Test Apple Watch 11 und Ultra 3 im Test: Längere Akkulaufzeit und Bluthochdruck-Überwachung

w1ldr3dx schrieb:
Eben und genau deswegen hab ich keine Lust mehr ein gefangener von Smartgeräte zu sein und ständig als Ladediener zu fungieren. Liegt man endlich im Bett oder auf der Couch, dann darf man nochmal gedanklich alle Gerätschaften durchgehen, ob die alle versorgt worden sind und der Akkustand ausreichend ist. Wie der Zufall es meistens so will, darf man nochmal aufstehen und irgend ein "Smartgerät" bemuttern, und falls mal das Aufladen im Alltagsstress vergessen worden ist, geht die "Reicht der Akku noch?" Panik los.
Den Stress mach ich mir gar nicht. Alle 3-4 Tagen morgens beim Duschen aufs Gerät und fertig. Aber egal ob Handy oder Uhr, da verschwende ich aktiv keine einzige Minute mit, ob ich noch irgendwas laden muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
HtOW schrieb:
Und da sollte ein Gerät welches den Namen Ultra verdient auch funktionieren. Sonst kann man das Pro, oder sonst wie nennen.

Wenn ich in den Anden nen Berg aufsteig ist das halt nicht in 2 Tagen gemacht. Das mit GPS saugt extrem. Von einer Ultra Version erwarte ich, dass ich solche doch noch normale Sachen keine Gedanken über den Akku verlieren muss sondern vollgeladen abstecke und damit durch komme.

Ebenso bei Touren in Nationalpärken usw, wird reden ja nicht von den Stadartversionen

Jeder Wanderer hat heutzutage ne Powerbank mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master und Halema
kachiri schrieb:
Dann ist das halt die falsche Uhr für eine "Weitwanderung" bei der man mehrere Tage ohne Strom ist.
Ja, genau das steht auch in meinem Beitrag ;)
Ergänzung ()

iSeeSharp schrieb:
Nur, weil es für etwas einen Markt gibt, heisst das nicht, dass man seine Entwicklung und Produktion darauf auslegt. Sieht man ja an den iPhone Minis. Es gibt ja definitiv die Fraktion, die sich ein kleines Smartphone wünschen. Das scheint sich unterm Strich aber scheinbar nicht rentiert zu haben, sonst hätte man die Produktlinie nicht eingestellt.
Ja, keine Frage.
Die anderen Produkte haben mehr Geld abgeworfen.
Man hat halt das Mini viel zu teuer verkauft und daher nichts eingenommen

Helge01 schrieb:
Manch einer hier im Forum ist schon etwas eigenartig wenn es um allgemeines Nutzungsverhalten geht.
Aber die Leute die jeden Tag 30min Duschen um einen Grund zu haben ihre Watch aufzuladen sind es nicht?
Apple sollte noch Hautpflegeprodukte verkaufen damit man die Austrocknung neben dem Wasserverbauch wenigstens auffängt. ;)

Jeder hat doch andere Routine und Gegebenheiten warum etwas nötig ist oder man sich darauf einstellen kann.

BAR86 schrieb:
Man hat halt das Mini viel zu teuer verkauft und daher nichts eingenommen
Ach kommt. Entweder ich will ein Mini oder ich will kein Mini. Wenn ich, obwohl ich ja ein Mini will, trotzdem 100 Euro mehr ausgebe, um das "normale" iPhone zu kaufen, dann will ich das Mini ja scheinbar doch nicht...
Der Preis ist da doch absolut nicht das Problem gewesen, sondern, dass die Nachfrage eben scheinbar doch nicht da ist und der Aufwand dieser Produktlinie einfach nicht lohnenswert genug war. Auch, weil man für ein Mini-Gerät ja auch bei der Software in der Regel etwas mehr anpassen muss.

- Die Leute wollen kompakte Gerät.
-- Es gab doch ein iPhone Mini.
- Das war zu teuer.

Ja, was nun.

KuroSamurai117 schrieb:
Aber die Leute die jeden Tag 30min Duschen um einen Grund zu haben ihre Watch aufzuladen sind es nicht?
Mit allen Dingen am Morgen investiert (hoffentlich) jeder 30 Minuten für An/Ausziehen, Duschen, Abtrocknen, Zähneputzen usw…

Aber es gibt hier auch extreme Sportler, die auch keine Ultra nach dem Sport reinigen (siehe Vorstellung-Thread zur Ultra 3). Schön vollgesifft muss ein/e Uhr/Armband sein. 🙄

Halema schrieb:
Mit allen Dingen am Morgen investiert (hoffentlich) jeder 30 Minuten für An/Ausziehen, Duschen, Abtrocknen, Zähneputzen usw…
Das denke ich mir auch. Ich habe selbst meine Ultra, die ich ja nicht täglich laden musste, einmal täglich abgenommen, allein(!) um sie einfach von unten einmal zu reinigen.
Gerade wenn man beim Sport auch geschwitzt hat...

kachiri schrieb:
Apple gibt doch keinen Markt auf. Wo tun sie das?
Du missverstehst mich bzw. Den Kontext.
Es ging nur um die stupiden User Vorschläge die EU zu verlassen von der macrumors Seite.
kachiri schrieb:
Wie sehr nützt Apple der Aufwand die Schnittstellen für die EU zu öffnen?

Vs. Den Geldstrafen und steigender Druck.
Aber das spielt doch überhaupt keine Rolle, ob es Apple was nutzt.

Egal ob EU, China, Südkorea oder Japan:
Apple muss sich an die örtlichen Regeln/Gesetze halten und neue Vorgaben umsetzen.
In immer mehr Ländern sehen die Wettbewerbshüter Apple (und andere Big Techs) mittlerweile kritisch und das zu recht.
Aber der Apple Fanboy in Forum XY hat natürlich den Durchblick ist so objektiv wie ein Phil Schiller in einer Anhörung🙄

Den Big Techs hat man zulange zu viel zugestanden.
Egal ob Microsoft damals, dann Amazon, Google, Meta und Apple…ALLE sind zu groß und mächtig geworden.

Halema schrieb:
Aber es gibt hier auch extreme Sportler, die auch keine Ultra nach dem Sport reinigen (siehe Vorstellung-Thread zur Ultra 3). Schön vollgesifft muss ein/e Uhr/Armband sein. 🙄
Mag es durchaus geben. Wie es auch Leute gibt die wie ich so ein Teil nicht 12 Stunden jeden Tag tragen sondern nur wenn sie für Aktivitäten oder zum Ausgehen benötigt werden. Nicht jedem Beruf kannst auch hochwertige Uhr tragen ohne dass sie in Gefahr läuft verschlissen zu werden. Gerade da hätte ich keine Lust dass Teil irgendwo dauergeladen bei 100% auf einem Induktionslader mit dem Akku zu grillen.
Langlebigkeit wird sich dadurch nicht verbessern.

Hätte die Watch 11 so 3-4 Tage Laufzeit und die Ultra 4-6 Tage wäre es schon sehr guter Wert was viele Nutzungsszenarien abdeckt.

Habe auch im Bekanntenkreis genug Apple Only Nutzer die jetzt wegen der Watch umgestiegen sind weil 1-2 Tage für sie nicht ausreicht. Nicht Jeder halt permanent daran denk das Teil aufzuladen.

Jeder ist da wie gesagt anders. Wenn du so Uhr dann auch mal nach 2-3 Jahren weiterreichen willst soll ja die Restlaufzeit dann auch nicht auf 6 Stunden gefallen sein. Sind meist keine 30-150,- Geräte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pipmatz
Floorp schrieb:
Jeder Wanderer hat heutzutage ne Powerbank mit

Völliger quatsch, wenn man weit läuft schleppt man keine 400gramm sinnlos mit und selbst 100g für powerbank für ne Uhr macht keiner. Dann nimmt man andere Modelle die halten.

Selbst 200gramm für 5Ah würde man lieber durch 200ml Wasser ersetzen. Handy halte da Tage, man braucht die ja fast nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, Kalsarikännit und BAR86
Pipmatz schrieb:
Vs. Den Geldstrafen und steigender Druck.
Welche Geldstrafen? Für bestehende Funktionen werden sie nicht umherkommen. Daran arbeitet Apple ja auch. Ich sehe da nichts anderes - klar. Apple beklagt sich. Apple macht aber auch.
Für neue Funktionen, die es auch für Apple Hardware in der EU nicht gibt, gibt es doch absolut keine Rechtsgrundlage für "Strafen". Etwas, dass selbst auf Apple Hardware nicht zur Verfügung steht, kann die EU nicht sanktionieren.

Pipmatz schrieb:
Egal ob EU, China, Südkorea oder Japan:
Apple muss sich an die örtlichen Regeln/Gesetze halten und neue Vorgaben umsetzen.
Streitet ja niemand ab. Nur das WIE kann halt so und so aussehen. Und in Bezug auf den DMA scheint Apple aktuell klar die Strategie zu fahren, dass man diverse "kritische" SW-Features in der EU einfach nicht bringt.

kachiri schrieb:
Ach kommt. Entweder ich will ein Mini oder ich will kein Mini. Wenn ich, obwohl ich ja ein Mini will, trotzdem 100 Euro mehr ausgebe, um das "normale" iPhone zu kaufen, dann will ich das Mini ja scheinbar doch nicht...
Der Preis ist da doch absolut nicht das Problem gewesen, sondern, dass die Nachfrage eben scheinbar doch nicht da ist und der Aufwand dieser Produktlinie einfach nicht lohnenswert genug war. Auch, weil man für ein Mini-Gerät ja auch bei der Software in der Regel etwas mehr anpassen muss.

- Die Leute wollen kompakte Gerät.
-- Es gab doch ein iPhone Mini.
- Das war zu teuer.

Ja, was nun.
Schließt sich das aus?

Ich will es kleiner und günstiger, also hab' ich ein Konkurrenzprodukt gekauft und eben nicht Apple iPhone.
Klar wollen es die Leute, es gibt natürlich einen Markt dafür, aber er ist nicht riesig.
Viele Leute stört es eben nicht ein halbes Tablet mit sich rumzutragen.

Pipmatz schrieb:
Den Big Techs hat man zulange zu viel zugestanden.
Egal ob Microsoft damals, dann Amazon, Google, Meta und Apple…ALLE sind zu groß und mächtig geworden.
Das fängt man aber nicht mit dieser irrwitzigen Regulierungspolitik wieder ein. Sind halt alles amerikanische Unternehmen. In der EU hat sich halt kein Tech Konzern durchgesetzt. Auch weil Regulierungswut ;)

Iconoclast schrieb:
Ich muss sie ja nicht jeden Tag laden, wie gesagt. Alle 3-4 Tage reicht. Wie bekommst du das mit deinem Smartphone denn hin? Ist da nicht ein festes Telefon nur zu Hause auch einfacher? :D
Ergänzung ()

Naja, knapp 300€ ist da dann doch mehr als nur ein Bruchteil.
Ich habe für die pro5 mit Coupon 160 Euro gezahlt. ;)

BAR86 schrieb:
Ich will es kleiner und günstiger, also hab' ich ein Konkurrenzprodukt gekauft und eben nicht Apple iPhone.
Dann warst du schon einmal nicht die Zielgruppe... Das Mini ist nicht am Preis gescheitert, sondern an der zu geringen Nachfrage. Auch unter iOS-Nutzern. Es wird ja auch gerne das Märchen der Frau die ein kleines Gerät bevorzugt erstellt - nirgendwo sehe ich häufiger ein iPhone Pro Max, als bei Frauen.

Und wirklich kompakte Gerät findet man auch im Android Segment inzwischen nirgendwo mehr.

Floorp schrieb:
Jeder Wanderer hat heutzutage ne Powerbank mit.
ein Weitwanderer? Das ist eher selten.
Außer man ist irgendein content creator oder für die Kameras aber sicher nicht so eine Spielerei wie eine Smartwatch. Höchstens, weil man sowieso schon für die Kameraas eine mithat.

Alle ernsthaften weitwanderer die ich kenne kaufen ihr Gear so, dass es lange ohne Nachladen auskommt und verzichten auf jeden Gramm extra Gewicht. Da gibts speziell leichte Schlafsäcke, Zelte um tausende Euro... und das kauft man nicht, damit man dann blöd einen Zusatzakku rumschleppt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und Kalsarikännit
kachiri schrieb:
Sensoren Made in Germany heißt:

Kurz: Die Sensoren werden von einem deutschen Hersteller bezogen - wo die gefertigt werden? Nun ja. Sehr wahrscheinlich nicht in Deutschland bei dem Preis der Uhr.

Und "ein Bruchteil": Eine (neue!) SE 3 kostet ab 269 Euro.
Ich will nicht meckern, aber die Apple wird in -D- hergestellt? Ich denke nicht, das sind auch China, Taiwan und Vietnam. Das ist jetzt kein Argument, Sorry.

Bezahlt habe ich ca. 160 Euro mit Coupon.

Zudem geht es um die Überwachungs- und Kontrollfunktionen, die bei ALLEN Uhren nur hilfsweise genutzt und verwendet werden sollen. Da ersetzten bei keiner Uhr das Messen und Protokollieren den Arzt!

Blackland schrieb:
Ich will nicht meckern, aber die Apple wird in -D- hergestellt? Ich denke nicht, das sind auch China, Taiwan und Vietnam. Das ist jetzt kein Argument, Sorry.
Habe ich das behauptet? Man weckt mit "Sensoren Made in Germany" und "Empfohlen von Gesundheitsexperten" gezielt den Eindruck, dass die Sensoren in Deutschland produziert werden und das Gesundheitsheitsexperten explizit das eigene Produkt empfehlen.
Das ist aber beides nicht der Fall. Das wird erst deutlich, wenn ich die Erklärung "aufklappe" und sie auch verstehe ;)

Man erweckt den Eindruck eines deutschen Produktes, dessen Komponente auch in Deutschland hergestellt werden und eben, dass besonders das eigene Produkt von Gesundheitsexperten empfohlen wird. Aber eigentlich ist beides gar nicht zutreffend.

Vielen Dank für den Test 👏 Ich bin immer noch recht glücklich mit meiner Apple Watch 9 und freue mich, das auch die neuen Features im zweiten Jahr von meiner Apple Watch 9 unterstützt werden.

Zurück
Oben