Alternate 1

Benötige Kaufberatung 1080p - Hogwarts Legacy, Sims

Klingt für mich auch eher nach einer Konsole. Sims 4 dürfte bei vielen Erweiterungen ein Knackpunkt sein - aber dafür reicht die alte Kiste ja noch locker.

Ich werfe die Idee mal in den Raum. Ssd und Ram verkaufen und Steam Machine kaufen. Nicht so leistungsfähig, aber für den Anspruch „anmachen und spielen“ dürfte das eigentlich besser sein. Man muss natürlich gucken, wie teuer die wirklich wird

Zumindest Hogwarts Legacy könnte sie kostenlos mit Amazon Luna spielen falls sie ein prime abo hat.
Controller mit dem Fire tv stick verbinden und ab gehts

Der MSI Claw 8 AI+ schafft die spiele auch in akzeptablen Framerates in FHD und löst deine Platzprobleme für 738,65 Euro
Wenns noch ne Etage tiefer geht gibts gebraucht Steamdecks oder Windows Handhelds der ersten Generation auch unter 300 Euro in Kleinanzeigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Ich werfe mal noch die AMD BC-250 in den Raum, wenn man basteln will.
Meine kam vor 2-3 Wochen an, war ein Schnäppchen für 100$ inkl Versand.

Moin,

mit Ram und SSD sind zumindest 2 der Sachen die stark im Preis gestiegen sind bereits vorhanden.

Bei der GPU würde ich mich anschließen und die 9060 XT 16GB mitnehmen.

Wenn es möglichst kompakt sein soll würde ich mir mal das Jonsbo C6 anschauen, das wäre so eine der kompaktesten Möglichkeiten mit µATX und Platz für eine GPU.
https://geizhals.de/?cmp=2991857&cm...&cmp=3552614&cmp=3549062&cmp=3209353&active=1
Damit wäre man ziemlich genau bei 800€.

Der Platz für die GPU ist begrenzt, für die 9060 XT jetzt noch kein Problem, wenn man sich Aufrüstoptionen offen halten will müsste man zum größeren C6 MAX oder dem bereits geannten Z20 greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und dizastor
Wenn ich das richtig sehe, passt folgendes gemeinsam in ein C6 Max:
  • P20 750w, 14cm (Bitte außerhalb Marketplace)
  • Arctic Freezer 36-S
  • RX 9060 XT 16GB Hellhound

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
@Zwirbelkatz
Korrekt, das C6 MAX müsste zusammen mit dem Z20 so das kleinste Gehäuse sein das sowohl eine GPU über 300mm, ein ATX NT und einen Tower Kühler erlaubt.

Beim C6 non Max spart man sich ~80mm Tiefe was dazu führt, dass das NT nicht in der Front, sondern über der CPU verbaut wird, wodurch hier nur ein Top Blower möglich ist, weiterhin ist eben durch die beschränkte Tiefe die maximale GPU Länge beschnitten.
Dafür ist man dann Volumentechnisch schon im Bereich mancher ITX Tower, kann aber trotzdem µATX MBs und ein ATX NT verbauen.

dizastor schrieb:
Ich würde es ihr nun folgendermaßen vorschlagen:
Nimm bitte Hardware bei der man weiß da sie etwas taugt, vom CPU Kühler und insbesondere vom PSU kann man das nicht behaupten.

Der Vorschlag von @Zwirbelkatz beinhaltet Hardware bei der man weiß das Netzteil und Kühler etwas taugen.
Man kann froh sein das P20 aktuell überhaupt noch zu diesem Preis zu bekommen.
Selbiges gilt für den Freezer 36S.

Der Ryzen 5 9600X ist außerdem keine Empfehlung für den aktuellen Preis, weder Fisch noch Fleisch.

Entweder man nimmt den 3D Cache mit wie beim Ryzen 5 7500X3D oder man bleibt direkt beim Ryzen 5 7500F
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-7500x3d-100-100001904wof-a3648651.html
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-7500f-100-000000597-a2991857.html

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Zwirbelkatz
dizastor schrieb:
Deshalb frage ich hier, bin seit 2 Jahren raus aus der Materie... :)
Und von meiner Seite war es auch kein böswilliger Vorwurf. :schluck:

Das Asus 201 hab ich selber im Einsatz, allerdings die weiße Variante mit Glas.
Ich war positiv überrascht vom hohen Blechanteil, wirkt auf jedenfall wertiger als manche Plastikbomber von Fractal für 150€. :D

Vertrau gerne darauf, dass die og. Vorschläge die sinnvolle Untergrenze sind. Es gibt günstigere Netzteile, die in aller Regel qualitativ minderwertiger und insbesondere lauter sind.

Der 36-S dürfte dem Assassin X ebenbürtig sein, der ist noch ziemlich neu.

Der 9600x hat eine Grafikeinheit. Die Leistungssteigerung für Spieler hält sich arg in Grenzen.
Er glänzt durch eine recht hohe Leistung pro Takt. Aber zum relativ deutlichen Mehrpreis.

• Gefällt mir
Reaktionen: dizastor und herrStreusalz
dizastor schrieb:
Wie sind denn die inteal GPUs mittlerweile,
Mäßig. Inzwischen sind die Treiber recht in Ordnung, aber gibt ab und an mal Spiele, die einfach gar nicht starten (z.B. weil die Devs die Grafikkarten einfach mal aussperren), größeres CPU Overhead (=> schwächere CPUs schränken die Leistung ein) als die Konkurrenz, zudem viel Leistungsverlust, wenn kein ReBAR unterstützt wird. Dann noch etwas ineffizienter.

Sonst aber P/L-Mäßig absolut in Ordnung, gut VRAM für's Geld. Also mittel bis empfehlenswert.

• Gefällt mir
Reaktionen: dizastor
Zurück
Oben