DXP GT – Fireplace
DXP GT – Mobile Footer Layer

Benötige Kaufberatung 1080p - Hogwarts Legacy, Sims

dizastor

Ensign
Hallo zusammen, ich benötige Kaufberatung für einen Gaming-PC, für meine Bekannte.
Gespielt wird an einem TV, das auch dann nur sporadisch. Der PC steht in einem TV Board.
Gespielt wird Sims und Hogwarts Legacy. Es wird auch die nächsten Jahre nocht die Notwendigkeit sein, dass der PC High End ist.

Aktuell wurde auf einer gtx 970 gespielt. Der PC wird nicht für andere Anwendungen genutzt, soll einfach ein Feierabend Daddel-PC werden.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Hogwarts Legacy, Sims
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1080p(am TV)
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Mittel->Hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nicht zu groß was das Gehäuse angeht. Max Miod Tower, WLAN wäre notwendig.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 TV mit 1080p 50" Samsung - ca. 7-8 Jahre alt.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
1x RAM Kit DDR5 16GB(2x8GB) Corsair Vengeance 5200MT/s, 1 SSD Kioxia PCIe 4 512GB
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500-800€
Wann möchtest du den PC kaufen?
zeitnah
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
sehr gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Und was ist mit dem Rest des PC's mit der GTX 970?
Braucht es auch Netzteil, Gehäuse und vor allem Mainboard + CPU neu?

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Aduasen, madmax2010 und 2 andere
Die RX9060XT würde ich jetzt in den Raum werfen, ohne die komplette Hardware zu kennen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und ShyGuy02
dizastor schrieb:
Nicht zu groß was das Gehäuse angeht. Max Miod Tower, WLAN wäre notwendig.
Max. Abmaße ?
dizastor schrieb:
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? 1x RAM Kit DDR5 16GB(2x8GB) Corsair Vengeance 5200MT/s, 1 SSD Kioxia PCIe 4 512GB
Und das aktuelle Gehäuse ?

Dein Budget ist sehr knapp weswegen man die komplette Hardware einmal durchgehen müsste für jeden Strohhalm.

RedPanda05 schrieb:
Also meine Freundin hatte viel Spaß mit ihrer 4060, lief auch eigentlich ganz gut.
habs mit der 6700XT und AMD 2600X in 4K gespielkt. Bisschen FSR und 60GPS waren machbar
dizastor schrieb:
Also im Prinzip alles neu außer SSD und RAM. Windows Lizenz habe ich.
welche CPU hast du denn? so ziemlich jede die mit deinem DDR5 ram klar kommt sollte da reichen

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und RedPanda05
Bei den Anforderungen und dem Budget würde ich ja eher ne PS5 empfehlen 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, failormooNN, fab.erg und 3 andere
Achja, die Tabelle in der FAQ hat für ein paar € mehr die Bretter auch mit Wifi verlinkt.

RedPanda05 schrieb:
@K3ks ich würde mit dem Gehäuse vielleicht eher Richtung Z20, Lian Li A3 gehen. Er will ja möglichst klein
🤷‍♂️ Da ich maximal Midi gelesen hab und das Montech Midi ist... 🤷‍♂️

dizastor schrieb:
Falls das Midi heißen soll. 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Könnte natürlich schwer werden, allein ne halbwegs gute Grafikkarte ist man schnell die Hälfte des Budget los.

Muss es ein Pc sein? Warum nicht ne konsole?

Ansonsten orientiere dich doch mal an den 1300 Euro PC. Da kommst beim AMD PC auf 776 Euro ohne RAM und SSD.

• Gefällt mir
Reaktionen: dizastor
Zwirbelkatz schrieb:
Ob dies 2,5 Jahre später noch so ist, kann ich nicht sagen. Damals erhielt das Spiel eine Speicherwarnung.
Ich habe das auf einer RTX 3050 (4 GB) und einer 4070 (8 GB) gespielt. Gerade bei FullHD braucht es nicht mehr als 8.
Raytracing war zumindest bei der 4070 aktiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: dizastor
Danke für eure Rückmeldungen.
Es ist Quasi ein Etwas höherer Schrank, wenn ich raten müsste, denke ich, dass ein Montech Air reinpasst.
Es ist sonst nichts mehr tauglich, der Rest ist Quasi schon sehr alt. SSDund RAM stammen aus meinem Lager.
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Könnte natürlich schwer werden, allein ne halbwegs gute Grafikkarte ist man schnell die Hälfte des Budget los.

Muss es ein Pc sein? Warum nicht ne konsole?
Tatsächlich ist das der Wunsch.
Ergänzung ()

Wie sind denn die inteal GPUs mittlerweile, ich habe fast den Eindrück mit ihren Anforderungen sollten die 8GB reichen, da halt tatsächlich nichts anderes gespielt wird. Sie macht den PC an spielt, fertig. Die "Wartung" übernehme quasi ich die nächstenn Jahre.

Mein Vorschlag von oben wäre eine moderne Plattform. Sogar mit pcie-5.0 seitens der CPU und dem Mainboard - für eine potenzielle RX 9060 XT. Langfristig würde ich 8GB Grafikspeicher nicht mehr kaufen. Man hat deutlich länger etwas von der Version mit 16GB. Vielleicht kommt in 2 Jahren wieder ein Titel wie Hogwarts der ihr gefällt und dann müssen die Regler, im schlechtesten Fall, bereits auf, oder gar unter, "medium" gestellt werden.

Eine 9060 XT mit 8GB "spart" rund 100€. Aber langfristig ist meine Meinung, dass es weniger bis nichts spart. Eine 5060 ist auch fast 300€ schwer. Eine RTX 3060 12GB preislich ein Witz.

https://www.computerbase.de/artikel...GB,der Engine beziehungsweise der Entwickler.

Das Budget von 800€ würde knapp reichen. Das Gehäuse ist Geschmackssache.
Klar, das genügt nur, weil Speicher (SSD / Ram) bereits vorhanden ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und dizastor
Ja ansich wäre das auch meine Überlegung. Dankeschön, ich schaue mir das mal alles an.

Zurück
Oben