Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Apple Watch 11 und Ultra 3 im Test: Längere Akkulaufzeit und Bluthochdruck-Überwachung
kachiri
Fleet Admiral
Ein Hersteller der irreführende Werbeversprechen macht:Blackland schrieb:Das sehe ich nicht so - teste gerade für meine Mutter eine "Gesundheitsuhr" von Kardena, die ebenfalls fast alle Sensoren und Messungen aufweist, inkl. Sturzerkennung und Notruffunktion - für einen Bruchteil des Preises und mit Akkulaufzeit über eine Woche.
Empfohlen von Gesundheitsexperten heißt:
Kurz: Smartwatches mit Gesundheitsfunktionen helfen! Aber nicht explizit die KardenaViele Ärztinnen, Ärzte und Pflegekräfte empfehlen moderne Gesundheitsuhren zur frühzeitigen Erkennung von Risikofaktoren. Regelmäßiges Messen von Puls, Sauerstoffsättigung oder Schlafqualität kann helfen, Erkrankungen wie Bluthochdruck oder Herzprobleme rechtzeitig zu erkennen.
Sensoren Made in Germany heißt:
Kurz: Die Sensoren werden von einem deutschen Hersteller bezogen - wo die gefertigt werden? Nun ja. Sehr wahrscheinlich nicht in Deutschland bei dem Preis der Uhr.In unseren Gesundheitsuhren setzen wir auf Sensoren des renommierten Herstellers OSRAM aus Deutschland. Diese messen mit mehreren Infrarot-Wellenlängen besonders präzise – für verlässliche Werte bei Blutsauerstoff, Puls & Co. Qualität, auf die Sie sich verlassen können.
Und "ein Bruchteil": Eine (neue!) SE 3 kostet ab 269 Euro.
Zuletzt bearbeitet:
Iconoclast
Lt. Commander
Ich muss sie ja nicht jeden Tag laden, wie gesagt. Alle 3-4 Tage reicht. Wie bekommst du das mit deinem Smartphone denn hin? Ist da nicht ein festes Telefon nur zu Hause auch einfacher?DonConto schrieb:Unterirdisch ist das, was hier im Artikel zur Laufzeit steht. Ist nur meine Meinung. Ich hab halt kein Bock das Ding jeden Tag zu laden. Gibt genug andere Dinge, um die ich mich kümmern muss. Eine Uhr soll nicht dazu gehören. Darfst du gerne anders sehen wenn's in deinen Tagesablauf passt.
Ergänzung ()
Naja, knapp 300€ ist da dann doch mehr als nur ein Bruchteil.Blackland schrieb:Das sehe ich nicht so - teste gerade für meine Mutter eine "Gesundheitsuhr" von Kardena, die ebenfalls fast alle Sensoren und Messungen aufweist, inkl. Sturzerkennung und Notruffunktion - für einen Bruchteil des Preises und mit Akkulaufzeit über eine Woche.
Bin dann doch überrascht und für diese Generation eher alltagstauglich zum erschwinglichen Preis, ohne iPhone Abhängigkeit.
Iconoclast schrieb:Ich muss sie ja nicht jeden Tag laden, wie gesagt. Alle 3-4 Tage reicht.
Ja, im besten Fall. Im Artikel steht aber 2-3 - im besten Fall. Also nochmal: Für mich, unterirdisch.
Haha, witzig. Mein Smartphone muss/will ich nicht die ganze Zeit an mir rumtragen. Das liegt oft genug einfach nur so rum und kann dann auch aufs Ladepad. Den Unterschied hast du nicht selbst erkannt?Iconoclast schrieb:Wie bekommst du das mit deinem Smartphone denn hin? Ist da nicht ein festes Telefon nur zu Hause auch einfacher?![]()
iSeeSharp
Lt. Commander
Weil es - wie bei Smartphones auch - dem Kunden egal ist, wie lange der Akku hält, solange man entspannt über den Tag kommt. Dementsprechend werden die Dinger designt. Da sind irgendwelche Nischen-Szenarios oder Datenblatt-Gewi***e irrelevant. Du bist nicht die Zielgruppe. Du bist Nische. Ebenso diese ganze Forums-Bubble hier.HtOW schrieb:Hier geht‘s nicht um ne Kaufentscheidung, sondern ner Frage warum Apple es nicht schaffen will technisch möglich zu bieten.
Ich hab mir auch die Series 11 geholt (meine erste Smartwatch ever) und leg das Ding morgens 15min auf den Puck im Ankleidezimmer, während ich Zähne putze etc. und Abends 10-20min, während ich dusche (dafür hab ich meine mechanische Uhr auch vorher abgenommen).
Gleiches mit dem Smartphone: das wird Abends auf die Magsafe-Halterung gelegt und morgens hat das Ding 100%, wo ist das Problem? Wenn ich zelten gehe, nehm ich ne Powerbank mit.
Ich check diese Laufzeitdiskussionen einfach nicht. Die allermeisten konstruieren sich im Kopf irgendwelche wilden Szenarios, die nie eintreten. Klar, gibt Nischen, in denen ne längere Akkulaufzeit "nötig" ist, aber es wäre eine Betriebswirtschaftliche Katastrophe, für die zu entwickeln.
Pipmatz
Lieutenant
Ich empfehle die Reviews von DCRainmaker (hat eine eigene Homepage und YouTube kanal). Der testet viele Uhren für Laufen, Radfahren und schwimmen.40l0so schrieb:Ich liebäugle ja schon mit der Ultra.
Gibt es hier Menschen, die diese für's Laufen und Schwimmen nutzen? Ist sie dafür "zu schwer"?
Ich höre das immer mal wieder von einigen Leuten, allerdings tragen die das Teil nur so und nicht zum Tracken der Trainings.
Und auch ein Vergleich zur AW 10 mit iOS 26.BloodReaver87 schrieb:Zum Test hätte ich mir noch gewünscht, dass man den Stromsparmodus getestet hätte und welche abstriche man macht wenn er aktiv ist.
🔥Interessant das der Unterschied zwischen der AW10 und AW11 so gering ist!paganini schrieb:Hier sich mal ein interessantes Video. Samsung extrem schwach und für eine „Galaxy Ultra“ unwürdig
YouTubeAn dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Wenn ich mir anschaue wie viele Leute mit schmalen Handgelenken sich eine Ultra kaufen…Cool Master schrieb:Ich nutze sie zum Radfahren und ehrlich gesagt noch nie hat mich das Gewicht gestört aber ich hatte schon immer große Uhren mit Gewicht also war es für mich keine Umstellung.
Die wird beim laufen oder Crossfit/HIIT Training bestimmt rum eiern.
Aber die Mehrheit mag lieber Akkulaufzeit anstatt Always on Display.BloodReaver87 schrieb:naah ich persönlich finde das bei der Uhr schon ein cooles feature. So sehe ich auch aus flachen Winkel die Uhrzeit was für mich praktisch ist.
Ich glaube viele schalten das ab, wie ich bei meiner AW10
Slowz schrieb:Im Falle der Ultra lohnt sich ein Akkuwechsel ja evtl. noch aber bei den "günstigeren" Modellen - ich weiß ja nicht.
Bei der stagnierenden Entwicklung der Uhren, lohnt sich ein Akkuwechsel immer mehr.
Zumindest einmal nach 2-3 Jahren.
Jap, es ist eine schweinerei das man bei Apple bluten muss für Saphirglas.Deleo schrieb:Nachteil einer normalen Apple Watch ist immer noch das nicht vorhandene Saphirglas, komisch, dass Samsung es bei einer 299€ Uhr schafft.
Von 479 Euro -> 849 Euro (Ultra 899 Euro).
Ich hätte gerne eine Apple Watch Alu mit Saphirglas und ohne Mobilfunk die dazwischen liegt.
Ich finde rund sieht besser aus. Die neue Google Pixel Watch gefällt mir besser als die AW 10/11.paganini schrieb:Bei einer Smartwatch macht ein rundes Display einfach keinerlei Sinn. Schau dir doch mal die Modelle an
a.mucki schrieb:Ich kenne keinen der nur mit Apple Watch unterwegs ist und sie wirklich autark nutzt. Die meisten checken nur ihre Benachrichtigungen und lesen mails aber schreiben, telefonieren etc mitm Handy.
Und das kann meine Garmin Fenix 8 auch! Und dann mit deutlich längerer Akku-Laufzeit, genaueren Sensoren und (aus meiner Sicht) dem besseren Desing inkl. Saphier-Glas.
Bei den meisten lese ich das sie die Telefonier Funktion etc. nur für Trainingseinheiten benutzen,
Damit sie ihr iPhone zuhause lassen können.
Mit andern Worten: zu 90% ist das iPhone auch immer dabei.
Garmin wird leider auch immer teurer und gieriger.
Macerkopf schrieb:Apple ist immer unter den besten im Testfed
Stimmt, Apple ist da gut und Google Pixel auch.Macerkopf schrieb:Eben wegen dem bestehenden Ökosystem und dem Zusammenspiel der einzelnen Geräte.
Fakt ist aber: Apple kastriert das Zusammenspiel von iPhone und Fremd Uhren.
Nur deshalb stehen die Apple Watches so gut da!
Zum Glück geht die EU das endlich an und macht Apple vorgaben.
Sorry, das ist in den extrem Fällen wahr aber bei normaler Nutzung gewinnt meine Garmin Forerunner 265 immer gegen meine AW10.söLLa schrieb:dann gleichen sich die Laufzeit der aktuellen Garmins und der Apple Watch an
Wenn man hier konstruierte Vergleiche mit Always on Display und Musik hören über Uhr benutzt…
Die neue Pixel Uhr ermöglicht den eigenen Akkutausch ja schon.HtOW schrieb:Wird hoffentlich mit der EU Ordnung zum einfachen Akkutausch aber eh hinfällig.
Ich bin gespannt, ob Apple sowas jemals bringt.
Madcat69 schrieb:Da ändert sich praktisch vermutlich gar nichts, wasserdichte Geräte dürfen weiterhin die Beschränkung "Akkutausch nur durch Fachpersonal" haben.
Wäre aber schön wenn Apple den Boden verschraubt, damit man endlich die Batterie selber tauschen kann.
Guck dir mal die Apple Watches an, glaubst du Apple tauscht wirklich Akkus?
So wie ich das las, bekommen alle die ihre Apple Watch für einen Akkutausch einsenden,
Ein Austauschgerät! 😂
Zum Computerbase Test:
Ich finde 2 Sachen interessant die ihr nicht erwähnt!
1. Apple hat die Messung der Akkulaufzeit geändert.
Bei der AW11 kommt hinten dran ein 6 std. Sleep Tracking.
Genau diese 6 Std. sind die längere Akkulaufzeit der 11er.
Man kann das auch gut sehen beim Akkulaufzeittest den der User @paganini gepostet hat!
Der Abstand ist dort sehr klein!
Das kann man nachlesen bei Apples Kleingedruckten der Akkulaufzeit der 10er und 11er!
Damit will ich nicht sagen, das die 11er nicht länger läuft sondern das Apple passend gerechnet hat damit sie auf 6 std. mehr kommen.
2. Die Ultra 3 ist vom Gehäuse her genauso wie vorher.
Früher stand bei den Ultras bei tiefe des Gehäuses: 14,4 mm.
jetzt gibt es 12 mm. Warum? Apple misst die Sensoren einfach nicht mehr mit😂
Die Marketing Abteilung hat bei Apple mehr Einfluss bekommen…schade.
Hotzenplotz45
Ensign
Hast du da evtl. ne nachgewiesene Quelle wo steht das Huawei oder Garmin seltener messen ?kachiri schrieb:Und davon geht die Welt sicher auch nicht unter. Ich kann ja auch einfach eine "richtige" Uhr tragen. Soll sogar gar nicht so wenig Leute geben, die machen beides
Und mein Gott: Das Uhrladegerät ist ein simples Kabel
Ergänzung ()
Die messen nachweislich seltener. Die Displays der Garmin Uhren sind btw. ein schlechter Witz.
Laut TQS misst Huawei tatsächlich 2-3 % ungenauer als Apple aber woran das liegt ist kaum nachzuweisen.
Die Qualitätsvariablen fangen ja schon da an wie eng man die Uhr trägt, ob man Armhaar etc hat... .
Ist die Frage ob diese 2-3 % messungenauigkeit bei einer einzelnen Person die min. 70% schlechtere Akkulaufzeit bei Apple rechtfertigt.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
paganini schrieb:Kommt immer darauf was man haben will. Will man eine "dumme" Uhr dann kannst auch eine Garmin mit 2 Wochen Laufzeit nehmen. Will man eine Smartwatch haben die auch das Handy ersetzen kann, wenn man mal ohne unterwegs ist (Telefonie, Whatsapp etc.) dann hast du einfach solche Laufzeiten.
Die Aussage ergibt keinen Sinn.
Die Apple Watch 11 gibt es auch in der GPS Variante ohne LTE.
Ohne LTE hält die Apple Watch 11 auch nicht länger und ist deshalb auch nicht "dumm", nur weil sie nicht autark ist.
Meine Ultra 3 hält ca 3 Tage bei deaktiviertem Display. Mit aktivem Display sind es 2 Tage. So zumindest in der ersten Woche
Wichtig ist nur, dass eine Smartwatch nach 3 Jahren auch noch einen Tag durchhält, da man während der Körperhygiene jeweils kurz nachladen kann.
Wenn eine Uhr mehrere Tage durchhält, darf man halt auch nicht vergessen, im richtigen Moment zu laden. Tägliche Laderoutine ist auf Dauer für mich angenehmer.
Wichtig ist nur, dass eine Smartwatch nach 3 Jahren auch noch einen Tag durchhält, da man während der Körperhygiene jeweils kurz nachladen kann.
Wenn eine Uhr mehrere Tage durchhält, darf man halt auch nicht vergessen, im richtigen Moment zu laden. Tägliche Laderoutine ist auf Dauer für mich angenehmer.
Hotzenplotz45
Ensign
Die Apple Watch ist auch nicht medizinisch verifiziert. Sondern einzelne Funktionen werden medizinisch zertifiziert. Soviel ich gelesen habe ist das bei JEDER UHR das EKG, sonst darf man EKG garnicht drauf schreiben.Floorp schrieb:Die ist ja nichtmal medizinisch verifiziert. Da kaufe ich mir lieber Fledermaussnacks aus Wuhan.
Apple hat noch 1-2 andere medizinische zertifizierungen aber eben nicht die gesamte Uhr .
kachiri
Fleet Admiral
Fakt ist aber auch, dass macht nicht nur Apple, dass macht auch Google und das macht auch Samsung.Pipmatz schrieb:Fakt ist aber: Apple kastriert das Zusammenspiel von iPhone und Fremd Uhren.
Letztlich verkauft Apple die Watch als "Zubehör" zum iPhone, auch wenn eine autarke Nutzung der Watch grundsätzlich möglich ist.
paganini
Commander
Sie kann dennoch mehr als eine Garmin. Alleine schon wenn du im Wlan bist kannst du so gut wie alles machen ohne das Handy in der Nähe zu haben. Und ja sie hält dann nicht länger aber wir reden hier von 2 unterschiedlichen Geräten, alleine die flüssige Bedienung und schnellere CPU ist ja schon eine andere Welt. Hatte selbst einige Fenix Uhren (meine letzte die 8 51mm Solar) und bin jetzt mit der Ultra 3 endlich glücklich. Meine 8 Solar hat ohne GPS Training auch nur 12-14 Tage gehalten und die hatte ein MiP Display. Klar mehr als die Ultra aber jetzt auch nicht das man sie nur einmal im Monat laden musste (von der ungenauen HF Messung während des Krafttraining mal abegsehen)Seven2758 schrieb:Die Aussage ergibt keinen Sinn.
Die Apple Watch 11 gibt es auch in der GPS Variante ohne LTE.
Ohne LTE hält die Apple Watch 11 auch nicht länger und ist deshalb auch nicht "dumm", nur weil sie nicht autark ist.
Die Series 11 klingt schon nach einem spürbaren Upgrade zu meiner 7er, da juckt es schon in den Fingern... Andererseits läuft die 7er bislang auch noch einwandfrei, bekommt weiterhin Updates und wirklich vermissen tue ich nichts. 1-2 Generationen werde ich wohl schon noch warten.
Ultra_Force
Lieutenant
Mein Fazit zum Wechsel von der AW Series 7 zur Ultra 3
Ich bin kürzlich von einer Apple Watch Series 7 auf die Ultra 3 umgestiegen. Mit der 7er war ich grundsätzlich zufrieden, aber der Akku hat mich gestört – morgens anziehen, abends wieder laden, das war auf Dauer nervig. Die Ultra 1 und 2 habe ich bewusst ausgelassen, da die Unterschiede (abgesehen vom Akku) eher gering waren.
Bei der Ultra 3 dachte ich mir: Jetzt lohnt sich ein Upgrade.
Ich habe mich für das Milanaise-Armband entschieden – und hier kommt direkt mein erster Kritikpunkt: Das Armband fühlt sich definitiv nicht nach 200.- an. Selbst wenn es im Bundle mit der Watch (849.-) dabei war, würde ich den Wert eher bei 50–70.- einschätzen.
Der Akku hingegen ist ein echtes Highlight:
Ich komme problemlos auf 4 volle Tage und 3 Nächte, und hatte am Ende noch 43 % Rest Akku – bei normaler Nutzung und täglich ca. 1,5 h Sport.
Lange Rede gar kein Sinn:
Wer eine Series 7 oder älter hat, kann den Umstieg auf die Ultra 3 in Erwägung ziehen. Alles, was neuer ist, lohnt sich meiner Meinung nach nicht – solange die aktuelle Watch noch einwandfrei funktioniert. 😅
Ich bin kürzlich von einer Apple Watch Series 7 auf die Ultra 3 umgestiegen. Mit der 7er war ich grundsätzlich zufrieden, aber der Akku hat mich gestört – morgens anziehen, abends wieder laden, das war auf Dauer nervig. Die Ultra 1 und 2 habe ich bewusst ausgelassen, da die Unterschiede (abgesehen vom Akku) eher gering waren.
Bei der Ultra 3 dachte ich mir: Jetzt lohnt sich ein Upgrade.
Ich habe mich für das Milanaise-Armband entschieden – und hier kommt direkt mein erster Kritikpunkt: Das Armband fühlt sich definitiv nicht nach 200.- an. Selbst wenn es im Bundle mit der Watch (849.-) dabei war, würde ich den Wert eher bei 50–70.- einschätzen.
Der Akku hingegen ist ein echtes Highlight:
Ich komme problemlos auf 4 volle Tage und 3 Nächte, und hatte am Ende noch 43 % Rest Akku – bei normaler Nutzung und täglich ca. 1,5 h Sport.
Lange Rede gar kein Sinn:
Wer eine Series 7 oder älter hat, kann den Umstieg auf die Ultra 3 in Erwägung ziehen. Alles, was neuer ist, lohnt sich meiner Meinung nach nicht – solange die aktuelle Watch noch einwandfrei funktioniert. 😅
Wie man‘s nimmt.iSeeSharp schrieb:Du bist nicht die Zielgruppe. Du bist Nische. Ebenso diese ganze Forums-Bubble hier.
Würde sagen meine Anwendung ist genau der Sinn und Zweck wo für man Sportuhren überhaupt benötigt aber solange man ohne solche relevanten Features Milliarden verdienen kann passt für Apple halt alles.
Innovation aufsparen und dann bringen wenn man es benötigt oder die Verkaufszahlen einbrechen.
Pipmatz
Lieutenant
Egal, wer es macht, es ist nicht in Ordnung.kachiri schrieb:Fakt ist aber auch, dass macht nicht nur Apple, dass macht auch Google und das macht auch Samsung.
Letztlich verkauft Apple die Watch als "Zubehör" zum iPhone, auch wenn eine autarke Nutzung der Watch grundsätzlich möglich ist.
Es geht nur um einen Sachverhalt:
Was ist wenn Samsung/ Google/ Garmin/ Polar/ Amazfit seine Uhren für das iPhone anbietet…
Genauso wenn Apple seine Apple Watch für Android anbieten wollen würden…
Darf dann Apple bzw. Google das verhindern / denen Steine in den Weg legen?
Ich sage ganz klar: nein!
Keiner darf behindert werden.
Zum Glück sehen das immer mehr Wettbewerbershüter / Länder genauso!
Das nur Apple Watches Nachrichten auf der Uhr beantworten dürfen…
Das ist ein riesengroßer Witz und verarschung von Apple$oft!
Zum Glück hat die EU hier klare Vorgaben an Apple gestellt. Das freut mich für jeden der ein iPhone mit Garmin/ Huawei/ Polar/ Amazfit usw. Uhr benutzt!
Ps: bei macrumors gab es ja immer ein schlauen User der dann vorschlug Apple sollte die EU verlassen.
Blöd nur das Apple dann auch Japan und Südkorea usw. auch verlassen müsste. 🤣
Auch interessant:
wenn Apple Vorgaben in China umsetzt…
Da sind Apple und Tim Cook (auch die User bei Macrumors) sehr sehr leise und halten die Klappe.
Das können die auch endlich mal bei der EU genauso machen. 🥳
Ich mag Gadgets prinzipiell sehr, ich finde cool was sich da alles tut (auch wenn es weh tut, wenn ich lese, dass die Leute immer nach 1-2 Jahren schon wieder aufs nächste Upgraden (AirPods 2 auf 3 usw im Thread von vor wenigen Tagen).
Aber bei Smartwatches fällt mir noch der Bezug. Das ist etwas, da sehe ich für mich das Preis/Leistungsverhältnis nicht.
Zum Vergleich: Ich hatte lange Schlafprobleme und habe mir deshalb eine "Smartwatch", eigentlich mehr einen Fitness-Tracker geholt: Xiamoi Mi Band 10. 30€.
Überwacht meinen SChlaf, Sport, Bewegung etc
Hat quasi nichts gekostet (was sind 30€ heutzutage), und hält 2-3 Wochen ohne aufladen (bin zu faul dafür).
Klar, kein Telefonieren usw, das würde das 80€ Modell schaffen, aber das will ic hgar nicht, ich bin einer der ist froh, wenn er mal nicht erreichbar ist am Ende des Tages...
Aber bei Smartwatches fällt mir noch der Bezug. Das ist etwas, da sehe ich für mich das Preis/Leistungsverhältnis nicht.
Zum Vergleich: Ich hatte lange Schlafprobleme und habe mir deshalb eine "Smartwatch", eigentlich mehr einen Fitness-Tracker geholt: Xiamoi Mi Band 10. 30€.
Überwacht meinen SChlaf, Sport, Bewegung etc
Hat quasi nichts gekostet (was sind 30€ heutzutage), und hält 2-3 Wochen ohne aufladen (bin zu faul dafür).
Klar, kein Telefonieren usw, das würde das 80€ Modell schaffen, aber das will ic hgar nicht, ich bin einer der ist froh, wenn er mal nicht erreichbar ist am Ende des Tages...
hmm aber was genau "frisst" hier so viel energie, das Übertragen kanns ja eigentlich kaum sein, so viele Daten sind das nicht und warum eigentlich ständige synchronisation, kann man das ausschalten? Letzten Endes brauch' ich es ja nur, wenn ich die betreffende App dazu aufrufe.Cool Master schrieb:Dann darf man keine Smartwatch habenMan muss bedenken, dass viele Sensoren der Apple Watch im Prinzip stündlich oder schneller an sind und immer Daten ans iPhone übertragen werden.
iSeeSharp
Lt. Commander
Du denkst also wirklich, dass du mit deiner mehrtägigen Wanderung ein Standard-Szenario abdeckst?HtOW schrieb:Würde sagen meine Anwendung ist genau der Sinn und Zweck wo für man Sportuhren überhaupt benötigt
Hmm ja und für diese Nische gibt es ja auch einen Markt.iSeeSharp schrieb:Weil es - wie bei Smartphones auch - dem Kunden egal ist, wie lange der Akku hält, solange man entspannt über den Tag kommt. Dementsprechend werden die Dinger designt. Da sind irgendwelche Nischen-Szenarios oder Datenblatt-Gewi***e irrelevant. Du bist nicht die Zielgruppe. Du bist Nische. Ebenso diese ganze Forums-Bubble hier.
Meinen Eltern war das ebenso wie mir zu blöd, ständig nachzuladen, also hab' ich ihnen eine gekauft die alle 2 Wochen geladen werden muss und für ihre Zwecke dasselbe kann (um einen Bruchteil des Geldes). Aber manche wollen halt auch telefonieren usw... das ist dann dort oft nicht möglich