Test Apple Watch 11 und Ultra 3 im Test: Längere Akkulaufzeit und Bluthochdruck-Überwachung

Halema schrieb:
So ist es auch bei einem Akku einer Uhr.
Nur entspricht nen Neuer Akku bei einer Uhr in der Regel einem neuen Gerät was ökologisch nen Horror ist. Der Schuh wird verbrannt in Fernwärme gewandelt^^

Wird hoffentlich mit der EU Ordnung zum einfachen Akkutausch aber eh hinfällig. Aber per se kurze Akkunutzung -> hohes C Rating Lade und Entladen + schlechte soc Nutzung -> hoher Verschleiß.

Unnötige Ressourcenverschwendung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slowz
Iconoclast schrieb:
Was soll da unterirdisch sein? Kommen jetzt wieder die tollen Garmin Uhren?
Unterirdisch ist das, was hier im Artikel zur Laufzeit steht. Ist nur meine Meinung. Ich hab halt kein Bock das Ding jeden Tag zu laden. Gibt genug andere Dinge, um die ich mich kümmern muss. Eine Uhr soll nicht dazu gehören. Darfst du gerne anders sehen wenn's in deinen Tagesablauf passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: LeX23
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
a.mucki schrieb:
Wo genau behaupte ich dass Garmin die bessere Sensorik hat? Ich hab einfach nur gesagt, dass sie genauso gut ist. Die Aussage kommt von Helge, der Sagt, dass Apple viel bessere Sensoren als Garmin hat und das seh ich nicht. (und auch nicht mehr Sensoren) Sondern dass ist alles "gleich" sehr gut.

Die Integration etc ins Ökosystem zweifle ich nicht an und ist und war immer der Hauptaspekt bei Apple zu bleiben. Ist total nachvollziehbar.
Ich sehe nur nicht warum hier immer bei Smartwatches in die eine oder andere Richtung gebashed werden muss.
Dann hab ich dich falsch verstanden, sry.

Das mit dem gebashe sehe ich genauso, mittlerweile bekommt man überall sehr gute Smartwatches, aber alle Watches haben sowohl Vor- und Nachteile. Am Ende hängt es immer von den individuellen Anforderungen (Budget, Design, Ökosystem, Nutzung) der jeweiligen Person ab, welche die "beste" Smartwatch ist. Aber immer wieder die Keule mit der schlechten Akkulaufzeit zu schwingen, nervt halt auch irgendwann, zumal die Apple Watch sehr schnelle Ladezeiten hat und es alles eine Frage der Gewohnheit ist, natürlich wäre es mir lieber wenn die Akkulaufzeit länger wäre, aber ich finde es jetzt auch nicht schlimm die Watch mal 30-40min zu laden. Und wenn einen das so extrem stört, dann gibt es ja genug Alternativen mit längeren Laufzeiten. Aber das ist hier im Forum nichts neues, gerade wenn es um Apple geht. Es wird gefühlt jeder Strohhalm gesucht um etwas schlechtes zu schreiben und das kommt meistens von Leuten die kein einziges Apple Gerät besitzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thomaswww, a.mucki, Cool Master und 2 andere
HtOW schrieb:
Wird hoffentlich mit der EU Ordnung zum einfachen Akkutausch aber eh hinfällig. Aber per se kurze Akkunutzung -> hohes C Rating Lade und Entladen + schlechte soc Nutzung -> hoher Verschleiß.
Für Smartphones (wahrscheinlich auch Smartwatches) darf weiterhin ein Akku fest verbaut werden. Der Hersteller muss halt 80% Restkapazität nach 1.000 Ladezyklen garantieren. Wie man aber unter Batterie des iPhones sehen kann, hat Apple wahrscheinlich nicht vor die Batterie einfach tauschbar zu machen. Beim iPhone 17 Pro gibt es nun eine bessere Kühlung, so dass erneut die Haltbarkeit besser werden könnte.

Anhänge

• IMG_3833.jpeg
    IMG_3833.jpeg
    404,5 KB · Aufrufe: 65
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und BorstiNumberOne
Die Laufzeit ist halt immernoch fragwürdig.
Hab mir jetzt mal über Aliexpress im deutschen Store eine Oneplus Watch 3 (46 mm) für 156€ bestellt. Mal sehen was WatchOS so taugt. Benutze bisher die Huawei Watch GT 5.

Shio schrieb:
Im Grunde wundert es mich nicht, dass die Laufzeit nur geringfügig ansteigt bei Apple Uhren, wenn die Käufer eh schon mit jedem Krümel zufrieden sind.
Was für Krümel?
Die Laufzeit, so lange da kein Riesensprung kommt, interessiert mich weniger, weil ich locker über den Tag komme mit genug Reserve, falls es mal länger wird.
Die Uhr kommt neben das iPhone, wenn dieses eh geladen werden muss, und ist nach 30 Minuten wieder voll.
Für mich ist also die Ladegeschwindigkeit deutlich interessanter als die Laufzeit.
Mit der Routine des täglichen Ladens reicht mir dann locker das Ladelimit bei 80%, weil die Laufzeit dicke ausreicht und in dem Bereich auch noch schneller geladen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, mazO! und kachiri
HtOW schrieb:
Ich vermute ja, weil sonst keiner mehr neue Watches kauft. Wenn nach ner Batteriedegration von 40% (nach 2-3 Jahren) die Laufzeit nur mehr wenige Stunden beträgt kauft man eher ne neue Uhr als wenn man damit noch 7 Tage durchkommt.
Apple macht bewußt alles falsch und wird trotzdem noch hofiert.
Ohne lange Umschweife - schlichtweg Mondpreise und zu teuer, Akku-Laufzeit unterirdisch. keine Android-Unterstützung mehr muss ich schon garnicht mehr aufführen obwohl es da noch mehr gäbe.

Fakt ist, das die Leute lieber nur 150.-€ für eine Xiaomi-Watch-S4 ausgeben und das meiste ihrer Anforderungen erfüllt bekommen. Und die läuft mit einer Ladung fast 14 Tage.

Mal schauen ob die Leute diesmal wieder Verbrennungen davontragen weil sie zu gefährlich heiß wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW
Habe die 10er und habe bisher die Akkulaufzeit als völlig unkritisch empfunden. Dank Schnellladefinktion wird sie einfach nicht leer. Daher ist selbst die Akkulaufzeit kein Kritikpunkt bei mir. 20 min aufs Ladegerät während des Duschens, Zack wieder voll.

• Gefällt mir
Reaktionen: mazO! und kachiri
kachiri schrieb:
Sorry. Eine Skagen Hybrid HR ist halt einfach keine Smartwatch, die man mit einer Apple Watch vergleichen kann.
Ich hab ja sogar explizit geschrieben, dass die Feature-mäßig nicht äquivalent sind. Das ändert aber absolut gar nichts daran, dass es kein Vorteil ist, die Uhr jeden Tag laden zu müssen.

Tatsächlich ist mir meine AW noch nie ausgegangen, weil einfach tägliche Routine, wenn ich mich Dusche oder mir die Haare wasche oder sonst irgendwas mache, wo mich die Uhr gerade stört, die Uhr auf die Ladestation zu legen.
Meine Withings Steel HR (tolle Uhr!) war tatsächlich das ein oder andere Mal leer ;)
Was sicher auch daran liegt, dass die Uhr selbst halt kaum auf sich aufmerksam macht. Man ist auf die Benachrichtigung über das Smartphone angewiesen und wehe, man hat die falsche Benachrichtigung ausgestellt oder sie kommt aus welchen Gründen auch immer nicht (zur richtigen Zeit) an.

Ich überlege, von der 7er Watch auf die 11er umzusteigen, weil langsam der Akku nachlässt und das Display nach längerem Wasseraufenthalt stunden- bzw. tagelang schwarz bleibt.
Das einzige was mich noch davon abhält, ist die Farbauswahl. Ich hätte gerne wieder ein schwarzes Modell, die Aluminium gibts aber nur als Hochglanz. Hat jemand die 10er in Schwarz und kann etwas über die Kratzeranfälligkeit berichten?

grincat64 schrieb:
Ohne lange Umschweife - schlichtweg Mondpreise und zu teuer, Akku-Laufzeit unterirdisch. keine Android-Unterstützung mehr muss ich schon garnicht mehr aufführen obwohl es da noch mehr gäbe.

Fakt ist, das die Leute lieber nur 150.-€ für eine Xiaomi-Watch-S4 ausgeben und das meiste ihrer Anforderungen erfüllt bekommen. Und die läuft mit einer Ladung fast 14 Tage.

Mal schauen ob die Leute diesmal wieder Verbrennungen davontragen weil sie zu gefährlich heiß wird.

Die ist ja nichtmal medizinisch verifiziert. Da kaufe ich mir lieber Fledermaussnacks aus Wuhan.

Natuerlich hat die von Xiaomi ein gutes Preis-Leistungs Verhaeltnis, aber ist in keinster weise vergleichbar mit einer Watch 11. Fuer aeltere Leute die ihre Gesundheit im Auge haben wollen, sind diese Geraete nunmal mit das beste. Selbst die SE3 ist besser was die allgemeinen Gesundheits- und Sicherheitsfaktoren fuer Normalos angeht.

Das einzige was beschissen ist, ist die Akkulauftzeit. Und die Watch Ultra lohnt sich nur fuer Extremsportler, heavy Outdoor Users, etc.

Eine kleine Anekdote: Ich hatte beruflich mit mehreren Aerzten, etc. von Krankenhaeusern, Uni Kliniken und so zu tun. Und diese sind begeistert von den hochwertigen Smartwatches wie den Apple Watches. Habe oefters gehoert, das diese Dinger, wenn es diese schon vor Jahrzehnten gegebeben haette, viele Leben gerettet und verlaengert haetten koennen. Aufgrund der Frueherkennung und vorallem der konstanten Aufzeichnungen der Daten.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe und user_zero
Cool Master schrieb:
Wenn ich eine Smartwatch habe soll die auch alles und jederzeit messen.
Denn nur so lassen sich Prognosen zur allgemeinen Gesundheit ableiten. Früherkennung funktioniert nur, wenn man beständig Daten aggregiert. Von daher finde ich den Apple-Ansatz richtig: Die Uhr sammelt Daten, ohne das man sich drum kümmern muss. Schlagen einzelne Werte aus, wie jetzt neu Blutdruck oder schon immer Herzrhythmus oder Blutsauerstoff, dann kommt eine Warnmeldung á la: "Ab zum Arzt mit Dir". Oder es wird direkt die Leitstelle informiert, wenn ein Sturz oder Unfall registriert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe und Cool Master
grincat64 schrieb:

Kann man so sehen, muss man aber nicht. Aus der Sicht vieler Nutzer macht Apple eben sehr viel richtig und gerade die fehlende Android-Unterstützung interessiert die Masse der Apple-Nutzer Null.

grincat64 schrieb:

Wer sind denn "die Leute"? Vermutlich keine AppleUser ...

Floorp schrieb:
Fuer aeltere Leute die ihre Gesundheit im Auge haben wollen, sind diese Geraete nunmal mit das beste.
Das sehe ich nicht so - teste gerade für meine Mutter eine "Gesundheitsuhr" von Kardena, die ebenfalls fast alle Sensoren und Messungen aufweist, inkl. Sturzerkennung und Notruffunktion - für einen Bruchteil des Preises und mit Akkulaufzeit über eine Woche.

Bin dann doch überrascht und für diese Generation eher alltagstauglich zum erschwinglichen Preis, ohne iPhone Abhängigkeit.

kim88 schrieb:
Am morgen nach dem aufstehen häng ich die aufs Ladekabel
Das ist auch kein Problem, das häufige Laden führt aber zu einen stärkeren Verschleiß des Akkus und damit verringert sich die Laufzeit immer weiter. Meine Apple Watch 7 hat jetzt nach 3 Jahren nur noch einen Batteriezustand von 76 % und ist eigentlich damit hinüber.

Das ist der Grund warum ich jetzt die Ultra 3 habe, mit dieser komme ich bei meiner Nutzung auf 3 Tage, damit sollte sie bedeutend länger halten.

Blackland schrieb:
Das sehe ich nicht so - teste gerade für meine Mutter eine "Gesundheitsuhr" von Kardena, die ebenfalls fast alle Sensoren und Messungen aufweist, inkl. Sturzerkennung und Notruffunktion - für einen Bruchteil des Preises und mit Akkulaufzeit über eine Woche.

Bin dann doch überrascht und für diese Generation eher alltagstauglich zum erschwinglichen Preis, ohne iPhone Abhängigkeit.

Das Ding hat keine medizinische Zulassung. :daumen:

Will man wirklich abgesichert sein, ist Apple, Samsung oder Huawei um laengen besser. Diese sind zertifiziert.

Floorp schrieb:
Das Ding hat keine medizinische Zulassung
Die Apple watch auch nicht? Nur von einer shady Behörde in einem seltsamen Land. Das gerne red 40, blue 1 und yellow 5 in "Lebensmittel" für Kinder packt.

Und auch nur für eine Funktion iirc. Edit: die EKG Funktion ist wohl in Europa CE zertifiziert.

Zurück
Oben