News Das nächste Funktionsupdate: Microsoft kündigt Windows 11 25H2 offiziell an

Land_Kind schrieb:
Welche Windows 11 Version hast Du denn aktuell drauf? Und welcher Betriebssystembuild genau?
Welche CPU hast Du?
Ich habe momentan 23H2 (22631.5472) und einen AMD Ryzen 5 7640U mit Radeon 760M.

Goldsmith schrieb:
Wenn ich mir die Computer Base Community so anschaue, dann hat hier gefühlt jeder seine Probleme mit Windows 11.

Da bin ich wohl einer der ganz wenigen, bei denen Windows 11 problemlos läuft und ich arbeite nahezu täglich viele Stunden produktiv auf diesem System.

Auch die zwei Rechner meiner Stiefsöhne und der meiner Frau laufen konfliktlos mit Windows 11.
Kann ich so unterschreiben. Auch keine Probleme. Auch in der Vergangenheit nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, MalWiederIch, Sinatra81 und 2 andere
Goldsmith schrieb:
Wenn ich mir die Computer Base Community so anschaue, dann hat hier gefühlt jeder seine Probleme mit Windows 11.
Kann ich gut nachvollziehen. Ich hab es erst seit wenigen Wochen auf dem heimischen PC und habe sofort gemerkt, dass es langsamer/träger ist als Windows 10. Beruflich werde ich es noch sehen, sobald wir auf Laptops umsteigen…freuen werde ich mich an sich nicht so, wenn ich mir überlege, wie viele Probleme aktuell generell die Updates so verursachen. Wenn ich mir überlege, dass wir zeitweise bis zum nächsten Patchday warten, weil die Probleme über die man so liest..unseren ganzen Betrieb lahmlegen würden, wenn sie dann zu treffen.. Lotto mal anders.. xD

silentdragon95 schrieb:
24H2 wird mir auch nach wie vor nicht angeboten
Geht mir genauso.
Wobei ich gar nicht so recht weiß, ob mich das ärgern oder doch eher freuen soll...🤔🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: abklatsch10
Goldsmith schrieb:
bei denen Windows 11 problemlos läuft und ich arbeite nahezu täglich viele Stunden produktiv auf diesem System.
Kommt immer darauf an, was genau man produktiv macht.
CAD / CAM, 3D, Animationen, Automation, Webdesign, Texte Schreiben, Tabellen erstellen, Kalkulieren, Statistiken, Progammieren, welche Programmiersprache, Komponieren, DAW, Medizin, Forschung, verteiltes Rechnen, Clusterrechen, Videobearbeitung, etc. etc.
Kommt auf Kompatibilität und Zusammenstellung der Hardware und der Herstellertreiber an,
Es gibt so viele Details, dass "mein Windows läuft bei meiner produktiven Arbeit fehlerfrei" genau nichts wichtiges aussagt und bedeutet, ausser für Dich. Was ist den den vielen Anderen, mit anderen Konstellationen und Anwendungsszenarien? Ich freue mich für Dich, wenn es bei Dir "fehlerfrei" läuft. Ist aber kein Fakt für die Qualität eines Betriebssystems. :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Helibob
luckysh0t schrieb:
Kann ich gut nachvollziehen. Ich hab es erst seit wenigen Wochen auf dem heimischen PC und habe sofort gemerkt, dass es langsamer/träger ist als Windows 10.
Als Update bekommen oder eine komplette Neuinstallation.

Ich habe das verglichen, habe einige Benchmarks auf meinem Windows 10 laufen lassen und die gleichen dann auch unter Windows 10, da gab es keine messbaren Geschwindigkeitsunterschiede.

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, Alphanerd und areiland
@KeinNutzerName,

ich arbeite täglich mehrere Stunden mit Adobe Photoshop und Lightroom, auch mit Corel Draw und Corel Photo Paint.

Goldsmith schrieb:
Als Update bekommen oder eine komplette Neuinstallation.
Neuinstallation, da mein Win 10 nicht mehr starten wollte und dank meiner "Datenschutzoptimierungen" gar nicht mehr Win 11 als Upgrade zugelassen hatte xD

Ich habe Win 11 auf der Arbeit, gezwungenermaßen.
Das UI ist definitiv eine erhebliche Verschlechterung, das stiehlt mir Arbeitszeit nur wegen dem OS.
EIN Beispiel aus vielen: Ich brauche mehr Klicks, nur zum Umbenennen? Warum?
Die TASKLEISTE, in Widows 11 ist schlicht eine Variante für geistig Eingeschränkte. Unter Barrierefreiheit wäre das nachvollziehbar und sicher toll, aber nicht als Standard. Wie MS$ sich wohl den SilverSurver vorstellt, oder den Digital Native?
Dann kommt noch das unsägliche O356 dazu, dessen lahmarschige Cloudintegration mit Azure Standard (!) zusätzlich Zeit frisst. SharePoint und OneDrive, ein NightmareDreamTeam, zusammen mit der Halluzinelle CoPilot macht es Teile meiner Arbeitszeit einfach kaputt.
Steigt um auf Linux oder von mir aus Apple, zumindest privat, mir funzt das gut.
Dann braucht man sich über derartige Updates keine Gedanken mehr machen.
Und muss auch nicht jedesmal die privacy-Einstellungen erneut setzen und Crapware z.B. mit NTLite ERNEUT rauslöschen. Das reicht mir schon bei Windows 10. Dieses Jahr ist bei mir Schluss mit MS$, höchstens ein legacy in einer geschützen VM, ansonsten Linux.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676, Hatsune_Miku, Luccabrasi und eine weitere Person
Bpspsy schrieb:
Kann ich so unterschreiben. Auch keine Probleme. Auch in der Vergangenheit nicht.
Kann ich ebenso unterschreiben...ebenso keine Probleme.

Osmanthus schrieb:
Das UI ist definitiv eine erhebliche Verschlechterung, das stiehlt mir Arbeitszeit nur wegen dem OS.
Natürlich doof wenn man keinerlei Shortcuts kennt. Umbenennen = F2...steht sogar da!

• Gefällt mir
Reaktionen: Ezechiel, VoodooMax und areiland
@luckysh0t,

wie bereits oben geschrieben, ich konnte da Geschwindigkeitsunterschiede messbar nicht feststellen. Nutze Windows 11 schon fast vom ersten Tag an, da passiert nicht. Auch die weiteren Rechner hier mit Windows 11 laufen problemlos, wenn gleich die beiden Jungs nur zocken damit.

Goldsmith schrieb:
wie bereits oben geschrieben, ich konnte da Geschwindigkeitsunterschiede messbar nicht feststellen
Also bei mir hat sich z. B. das neue Kontextmenü deutlich träger angefühlt (das Öffnen dieses vor allem) als das alte bei Win 10, jetzt habe ich das alte mit einem Programm mir wieder geholt und das ist schneller da - mal davon ab, dass ich das neue vom Design, gar nicht mag..

ICH2009 schrieb:
Ob die Zwangsregistrierung noch umgangen werden kann, bei der Neuinstallation?

Out-of-Box-Experience
Gibt viele alternative Wege. ZB Geräte Manager öffnen und Netzwerk Devices Deaktivieren.

Grandiose Neuerungen, ich bin schon fast beeindruckt. Fast.

Osmanthus schrieb:

Ich verstehe nicht, warum es immer das gleich ist. Man stellt sich als Power-User dar, aber KLICKT dann zum Umbenennen von Dateien. Warum?

• Gefällt mir
Reaktionen: Haplo, VoodooMax, LCTron und 4 andere
SavageSkull schrieb:
und einen Passwort Manager einrichten um die ganzen Passwörter von Windows exportieren
Kann dir Bitwarden empfehlen am besten als lokalen Server mit Vaultwarden. Du brauchst eigentlich nur Vaultwarden und Nginx Proxy Manager irgendwo lokal als Docker Container damit das funktioniert.

Goldsmith schrieb:
Ich habe das verglichen, habe einige Benchmarks auf meinem Windows 10 laufen lassen und die gleichen dann auch unter Windows 10, da gab es keine messbaren Geschwindigkeitsunterschiede.

Das hätte mich auch gewundert 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676
LuminousVision schrieb:
Ich verstehe nicht, warum es immer das gleich ist. Man stellt sich als Power-User dar, aber KLICKT dann zum Umbenennen von Dateien. Warum?
Ts Ts. Keine Ahnung was ein "Power user" ist. Ich bin Anwender.
Die Tools, die ich gerne verwenden würde, sind im (Store) gesperrt und im InTune gibt es das nicht im Angbot. Anfragen firmenintern zwecklos, unsere IT ist inwischen "ausgelagert", also Indische Hotline und so.
Also muss ich die WIN11 GUI benutzen. Und die WIN11 UI ist schlechter als die bei Win 10, Win 7.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
  • Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria
Zurück
Oben