News Apple Watch 11, Ultra 3 und SE 3: Apples Smartwatch erkennt nun Bluthochdruck

kachiri schrieb:
Und die Leute würden mit Dr. Google auch ohne Watch kommen. Ist ja nicht so, dass sich Hypochonder irgendwie abhalten lassen. Die Uhr sagt dir ja auch ziemlich genau, dass du zum Arzt sollst und nicht zum Krankenhaus.
Das nicht aber ne Uhr die dir sagt du hast eventuell vieleicht könnte sein ist sehr kontraproduktiv. Also gewisse Sachen wie Blutdruck messen sollten dann doch lieber den Geräten überlassen die dafür gedacht sind. Und nicht ne Uhr die null plan hat. Zummal der untere Wert ja komplett fehlt der auch sehr wichtig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Finstan
Eigentlich wollte ich von der Series 8 auf die neue Ultra wechseln aber iwie hab ich mehr erwartet, was genau weiss ich selber nicht 😀. Halt etwas „neues“. Zumindes das Design hätte in meinen Augen ein update verdient.

Somit wir es aber die Series11. Ein schönes upgrade wie ich finde. Matt schwarz wäre mir aber lieber gesesen als glossy

Drummermatze schrieb:
Bluthochdrucküberwachung ist echt nice!
Und der Sleep Score vereinfacht das Schlaftracking.
Dazu 5G. Schöne Neuerungen!

Der Beschreibung nach wird damit eben keine Bluthochdrucküberwachung möglich sein. Sondern “nur” eine Indikation geben, ob erhöhter Blutdruck besteht und man daher den Arzt aufsuchen sollte.

Richtige Überwachung wird wohl leider noch was dauern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und Negan75
und zeigt sie diesmal bilder an die man per whatsapp bekommt

Apples Smartwatch erkennt nun Bluthochdruck
Wäre es nicht journalistisch sauberer zu schreiben "Apples Smartwatch erkennt nun angeblich Bluthochdruck".
Frage mich, ob das schon immer so war, dass man Pressemitteilungen einfach als tatsächlich zutreffend weitervermittelt hat, bevor unabhängige Tests vorliegen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie soll man eigentlich das schlaf Tracking effektiv nutzen, wenn die Uhr fast jeden Tag aufgeladen werden muss, was die meisten Leute doch während der Nacht machen?

• Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans
Betablocker haben Auswirkungen auf die Potenz, aber die kriegt man dann auf Kasse.

Bei Rossmann gibts Blutdruckmessgeräte für 12.99

Bei Apple kann man für 899,- ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Fun_King2k, tritratrullala und MC´s
Etwas offtopic aber:
Ich hatte mal ne Samsung Galaxy Watch 3 und hab ne Zeit lang mal eine Apple Watch 5 ausprobiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Apple Watch doch nen sehr kräftigen Idle-Verbrauch hat. Die war immer sehr zuverlässig, auch bei wenig Nutzung, nach ner bestimmten Zeit einfach leer, wobei die Samsung da bei Nichtnutzung auch mal 4 Tage geschafft hat. Wie sind da euere Erfahrungen so?

Aerobraking schrieb:
Wie soll man eigentlich das schlaf Tracking effektiv nutzen, wenn die Uhr fast jeden Tag aufgeladen werden muss, was die meisten Leute doch während der Nacht machen?
Also meine Samsung Watch Ultra hält ca. 3 Tage und wird dann von mir meist am späten Abend vorm Schlafen wieder geladen - denke das wird bei der Apple Watch Ultra ähnlich sein, insofern kein Problem :)

habe die ultra 2 und bleibe auch bei dieser, trage sie aber nur für optische zwecke im urlaub oder auf reisen ... bin kein uhrenmensch und mich stört sowas großes am handgelenk. fürs tracking habe ich den oura ring 4.

Rote Rose schrieb:
Früher hat man sich eine teure Uhr gekauft, die ein Leben lang gehalten hat. Das wwar ein Statussymbol.
Du hast es erfasst: "Normale" Uhren sind ein Statussymbol, sie sind Schmuck, dekorativ.
Eine Sportuhr von Garmin oder Smartwatches von Apple oder Google sind zu verschiedenen Zwecken einsetzbare Werkzeuge. Ein Vergleich mit klassischen "time pieces" ist nicht sinnvoll.
Rote Rose schrieb:
Heute rennen alle mit Smartwatches rum. Nach zwei Jahren gibt es Akku-Problem und die Uhr ist veraltet. Und dafür zahlt man dann auch noch jedes Mal fast so viel wie für eine ordentliche Automatikuhr.
Apple-Uhren erlauben einen Akkuwechsel. Die neue Pixel Watch ebenso. Sportuhren-Akkus sind locker zwischen fünf und zehn Jahre lang nutzbar, da man sie sehr selten lädt.
Und veraltet, naja ... Wenn dich neue Features interessieren, die ältere Modelle nicht kriegen, musst du über einen Neukauf nachdenken. Das ist in jeder Tech-Kategorie so.

Dein grundlegender Fehler ist der Vergleich von Äpfeln und Birnen, den du hier versuchst. Smartwatches bieten vieles, was eine "ordentliche Automatikuhr" nie leisten kann.

Ich verstehe zwar den Denkvorgang, ich fand "smarte" Uhren anfangs auch eher sinnlos. Seit sie jedoch sehr effektiv verschiedenste Gesundheitsmetriken tracken und beim Sport unterstützen können - neben den Einsatzmöglichkeiten als Bezahlkarte und so weiter - sind sie auch für anfängliche Skeptiker wie mich attraktiv geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19, Funghus, patison und 2 andere
Cisse91 schrieb:
Also meine Samsung Watch Ultra hält ca. 3 Tage und wird dann von mir meist am späten Abend vorm Schlafen wieder geladen - denke das wird bei der Apple Watch Ultra ähnlich sein, insofern kein Problem :)
sogar mehr, hatte sie im letzten 9 tage urlaub 2 mal geladen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Cisse91
Hier vergleichen einige eine Automatikuhr mit einer Smartwatch?

RLY?

Und dann auch noch mit Aufhänger "Statussymbol" kommen - wie klein ist euer Ego, dass ihr Leute mit einer 10k Uhr am Handgelenk bewundert... verbeugt ihr euch auch jedesmal, wenn ein Lambo an euch vorbeifährt?

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, tomasvittek, Coronium und 8 andere
Finstan schrieb:
Der Beschreibung nach wird damit eben keine Bluthochdrucküberwachung möglich sein. Sondern “nur” eine Indikation geben, ob erhöhter Blutdruck besteht und man daher den Arzt aufsuchen sollte.

Richtige Überwachung wird wohl leider noch was dauern.
Ich versteh darunter schon eine Überwachung. Sonst hätte ich Messung geschrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Rote Rose schrieb:
Früher hat man sich eine teure Uhr gekauft, die ein Leben lang gehalten hat. Das wwar ein Statussymbol. Heute rennen alle mit Smartwatches rum. Nach zwei Jahren gibt es Akku-Problem und die Uhr ist veraltet. Und dafür zahlt man dann auch noch jedes Mal fast so viel wie für eine ordentliche Automatikuhr.
Heute kannst du auch eine teure Uhr kaufen!

free-sky schrieb:
Betablocker haben Auswirkungen auf die Potenz, aber die kriegt man dann auf Kasse.

für 900 € ein Gerät was Blutdruck erkennt aber dir nicht sagt wie hoch der ist. Ist schon ein Unterschied ob ich 140 hab oder 190. ich sehe die Leute schon beim Arzt sitzen meine 900€ Apple Uhr vermutet bluthochdruck messen sie mal schnell :D

Ne im Ernst sehe sowas sehr kritisch. Bin ja für Fortschritt aber wie gesagt gewisse Dinge..

free-sky schrieb:

Was kann das Blutdruckmessgerät sonst so, was die Apple Watch kann? Auch hier: 2 Unterschiedliche Produktkategorien. Zumal die Watch nicht misst.

Zudem lässt du bestimmt unabsichtlich unter den Tisch fallen, dass die 11er-Modelle ab 449€ auch diese Funktion erhalten

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und tomasvittek
Zurück
Oben