Test Apple Watch 11 und Ultra 3 im Test: Längere Akkulaufzeit und Bluthochdruck-Überwachung

Haben die Apple Watches kein Energiesparmodus?

Meine OneplusWatch hält so 2-3 Tage im normalen Smart Modus. Im Energiesparmodus, wo aber noch Uhr, Puls, Schritt, Benachrichtigungen, Wetter, Sleep Tracking und kleinere Sachen funktionieren, aber keine intensiven Anwendungen wie Maps etc. - dort hält sie dann eine gute Woche, fast 2 Wochend durch ohne laden.

Pipmatz schrieb:
Da sind Apple und Tim Cook (auch die User bei Macrumors) sehr sehr leise und halten die Klappe.
1.) Apple fertigt in China, in weiterhin größeren Stückzahlen. Auch wenn man die Produktion inzwischen etwas globaler verlagert (Indien, Brasilien, teils sogar selbst in den USA)
2.) In China (1,4 Milliarden) alleine leben doppelt so viele Menschen wie in ganz Europa (750 Millionen). Wobei darunter auch die europäischen Teile z.B. Russlands zählen. Die EU hat nur noch weniger als 1/3 der Einwohner (450 Millionen) von China.

Der chinesische Markt ist ein Wachstumsmarkt. Europa stagniert da eher seit Jahren...

Rein wirtschaftlich dürfte Apple ein größeres Interesse am chinesischen Markt haben als am europäischen Markt. Den will man natürlich auch nicht aufgeben. Muss man ja auch gar nicht. Man beschäftigt sich einfach nur weniger mit dem Markt.

iSeeSharp schrieb:
Du denkst also wirklich, dass du mit deiner mehrtägigen Wanderung ein Standard-Szenario abdeckst?
Du meinst mehrtägige Wanderung bei der man auch noch seine Powerbank vergessen hat und deshalb keine Möglichkeit hat nachzuladen. Absolutes Standard-Szenario, passiert mir in der Woche mindestens 2 Mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze
Einen großen Sprung habe ich ohnehin nicht erwartet.
Ich bin mit meiner AW8 noch sehr zufrieden. Der Akku hielt am Anfang 2 Tage, mittlweile noch 1,5.
Das reicht mir aber völlig, denn ich lade sowieso jeden Abend vorm Schlafen gehen auf. In 20min ist die wieder voll.

Den Gesundheitsaspekt finde ich aber auch interessant. Ich hatte das auch nie so ernst genommen.
Ich war letztens aufgrund gesundheitlicher Probleme im Krankenhaus und hatte mich etwas länger mit dem Arzt unterhalten. Es ging um Herzgesundheit. Der Arzt sagte "oh gut Sie tragen eine Apple Watch, das hat schon einigen Leuten das Leben gerettet". Er sprach aus eigener Erfahrung.
Früher hat man Langzeit-EKGs veranlasst. Bei Leuten mit Apple Watch ist das nicht mehr nötig. Hat mich echt überrascht.

Unterm Strich bietet die Apple Watch für mich eine super Ergänzung zum iPhone, quasi der verlängerte Arm mit dem Gesundheitsfaktoren überwacht werden und Sport getrackt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe und bogge101
@paganini
Das meine ich doch auch.
Du hattest eben von „unterwegs sein“ geschrieben und nicht autarke Uhren als „dumm“ bezeichnet, was eben eine Watch 11 GPS ebenfalls wäre.

Apropo eine Garmin Fenix 8 Pro MiniLED hält mit Always On 4 Tage durch. Toll Garmin ;-)
Diesen Punkt hatten wir doch bereits ein mal.
Es sind MicroLED und in der AMOLED Variante sind es 15 Tage Always-on.

Zuletzt bearbeitet:
Fazertron schrieb:
Du meinst mehrtägige Wanderung bei der man auch noch seine Powerbank vergessen hat und deshalb keine Möglichkeit hat nachzuladen. Absolutes Standard-Szenario, passiert mir in der Woche mindestens 2 Mal.
nun es ist kein Standard-Szenario, da gebe ich dir völlig recht.

Aber ich persönlich würde die Features genau für solche Szenarien (Urlaub, Freiheit, nicht nachdenken müssen über Akku...) gerne nutzen.
Und was hat man beim Weitwandern übrigens nie mit: einen Ersatzakku. Denn man packt möglichst leicht.
Aber das ist dann halt so eine Sache, in dem Fall würde ich ujm 30€ in eine Xiaomi Mi Band 10 ZUSÄTZLICH investieren. Was die Vitalwerte usw betrifft, kann das Ding auch vieles und das um 30€, und man kann 2-3 Wochen weitwandern ohne Akkusorgen.

BAR86 schrieb:
Und was hat man beim Weitwandern übrigens nie mit: einen Ersatzakku.
Dann ist das halt die falsche Uhr für eine "Weitwanderung" bei der man mehrere Tage ohne Strom ist. Dann hat man sicher andere Gerätschaften für GPS z.B., die btw. auch Strom kosten. Dann schleppt man halt Batterien mit. Ist ja jetzt nicht so, dass man beim Wandern keine Ausrüstung mitnimmt... Du läufst ja nicht nur angezogen mit Kleidung tagelang durch die Wildnis...
Das ist halt einfach absurd konstruiert.

iSeeSharp schrieb:
Weil es - wie bei Smartphones auch - dem Kunden egal ist, wie lange der Akku hält
Wie kommst du darauf ?

Bei jeder Umfrage ist das Thema Akku eigentlich immer ganz weit oben:

Zu den Kritikpunkten zählt die geringe Akkulaufzeit, die immerhin 37 Prozent der Käufer stört.
Batterielaufzeit besonders im Fokus
usw...

Meine 2 Jahre alte Watch schafft z.B. keinen Tag mehr, ich muss eigentlich immer vor dem Schlafen laden. Egal ist mir das jedenfalls nicht. Ich werde mir deswegen auch eine Ultra 3 holen. So gesehen hat Apple natürlich alles richtig gemacht :daumen:

Cool Master schrieb:
Dann muss man eben zur Garmin greifen die bei weiten nicht so gut im Ökosystem eingebunden ist. Muss jeder für sich entscheiden für mich wäre es keine Alternative weil alle 4 Tage kurz ans Ladegerät hängen ist nun nicht wirklich das größte Problem.

Auf die Ökosystemanbindung bei einer Armbanduhr kann ich persönlich herzlich verzichten.
Mir geht dieses laden hier und laden dort mittlerweile so extrem auf die nerven(Tablet, Uhr, Privathandy, Arbeitshandy, Laptop, Auto, Kopfhörer, Babyfon, usw.), dass ich nur noch Geräte kaufen werde, wo die Akkulaufzeit mich nicht mehr sonderlich beschäftigt.

Meiner Meinung nach sollte der Akku einer Smartwatch mindestens 3 Monate bei normaler Aktivität durchhalten. Den SmartSchmarrn darfst auch ca. alle 5 Jahre neu kaufen, weil der eingeklebte Akku dann so runtergenudelt ist und ein Akkutausch sich wirtschaflich nicht mehr rentiert.

Als ex. Apple Watch Ultra Nutzer, nutze ich derzeit eine Garmin EPIX Pro und selbst die 28 Tage gehen mir auf die Nerven. Wenn meine Garmin Uhr tot ist, dann hole ich mir eine gescheite klassische "extra dumb" Armbanduhr mit Planetengetriebe, dass sich zusätzlich beim Bewegen aufzieht, die auch noch nach 30,40 Jahren funktioniert und ich diese zudem vererben kann.

Iconoclast schrieb:
Ich hatte früher für Sport selber ne Garmin. War ich auch immer zufrieden mit. Aber jetzt mit Kind habe ich da kaum noch Zeit für...
Eben und genau deswegen hab ich keine Lust mehr ein gefangener von Smartgeräte zu sein und ständig als Ladediener zu fungieren. Liegt man endlich im Bett oder auf der Couch, dann darf man nochmal gedanklich alle Gerätschaften durchgehen, ob die alle versorgt worden sind und der Akkustand ausreichend ist. Wie der Zufall es meistens so will, darf man nochmal aufstehen und irgend ein "Smartgerät" bemuttern, und falls mal das Aufladen im Alltagsstress vergessen worden ist, geht die "Reicht der Akku noch?" Panik los.

Vielen Dank für den Test! Steht ganz oben auf der Will-Haben-Liste. Meine Apple Watch von 2017 funktioniert zwar bestens und hält noch einen Tag. Jedoch dauert das Laden des Akku deutlich länger. Ich muss statt morgens 15-20 Minuten die Uhr fast zwei Stunden auf dem Lade-Pad lassen. Ich warte auf ein gutes Angebot.

Kassenwart schrieb:
Bei jeder Umfrage ist das Thema Akku eigentlich immer ganz weit oben:
Nenne mir mal andere Gründe, mit denen man Unzufrieden sein könnte?
Alles Sache des Betrachtungswinkel. Eine "Unzufriedenheit" muss btw. nicht gleichbedeutend sein, dass die Akku-Laufzeit nicht ausreichend ist. Es kann auch einfach die Aussage sein, dass man gerne mehr Laufzeit hätte. Nicht, dass man sie braucht.
Zahlen und Statistiken sind was feines :P

Ist wie bei den Smartphones. Jeder will mehr Laufzeit. Aber nicht jeder will schwerere dickere Geräte. Viele wollen kleinere kompaktere Geräte, aber wollen dafür nicht auf Laufzeit verzichten. Yay.

iSeeSharp schrieb:
mehrtägigen Wanderung ein Standard-Szenario
Bei einer Ultra ja, bei normalen Modellen reicht ein Tag GPS. Bspw beim Skifahren ein ganzer Tag bei -5 Grad damit man am Abend z.B. noch Apple Pay nutzen kann.

Hat einen Grund warum man bspw bei 100km+ Läufen keine Applewatches sieht.

iSeeSharp schrieb:
dass du mit deiner mehrtägigen Wanderung ein Standard-Szenario abdeckst?
Wer kennt sie nicht, tagelange Wanderungen in den abgelegensten Gebieten der Erde. :D

Manch einer hier im Forum ist schon etwas eigenartig wenn es um allgemeines Nutzungsverhalten geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: paganini
kachiri schrieb:
Nenne mir mal andere Gründe, mit denen man Unzufrieden sein könnte?
Wo schrieb ich den etwas von "Unzufriedenheit" ? Ich bezog mich dabei auf die Aussage "Dem Kunden wäre die Akkulaufzeit egal"

Mich stört halt generell wenn Leute behaupten sie wüssten was eine "Mehrheit" möchte oder was ihnen egal ist oder was nicht. Woher kommt diese Gewissheit ? Glaskugel ?

Kassenwart schrieb:
Danke für deine 10 Jahre alte Umfrage zur 1. Gen Apple Watch, an der sagenhafte 141 Personen teilgenommen haben. 🙄

BAR86 schrieb:
Hmm ja und für diese Nische gibt es ja auch einen Markt.
Nur, weil es für etwas einen Markt gibt, heisst das nicht, dass man seine Entwicklung und Produktion darauf auslegt. Sieht man ja an den iPhone Minis. Es gibt ja definitiv die Fraktion, die sich ein kleines Smartphone wünschen. Das scheint sich unterm Strich aber scheinbar nicht rentiert zu haben, sonst hätte man die Produktlinie nicht eingestellt.

HtOW schrieb:
Hat einen Grund warum man bspw bei 100km+ Läufen keine Applewatches sieht.
Kann es sein, dass wir aneinander vorbei reden?

Kassenwart schrieb:
Mich stört halt generell wenn Leute behaupten sie wüssten was eine "Mehrheit" möchte oder was ihnen egal ist oder was nicht. Woher kommt diese Gewissheit ? Glaskugel ?
Die Gewissheit gibt mir das Produktdesign. Andere Uhren zeigen doch, dass es auch mit längeren Laufzeiten geht. Apple entscheidet sich doch aktiv dagegen, um andere Dinge mehr in den Fokus zu rücken. Die Apple Watch gibts seit 10 Jahren. Meinst du, Apple hat keine Daten? Meinst du, die würfeln das aus? Da stecken Millionen, wenn nicht Milliarden drin.

Kassenwart schrieb:
Wo schrieb ich den etwas von "Unzufriedenheit" ? Ich bezog mich dabei auf die Aussage "Dem Kunden wäre die Akkulaufzeit egal"
Und deine tollen Umfragen widerlegen die Aussage nicht.

kachiri schrieb:
Rein wirtschaftlich dürfte Apple ein größeres Interesse am chinesischen Markt haben als am europäischen Markt. Den will man natürlich auch nicht aufgeben.

Man kann keinen Markt aufgeben!
Egal ob Europa oder Japan…
Das sind Mrd. Gewinne die man verlieren würde.
Aber diese Doppelmoral:
Bei China Klappe zu und bei Europa Mund auf mit total lächerlichen Argumenten.

Was mich stört das Apple und seine jünger bezogen auf Europa so ein stupide Meinung haben.
Der Witz ist ja das in den USA früher schon Firmen zerschlagen wurden, weil sie zu mächtig waren und Konkurrenz behindert haben.
Das vergessen sehr sehr viele!

Aber Gott bewahre, wenn die EU Apple Vorgaben macht. 🤣

Und auch dieses Gelaber bezogen auf iOS mit Software Installation aus anderen Quellen.
Mein Gott wie konnten nur User von Windows, Linux und auch macOS das überleben das sie entscheiden von wo aus sie Programme installieren.
Für iOS Kids unvorstellbar und Blasphemie🤓

Helge01 schrieb:
tagelange Wanderungen in den abgelegensten Gebieten der Erde. :D
Und da sollte ein Gerät welches den Namen Ultra verdient auch funktionieren. Sonst kann man das Pro, oder sonst wie nennen.

Wenn ich in den Anden nen Berg aufsteig ist das halt nicht in 2 Tagen gemacht. Das mit GPS saugt extrem. Von einer Ultra Version erwarte ich, dass ich solche doch noch normale Sachen keine Gedanken über den Akku verlieren muss sondern vollgeladen abstecke und damit durch komme.

Ebenso bei Touren in Nationalpärken usw, wird reden ja nicht von den Stadartversionen

DonConto schrieb:
Ja, im besten Fall. Im Artikel steht aber 2-3 - im besten Fall. Also nochmal: Für mich, unterirdisch.

Haha, witzig. Mein Smartphone muss/will ich nicht die ganze Zeit an mir rumtragen. Das liegt oft genug einfach nur so rum und kann dann auch aufs Ladepad. Den Unterschied hast du nicht selbst erkannt?
Du gehst ja auch nicht mit Uhren duschen, in der Zeit sind die auch wieder voll.

Pipmatz schrieb:
Man kann keinen Markt aufgeben!
Apple gibt doch keinen Markt auf. Wo tun sie das? Weil sie diverse Features in der EU nicht mehr ausrollen? Als Randnotiz: Das macht Apple nicht erst seit es den DMA gibt, sondern gab es vorher auch schon... Das Features gar nicht oder zeitverzögert in der EU ankamen.
Es ist halt nur die Frage: WIE wichtig ist Apple der Markt und wie viel Mühe gibt man sich. Apple rechnet hier wie jedes andere Wirtschaftsunternehmen auch Aufwand gegen Nutzen. Wie sehr nützt Apple der Aufwand die Schnittstellen für die EU zu öffnen? Wiegt das die Kosten auf, die man auf der Entwicklerseite hat? Oder eher nicht? Ist das ein erstmal vermeidbarer Aufwand, den ich erstmal in andere Projekte investiere...
Ich weiß ja manchmal nicht welche Vorstellungen selbst in einem Computerforum bei den Leuten vorherrscht. Das wird kein "Ich lege einen Schalter um"-Aufwand sein.

Zurück
Oben