Test Apple Watch 11 und Ultra 3 im Test: Längere Akkulaufzeit und Bluthochdruck-Überwachung

Iconoclast schrieb:
Der Punkt ist halt, dass imo Vieles schon sehr an den Haaren herbeigezogen ist.

Wir reden hier aber nicht über "Vieles". Der einzige (imho valide) Punkt über den ich rede ist der mit der Akkulaufzeit. Da ist nichts an den Haaren herbei gezogen. Die Kritik trifft auch nicht nur Apple Watches, sondern sehr viele andere Hersteller auch.

Iconoclast schrieb:
Damit meine ich jetzt nicht explizit dich. Mein Nokia hat damals auch 2 Wochen mit einem Akku gehalten, will ich trotzdem nicht mehr haben.
Das ist auch ein völlig anderes Gerät. Die einzige Gemeinsamkeit ist die, dass man mit beiden telefonieren kann. Und wenn man den Leuten ein iPhone 20 mit 2 Wochen Laufzeit bei normaler Nutzung hinhalten würde, wären sie alle aus dem Häuschen. Der Grund wieso du dich mit 3 Tagen Laufzeit zufrieden gibst ist der, dass dir die Funktion wichtiger ist. Du gehst also einen Kompromiss ein.

Iconoclast schrieb:
Und die oft beliebten Garmins wurden hier ja auch schon herangezogen. Bei richtiger Nutzung halten die keinen Tag durch.
Der Vorteil bei zB Garmin ist der, dass du da (noch) die Wahl hast zwischen "sieht super toll aus" und "hält 2 Wochen durch". Das hast du bei zB Apple und vielen anderen nicht (auch nicht bei vielen Garmin Modellen).

Iconoclast schrieb:
Eine Apple Watch läuft aber immer "richtig" mit allen Sensoren. Eine Garmin beispielsweise hält "Stand By" länger. Dann brauch ich aber auch keine Smartwatch, wenn die ständig "AFK" am Handgelenk hängt. Dann reicht auch eine Casio.
Das stimmt halt einfach nicht. Wie oben schon geschrieben kannst du bei Garmin beides haben. Und ich hoffe das bleibt auch so. Vielleicht solltest du dir deren Palette mal anschauen statt nur zu spekulieren. Dann weißt du anschließend auch, was bei einer Smartwatch den Akku leer lutscht und wieso es sehr wohl Modelle gibt, die mit allen Sensoren (GPS mal außen vor) und AoD ganz ganz lange laufen.

Bahkauv schrieb:
Die Kritik trifft auch nicht nur Apple Watches, sondern sehr viele andere Hersteller auch.
Sie trifft quasi ALLE Geräte, wenn man sie "fair" vergleicht. Mit "Fair" meine ich: Die Uhren bieten dieselben Funktionen die auch in vergleichbarer Weise funktionieren. Sprich: Messhäufigkeit, Displayhelligkeit, Vergleichbare Leistung...
Und dann werden aus den vielen Tagen Laufzeit einer Garmin bspw. auch schnell mal nur ein paar Stunden. Wo ist dann noch die tolle Laufzeit?
Was sagt mir das? Elektronik braucht Strom. In einem so kleinen Gerät ist der Platz begrenzt. Der Akku kann nicht unendlich wachsen.
Deswegen gibt es ja schon die Ultra, die deutlich dicker ist und so aber auch gerade Mal 1-2 zusätzliche Tage rausquetscht...

Bahkauv schrieb:
Der Vorteil bei zB Garmin ist der, dass du da (noch) die Wahl hast zwischen "sieht super toll aus" und "hält 2 Wochen durch". Das hast du bei zB Apple und vielen anderen nicht (auch nicht bei vielen Garmin Modellen).
Wenn ich eine Uhr als Schmuck kaufe, kaufe ich weder Apple noch Garmin. ;)

Bahkauv schrieb:
Das stimmt halt einfach nicht. Wie oben schon geschrieben kannst du bei Garmin beides haben.
Ja, kannst du. Man sollte halt wissen was man kauft. Ich kann mir aber dann auch einfach eine "richtige" Uhr kaufen und dazu ein kaum auffälliges Fitnessarmband gönnen ;)
Der Vorteil der AW und ähnlicher Geräte ist eben das durchgehende messen der Vitalwerte, weil man so viel eher Auffälligkeiten erkennt und genau das geben kann, was Apple scheinbar in Fokus hat: Hier, deiner AW ist was aufgefallen. Wenn das für dich ungewöhnlich ist, dann konsultiere vielleicht mal deinen Hausarzt, um das abzuklären.

Garmin zielt da scheinbar eher auf Trainingserfassung ab. Das ist bei der AW halt einfach ein "Side-Effekkt". Die AW ist ein Alltagsgerät das auch im Alltag messen soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
Cool Master schrieb:
Dann darf man keine Smartwatch haben ;) Man muss bedenken, dass viele Sensoren der Apple Watch im Prinzip stündlich oder schneller an sind und immer Daten ans iPhone übertragen werden.

Ich habe eine Huawei Watch GT3 Pro - die lade ich alle 1-2 Wochen. Die Garmin Uhren haben eine ähnliche Laufzeit. Von den Sensoren und Sport Funktionen stehen diese Uhren der Apple Watch in nichts nach. Im Gegenteil, die GT3 Pro ist sogar ein vollwertiger Tauchcomputer für Sporttauchen bis 30 m. Im Vergleich zu Garmin würde ich die Apple Uhren im Outdoor Bereich sogar als Kinderspielzeug bezeichnen. Wer Probleme mit Blutdruck hat sollte sich (wenn überhaupt) eine Huawei Wach D2 zulegen, die miss nämlich echte Werte mit integrierter Manschette.

kachiri schrieb:
Sie trifft quasi ALLE Geräte, wenn man sie "fair" vergleicht. Mit "Fair" meine ich: Die Uhren bieten dieselben Funktionen die auch in vergleichbarer Weise funktionieren. Sprich: Messhäufigkeit, Displayhelligkeit, Vergleichbare Leistung...
Dazu kommt das man eine Apple Watch völlig autark ohne Smartphone bei vollem Funktionsumfang betreiben kann. Das ist bei andern Smartwatches häufig nicht der Fall. Daher ist es dann auch kein Wunder wenn die Laufzeit länger ist, da das Smartphone verschiedene Aufgaben übernimmt.

Mit meiner Apple Watch Ultra kann ich auch mal ohne iPhone das Haus verlassen, da es eigentlich selbst schon ein Smartphone ist.

Zuletzt bearbeitet:
Grundgütiger schrieb:
als U2 Besitzer von einer 6er kommend kann ich dir den Schritt nur empfehlen.
Beim Schwimmen und Aktivitäten allgemein ist die U präziser, zeigt auch Tiefe und Wasser Temp an.
Das Handy kann auch mal beim biken daheim bleiben.
Siri funktioniert besser, mehr Speicher, größere Akku.
Meine ist jetzt fast 2 Jahre alt und die Batterie ist noch bei 99%.

Danke für dein Feedback! :) Ich denke ich werde wohl zu Weihnachten zugreifen. ^^

bogge101 schrieb:
Da die „Messergebnisse“ eben ohne Manschette zu ungenau sind, wird nur ein Langzeitwert ermittelt. Und die Personen mit möglichem Bluthochdruck bekommen einen Hinweis.

Genauso wie beim Vorhofflimmern.

Gesunde, nicht betroffene Menschen sollten sich nicht damit beschäftigen und sich verrückt machen.

Die möglichen Kranken müssen richtige Messungen machen (und (momentan) besser nicht auf eine Smartwatch vertrauen)

Das macht für mich wenig Sinn. Wie genau wird denn dieser Langzeitwert eigentlich ermittelt? Handelt es sich um eine Kombination aus Pulsdaten und einem Algorithmus, der dann eine Wahrscheinlichkeit berechnet? Der Puls allein ist jedenfalls kein verlässlicher Indikator für Bluthochdruck. Geht man zum Beispiel einen leichten Anstieg hoch, steigt der Puls – gerade bei Untrainierten – recht schnell. Gleichzeitig sinkt aber oft der Blutdruck, weil die Beinmuskulatur stärker arbeitet. Würde man solche Situationen regelmäßig erfassen, könnte die Uhr also fälschlicherweise Alarm schlagen und Bluthochdruck andeuten, obwohl keine korrekte Diagnose vorliegt.

Ich möchte hier nicht streiten, das ist nur meine persönliche Meinung. Ich war schlicht etwas enttäuscht, da frühere Leaks ein Armband mit aufpumpender Manschette gezeigt hatten, das den Blutdruck am Handgelenk direkt über Druckmessung erfasst. Ob die Handgelenkstelle dafür optimal ist, kann man diskutieren – aber das wäre erstmal zweitrangig.

Cool Master schrieb:
Kann ich dir nicht sagen, juckt mich aber auch ehrlich gesagt nicht. Wenn einem die Akku Laufzeit nicht zusagt dann einfach nicht kaufen, ist nicht schwer.

Wie gesagt Ultra 2 hier, 2 Jahre alt und 97% Akku Gesundheit. Akku hält nach wie vor 4 Tage, allerdings mit Always-On-Display aus weil das imho einfach unnötig ist.

Powerbank mitnehmen, wird man eh dabei haben oder nicht? Die Teile sind mittlerweile so kompakt die passen doch überall hin.
Warum muss man eigentlich immer die Unzulänglichkeiten von den Produkten die man gekauft hat mit so dämlichen Argumenten verteidigen.

Die Fragen sind ja wohl berechtigt:
  • Warum schafft Apple nur so wenig Akkulaufzeit im Vergleich zur Konkurrenz?
  • Wenn es an besonderen Features liegt die viel verbrauchen, warum kann Apple dann nicht z.B. einen SportWatch-Modus implementieren der mit vergleichbarem Funktionsumfang auch eine vergleichbare Akkulaufzeit schafft?

inb4: Nein, bitte nicht Antworten mit deinen "Argumenten"!

Bei den Smart-Devices scheint es Apple einfach nicht zu wollen. Auch bei den Handys bekommen andere auf einem ähnlichen Volumen deutlich mehr Akkukapazität unter. Und Apple vergisst trotzdem bei keiner Präsentation zu erwähnen wie toll sie den Innenaufbau optimiert haben.

Wird daran liegen, dass die Produkte nahezu durchentwickelt sind. Tolle Neuerungen sieht man seit Jahren vergebens. Da spart man sich eben Potential auf damit man jedes Jahr wieder ein paar Feature aus der "zurückgehaltener Fortschritt"-Kiste mit dazu packen kann.

Ich habe genug Produkte aus der Apple-Welt. Und beim iPhone nervt mich das schon, dass man andere Prioritäten verfolgt als den Akku. iPad und vor allem Macbook sind dagegen absolut Spitze was das betrifft. Warum also nicht auch mal bei den Smart-Devices zeigen was geht?

Iconoclast schrieb:
Und die oft beliebten Garmins wurden hier ja auch schon herangezogen. Bei richtiger Nutzung halten die keinen Tag durch. Eine Apple Watch läuft aber immer "richtig" mit allen Sensoren. Eine Garmin beispielsweise hält "Stand By" länger. Dann brauch ich aber auch keine Smartwatch, wenn die ständig "AFK" am Handgelenk hängt. Dann reicht auch eine Casio.
Was heißt bei richtiger Nutzung hält eine Garmin nicht einen Tag? Ich nutze meine Garmin Fenix 7 24/7 und der Akku hält eine Woche. Bei durchschnittlich 1h30min Sport/Tag. Durchgehende Pulsmessung und Kopplung mit dem Handy. Bildschirm mit Always on.
kachiri schrieb:
Der Vorteil der AW und ähnlicher Geräte ist eben das durchgehende messen der Vitalwerte, weil man so viel eher Auffälligkeiten erkennt und genau das geben kann, was Apple scheinbar in Fokus hat:
Misst die Apple Watch Ultra 3 überhaupt durchgehend den Puls? Die normale Apple Watch misst den Puls nur beim Sport und dann sporadisch alle 3-7min.
Auf der Homepage von Apple konnte ich zur AWU3 nichts dazu finden. Nur den Satz:

Die Apple Watch Ultra 3 verwendet den optischen Herzsensor und fortschrittliche Algorithmen, um deine Herzfrequenz den ganzen Tag lang zu überwachen.
Klingt danach, als wäre es beider AWU3 das gleiche. Wo ist da eine durchgehende Messung?

kachiri schrieb:
Garmin zielt da scheinbar eher auf Trainingserfassung ab. Das ist bei der AW halt einfach ein "Side-Effekkt". Die AW ist ein Alltagsgerät das auch im Alltag messen soll.
Wie gesagt, die Garmin misst ebenfalls den ganzen Tag. Die Apple Watch eben nicht!

Mxhp361 schrieb:
Das macht für mich wenig Sinn. Wie genau wird denn dieser Langzeitwert eigentlich ermittelt? Handelt es sich um eine Kombination aus Pulsdaten und einem Algorithmus, der dann eine Wahrscheinlichkeit berechnet? Der Puls allein ist jedenfalls kein verlässlicher Indikator für Bluthochdruck.

Ich war schlicht etwas enttäuscht, da frühere Leaks ein Armband mit aufpumpender Manschette gezeigt hatten, das den Blutdruck am Handgelenk direkt über Druckmessung erfasst.

Menschen mit Bluthochdruck haben Anzeichen dafür bei ihren Messwerten. Diese sind mit den Daten von gesunden Menschen verglichen worden.
„Der optische Herzsensor der Apple Watch erfasst kontinuierlich Pulsdaten und wie die Blutgefäße auf den Herzschlag reagieren.
Ein Algorithmus in WatchOS analysiert diese Daten über einen Zeitraum von 30 Tagen, um konsistente Anzeichen für chronischen Bluthochdruck zu identifizieren.“

Ist nicht perfekt und wird nicht jeden möglichen Patienten erkennen, aber besser als ein aufpumpbares Armband. Die Apple Watch ist kein medizinisches Gerät, sondern eine Lifestyle Smartwatch

Ein solches Armband und die dazugehörige Uhr wurde doch hier gerade in den News gezeigt https://www.computerbase.de/news/we...riante-seiner-blutdruck-smartwatch-vor.94355/

Für mich ist Schlaftracking auch wichtig, wie macht ihr Apple User es damit? Immer abends vorm Schlafen gehen nochmal aufladen?

@LeX23 Für mich ist Schlaftracking auch sehr wichtig, meine Apple Watch 7 habe ich jeden Abend beim fernsehen auf die Ladestation gepackt (20:30 - 21:30). Damit komme ich problemlos über den ganzen Tag. Bei der Ultra 3 mache ich das alle 3 Tage.

Damit weiß ich meist früh nach dem Aufstehen schon wie der Tag so wird. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luthredon und LeX23
@LeX23 - ich leide an SA daher ist meine Schlafkontrolle für mich immer wichtig. Ich mache das ganze so das ich bei meiner AW Serie 5 jeden Tag im Homeoffice zwischenlade, das heißt ich lade immer in der Zeit 08-09 Uhr die AW auf 100%.

Damit fahre ich am besten. Ganze 2 Tage schaffe ich mit der Uhr leider nicht mehr, war damals mal möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: LeX23
kachiri schrieb:
Ja, dann vergleichst du ne AWU3 mit einer AWU3.

kachiri schrieb:
Und dann werden aus den vielen Tagen Laufzeit einer Garmin bspw. auch schnell mal nur ein paar Stunden. Wo ist dann noch die tolle Laufzeit?
Nö. Musst halt die richtige kaufen. Das war ja mein Punkt. Ich hab bei Garmin die Option das zu tun. Hab ich bei Apple nicht. Ist ja ok, soll jeder kaufen was er mag. Gibt auch bei Garmin genug Kunden, die lieber Optik statt Funktion kaufen.

kachiri schrieb:
Ja, kannst du. Man sollte halt wissen was man kauft. Ich kann mir aber dann auch einfach eine "richtige" Uhr kaufen und dazu ein kaum auffälliges Fitnessarmband gönnen ;)
Ich kann mir ja auch ne Powerbank ans Bein schnallen...

kachiri schrieb:
Der Vorteil der AW und ähnlicher Geräte ist eben das durchgehende messen der Vitalwerte, weil man so viel eher Auffälligkeiten erkennt und genau das geben kann, was Apple scheinbar in Fokus hat: Hier, deiner AW ist was aufgefallen. Wenn das für dich ungewöhnlich ist, dann konsultiere vielleicht mal deinen Hausarzt, um das abzuklären.

Scheinbar? Nö. Die machen das gleiche wie die AW.

Stimmt, Garmin bietet die Option sie eingeschränkt zu nutzen und dafür eine erheblich verlängerte Laufzeit zu haben. Je nach Anwendungsfall sicherlich sehr sinnvoll. Aber wenn man z.B. bei der Fenix 8 Pro alle Optionen nutzt, dann steht man in der Laufzeit doch auch nicht wesentlich besser da.

@Madcat69 Um welche Funktionen gehts da, wodurch die Akkulaufzeit der Fenix 8 Pro so stark sinkt?

von https://www.garmin.com/de-DE/p/1701921/#specs

Smartwatch: Bis zu 15 Tage (8 Tage, im Always-On Modus)
Energiesparmodus: Bis zu 19 Tage
Nur GPS: Bis zu 44 Stunden (33 Stunden, im Always-On Modus)
Alle Satellitensysteme: Bis zu 34 Stunden (26 Stunden, im Always-On Modus)
Alle Satellitensysteme + Multiband: Bis zu 30 Stunden (23 Stunden, wenn fortwährend eingeschaltet)*
Alle Satellitensysteme + Multiband + LTE Livetrack: bis zu 12 Stunden (11 Stunden bei Always-On)*
Alle Satellitensysteme + Multiband + Musik: bis zu 13 Stunden (13 Stunden bei Always-On)*
Alle Satellitensysteme + Multiband + Musik + LTE Livetrack: bis zu 8 Stunden (8 Stunden bei Always-On)*
GPS-Modus: Bis zu 70 Stunden
Expeditions-Modus: Bis zu 14 Tage

Man sieht also, je mehr Funktionen, desto kürzer die Laufzeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grundgütiger
@Madcat69 ich glaub du verstehst die Tabelle auf der Garminseite nicht, oder willst sie falsch verstehen.

Der vergleichbare Modus zwischen der AWU3 und der Fenix 8 Pro ist der Smartwatch-Modus mit Always-On. Da hält die Fenix bis zu 15 Tage mit einem vergleichbaren Funktionsumfang wie die AWU3.

Alle weiteren Laufzeiten der Uhr beziehen sich auf die maximale Trackingdauer mit der jeweiligen GPS-Genauigkeit. Klar sind dann die Laufzeit. Die Garmin im GPS-Modus 44 Stunden durchgehend laufen. Die AWU3 14 Stunden. Das sind über 300% mehr...

Die Akku Laufzeit naja ist halt immer so ein Ding ja sie ist zu gering ,was mich aber mehr nervt ist das man so ne Uhr nicht Schnellladen kann dann wäre die Akkuleistung fast zu vernachlässigen wenn das Ding zb. in 35min voll geladen ist .

@Plonktroll Also ich hab hier bereits erwähnt das ich meine Uhr (AW S5) aufgrund des alters täglich laden muss. Das tue ich täglich im Homeoffice zwischen 08 u. 09 Uhr. Da die Uhr i.d.r nicht unter 20% fällt muss die Uhr nicht mal eine ganze Std laden.

Daher passt das doch oder was meinst du? Die Uhr lädt doch keine "Stunden".

NeuerJunge schrieb:
Wie gesagt, die Garmin misst ebenfalls den ganzen Tag. Die Apple Watch eben nicht!
Doch, tut sie. Ich kann die Health App öffnen wann ich will und die letzte eingetragene Messung der Herzfrequenz ist immer weniger als eine Minute her.

Qualitativ liegen da aber halt auch Unterschiedde zwischen. Die Messung der Garmin Uhren liegt in jedem Szenario von der Genauigkeit her hinter den Apple Uhren. Die Apple Watch ist dahingehend ja auch als Medizinprodukt zeritifiziert und bei zB. Kardiologen anerkannt, Garmin nicht.

Zurück
Oben