Test Apple Watch 11 und Ultra 3 im Test: Längere Akkulaufzeit und Bluthochdruck-Überwachung

Nachteil einer normalen Apple Watch ist immer noch das nicht vorhandene Saphirglas, komisch, dass Samsung es bei einer 299€ Uhr schafft.
Ich habe meiner Frau die SE3 in 44mm gekauft, weil die 41mm der 9er einfach viel zu schnell leer war, technisch gesehen völlig ausreichend und für den Preis absolut unschlagbar. Da ist es auch nicht so wild, wenn da mal ein Kratzer im Display kommt.
Ich bleibe noch bei meiner Ultra 2, die hat noch 96% Akkukapazität und hält noch zwei Jahre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pipmatz
Würde ja gern mal wieder wechseln, aber Apple ist im Bereich der Watches so einfallslos, hatte mich damals auf das Konzept der X gefreut, fand das Design auch eigentlich ansprechend, magnetische Bänder, kantigeres Design, richtige Blutdruckmessung, aber nichts davon ist bis heute gekommen. Mehr als dünnere Bildschirmränder scheint man bei Apple nichtmehr hinzubekommen. Warum schafft man es nicht ein ansprechenderes Design mit der Akkulaufzeit der Ultra zu veröffentlichen, am Ende ist immer ein trade off zwischen Design und Akkulaufzeit. Aus meiner Sicht kann man sich die jährlichen Updates auch sparen, gibt eh nichts zum vorstellen.
Mittlerweile muss man schon den Test Algorithmus der Akkulaufzeit korrigieren um überhaupt etwas nennenswertes vorstellen zu können, sry aber das ist doch peinlich.

Bahkauv schrieb:
Aber kennt man ja von den Modeuhren
Sie sind ja nicht einmal modisch. Vor vielen Jahrzehnten gab es mal den Trend zu rechteckigen Uhren. Die waren aber meist fingernagelgroß und für Frauen. Für Männer sollte eine Uhr schon rund und schmückend.sein.

Jaja, gleich kommt wieder: ja, aber wie soll ich sonst "Krieg und Frieden" auf der Uhr lesen? Come on.
paganini schrieb:
Die ist auch reichlich unhübsch. Im Gegensatz zur normalen.

HtOW schrieb:
Wenn nach ner Batteriedegration von 40% (nach 2-3 Jahren) die Laufzeit nur mehr wenige Stunden beträgt kauft man eher ne neue Uhr als wenn man damit noch 7 Tage durchkommt.
Kann ich nicht bestätigen. Ich habe meine Ultra 2 seit Tag 1. Akku ist bei 97%. Wenn aber jemand täglich die Uhr komplett nutzt und entlädt inkl. Sport- und Schlaf-Tracking, dann leidet so ein Akku bei täglicher Ladung enorm. Der durchschnittliche Apple-Watch-User macht das aber eher weniger. Viele haben auch ein iPhone Pro, aber wozu eigentlich?

Ich sehe es wie mit Laufschuhen. Wer viel unterwegs ist, muss halt öfters Schuhe ersetzen. So ist es auch bei einem Akku einer Uhr.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Ich habe noch die 8er in Edelstahl. Die Apple Watch ist tatsächlich ein Produkt, das ich bisher nur dann ausgetauscht habe, wenn der Akku durch war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Alphanerd schrieb:
Die ist auch reichlich unhübsch. Im Gegensatz zur normalen.
Bei einer Smartwatch macht ein rundes Display einfach keinerlei Sinn. Schau dir doch mal die Modelle an. Du hast entweder abgeschnittene Texte oder man verschwendet Platz (Navigation sieht schrecklich aus). Handys sind ja auch nicht rund. Für mich sind runde klassische Uhren sinnvoll und sehen auch gut aus aber Smartwatches sollten nicht rund sein

• Gefällt mir
Reaktionen: Funghus, Miuwa, brauna1 und 4 andere
Die Diskussionen sind doch immer wieder die gleichen hier.

Für den Umfang der Funktionen, vor allem wenn kein Handy in der Nähe ist, ist die Laufzeit "ok" aus meiner Sicht. Die Frage ist nur realistisch betrachtet: Wie oft ist das der Fall? Ich kenne keinen der nur mit Apple Watch unterwegs ist und sie wirklich autark nutzt. Die meisten checken nur ihre Benachrichtigungen und lesen mails aber schreiben, telefonieren etc mitm Handy.
Und das kann meine Garmin Fenix 8 auch! Und dann mit deutlich längerer Akku-Laufzeit, genaueren Sensoren und (aus meiner Sicht) dem besseren Desing inkl. Saphier-Glas.

Helge01 schrieb:
Meist weil sie nur die Hälfte können und das auch noch ziemlich ungenau.

Und das hier ist einfach nur Käse Helge! Oder zeigst du mir einen Test der Belegt, dass Garmin ungenauer als Apple misst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pipmatz und supertramp
Ich bin öfter mal nur mit der Uhr unterwegs, gerne im Sommer oder auf Hunde-Runden.

supertramp schrieb:
Kenne Garmin Uhren nicht, aber von Huawei kann ich das definitiv nicht behaupten.

Habe mir das mal auf die Schnelle angesehen, sieht schon ziemlich düster aus.
huawei.png

Das hat überhaupt nichts mit einer Apple Watch zu tun. Von den Ungenauigkeiten der Werte mal ganz abgesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: WhiteHelix, mrhanky01 und BorstiNumberOne
@a.mucki es gibt mehr als genug Tests zur Genauigkeit der Sensoren, Apple ist immer unter den besten im Testfeld, also zu behaupten Garmin hätte die bessere Sensorik ist einfach Quatsch. Die meisten inkl. mir selbst haben eine Apple Watch weil es die beste Ergänzung für das bestehende Apple Ökosystem ist. Ich kann mit der Watch mein Mac, iPhone entsperren, alle Daten der Watch stehen auf allen meinen Geräten zur Verfügung etc. Es funktioniert einfach. Selbst wenn die Garmin 12 Monate Akkualufzeit hätte, würde ich Sie mir nicht kaufen. Eben wegen dem bestehenden Ökosystem und dem Zusammenspiel der einzelnen Geräte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Funghus, M@tze, Iconoclast und 2 andere
Um mal was zur Diskussion über die Akkulaufzeit beizutragen. Ja, die Garmins haben auf dem Papier eine sehr lang Akkulaufzeit. Sobald man damit dann aber wirklich Sport treibt und das ganze aufzeichnet, dann gleichen sich die Laufzeit der aktuellen Garmins und der Apple Watch an. Mal ein Auszug der Forerunner 570:

Smartwatch-Modus: Bis zu 10 Tage
GNSS-Modus nur mit GPS: Bis zu 18 Stunden
GNSS-Modus nur mit GPS und mit Musik: Bis zu 8 Stunden

• Gefällt mir
Reaktionen: Funghus, Iconoclast, kachiri und 3 andere
Helge01 schrieb:
Habe mir das mal auf die Schnelle angesehen, sieht schon ziemlich düster aus.

Das hat überhaupt nichts mit einer Apple Watch zu tun. Von den Ungenauigkeiten der Werte mal ganz abgesehen.
Naja, kannst jetzt auch mal nicht die 60-130,- Uhren nehmen und Vergleich mit den größeren Watch um 300-900,- raussuchen? Danke

Wäre doch etwas fairer Vergleich wenn man zumindest etwas in der selben Preisregion bleibt.^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Stimpanse
Ich benutze mit meinem iPhone eine Huawei Watch Fit 3, die ich 1x in der Woche laden muss. Verwende Sie, um meine Radtrainings zu tracken. Nachts trage ich sie sehr selten. Ein ständiges EKG bzw. eine Berechnung des Blutdrucks benötige ich nicht. Dazu kommt, dass ich sie auch unter Android nutzen könnte. Für mich persönlich habe ich den Mehrwert einer Apple Watch noch nicht gesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zaphi
paganini schrieb:
Bei einer Smartwatch macht ein rundes Display einfach keinerlei Sinn. Schau dir doch mal die Modelle an
Hatte selbst schon zwei. Lieber minimale Einschränkungen bei zb der Navigation (also ist man zu Fuß unterwegs reicht auch der kleinere Ausschnitt, ist man schnell mit Fahrrad oder was auch immer unterwegs die Anweisungen über die in ears) als solche hässlichen Rechtecke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zaphi
Macerkopf schrieb:
@a.mucki es gibt mehr als genug Tests zur Genauigkeit der Sensoren, Apple ist immer unter den besten im Testfeld, also zu behaupten Garmin hätte die bessere Sensorik ist einfach Quatsch. Die meisten inkl. mir selbst haben eine Apple Watch weil es die beste Ergänzung für das bestehende Apple Ökosystem ist. Ich kann mit der Watch mein Mac, iPhone entsperren, alle Daten der Watch stehen auf allen meinen Geräten zur Verfügung etc. Es funktioniert einfach. Selbst wenn die Garmin 12 Monate Akkualufzeit hätte, würde ich Sie mir nicht kaufen. Eben wegen dem bestehenden Ökosystem und dem Zusammenspiel der einzelnen Geräte.
Wo genau behaupte ich dass Garmin die bessere Sensorik hat? Ich hab einfach nur gesagt, dass sie genauso gut ist. Die Aussage kommt von Helge, der Sagt, dass Apple viel bessere Sensoren als Garmin hat und das seh ich nicht. (und auch nicht mehr Sensoren) Sondern dass ist alles "gleich" sehr gut.

Die Integration etc ins Ökosystem zweifle ich nicht an und ist und war immer der Hauptaspekt bei Apple zu bleiben. Ist total nachvollziehbar.
Ich sehe nur nicht warum hier immer bei Smartwatches in die eine oder andere Richtung gebashed werden muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Macerkopf
Conqi schrieb:
Wenn meine Skagen Hybrid HR mir anzeigt
Sorry. Eine Skagen Hybrid HR ist halt einfach keine Smartwatch, die man mit einer Apple Watch vergleichen kann. Ein stark reduziertes E-Ink-Display. Klar. Ist ein netter Ansatz. Aber halt ein komplett anderer...

Die Skagen kannst du eher mit einer Withings vergleichen. Aber doch nicht mit einer AW. Das ist Äpfel mit Birnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
@Alphanerd
Darfst ja gerne selbst so denken. Gibt aber Mio von Leuten die das anders sehen. Aber wie gesagt das muss jeder selbst entscheiden 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und Alphanerd
söLLa schrieb:
Um mal was zur Diskussion über die Akkulaufzeit beizutragen. Ja, die Garmins haben auf dem Papier eine sehr lang Akkulaufzeit. Sobald man damit dann aber wirklich Sport treibt und das ganze aufzeichnet, dann gleichen sich die Laufzeit der aktuellen Garmins und der Apple Watch an. Mal ein Auszug der Forerunner 570:
Ich bin die Woche 5 mal Joggen für mindestens 1 Stunde pro Session und meine Uhr hält ne Woche ;) Aber wie gesagt, hier werden zwei unterschiedliche Produktgruppen verglichen nämlich autarke Smartwatches (Apple) mit eigenem Modem etc und Smartwatches die auf eine Handyverbindung angewiesen sind um "Smart" zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
Ich verstehe das Problem mit dem Laden nicht. Ich hab noch die 10er. Am morgen nach dem aufstehen häng ich die aufs Ladekabel - dann geh ich duschen.

Nach dem Duschen ziehe ich sie wieder an. Alles kein Problem 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Funghus, Hexxxer76, bogge101 und 6 andere
söLLa schrieb:
Der große Unterschied ist aber eben der Standby Verbrauch. Ich hatte zuvor eine Apple Watch Series 9, welche ich alle 1,5 Tage laden musste. Ich nutze die Uhr vor allem, um alle 2-3 Tage meine Läufe und Gym zu tracken. Meine Forerunner 965 hält trotzdem annähernd 2 Wochen wenn ich sie volllade, mit Always-on-display ca. 10 Tage.

• Gefällt mir
Reaktionen: LeX23, Pipmatz und HtOW
Zurück
Oben