Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchfĂĽhren oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchfĂĽhren oder einen alternativen Browser verwenden.
News Drastische Preissenkung: Intel Core Ultra 7 265KF fĂĽr unter 300 Euro zu bekommen
D
Der_Rolf
Gast
Zum Thema Nachhaltigkeit.
Ich musste noch nie ein Board oder eine CPU entsorgen.
Die laufen entweder in der Familie weiter oder wurden bei Ebay verkauft.
NatĂĽrlich mĂĽssen die Teile irgendwann ausgemustert werden, aber da ist der Sockel dann egal.
Wem ist schon mal ein Board oder eine CPU einfach so kaputt gegangen?
Ich denke, dass kommt eher bei "Bastlern" vor als beim normalen Anwender.
Ich musste noch nie ein Board oder eine CPU entsorgen.
Die laufen entweder in der Familie weiter oder wurden bei Ebay verkauft.
NatĂĽrlich mĂĽssen die Teile irgendwann ausgemustert werden, aber da ist der Sockel dann egal.
Wem ist schon mal ein Board oder eine CPU einfach so kaputt gegangen?
Boulettenpaule
Lt. Commander
Dann darfst du aber ja auch die erbrachte Leistung nicht vergessen. Der 9800X3D ist im Gaming geil und sparsam, wird aber in Anwendungen von vielen anderen CPUs geschlagen. Der 265K kann beides ganz gut.dergraf1 schrieb:Und wo ist die Grafik mit Anwendungen Vollast?
Der 9800X3D ist einfach 180€ teurer...da bekommt man schon ein ordentliches 1851 Board für.
Ich denke AMD wird den Preis der populären X3Ds zeitnah anpassen (müssen).
Der_Unbekannte
Lieutenant
Ich denke, das AMD ebenfalls den Preis bald ein gutes StĂĽck senken wird.
Man darf nicht vergessen: Einen Preiskampf kann Intel gegen AMD niemals gewinnen, da sie eine teuere Fertigung und ein teueres Packaging als AMD haben.
Denke, die könnten den 9950X auf 300 Euro senken und würden immer noch fett Gewinne einstreichen.
@Der_Rolf
Kommt des Ă–fteren mal vor.
Ich verstehe nicht, warum simple Dinge so schwer nachzuvollziehen sind 🙄
Man darf nicht vergessen: Einen Preiskampf kann Intel gegen AMD niemals gewinnen, da sie eine teuere Fertigung und ein teueres Packaging als AMD haben.
Denke, die könnten den 9950X auf 300 Euro senken und würden immer noch fett Gewinne einstreichen.
@Der_Rolf
Kommt des Ă–fteren mal vor.
Ich verstehe nicht, warum simple Dinge so schwer nachzuvollziehen sind 🙄
the_IT_Guy
Lieutenant Pro
Die Preissenkung passt gut zu dieser Meldung.
"Intel's AI PC chips aren't selling well — instead, old Raptor Lake chips boom"
https://www.tomshardware.com/pc-com...-gen-raptor-lake-booms-and-creates-a-shortage
"Intel's AI PC chips aren't selling well — instead, old Raptor Lake chips boom"
https://www.tomshardware.com/pc-com...-gen-raptor-lake-booms-and-creates-a-shortage
Sunweb
Lt. Commander
Hättest du den Test doch nur sorgsam gelesen...dergraf1 schrieb:Die passt dann wieder nicht, nicht wahr?
Throttelnde CPUs verbrauchen immer weniger.Beim Encodieren in Handbrake setzt sich der Core Ultra 9 285K mit fĂĽnf Prozent Vorsprung vor den Ryzen 9 9950X. In diesem Fall rennt die CPU von AMD, jedoch ins Temperaturlimit.
Und selbst bei gleichem Verbrauch ist Intel schneller:
Und Games zockt man bei beiden Lagern gleich lange.
Bei Anwendungen aber nicht, wer zuerst fertig ist hat solange Pause, bis Nr.2 fertig ist.
Und verbraucht in der Zeit garnichts.
Glaubst du dir eigentlich selber was du von dir gibst!? Was ist mit den anderen Prozessoren, gilt für die der Währungskurs nicht? Nein! Weil es eine Preissenkung für diese CPUs ist.Stanzlinger schrieb:Am Ende ist es keine Preissenkung, sondern Anpassung an den Währungskurs....
Minus 100$ wegen Währungskurs
Cr4y
Captain
Also der 265k kam fĂĽr 440eur in den Handel. Dass man ihn nach 6 Monaten fĂĽr 320eur bekommt, ist deutlich mehr als ich es von Intel kenne.Enigma schrieb:Ich kenne keine Prozessorgeneratiom die nicht in den ersten 3-12 Monaten erheblich nachgegeben kann.
Der_Unbekannte schrieb:Ich denke, das AMD ebenfalls den Preis bald ein gutes StĂĽck senken wird.
Eine offizielle Preissenkung muss AMD gar nicht machen. Es wĂĽrde ja schon reichen, wenn man den Ryzen 7 7800X3D wieder zum Preis aus dem Jahr 2024 bekommt... Der Preis bewegt sich seit einer Weile auch schon in diese Richtung.
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-7800x3d-100-100000910wof-a2872148.html
Der 7600X3D wird dann auch entsprechend im Preis fallen mĂĽssen, oder wird genau so unattraktiv, wie Intels Core Ultra 5. Es gab ja schon einen kurzen Ausbruchsversuch nach unten auf 279 Euro.
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das so. Intel kauft bei TSMC Wafer zu einem festen Preis, die werden dann zu Dies zersägt und selektiert. Da Intel die aktuellen Dies nicht selbst fertigt, ergeben sich daraus die höheren Preise für die "kleinen" CPUs, im Vergleich zu Alder Lake/Raptor Lake. Nun scheinen aber nicht viele Dies gut genug für einen 285K zu sein, TSMC hatte schon immer ein Problem mit hohen Takt, also gibt es ein Überangebot an 265K Dies, die es jetzt abzuverkaufen gilt.Northstar2710 schrieb:Intel macht sich damit die eigene cpu atraktivität zu den kleineren cpus kaputt. Die kleineren cpus sehen zu teuer aus im verhältniss zum 265K.
Drakrochma
Lt. Commander
Mir ist Ende letzten Jahres ein 13600 gestorben und dieses Jahr der 13700 im Server.Der_Rolf schrieb:Wem ist schon mal ein Board oder eine CPU einfach so kaputt gegangen?
Deswegen hab ich beide auch mit ryzen 7600x3d und ryzen 7900 ersetzt.
Zu viel tote Intels auf einmal.
Wäre das nicht gewesen, wäre wegen dem besseren idle-verbrauch im Server wieder ein Intel gelandet und der x3d hätte sich preislich mit dem 265 eher auseinander setzen müssen.
Wegen Intels Umgang mit den sich selbst frittierenden CPUs und der bescheidenen Aufarbeitung sind es dann eben AMDs geworden.
Passend zu 7800x3d im Hauptrechner
Tharan
Lt. Commander
Ja, anders lässt es sich nicht erklären, dass es nur diesen trifft, alle anderen Versionen des 265ers nicht.xexex schrieb:also gibt es ein Überangebot an 265K Dies, die es jetzt abzuverkaufen gilt.
Aber das soll uns Recht sein. Nachfrage und Preis regeln sich und die CPU ist gut genug AMD damit unter Druck zu setzen. Der Konsument gewinnt.
Moritz Velten
Commander
mad168 schrieb:Hardware wird in Dollar gehandelt, grundsätzlich sollte sich hier einiges tun in den nächsten Wochen.
Da dürfte es dann so einige Schnäppchen geben.
Crifty schrieb:Genau und der 7600X3D zieht
Darf ich fragen wie viel Kerne vs Kerne da sind ?
Also 6 Kerne AMD vs 20 (8/12Kerne Intel ..... Ja hallo das der mehr gebraucht bei voller Auslastung ist wohl klar .....gut wenn man nur 6 Kerne laufen lässt wird Intel sicher auch ein bisschen mehr gebrauchen ... Wird aber minimal sein
Und nein nur weil es 12 e Kerne sind sind die nicht zu vernachlassigen das sind vollwertige Kerne die auch mehr als genug Leistung haben und daher auch Strom brauchen
Ergänzung ()
Wie gesagt was die 8pkerne in spielen nicht reißen gleichen die e Kerne in Anwendungen bei vergleichbaren Preisen aus .... Und wenn man auf Zeit spielt ist in paar Jahren der Intel mit 20kernen besser brauchbar als der von AMD mit 6Der_Unbekannte schrieb:Im Nächsten, mit anderen Spielen, kann das wieder komplett anders sein.
beckenrandschwi
Commander
Schön zu sehen, was Wettbewerb macht. Das Ganze bitte auch noch bei den GPUs 
Ist das hier denn eine CPU für den Durchschnittsuser?Brrr schrieb:Das gehört für dich zur Story und ist auch OK, aber es ist eben kein Argument das für den Durchschnittsuser relevant ist.
DonDonat
Rear Admiral
Boulettenpaule schrieb:Ich denke AMD wird den Preis der populären X3Ds zeitnah anpassen (müssen).
Wieso sollten sie? Abseits des normalen Preis-Nach-Unten-Trend der CPUs gibt es keinerlei GrĂĽnde dafĂĽr wenn du dir die Beliebtheit der CPUs anschaust: der 265k ist schlicht uninteressant was die Massen angeht und daher auf den meisten Seiten meines Wissens nach deutlich hinter XX AMD CPUs im Verkaufsrang.
Selbst bei GH.de ist der erst seit kurzem ĂĽberhaupt in den Top 10 auf Platz 9... Hinter so tollen CPUs wie dem 7700, 7500F und vor dem 9600X.
Und ich bin nicht mal sicher ob der 265k auf Platz 9 bleiben wird, wenn sich die Leute an den Preis gewöhnt haben.
Intel hat Anno 2025 das selbe Problem wie AMD vor ein paar Jahren: "keine Sau" interessiert sich fĂĽr ihre eigentlich sogar ganz guten Produkte weil man zu lange zu wenig geliefert hat zu zu teuren Preisen. Jetzt ist man in einem "Uphill Battle" um irgendwie wieder Leute dazu zu bewegen ihre CPUs zu kaufen weil selbst Auto-Normal mittlerweile auĂźerhalb von Notebooks mit guter Wahrscheinlichkeit eher nen AMD CPU zu Gesicht bekommt.
Die Preis-Anpassung jetzt ist daher so ziemlich der einzige Weg wie sie irgendwie Relevanz erhalten können mit dem 265k und definitiv für den Kunden, da er nun mehr Auswahl im Preis-Segment hat, aber ob es genug ist für Intel oder ob AMD hier irgendwas machen muss, da bin ich dem Trend auf dem Markt nach eher skeptisch.
heroesgaming
Commander
Damit hast du sicherlich recht.blende11 schrieb:Die Leistung einer Intel Core Ultra 7 265KF CPU reicht Gamern und Anwendern meiner Meinung nach für die nächsten Jahre vollkommen aus.
Dem Kunden eine breite Auswahl von CPUs verschiedener Generationen für eine Plattform anzubieten, hat für diesen nichts als Vorteile. Daher gibt es in jedem Fall keinen Grund, besagte Upgrade-Fähigkeit nicht als Qualitätsmerkmal auszulegen und ihre Abwesenheit nicht ggf. entsprechend zu kritisieren.blende11 schrieb:Es wird sicher niemand in den nächsten Jahren ein CPU-Upgrade machen müssen, weil man an die Leistungsgrenze der CPU stößt. Daher verstehe ich die Diskussion „CPU-Upgradefähigkeit vs. Sockel“ nicht.
Zudem gibt es viele denkbare Szenarien, die Upgrades auf derselben Plattform sinnvoll machen können. Ob heute einen Ultra 7 265K zu kaufen eines davon wäre, kann man kaum sagen, da man nicht weiß, wie groß der Leistungssprung mit Nova Lake schlussendlich sein wird (und selbst wenn der 265K weiterhin ausreichend ist, kann ein Anwender ja schlicht mehr Leistung wünschen, oder nicht?). In jedem Fall gibt es aber auch Leute, die LGA1851 zunächst mit schwächeren Prozessoren gekauft haben. Dann die Möglichkeit zu haben, in einer neuen Generation auf wesentlich mehr Leistung zu setzen, ist schon eine nette Option.
Ist es absolut notwendig? Häufig vermutlich nicht. Aber wir bewegen uns hier in einer Enthusiasten-Bubble, in der auch Spaß an der Technik eine Rolle spielt. Und wie gesagt, Auswahl ist nie schlecht.
Wird selbstverständlich niemand tun, denn Intel bietet die Option ja gar nicht an, diesen Sockel mit einem Prozessor auszustatten, der dann modern sein wirdblende11 schrieb:In 4 bis 5 Jahren wird bei Neukauf technisch niemand mehr auf einen Core 7 mit Sockel 1851 setzen und ein Upgrade machen, weil wir technisch bei DDR-RAM, Mainboard und auch CPUs wesentlich leistungsfähiger sein werden und fast jeder, der dann Geld ausgibt, auch die neue Technologie haben möchte.
Aber nehmen wir mal an, die Option bestünde und ein im Jahr 2029 veröffentlichter Prozessor würde von LGA1851 unterstützt - der Sprung würde sich für Leute, die heute auf Core Ultra auf dieser Plattform setzen vermutlich enorm lohnen, auch wenn Speicher und co. die alten blieben.
Mit dem letzten Teil der Aussage schlieĂźt du schlicht von dir auf andere. Du kannst die Vorgehensweisen anderer hier nicht vorhersagen. Und selbst wenn: Optionen fĂĽr den Kunden sind, wie gesagt, immer gut.
Schön und gut. Inwiefern untermauert das deine Argumente dafür, dass Upgradability nicht relevant ist? Diese "verramschten" CPUs sind ja bei irgendjemandem auch aus dem System geflogen, mutmaßlich damit derjenige eine stärkere CPU einsetzen kann. Meinst du nicht, dass jemand, der das tut, froh ist, wenn er Board und Speicher ggf. behalten kann? ^_^blende11 schrieb:Eine Core i3-12100 4-Kern CPU wird heute für 30 Euro auf Kleinanzeigen verramscht, eine Core i5-12400 6-Kern CPU für 70 bis 80 Euro, Du verstehst was ich meine.
Beide „alten“ Alder Lake CPUs sind von der Leistungsfähigkeit her für viele User vollkommen ausreichend, auch noch die nächsten Jahre.
Also allermindestens das ist schlicht vollkommen falsch. Der 5800X3D hat sich als Upgrade fĂĽr AM4-Systeme ganz ausgezeichnet verkauft. Es gab genug Leute, die das viele Geld fĂĽr damals teuren DDR5-RAM und teure Motherboards lieber sparen wollten, zumal besagte CPU in Spielen schneller war als 7700X und co.blende11 schrieb:AM4 CPUs hat bei AM5 VerfĂĽgbarkeit auch so gut wie niemand upgegradet, ich kenne jedenfalls niemanden, meine Freunde mit AM4 CPU/MB haben alle beim Neukauf auf AM5 + DDR5 RAM gesetzt.
Niemand spricht davon, für ein neues System in 2029 auf einen heute aktuellen Core Ultra zu setzen. Da baust du dir einen Strohmann und argumentierst effektiv gegen dünne Luft.blende11 schrieb:Wer sich dann 2029/2030 ein neues System zusammenstellen möchte, wird sicherlich nicht mehr auf einen 4 oder 5 Jahre alten Core Ultra setzen, vor allem nicht, wenn man die dann aktuellen Spiele-Highlights der Jahre 2029/2030 spielen möchte.
Zuletzt bearbeitet:
ElliotAlderson
Commander
Meinst du das ernst? NatĂĽrlich wird der Intel dann mehr verbrauchen, schlieĂźlich hat er auch 12 Kerne mehr und wird auch weitaus mehr Leistung in Anwendung bringen.Salamimander schrieb:Ach komm, cherrypicke doch auch mal volle Leistung.