News Apple Watch 11, Ultra 3 und SE 3: Apples Smartwatch erkennt nun Bluthochdruck

Mit den ganzen Updates ist die SE3 recht interessant. Leider hat meine Frau sich letztens erst eine SE2 geholt und meine alte Watch 5 funktioniert noch tadellos.
Dauert also noch etwas bis die neuen Funktionen bei uns aufschlagen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Kabelkasper schrieb:
Meine 4 Jahre alte Apple Watch 7 hält schon 36 Stunden durch. Warum ist das bei den neuen so wenig?

Die Ladekapazität einer Batterie für den ganzen Tag inklusive Schlaferfassung basiert auf folgendem Gebrauch: 300 Display-Aktivierungen durch Armheben, 90 Mitteilungen, 15 Minuten App Nutzung, 60 Minuten Training mit Musik von der Apple Watch über Bluetooth und 6 Stunden Schlaferfassung im Verlauf von 24 Stunden. Die Apple Watch Series 11 (GPS) Nutzung beinhaltete im gesamten 24‑stündigen Test eine Bluetooth Verbindung zum iPhone. Die Apple Watch Series 11 (GPS + Cellular) Nutzung beinhaltete im Laufe der 24 Stunden für insgesamt 4 Stunden eine Verbindung über Mobilfunk und für 20 Stunden eine Bluetooth Verbindung zum iPhone. Die Ladekapazität einer Batterie im Stromsparmodus inklusive Schlaferfassung basiert auf folgendem Gebrauch: 530 Display-Aktivierungen durch Armheben, 160 Mitteilungen, 26 Minuten App Nutzung, 60 Minuten Training mit Musik von der Apple Watch über Bluetooth und 6 Stunden Schlaferfassung im Verlauf von 38 Stunden. Die Apple Watch Series 11 (GPS) Nutzung beinhaltete im gesamten 38‑stündigen Test eine Bluetooth Verbindung zum iPhone. Die Apple Watch Series 11 (GPS + Cellular) Nutzung beinhaltete im Laufe der 38 Stunden eine Verbindung über Mobilfunk nach Bedarf und für 30 Stunden eine Bluetooth Verbindung zum iPhone. Die Tests wurden von Apple im Juli und August 2025 durchgeführt mit Prototypen der Apple Watch Series 11 (GPS) und der Apple Watch Series 11 (GPS + Cellular), die jeweils mit einem iPhone verbunden waren. Alle Geräte wurden mit Prototypen der Software getestet. Die Batterielaufzeit variiert abhängig von Verwendung, Konfiguration, Mobilfunknetz, Signalstärke und vielen anderen Faktoren. Die tatsächliche Laufzeit kann variieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Der_Picknicker schrieb:
Bluthochdruck kommt auf S9 und neuer also auch die 9er und 10er gehen nicht leer aus. Danke!
Das hat mich auch gefreut, das die neuen Funktionen auch von meiner Apple Watch 9 unterstützt werden.
Die Ultra 3 hat übrigens den gleichen Prozessor wie die Ultra 2.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
@craP_cillA

Nachdem du dir deine Wutsabber abgetrocknet hast reicht es auf diesen verfluchten Tag mal drauf zu klicken.

Da steht dann direkt warum er so heißt.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, iSight2TheBlind und BorstiNumberOne
mhh. Apple könnte mich zum Ersetzen meiner Watch 6 bringen wenn sie wieder farbenfrohe Gehäuse anbieten würden… Aber so bleibe ich noch bei meiner…

Daniel D. schrieb:
Schon jetzt kommen die Leute in die Notaufnahme und sagen "Meine Apple Watch hat gesagt...".
Was erlauben sich Krankenkassen und Ärzte Apple Watches bei gesundheitlichen Problemen zu empfehlen und zu unterstützen, wenn ComputerBase User es doch besser wissen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, iSight2TheBlind, trendliner und 7 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: fineline
Es wird dann auch auf der Apple Watch Series 9 und neuer sowie auf der Apple Watch Ultra 2 und neuer verfügbar sein. Ist also nicht nur den ganz neuen Apple Watches vorbehalten.

Gut. Ich war anfangs schon etwas sauer, als ich gelesen habe dass für das Feature kein neuer Sensor o.ä. verbaut wird, technisch also auch auf meiner Watch 10 möglich sein sollte. Reine Software-Features sollten nicht neueren Geräten vorbehalten sein. Sofern es technisch bzw. hardwareseitig möglich ist, Features auch auf ältere Geräte zu bringen, sollte das auch geschehen.

Bei mir wird es jetzt die UW3. Hab noch keine Apple Watch - also die erste - da erübrigen sich also Feststellungen wie „kann nicht mehr wie meine xyz“ :)

Ich kämpfe nur gerade bei Alpine mit der Länge … Maßband sagt 17,5(Maßband für Umfangmessung)-18cm (Maßband einmal rum). Würde also wohl beides passen. Was empfiehlt sich denn da eher? :)

Daniel D. schrieb:
Schon jetzt kommen die Leute in die Notaufnahme und sagen "Meine Apple Watch hat gesagt..."
Geiler wäre eigentlich wenn einem die Apple Watch auch sagen könnte ob in der Notaufnahme zur Zeit viel los ist und ob einer der fähigeren Oberärzte gerade Dienst hat. Ansonsten ist diese Funktion in heutigen Zeiten weitestgehend nutzlos.

Aerobraking schrieb:
Wie soll man eigentlich das schlaf Tracking effektiv nutzen, wenn die Uhr fast jeden Tag aufgeladen werden muss, was die meisten Leute doch während der Nacht machen?
Klappt bei mir seit etwa einem Jahr problemlos jede Nacht. Wie mache ich das nur…

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus, run_for_fun und Aerobraking
Aerobraking schrieb:
Wie soll man eigentlich das schlaf Tracking effektiv nutzen, wenn die Uhr fast jeden Tag aufgeladen werden muss, was die meisten Leute doch während der Nacht machen?
Da die Uhr in ca. einer Stunde voll geladen ist, ist es völlig widersinnig die Watch Nachts zu laden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aerobraking und Drummermatze
craP_cillA schrieb:
alles von apple ist anscheinend unfassbar, oder was soll der tag?!
Das Problem dass bei Apple der Fortschritt so stark stagniert liegt auch sehr an denen, die jeden Müll den Apple fabriziert verteidigen und sich schön reden wollen. Und wenn man doch (berechtigte) Kritik äusserst ist man direkt "Wuterfüllt", "Androidnutzer" etc. pp.

Aerobraking schrieb:
Gehst du nicht duschen/baden?

SKu schrieb:
Wer schläft denn mit einer Ultra Watch, um vom Sleep Tracking profitieren zu können?
Wahrscheinlich schläfst du dann komplett anders als ohne. Die Ultra sagt dir dann wann du in die REM Phase gehen musst und dann schläfst du auch in der REM Phase, weil Apple es dir gesagt hat. Sonst wüsstest du das ja gar nicht und könntest es nicht tun. Das ist echt toll 😉

Vor allem, wenn der Akku nur 1 Tag hält😄

futzi schrieb:
Geiler wäre eigentlich wenn einem die Apple Watch auch sagen könnte ob in der Notaufnahme zur Zeit viel los ist und ob einer der fähigeren Oberärzte gerade Dienst hat. Ansonsten ist diese Funktion in heutigen Zeiten weitestgehend nutzlos.

Es reicht der Gang zum Hausarzt. Notaufnahmen sind für Notfälle gedacht, die SOFORT einer Behandlung bedürfen und nicht für die Belange hysterischer Schneeflöckchen.

Liebäugle schon länger mit einer Ultra (1 und dann 2), weil meine AW6 Akku-technisch (Health von 77%) schon etwas schwächelt, vor allem beim Outdoor Sport Tracking mit aktivem LTE, Musik über Bluetooth ... vor allem dann, wenn es dann wieder kälter wird. Da ist es mir schon öfters passiert, dass sie sich ausschaltet, obwohl die Wohnung mit z.b. 60% Ladung verlassen habe.

Bei der U3 werd ich jetzt zuschlagen. Was nicht erwähnt wurde ist, dass die U3 im Vergleich zur U2 2,4mm dünner ist (12mm vs. 14,4mm) und das bei längerer Akkulaufzeit, und von der AW6 mit 10,7mm gar nicht mehr so weit entfernt ist.

Ich finde die Ultra Serie hat eine viel zu hohe Tiefe. Das wirkt an kleineren Handgelenken wie meinem, wie ein Stein.
Hatte überlegt von der Garmin Veo zurück zu wechseln, aber das ist mir einfach zu unbequem/unhantlich.
Die U2 hab ich vom Kollegen mal kurz umgeschnallt gehabt, leider hat sich bei der U3 wohl kaum was geändert.

Dirty_Harry schrieb:
Es ist richtig sinnvoll, dass da die ganzen Gesundheitsfunktionen rein kommen. Meine Watch hat mir auch gezeigt, dass ich an Schlafapnoe leide und siehe da, nächsten Monat werde ich operiert. Das es Leute gibt, die es als unnütz oder albern abtun, sind halt nicht die Hellsten.
Tjo das sind halt die ewig gestrigen.
Natürlich sollte man sich auf die Messwerte nicht 100% verlassen und sie vor allem eher als Langzeit Trends betrachten. Selbst die EKG Funktion ist halt nur ein 1 Band EKG.
Auch finde ich den Umgang mit dem Blutdruck wie Apple es nun handhabt wirklich gelungen. Es gaugelt keine genauen Messungen vor sondern greift aus seinen Messpool der über Wochen/Monaten entstanden ist und macht eventuell auf ein mögliches Problem aufmerksam.

Also ich wäre froh drum und sei es nur weil es mich im Fall der Fälle daran erinnert mich hin und wieder mal komplett durchchecken zu lassen :D

Man muss es halt als das nehmen was es ist: Ein Schweizer Taschenmesser mit groben Messungen um sich selbst im Blick zu behalten und ggf. in die richtige Richtung (zum Arzt) zu schicken. Selbst wenn da nur raus kommt das alles supi ist war es sicher nicht umsonst. Stichwort Früherkennung.

Das es immer wieder aber auch Leute gibt die total Übertreiben oder alles auf die Goldwaage legen muss man nicht erzählen... die brauchen dafür aber auch keine Watch sondern finden dann auch andere Wege.

---------
Werd bei meiner Watch 10 bleiben, die sieht noch aus wie neu und läuft wie am ersten Tag und kann zudem alles was ich möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und iSight2TheBlind
Zurück
Oben