News Apple Watch 11, Ultra 3 und SE 3: Apples Smartwatch erkennt nun Bluthochdruck

Zocker311 schrieb:
und zeigt sie diesmal bilder an die man per whatsapp bekommt
Macht sie doch schon - man kann nur Nichts erkennen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18 und Swiffer25
Wer ne schöne Uhr will kommt um die klassische Uhr nicht hinweg. Nix schlägt eine schöne Rolex, Tag Heuer, Breitling und Co.! Die sind Schmuck und Kunst.

Apple Watch und Co. sind alles, nur keine Uhr weil sie die Zeit anzeigen können. Das sind Techspielzeuge die nach ein paar Jahren im Müll landen. Nix von Dauer oder Zeitloser Schönheit.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1776
Aerobraking schrieb:
Wie soll man eigentlich das schlaf Tracking effektiv nutzen, wenn die Uhr fast jeden Tag aufgeladen werden muss, was die meisten Leute doch während der Nacht machen?
Hae? Wielange musst du eine Smartwatch laden?
Ich lad meine Series 9 die 15-20 Minuten die ich dusche und das wars. Allerdings trage ich die nur zuhause.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aerobraking
ZAKK schrieb:
Sprich, die nimmt irgendwelche Werte und sagt dann, dass man evtl. mal seinen Blutdruck vom Arzt checken lassen soll. Wie unnütz ist das denn?

Niemand kauft einfach mal auf gut Glück ein Blutdruckmessgerät und Bluthochdruck wird dann höchstens mal bei einer Kontrolle beim Arzt entdeckt - aber erst in dem Alter in dem solche Kontrollen regelmäßig vorkommen, die ganzen jungen Leute mit Bluthochdruck dürfen 20-30 Jahre damit leben bis es dann irgendwann im Alter mal erkannt wird...

Negan75 schrieb:
Also gewisse Sachen wie Blutdruck messen sollten dann doch lieber den Geräten überlassen die dafür gedacht sind.

Die aber niemand einfach so nutzt - eine Smartwatch kauft man für Fitnesskrams, Apple Pay, Benachrichtigungen... wenn die dann komplett nebenbei auch noch darauf hinweist, dass man eine gefährliche Kreislaufstörung hat, ist das nicht der Grund warum man sie gekauft hat, aber ein sehr netter Benefit.

Negan75 schrieb:
mein Hausarzt würde mich fragen ob ich sie noch alle hab :D

"I Now Have a Cardiologist"
Erschien damals nach der Einführung des EKG auf der Apple Watch.
Welches ein sehr schlechtes EKG ist im Vergleich zu dem was man beim Kardiologen oder Sportmediziner oder whatever machen würde - aber es ist ein EKG welches man dauerhaft am Handgelenk trägt und jederzeit nutzen kann, einfach so, "gratis" obendrauf zu ner Smartwatch die man eh haben will.
EDIT: Während der normale Mensch eben nie ein EKG macht, weil man viele Dinge die man via EKG erkennen könnte eben nur dann erkennt wenn man ein EKG macht - sonst sind sie annähernd symptomlos und es gibt keinen Grund auf Verdacht ein EKG zu machen, das könnten die Arztpraxen auch gar nicht leisten.
Die Apple Watch hat nun die Möglichkeit, dass jeder, jederzeit ein einfaches EKG machen kann, damit evtl. Hinweise darauf bekommt, dass er mal beim Arzt ein richtiges EKG machen sollte.

Lyle schrieb:
Wäre es nicht journalistisch sauberer zu schreiben "Apples Smartwatch erkennt angeblich nun Bluthochdruck".
Frage mich, ob das schon immer so war, dass man Pressemitteilungen einfach als tatsächlich zutreffend weitervermittelt hat, bevor unabhängige Tests vorliegen.

Apple erwartet die FDA-Freigabe innerhalb der nächsten Wochen, ebenso bei anderen Aufsichtsbehörden für Medizinprodukte...

Aerobraking schrieb:
Wie soll man eigentlich das schlaf Tracking effektiv nutzen, wenn die Uhr fast jeden Tag aufgeladen werden muss, was die meisten Leute doch während der Nacht machen?

Jede Uhr, nun auch inklusive der Apple Watch SE, besitzt nun Fast Charge-Möglichkeiten, wenn man die Uhr also morgens bei der Morgenroutine 15-20min auf das Ladegerät packt sollte sie den Tag überstehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, Kalsarikännit, Funghus und 3 andere
Rote Rose schrieb:
Früher hat man sich eine teure Uhr gekauft, die ein Leben lang gehalten hat. Das wwar ein Statussymbol.
Diese Uhren haben gerade mal die Uhrzeit und das Datum angezeigt. Smartwatches können weit mehr als nur das.
Ergänzung ()

Flutz schrieb:
Wie sind da euere Erfahrungen so?
Meine Amazfit GTR3 muss alle 16 Tage aufgeladen werden.

MC´s schrieb:
Wer ne schöne Uhr will kommt um die klassische Uhr nicht hinweg. Nix schlägt eine schöne Rolex, Tag Heuer, Breitling und Co.! Die sind Schmuck und Kunst.

Apple Watch und Co. sind alles, nur keine Uhr weil sie die Zeit anzeigen können. Das sind Techspielzeuge die nach ein paar Jahren im Müll landen. Nix von Dauer oder Zeitloser Schönheit.
Geht grad weiter mit den Apfel-Birnen-Vergleichen. Eine schöne Uhr in allen Ehren, aber sie könnte praktisch nichts von dem, wofür ich eine Garmin trage. In dieser Hinsicht wäre auch eine 50K-Rolex vollkommen nutzlos.

Das Ding ist auch bei dir, du erkennst ja sogar selbst, dass der Vergleich sinnfrei ist. Ich zitiere: "Die sind Schmuck und Kunst".

Korrekt. Beides sind Smartwatches nicht. Sie sind Werkzeuge für Sport, Fitnesstracking, alltägliche Aufgaben.
Die Schlussfolgerung, die eine Kategorie ersetze die andere oder sei ihr überlegen, ist daher schlicht lächerlich, sie sind einfach nicht vergleichbar. Es ist ein wenig so als wollte man ein Schweizer Taschenmesser mit einer antiken goldenen Spieluhr vergleichen, nur weil man beide aufklappen muss, um sie zu nutzen ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CR4NK, Drummermatze, tomasvittek und 7 andere
Drummermatze schrieb:
Ich versteh darunter schon eine Überwachung. Sonst hätte ich Messung geschrieben.
Ohne Messung kannst du Bluthochdruck nicht überwachen. Darum steht im Beitrag auch ausdrücklich nur was von “Erkennung”. Also definitiv keine Überwachung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Negan75
SKu schrieb:
Wer schläft denn mit einer Ultra Watch, um vom Sleep Tracking profitieren zu können?
Jede Nacht. Viel wichtiger ist aber die integrierte Taschenlampe 😄

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, Funghus und iSight2TheBlind
@interesTED Ich finde ja die integrierte Uhr ganz nett!

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, Swiffer25 und interesTED
Oho Blutdruck kommt auch bis zur AW 9

Anhänge

• IMG_5148.jpeg
    IMG_5148.jpeg
    215,5 KB · Aufrufe: 129
  • IMG_5147.jpeg
    IMG_5147.jpeg
    266,5 KB · Aufrufe: 127
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matzi2308
iSight2TheBlind schrieb:
Niemand kauft einfach mal auf gut Glück ein Blutdruckmessgerät und Bluthochdruck wird dann höchstens mal bei einer Kontrolle beim Arzt entdeckt - aber erst in dem Alter in dem solche Kontrollen regelmäßig vorkommen, die ganzen jungen Leute mit Bluthochdruck dürfen 20-30 Jahre damit leben bis es dann irgendwann im Alter mal erkannt wird...

Die aber niemand einfach so nutzt - eine Smartwatch kauft man für Fitnesskrams, Apple Pay, Benachrichtigungen... wenn die dann komplett nebenbei auch noch darauf hinweist, dass man eine gefährliche Kreislaufstörung hat, ist das nicht der Grund warum man sie gekauft hat, aber ein sehr netter Benefit.

"I Now Have a Cardiologist"
Erschien damals nach der Einführung des EKG auf der Apple Watch.
Welches ein sehr schlechtes EKG ist im Vergleich zu dem was man beim Kardiologen oder Sportmediziner oder whatever machen würde - aber es ist ein EKG welches man dauerhaft am Handgelenk trägt und jederzeit nutzen kann, einfach so, "gratis" obendrauf zu ner Smartwatch die man eh haben will.
EDIT: Während der normale Mensch eben nie ein EKG macht, weil man viele Dinge die man via EKG erkennen könnte eben nur dann erkennt wenn man ein EKG macht - sonst sind sie annähernd symptomlos und es gibt keinen Grund auf Verdacht ein EKG zu machen, das könnten die Arztpraxen auch gar nicht leisten.
Die Apple Watch hat nun die Möglichkeit, dass jeder, jederzeit ein einfaches EKG machen kann, damit evtl. Hinweise darauf bekommt, dass er mal beim Arzt ein richtiges EKG machen sollte.

Apple erwartet die FDA-Freigabe innerhalb der nächsten Wochen, ebenso bei anderen Aufsichtsbehörden für Medizinprodukte...

Jede Uhr, nun auch inklusive der Apple Watch SE, besitzt nun Fast Charge-Möglichkeiten, wenn man die Uhr also morgens bei der Morgenroutine 15-20min auf das Ladegerät packt sollte sie den Tag überstehen.
sollte aber jeder mal tun sein blutdruck checken und zwar mit richtigen Geräten und nicht sowas. Ist nicht umsonst der stille Killer. Aber man ist faul und vertraut seine Gesundheit einer Uhr an die nix kann :D zu horrenden Preisen. Alle anderen Sachen sind vielleicht ganz nice aber wo es medizinisch wird sollte man es lassen. Dem Arzt auch zu liebe.

Wenn ich schon sehe wieviele Leute zum Arzt rennen wegen jedem kleinem furz bekomm ich Fusspilz. Oft leider schon erlebt was ein Drama gemacht wurde wegen einer Schnittwunde oder Hautschürfungen. Die sitzen dann da in der Notaufnahme und randalieren das sie sofort den Oberarzt sprechen möchten. :D

Kabelkasper schrieb:
Meine 4 Jahre alte Apple Watch 7 hält schon 36 Stunden durch. Warum ist das bei den neuen so wenig?
Die Angabe ist verwirrend. Ich lade meine Ultra 2 alle 4 Tage. Aber ich nutze sie auch nicht jeden Tag für Sporteinheiten. Daher muss man hinterfragen, welche Anwendungen Apple da ansetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
areiland schrieb:
Meine Amazfit GTR3 muss alle 16 Tage aufgeladen werden
Gut am Ende bin ich bei keiner der beiden gelandet. Das zusätzliche Aufladen und der leere Akku an einigen Abenden hat mich nicht überzeugt. Meine Fenix 7 Solar hält auch so um den dreh^^ und kann mit richtigen (Wander/Fahrrad-)Karten navigieren. Ja Apple Maps ist nicht schlecht, aber an OpenStreetMap kommt man so schnell nicht vorbei. Garmin selbst nutzt auch intensiv OSM als Kartenbasis, weils einfach die meisten Informationen enthält.

Mich würde mal interessieren, wie die Akkulaufzeit bei einer Kartennavigation ausfällt im Vergleich zu einer typischen Sport-Uhr.

@Negan75 Und man sollte das Haus nicht ohne EKG-Elektroden an der Brust verlassen, natürlich muss man da irgendwie noch den Pulsgurt drumrumfriemeln, kriegt man schon irgendwie hin.

Sorry, aber du kapierst es einfach nicht!

Der Spatz am Handgelenk ist besser als die Taube beim Hausarzt - keiner gibt Geld für ein Blutdruckmessgerät aus nur aus Neugier und da ist es besser mit der Smartwatch einen Indikator für ein Problem zu haben als gar nichts, weil man sich um das andere erstmal kümmern muss, Geld zahlt usw...
Ich habe oben "I now have a cardiologist" verlinkt, les' dir das mal durch!

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, Kalsarikännit, Funghus und 5 andere
Da ich aufgrund einer Operation, von meiner Hausärztin übergangsweise, ein Blutdruckmessgerät geliehen bekam weil es notwendig war, muss das korrekt gewesen sein.
Jedoch ohne medizinischen Sinn im Alltag meinen Blutdruck zu messen, das verstehe ich nicht.
Was natürlich eine Revolution für mich bedeuten würde als Diabetiker Typ1, Blutzuckermessung am Handgelenk.
Allerdings muss dazu für eine korrekte Messung trotzdem noch Blut woher kommen. Und das geht nunmal, noch nicht, mit einer "Uhr".

Birki schrieb:
Verpasse ich etwas?
Kommt darauf an, was du machst. Ich trage seit 2015 Android Wear/Wear OS Smartwatches (bzw. erst zwei, da die erste wirklich jahrelang funktionierte). Wenn du im Alltag öfter mal Timer stellst und dann im Haus umherläufst o.ä. ist es halt schon sehr praktisch, wenn der Timer am Handgelenk hängt. Dazu kann man beim Sport, rumlaufen o.ä. einfach schnell auf Spotify die Musik leiser/lauter machen, das Lied oder die Playlist ändern etc. Oder schnell 'ne WhatsApp-Nachricht lesen (und auch beantworten) bzw. die Preview lesen, ob es sich denn jetzt dafür lohnt, das Smartphone aus der Hosentasche zu holen. Klar, Vitalfunktionen usw. sind auch praktisch, aber dafür kann man auch ein Whoop tragen. Navi bzw. Maps geht natürlich auch, wenn man das braucht.

Und sie können, je nach Modell, auch gut aussehen. Ich hatte früher die LG Watch Urbane in Silber und die konnte das auch schon quasi alles, deshalb hatte ich die auch bis vor 2 Jahren. Mittlerweile habe ich die Mobvoi Ticwatch Pro 5 in Schwarz und beide sehen, bzw. sahen, aus wie normale Uhren und nehmen auch normale Armbänder. Mir ist das wichtig, da mir die eckigen Watches überhaupt nicht gefallen und mir auch einfach zu sehr nach Spielzeug aussehen.

Es ist kein Muss, ich würde manchmal auch gerne einfach mal wieder ’ne normale Uhr tragen, um mal wieder ’ne andere Optik am Handgelenk zu haben. Wenn ich sie aber einen Tag lang nicht an der Hand habe, nervt mich das andauernde Greifen zum Handy sehr schnell. Deshalb "lebe" ich einfach damit, dass ich immer die gleiche Uhr trage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Zurück
Oben