Test Apple Watch 11 und Ultra 3 im Test: Längere Akkulaufzeit und Bluthochdruck-Überwachung

kachiri schrieb:
Habe ich das behauptet? Man weckt mit "Sensoren Made in Germany" und "Empfohlen von Gesundheitsexperten" gezielt den Eindruck, dass die Sensoren in Deutschland produziert werden und das Gesundheitsheitsexperten explizit das eigene Produkt empfehlen.
Das ist aber beides nicht der Fall. Das wird erst deutlich, wenn ich die Erklärung "aufklappe" und sie auch verstehe ;)

Man erweckt den Eindruck eines deutschen Produktes, dessen Komponente auch in Deutschland hergestellt werden und eben, dass besonders das eigene Produkt von Gesundheitsexperten empfohlen wird. Aber eigentlich ist beides gar nicht zutreffend.
Klingt eher nach dropshipping.
Ergänzung ()

Blackland schrieb:
Ich will nicht meckern, aber die Apple wird in -D- hergestellt? Ich denke nicht, das sind auch China, Taiwan und Vietnam. Das ist jetzt kein Argument, Sorry.

Bezahlt habe ich ca. 160 Euro mit Coupon.

Zudem geht es um die Überwachungs- und Kontrollfunktionen, die bei ALLEN Uhren nur hilfsweise genutzt und verwendet werden sollen. Da ersetzten bei keiner Uhr das Messen und Protokollieren den Arzt!

Moderne und gute Uhren können sehr präzise Sachen wie Schlafapnoe, Vorhofflimmern, etc. entdecken und feststellen, lange bevor ein Arzt dies tun kann. Die Diagnose muss natürlich letztendlich der Arzt stellen, aber unser Hausarzt Z.B. verlangt von meiner Mutter die monatlichen Berichte von den Daten die Uhr aufgezeichnet hat. Ein Quartalsmäßiges Langzeit EKG kommt an sowas einfach nicht ran. Gerade Sachen wie Vorhofflimmern werden zum Teil Jahrzehnte verschleppt.

Zuletzt bearbeitet:
kachiri schrieb:
Man erweckt den Eindruck eines deutschen Produktes, dessen Komponente auch in Deutschland hergestellt werden und eben, dass besonders das eigene Produkt von Gesundheitsexperten empfohlen wird. Aber eigentlich ist beides gar nicht zutreffend.
Na komm, das hast Du doch bei 90% der heutigen Konsumer-Produkte! Vorgefertigt im Ausland und Endmontage in -D-, damit man das "Made in Germany" verwenden darf. Das sollte doch mittlerweile bekannt sein. ;)

kachiri schrieb:
In der EU hat sich halt kein Tech Konzern durchgesetzt. Auch weil Regulierungswut
Nein. Das liegt vor allem an den Investorengeldern. Da wo es welche gab, kamen auch Marktführer wie Spotify in der EU zum Vorschein. Wir haben halt generell keine Silikon Valley Investitionskultur. Aber liegt nicht an der Regulierungswut.

kachiri schrieb:
Das fängt man aber nicht mit dieser irrwitzigen Regulierungspolitik wieder ein.
Reicht aber um die CEOs aufzuschrecken, weil die wissen was es bedeutet.

Egal ob Apples walled Garden oder Googles werbenetzwerk…
Die EU Vorgaben werden Wirkung zeigen.
Für uns enduser kann es nur besser werden.
kachiri schrieb:
Sind halt alles amerikanische Unternehmen
Und ich las mal einen Artikel das dies der Grund war warum amerikanische Wettbewerbshüter lange weggeschaut haben.
Man hat sich globale US Champions erschaffen.
Doof nur das die ganzen negativen Aspekte immer mehr auch im eigenen Land die fratze zeigen.
kachiri schrieb:
In der EU hat sich halt kein Tech Konzern durchgesetzt

Ich lass mal ein Artikel über diesen deutschen mitgründer von sun Microsystems.
Namen vergessen.
Er meinte schon vor Jahrzehnten als er alles im silicon Valley sah, das die Europäer den Kopf in den Sand gesteckt hätten.
In Europa hat man zu lange nur auf die Industrie geschaut. Man war happy mit der old tech.
Das hat sich gerächt!

Vor allem weil die Chinesen so ungemein aufgeholt haben im tech Sektor. 🤷🏻‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: user_zero und Cool Master
tidus1979 schrieb:
Ich habe noch die 8er in Edelstahl. Die Apple Watch ist tatsächlich ein Produkt, das ich bisher nur dann ausgetauscht habe, wenn der Akku durch war.
Genau! Der Akku meiner 9er 45mm in Aluminium ist noch bei 100% Batteriezustand und hält zwei Tage. Sehe keine Grund zu wechseln. Vielleicht bei der Apple Watch 13/14 ;)

Anhänge

• incoming-06046D45-8144-43EB-81AA-8E710A3229E5.png
    incoming-06046D45-8144-43EB-81AA-8E710A3229E5.png
    75,7 KB · Aufrufe: 53
KuroSamurai117 schrieb:
Habe auch im Bekanntenkreis genug Apple Only Nutzer die jetzt wegen der Watch umgestiegen sind weil 1-2 Tage für sie nicht ausreicht.

Wenn du so Uhr dann auch mal nach 2-3 Jahren weiterreichen willst soll ja die Restlaufzeit dann auch nicht auf 6 Stunden gefallen sein.
Die Ultra 2 hält bei mir im Business-Alltag (7-24 Uhr) knapp 4 Tage mit Always-On. Nutze die aber nicht beim Sport und trage die nicht in der Nacht. Nach 2 Jahren hat der Akku noch 97%. Für mich völlig akzeptabel. Mein iPhone 15 Pro Max hat nur noch 86% in den gleichen 2 Jahren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master und Hexxxer76
Die Apple Watch kann ja fast alles, soweit so gut, aber ich glaub da müsste mal Garmin oder Huawei dem Apfel mal unter die Arme greifen. Die halten halt um Welten länger. Aber is jedes Jahr ein super Feature, längerer Akku, aber der hält doch ned wirklich länger.

Blackland schrieb:
Na komm, das hast Du doch bei 90% der heutigen Konsumer-Produkte! Vorgefertigt im Ausland und Endmontage in -D-, damit man das "Made in Germany" verwenden darf. Das sollte doch mittlerweile bekannt sein. ;)
Die werben aber nicht so tricky damit. Hier wissen wir doch noch nicht einmal, ob das Zeug überhaupt in Deutschland gefertigt wird ;D
Ich meine bei Apple und anderen "seriösen" Herstellern steht wenigstens drauf, wo es gefertigt wird.

BAR86 schrieb:
hmm aber was genau "frisst" hier so viel energie, das Übertragen kanns ja eigentlich kaum sein, so viele Daten sind das nicht und warum eigentlich ständige synchronisation, kann man das ausschalten? Letzten Endes brauch' ich es ja nur, wenn ich die betreffende App dazu aufrufe.

Wie schon gesagt wurde sollte man das nicht machen weil:

user_zero schrieb:
Denn nur so lassen sich Prognosen zur allgemeinen Gesundheit ableiten. Früherkennung funktioniert nur, wenn man beständig Daten aggregiert. Von daher finde ich den Apple-Ansatz richtig: Die Uhr sammelt Daten, ohne das man sich drum kümmern muss. Schlagen einzelne Werte aus, wie jetzt neu Blutdruck oder schon immer Herzrhythmus oder Blutsauerstoff, dann kommt eine Warnmeldung á la: "Ab zum Arzt mit Dir". Oder es wird direkt die Leitstelle informiert, wenn ein Sturz oder Unfall registriert wird.

Es ist halt einfach die Kombi aus allem: Daten sammeln, übertragen und verarbeiten (keine Ahnung ob das die Watch oder das iPhone macht). Ich würde aber sagen das passiert On-Device ergo die Watch. Das zieht halt Akku. Ist bei den anderen Herstellern ja auch nicht anders.

w1ldr3dx schrieb:
Auf die Ökosystemanbindung bei einer Armbanduhr kann ich persönlich herzlich verzichten.
Mir geht dieses laden hier und laden dort mittlerweile so extrem auf die nerven(Tablet, Uhr, Privathandy, Arbeitshandy, Laptop, Auto, Kopfhörer, Babyfon, usw.), dass ich nur noch Geräte kaufen werde, wo die Akkulaufzeit mich nicht mehr sonderlich beschäftigt.

Vollkommen ok :)

w1ldr3dx schrieb:
Meiner Meinung nach sollte der Akku einer Smartwatch mindestens 3 Monate bei normaler Aktivität durchhalten. Den SmartSchmarrn darfst auch ca. alle 5 Jahre neu kaufen, weil der eingeklebte Akku dann so runtergenudelt ist und ein Akkutausch sich wirtschaflich nicht mehr rentiert.

Klar lohnt sich das, die Leute wollen aber nicht weil es nicht mehr neu ist. Ein Akku tausch bei Apple kostet für die Ultra 2 nur 109 €. Was ist nun wirtschaftlicher - 109 € Akku oder, wenn man bei Apple bleibt, 899 € für eine neue Uhr? Das hat also nichts mit Wirtschaftlichkeit zu tun sondern dem Bedarf an etwas neuem.

w1ldr3dx schrieb:
Als ex. Apple Watch Ultra Nutzer, nutze ich derzeit eine Garmin EPIX Pro und selbst die 28 Tage gehen mir auf die Nerven. Wenn meine Garmin Uhr tot ist, dann hole ich mir eine gescheite klassische "extra dumb" Armbanduhr mit Planetengetriebe, dass sich zusätzlich beim Bewegen aufzieht, die auch noch nach 30,40 Jahren funktioniert und ich diese zudem vererben kann.

Vollkommen ok :)

Halema schrieb:
Die Ultra 2 hält bei mir im Business-Alltag (7-24 Uhr) knapp 4 Tage mit Allways-On. Nutze die aber nicht beim Sport und trage die nicht in der Nacht. Nach 2 Jahren hat der Akku noch 97%. Für mich völlig akzeptabel.

Das mag wie gesagt bei der Ultra noch okay sein. Die meisten Bekannten haben aber keine Ultra sondern Watch 7,8,9 bisher gehabt. Wollen halt was Leichteres, Schlankes und Elegantes um das Handgelenk. Vermutlich auch weil es eben nicht 900,- kostet was im Handyvertrag mitfinanziert wird.

Geht ja vorwiegend um die normale Watch 11 wo mal 4 Tage locker drin sein sollte. Ultra würde halt 5-6 Tage für den Namen und Geld sicherlich auch nicht schlecht zu Gesicht stehen. Müssen ja keine 10-14 Tage sein für den Funktionsumfang.

Halema schrieb:
Mein iPhone 15 Pro Max hat nur noch 86% in den gleichen 2 Jahren.

Mein 15 Pro Max hat noch 98% Kapazität nach der Zeit. Gerade weil ich zwischen 20-85% nur lade und kein Magsafelader benutze. Schont halt durchaus den Akku. Bei meinem Macbook Pro bin ich schon auf 93% runter weil ab und an "Batterie" als Programm nicht startet die den Akku nicht über 80% lädt. Einen Akku halt sehr lange auf 100% immer vollladen sorgt halt eher dafür das man früher einen Akkutausch braucht. Muss Jeder selber wissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
Iconoclast schrieb:
3-4 Tage wenn sie 24 Stunden am Handgelenk ist und man auch Schlafen trackt.
Weil dein Kommentar natürlich ebenso positiv war... in deinem Glashaus muss es ja vor lauter Löchern ganz schön kalt durchziehen.

Aber um deine Frage zu beantworten - doch gibt es. Und meine Kommentare kommen - im Gegensatz zu deinen, sogar gänzlich ohne direkte Beleidigungen aus...

KuroSamurai117 schrieb:
Mein 15 Pro Max hat noch 98% Kapazität nach der Zeit. Gerade weil ich zwischen 20-85% nur lade und kein Magsafelader benutze. Schont halt durchaus den Akku.
Ich nutze eine Wireless-Ladestation wie beim iPhone 13 Pro Max zwei Jahre vorher. Während das 13 noch 93% nach zwei Jahren hatte (täglich immer bis 100% geladen), sind es halt nur noch 86% (täglich maximal bis 80% geladen). Mir fällt dabei auf, dass das 15 im Vergleich oft sehr warm bei Alltagsanwendungen wird, z.B. nur der Browser.

Korrigiere mich gerne, aber langsames Laden über Magsafe soll doch eigentlich den Akku schonen.

Halema schrieb:
Korrigiere mich gerne, aber langsames Laden über Magsafe soll doch eigentlich den Akku schonen.
Theoretisch schon. Nur über Magsafe bzw generell kabelloses Laden hast je Verlustleistung beim Umwandeln was wiederrum in Wärme entstehen lässt. Heißt die Erwärmung macht hier ebenfalls den Akku zu schaffen. Magsafelader schaltet oft nicht automatisch ab wenn das Handy voll ist. Viele Leute lassen ja ihr Handy komplett die ganze Nacht auf der Ladestation. Auch wenn Dinge wie "Optimiertes Laden" greifen sollte wird es nicht immer und an jedem Ort aktiviert. Dann laden Viele noch immer bis auf 100% auf was die Akkuzellen stresst. Dabei hat Apple jetzt Ladebegrenzung in 5% Schritte drin.

Ich benutz jetzt auch kein 15W Ladegerät sondern hab 35W Lader der das 15 Pro Max mit 25W Max lädt und dann halt nur bis 85%. Bisher scheint es die Kapazität gut abzukönnen.

Natürlich kann es unterschiede zwischen den Handygenerationen geben wenn anderer Akkutyp oder Hersteller verwendert wird. Apple wird auch nicht immer drn gleichen Zulieferer bei jedem Modellwechsel haben.

Cool Master schrieb:
Klar lohnt sich das, die Leute wollen aber nicht weil es nicht mehr neu ist. Ein Akku tausch bei Apple kostet für die Ultra 2 nur 109 €. Was ist nun wirtschaftlicher - 109 € Akku oder, wenn man bei Apple bleibt, 899 € für eine neue Uhr?
Naja, das eine Apple Watch Ultra 2 jetzt schon eine neue Batterie benötigt bezweifle ich.
Nutzen wir mal ein realistisches Szenario, z.B. eine Apple Watch Series 4(2018)/ 5(2019) die derzeit nur noch ein Restwert von 50-80Euro laut eBay hat. Da ist eine Investition von 99€ für den Akkutausch wirtschaftlich nicht mehr Sinnvoll.

Wie beim Auto auch, wenn die Reparatur den Restwert übersteigt spricht man von Totalschaden.

Danke für den Test. Stehe immer in den Startlöchern für ein Upgrade!

AW4 am Start, Batteriezustand 82% (eigntl erstaunlich..). Für mich immer noch völlig ausreichend. Uhr kommt abends auf die Ladestation, fertig. Mir pers. reichen 20 Std. locker aus. Tracke aber halt auch kein Schlaf etc.

Auf was ich wirklich warte ist ein neues Design! Würde mir die eckigen Kanten wie beim Iphone wünschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: paganini
Cool Master schrieb:
Wie schon gesagt wurde sollte man das nicht machen weil:

Es ist halt einfach die Kombi aus allem: Daten sammeln, übertragen und verarbeiten (keine Ahnung ob das die Watch oder das iPhone macht). Ich würde aber sagen das passiert On-Device ergo die Watch. Das zieht halt Akku. Ist bei den anderen Herstellern ja auch nicht anders.
das ist aber eben meine Frage, das funktioniert bei meiner "Uhr" auch und die hält eben 2 -3 Wochen ohne aufladen.

Also wundert mich, was hier so viel akku frisst

Floorp schrieb:
sind diese Geraete nunmal mit das beste
Sagt wer? Liegt es vielleicht daran, das die Geräte von Apple schon veraltet anmuten, wenn sie gerade für Ältere auf den Markt geworfen werden?! Oder weil Apple meist eh hinterher hinkt.

Apple WAR mal Vorreiter aber diese Zeiten sind doch längst vorbei.

Silencium schrieb:
Das mit dem Blutdruck ist doof - hätte gern Sys und Dys als genaue Werte 🙁
Dafür bräuchte man ein neues Bandsystem, oder man macht es wie die Konkurrenz und nutzt als Absprungbasis Werte eines Blutdruckmessgeräts, ist halt umständlich, weshalb sich Apple wohl fūr diesen Weg entschieden hat. Beides ist leider nicht optimal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lendi
Bin am überlegen ob ich von der AW Serie 5 auf die Ultra 3 wechsle. Die Funktion für die Blutdruckmessung fand ich ebenfalls sehr spannend, aber das ein Sensor und Algorithmus das ganze berechnet finde ich irgendwie sinnlos. Blutdruck wird mit Druck einer Manschette gemessen und nicht über optische Sensoren und Algorithmen als referenzwerte. :confused_alt:

Ich überlege es mir noch einmal, bin aber etwas von der versprochenen Akku Laufzeit angetan. Hinzu kommt die Größe und das Design einer "Ultra Watch".

Zurück
Oben