als bei WatchOS- und WearOS-Uhren, aber am Ende steckt in diesen Modellen halt oft auch nur ein einzelner Cortex M-Kern, der es mit den Quadcore-Cortex-A- bzw Custom-SiPs von Apple, Samsung und Qualcomm selbstverständlich nicht aufnehmen kann.
paganini schrieb:
Klar wer keine "schlaue" Uhr möchte ´kann sollte nach wie vor zu Garmin, Suunto etc greifen aber ich erkenne momentan, dass sich Smartwatches mehr den Sportuhren nähern wie andersrum.
Wie gesagt, so nicht uneingeschränkt richtig. Gerade die Garmin-Uhren bieten viele "smarte" Funktionen an. Suunto weniger allerdings, die sind noch sehr viel stärker sportfokussiert. Kommt aber auf den Hersteller an. Der große Umfang an Aktivitätsprofilen, Training und sportspezifischen Werten und Funktionen tun aber auch bei reinen Sportuhren ihr Übriges. Nicht weniges davon kann eine Apple-Uhr aktuell noch nicht ersetzen. Auch das oft wichtige, sehr präzise GPS-Tracking, gerne im Dual-Band, können viele Smartwatches so nicht leisten, unter anderem weil's ein Batteriefresser ist.
Davon abgesehen bleiben eben die enormen Unterschiede in Sachen Akkulaufzeit. Denn das von dir aufgeführte Beispiel ist und bleibt ein extremer Ausnahmefall. Eine Woche Laufzeit bei ordentlichem Nutzungspensum sind auch für Sportuhren mit sehr hellem Display absolut der Standard, in ruhigen Zeiten deutlich mehr.
paganini schrieb:
Gerade Thema Satellit, was bei Garmin (und der 2000€ Uhr) nicht einmal kostenlos dabei ist, was eine Frechheit ist.
Wird bei Apple ja auch nicht kostenlos sein bzw. bleiben, siehe Ankündigung der Ultra 3.
Ergänzung ()

lowspring schrieb:
Schau mal einen Beitrag über deinem! Die Uhr ist 2,4mm dünner geworden. Eine der wichtigsten News - nur keiner kommuniziert sie.
Weil's halt auch nicht stimmt, ist eine Fehlangabe im Datenblatt von Apple. Die üblichen Hands-On-Berichterstatter werden es dir bestätigen: Das Gehäuse der Ultra 3 ist mit dem der Ultra 2 identisch und mithin eben nicht dünner. Wenn du davon ausgehst, wirst du enttäuscht werden.
lowspring schrieb:
Im Vergleich zu dem, was die Watch kann ist sie günstig. Schau mal bei Garmin vorbei... ;-)
Was keine Fenix 8 (Pro) ist, ist bei Garmin günstiger als die Apple Watch Ultra 3. Aber gut, am Ende ist es auch von Präferenzen und Einsatzzweck abhängig, was man lieber tragen will. Ich selbst habe mit Apples Ultra durchaus schon geliebäugelt, vor allem weil Apple seine Algorithmen zur Pulsüberwachung am Handgelenk extrem glatt geschliffen hat, das funktioniert dort mehr oder weniger perfekt. Die kurzen Laufzeiten sind aber leider ein Killer. Die Non-Ultra-Uhren braucht man sich da ja gar nicht erst anschauen, die leisten kaum einen vollen Tag mit ordentlicher sportlicher Aktivität, erst recht nicht draußen unter GPS-Nutzung. Und auch das Flaggschiff ist kein Dauerläufer in diesen Szenarien. Eine Suunto Race 2 hält 55 Stunden unter Dual-GNSS-Nutzung durch. Apple gibt für GPS-Nutzung im Energiesparmodus 20 Stunden an, das ist aber kein Dual-Band und daher für schwieriges Terrain eher schlecht geeignet. Bei vergleichbarer Genauigkeit wäre der Unterschied noch deutlich größer.

Zuletzt bearbeitet:
heroesgaming schrieb:
Wird bei Apple ja auch nicht kostenlos sein bzw. bleiben, siehe Ankündigung der Ultra 3.
Ergänzung ()
Da sollte man mal abwarten. Die Satelliten Funktion vom iPhone 14 wurde auch bereits wieder um 1 Jahr kostenlos verlängert. Garmin will einen für Sicherheit zahlen lassen, Apple zum Glück (noch) nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
MC´s schrieb:
Wer ne schöne Uhr will kommt um die klassische Uhr nicht hinweg. Nix schlägt eine schöne Rolex, Tag Heuer, Breitling und Co.! Die sind Schmuck und Kunst.
Deswegen wird sich auch niemand, der "ne schöne Uhr" will, ne Smartwatch kaufen. Verstehe nicht, worauf du hinaus willst?

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, stevefrogs und paganini
Seven2758 schrieb:
Die kurze Laufzeit der Garmin Fenix 8 Pro Micro LED liegt am hellen MircoLED Display mit 4.500 Nits.
Die Fenix 8 Pro AMOLED schafft die Akkulaufzeit wie die herkömmlichen Fenix Modelle.
Ja uns selbst da finde ich die Akkulaufzeit nicht so berauschen. ich selbst hatte mal die Fenix 8 Solar 51mm und kam auf gerade mal 13-14 Tage und das ohne GPS. Für den schwachen Prozessor und dass die Uhr bis auf Navigation "dumm" ist finde ich das nicht so besonders. Man kann ja so gut wie gar nichts smartes ohne Handy machen. Selbst Wetter aktualisiert sich nur in Verbindung mit dem Handy

Da mein Kommentar zum Thema Innovation von Apple hier mit der Begründung "OFF TOPIC" gelöscht wurde, werde ich mein Pro Abo nicht mehr verlängern.

Fakt ist, dass man bei z. B. Huawei Smartwatches seit der GT 3 Pro die Blutdruckmessung durchführen kann und insofern war mein Kommentar zur Innovationskraft von Apples neuer Smartwatch absolut berechtigt, als belegbare Aussage!!! Ich hoffe sehr dass CB weiter objetiv Kommentare beurteilt. Sehr übel und bedauerlich, wenn Meinungen der User nicht respektiert werden!

Pizza! schrieb:
Ich nehme da auch lieber meine Watch. Die hat nach einer Woche noch gut 50% Akku trotz vollem Android Support (aber ich nutze auch kein aod und nachts ist die aus)

Wenn du deine Uhr nachts ausschaltest - warum spielt die Akkulaufzeit dann irgendeine Rolle?!
Ob die Uhr nun ein toter Klotz aus Silizium, Lithium und Aluminium am Handgelenk ist oder gerade auf dem Ladepuck liegt macht doch überhaupt keinen Unterschied.
Und unter den Bedingungen würde auch eine Apple Watch Ultra tagelang aushalten.

Der einzige Vorteil einer richtig langen Akkulaufzeit wäre, wenn man für zwei Wochen in die Wildnis reist. Aber das Smartphone muss man da auch irgendwie laden und es gibt mittlerweile Powerbanks mit integriertem Apple Watch Ladepuck, teils auch in sehr günstig. Oder man nimmt halt das Ladekabel mit, wer zwei Wochen zeltet transportiert das benötigte Material eh nicht mehr in der Bauchtasche.

heroesgaming schrieb:

Emergency SOS (also die Satellitenkommunikation auf dem iPhone) wurde bisher immer weiter kostenfrei verlängert und in den Features sogar ausgebaut, ich würde mal sehr stark davon ausgehen, dass das bei der Apple Watch Ultra nicht anders aussehen wird. Die "Apple Watch hat mein Leben gerettet!"-Videos in den Keynotes würden sich halt durch "Apple Watch ließ meinen Vater krepieren, weil er kein Notrufabo abgeschlossen hatten"-Videos sehr leicht untergraben lassen. Und die Satelliten hat Apple jetzt eh "gekauft", da fallen nicht mal groß weitere Kosten an.
(Apple hat dem Betreiber des Satellitennetzwerks, Globalstar, 95% ihrer aktuellen Satellitenkapazität gezahlt, die gehören Apple quasi, nur dass sie das Management der Dinger halt von ner anderen Firma übernehmen lassen. Bis ~2037 ist das Netzwerk für Apple wahrscheinlich ohne weitere Kosten nutzbar, erst danach muss man neue Satelliten hochschießen)

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, paganini und BorstiNumberOne
Pizza! schrieb:
Kritik ist durchaus berechtigt, wenn andere Uhren doppelt oder dreimal so lange halten.
Man muss aber auch dazu sagen, dass andere länger halten weil diese eventuell weniger können und weniger Funktionen auf dauer nutzen.
Vergleiche werden da oft zu oberflächlich gemacht.
Wenn man mal Google befragt bzw. sich Antworten in anderen Foren durchliest, liegt dass wohl an spezieller, für geringen Akkuverbauch designten Software, die auch noch an die spezielle Hardware der Garminuhren angepasst ist. Der Fokus liegt auch auf anderen, speziell für die Use Cases der Uhr angepassten Applikationen und weniger an den generellen Smartphonefunktionen sowie einem schlankeren OS. So etwas wäre ja für die AW, aber auch für die Galaxy Watches in Form eines Profils oder User Modes auch denkbar, so dass dann nur die für die Aktivität wichtigen Funktionen angeschaltet sind. Meinetwegen so eine Art Wander oder Outdoor Mode.

Bezüglich der Diskussion Apple vs Garmin muss ich nochmal meinen Nachbar fragen, weshalb er nach zwei Jahren der Fenix7 auf die AW10 gewechselt ist. Ihn hatte irgendwas mit den Updates bei der von ihm sehr oft genutzten App Komoot in Verbindung mit dem Garmin OS gestört. Und dass an der Stelle so sehr, dass er nun die Kröte mit der kurzen Akkulaufzeit der AW geschluckt hat, weshalb er sich damals gegen die AW und für die Garmin entschieden hatte.

Zuletzt bearbeitet:
iSight2TheBlind schrieb:
Emergency SOS (also die Satellitenkommunikation auf dem iPhone) wurde bisher immer weiter kostenfrei verlängert und in den Features sogar ausgebaut, ich würde mal sehr stark davon ausgehen, dass das bei der Apple Watch Ultra nicht anders aussehen wird. Die "Apple Watch hat mein Leben gerettet!"-Videos in den Keynotes würden sich halt durch "Apple Watch ließ meinen Vater krepieren, weil er kein Notrufabo abgeschlossen hatten"-Videos sehr leicht untergraben lassen. Und die Satelliten hat Apple jetzt eh "gekauft", da fallen nicht mal groß weitere Kosten an.
(Apple hat dem Betreiber des Satellitennetzwerks, Globalstar, 95% ihrer aktuellen Satellitenkapazität gezahlt, die gehören Apple quasi, nur dass sie das Management der Dinger halt von ner anderen Firma übernehmen lassen. Bis ~2037 ist das Netzwerk für Apple wahrscheinlich ohne weitere Kosten nutzbar, erst danach muss man neue Satelliten hochschießen)
Danke für die hilfreiche Information. Dann fällt dieser Kritikpunkt wohl sicherlich weg :)

iSight2TheBlind schrieb:
Wenn du deine Uhr nachts ausschaltest - warum spielt die Akkulaufzeit dann irgendeine Rolle?!
Ich verstehe was du meinst, hast auch nicht ganz unrecht.

Aber, nehmen wir doch mal grob die Laufzeit und Aussagen die man öfter von Apple Nutzern hört "ich lade einfach jeden Tag auf"...
Macht also nach 500 Tagen ca. 500 Aufladezyklen, bei Uhren die deutliche länger halten bist du bei nur 50 oder 100 Aufladungen. Der Akku hat also deutlich weniger Verschleiß.
Dazu kommt einfach, dass manche Leute einfach kein Bock haben auch noch die Uhr jeden Tag zu laden, weil man befürchtet dass es für den 2. Tag nicht mehr reicht.

Ich find's gut, dass ich meine nur 1 mal pro Woche lade und dann ist die noch nicht mal nah dran leer zu sein.

Ich will niemanden die Uhr ausreden, ist auch ein tolles Teil. Aber bei 900€ für das absolute Premium Spitzengerät ist das einfach wenig Laufzeit.
Noch schlimmer bei der normalen Watch.

so eben die 11 bestellt..
dann kann meine 6er mit dem 77% Akku endlich in Rente :)

• Gefällt mir
Reaktionen: paganini und BorstiNumberOne
Pizza! schrieb:
Aber, nehmen wir doch mal grob die Laufzeit und Aussagen die man öfter von Apple Nutzern hört "ich lade einfach jeden Tag auf"...
Macht also nach 500 Tagen ca. 500 Aufladezyklen, bei Uhren die deutliche länger halten bist du bei nur 50 oder 100 Aufladungen. Der Akku hat also deutlich weniger Verschleiß.

Die früheren 18 Stunden Akkulaufzeit waren immer sehr konservativ angegeben, man hatte normalerweise immer noch ~30% Restakku am Abend übrig.
(Wenn man natürlich mit der Uhr einen Marathon loggt sieht das anders aus)
Und da ein Ladezyklus immer von 0% auf 100% ist, sind es dann schon nicht 500 Ladezyklen sondern nur ~350.

Und tbh, wenn nach 500 Tagen nur 50 Ladezyklen verbraucht wurden, der Akku 1000 Ladezyklen mitmacht und du die Akkulebensdauer voll ausnutzen willst (1000 / 50 = 20. 20 * 500 Tage = 10.000 Tage.) Dann brauchst du keine Smartwatch, denn die ist in zwei Jahrzehnten nicht mehr "smart" im Vergleich zu der Konkurrenz dann^^

lowspring schrieb:
Um mich selbst zu zitieren/korrigieren... Anscheinend ist das ein Fehler seitens Apple. Wenn man DC Rainmaker anschaut usw. liest man, dass die AWU3 das gleiche Gehäuse hat wie Ihr Vorgänger. Keine anderen Maße!

Die Apple Watch is eigendlich recht schön, aber der Akku is nen Witz, 11er 24 Std, Ultra 42 Std. Wieso sowas noch Schönreden. Meine Huawai GT4 hält eine jetz 1e Woche und hab noch 68 %, die hab ich T u N an und die hat keine 900 euro kostet. Ah des is bei Apple nen Feature wenn der Akku 2 Dtd länger hält und ich hab auch nen Mac Mini M4, sehr zufrieden damit, sehr effizient.

Was ich halt nie verstehe ist das Schlaftracking wie Schlafapnoe der SE und dann hat sie 18 Stunden Laufzeit. Auch wenn sie Fast Charging hat, es ist mir zu umständlich die Uhr über Tag zu tragen, abends laden und dann aufziehen um den Schlaf zu tracken, in der Früh noch mal kurz laden um über den Tag zu kommen. Da muss ich sagen hatte seinerzeit meine Galaxy Watch 3 Tage Laufzeit. Mit dem kann man leben. Ich hatte echt gehofft das die Akkulaifzeiten um einiges besser werden

Zurück
Oben