News Drastische Preissenkung: Intel Core Ultra 7 265KF für unter 300 Euro zu bekommen

Preissenkungen für Prozessoren von über 30% nach wenigen Monaten kannte ich bisher nur von AMD. :D

Quidproquo77 schrieb:
Vermutlich weil er übertrieben schlecht geschrieben wird und man keine ausgewogene Betrachtung wünscht.
Wer ist denn "man"? Intel hat die Marktmacht und den grössten Einfluss auf Supplier / Presse... Nur die CB-Blase ist ein bisschen anders unterwegs aber auch noch nicht lange.

Die CPUs / Plattform waren anfangs ziemlich verbuggt, zu spät, zu teuer, haben die Versprechungen nicht eingehalten und folgten auf das RL-Debakel, wo Intel max. kundenunfreundlich gehandelt hat und noch niemand richtig wusste, wie es weitergeht. Klar, gibt es dafür keine guten Reviews.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alesis und SweetOhm
Convert schrieb:
Vielleicht, weil Intel im unteren Segment noch die 14000-Serie gut verkaufen kann...
Intel macht sich damit die eigene cpu atraktivität zu den kleineren cpus kaputt. Die kleineren cpus sehen zu teuer aus im verhältniss zum 265K.

CrimsoN3.0 schrieb:
Und es den Leuten sind es zu 90% egal !
Eben, mal sehen, wie lange noch.

Die Anforderungen der Boards wird immer höher, die Kosten steigen auch immer weiter.

Nachhaltigkeit ist das Wort der Stunde.

Und trotzdem: Ausgehend von AM4 X370 mit R7 1700, der danach auf den X3D oder 5950X gegangen ist, habe ich eine zigfach verbesserte Leistung erhalten, während Intel in dieser Zeit 3 Sockel und 5(!) Generationen durch hatte, mit kaum Mehrwert (Intel 6000 mit 1151v1 bis Intel 11000 mit LGA1200).

Die meisten Otto Normalo haben wie gesagt, keine Ahnung und kaufen überteuerte Fertigkisten, weil sie sich nicht dafür interessieren.

Und es geht noch nicht mal nur um Upgradebarkeit: Für Menschen, denen mal das Board über den Jordan geht, haben diese durch das breite Ökosystem die Möglichkeit, das System wieder in Gang zu setzen, auch nach Jahren.

Wo kann Intel da mithalten? Ist das kein Argument?

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, tehschlonz, Alphanerd und 5 andere
@NelBastian
Eins der 2 Systeme geht an die Frau, also nix mit verkaufen oder so.
Performancemäßig hab ich keine merkbaren Unterschiede, bin aber auch in 4K mit fps Limit unterwegs.
Den 285K hab ich nicht gekauft, weil ich den brauche, sondern bock drauf hatte die Plattform zu nutzen/testen/vergleichen.
Sinnvoll wäre es für mich gewesen beim 9800X3D zu bleiben, so gesehen war es eine große Geldverschwendung. 285K mit dickem RAM und (theoretisch) gutem Board, nebenbei SSD und Gehäuse gewechselt 🤑

Vom Verbrauch tut sich da nicht viel. Was der 285K im Idle oder Videos schauen spart, verbraucht der wieder mehr beim Gaming. Intel kann immer noch saufen, 250 Watt und mehr in Benchmarks, ca. 200 Watt an kurzen Spitzen im Ladebildschirm von MH Wilds, während der 9800X3D im selben Szenario 100 Watt zieht.
Mit dem 285K hab ich grob 10-20 Watt weniger im Bereich idle und ähnliches. Im Gaming wieder 10-20 Watt (+ riesen Lastspitzen) mehr.

Wer den Fokus auf Gaming hat, ist mit dem 9800X3D bestens bedient. Alternativ den 7800X3D, gute Leistung und noch sparsamer, kann später noch auf Zen 6 upgraden.
Der 285K lief übrigens erstaunlich gut mit optimierten 6400er RAM, es muss nicht 8000 und mehr sein.

265K mit flottem RAM und ein wenig OC und man ist ebenfalls sehr gut dabei. Als Upgrade steht halt leider nur ein lauwarmer Refresh vor der Tür.

Primär Gaming oder nicht ist halt die Frage.

• Gefällt mir
Reaktionen: CadillacFan77 und NelBastian
Erfreuliche und vermutlich notwendige Entwicklung. Ist notiert für Leute, die auch Anwendungen fahren möchten. Und einen niedrigen Verbrauch im Heimatbüro anstreben.

Wer von Intel gar nicht genug bekommen kann (;)), findet mglw. mit seinem "alten" Ram hier eine Kombination:
https://geizhals.de/asrock-z690-pg-riptide-90-mxbhq0-a0uayz-a2624944.html (DDR4; PCIe-5.0; Toslink)
https://geizhals.de/intel-core-i5-14600kf-cm8071504821014-a3043199.html

Tidus2007 schrieb:
Glaube der Preis geht klar um den 4790k endlich in Rente zu schicken^^
Falls du ohnehin mit Windows 11 liebäugelst, "ja"! Bis DDR6 flächendeckend und erschwinglich ausgerollt ist, vergeht mit Sicherheit noch einige Zeit. DDR4 besitzt du ja höchstwahrscheinlich nicht.

@Pizza!
Klingt alles sehr nachvollziehbar, danke für deinen ausführlichen Eindruck. Für mich geht’s auch eher um einen Vergleich in der realen Nutzung, nicht diese 720p/1080p Benchmarks, die mit dem Alltag kaum was zu tun haben. Ich zocke nur gelegentlich, will dann aber auch keine großen Kompromisse eingehen. Deswegen soll’s bei mir die 5090 werden. Hauptsächlich nutze ich den Rechner für Filme, Surfen, Office also eher Standardkram. Und wenn das System in 5-6 Jahren nicht mehr reicht, wird eh komplett neu gekauft, CPU-Upgrades auf alter Plattform sind für mich kein Thema.

Wie sieht’s denn bei dir im echten 4K-Gaming im Schnitt mit den FPS zwischen dem 9800X3D und dem 285K aus? Hast du da mal konkret verglichen, abseits von Benchmarks, vielleicht bei Cyberpunk 2077 oder so? Würde mich echt interessieren, wie viel da im realen Spielbetrieb wirklich unterschied ist.

Was du zum Verbrauch sagst, klingt absolut plausibel. Intel ist da unter Last halt immer noch recht durstig, auch wenn der Idle-Verbrauch etwas besser geworden ist. Finde ich persönlich aber nicht dramatisch, solange die Performance stimmt.

Gab’s bei der Intel 1851 Plattform sonst irgendwas, was dir besonders aufgefallen ist, positiv oder negativ?

Vielen Dank und beste Grüße

onkuri schrieb:
Zum Gesamtpaket zählt auch der Sockel, der nach einer Gen schon wieder tot ist. Und damit ist das Teil einfach keine Empfehlung wert.
Das gehört für dich zur Story und ist auch OK, aber es ist eben kein Argument das für den Durchschnittsuser relevant ist. Ich würde mal behaupten der normalo ausserhalb der CB-Blase aktualisiert den PC alle >5 Jahre einmal. Da spielt das mit dem Sockel einfach keine so grosse Rolle. Und selbst wenn man die CPU tauschen kann, wechselt man das Board am Schluss vielleicht doch wegen den Anschlüssen (USB, PCI Express, LAN, WIFI etc.)

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, konkretor, xexex und eine weitere Person
heroesgaming schrieb:
Mittlerweile ein wirklich annehmbarer Preis für diesen Prozessor, da kann man in meinen Augen nicht klagen. Trotzdem ist es schade, dass Panther Lake Nova Lake schon wieder auf einem anderen Sockel landen wird. Wer auf die doch recht experimentell anmutende Arrow Lake-Generation gesetzt hat, hätte vielleicht doch ganz gern einen Upgrade-Pfad aufgezeigt bekommen. Naja.
Die Leistung einer Intel Core Ultra 7 265KF CPU reicht Gamern und Anwendern meiner Meinung nach für die nächsten Jahre vollkommen aus.
Es wird sicher niemand in den nächsten Jahren ein CPU-Upgrade machen müssen, weil man an die Leistungsgrenze der CPU stößt. Daher verstehe ich die Diskussion „CPU-Upgradefähigkeit vs. Sockel“ nicht.
In 4 bis 5 Jahren wird bei Neukauf technisch niemand mehr auf einen Core 7 mit Sockel 1851 setzen und ein Upgrade machen, weil wir technisch bei DDR-RAM, Mainboard und auch CPUs wesentlich leistungsfähiger sein werden und fast jeder, der dann Geld ausgibt, auch die neue Technologie haben möchte.
Eine Core i3-12100 4-Kern CPU wird heute für 30 Euro auf Kleinanzeigen verramscht, eine Core i5-12400 6-Kern CPU für 70 bis 80 Euro, Du verstehst was ich meine.
Beide „alten“ Alder Lake CPUs sind von der Leistungsfähigkeit her für viele User vollkommen ausreichend, auch noch die nächsten Jahre.
AM4 CPUs hat bei AM5 Verfügbarkeit auch so gut wie niemand upgegradet, ich kenne jedenfalls niemanden, meine Freunde mit AM4 CPU/MB haben alle beim Neukauf auf AM5 + DDR5 RAM gesetzt.
Wer sich dann 2029/2030 ein neues System zusammenstellen möchte, wird sicherlich nicht mehr auf einen 4 oder 5 Jahre alten Core Ultra setzen, vor allem nicht, wenn man die dann aktuellen Spiele-Highlights der Jahre 2029/2030 spielen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX und Brrr
spfccmtftt89 schrieb:
Nach all den Nachbesserungen Intels ist das eine mehr als solide CPU - werkelt seit geraumer Zeit in meinem PC.:)
Vor allem wenn man noch ein bischen Hand anlegt ... ;)

https://www.pcgameshardware.de/Core...als/Test-Gaming-Benchmark-vs-9800X3D-1471332/

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89
Intel kriegt die Dinger wohl nicht an Mann, die haben jetzt dasselbe Problem welches AMD in der Vergangenheit hatte. Sicher solide Produkte, aber einfach ein fettes Imageproblem. Was zocken angeht, kommt man an AMD nicht mehr vorbei mit den x3ds. Das Ding ist halt auch, man kriegt bei amd für ca. 400€ schon brauchbare Bundle auf AM5-Basis. Immer mit der Option etwas fetteres reinzubauen. Habe ich gerade erst selbst gemacht(GB B650 Board, 32gb, Ryzen 7700).

mf.PNG

Quelle: https://x.com/TechEpiphanyYT/status/1918717153059950723/photo/1

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
NelBastian schrieb:
Und wenn das System in 5-6 Jahren nicht mehr reicht, wird eh komplett neu gekauft, CPU-Upgrades auf alter Plattform sind für mich kein Thema.
Wenn du das Geld dazu hast, nur zu.

Verstehe ehrlich gesagt deinen Fokus auf 1851 nicht.

Wenn du Ruhe willst, Kauf B650 Board mit dem mittlerweile sogar günstigerem (zum 285K) 9950X und fertig.

Ich wiederhole mich: Es gibt keinen Grund für 1851.
Ergänzung ()

blende11 schrieb:
Daher verstehe ich die Diskussion „CPU-Upgradefähigkeit vs. Sockel“ nicht.

Dann denk nochmal drüber nach 🙂

blende11 schrieb:
ich kenne jedenfalls niemanden

Nur weil du niemand kennst, heißt das nicht, dass das jeder nicht macht 😉

Ansonsten wurde bereits alles gesagt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Gigaherz schrieb:
Nicht mal für 130€ würd ich den wollen.
Eine CPU für 130€ mit der Leistung und ich würde sie sogar bei KiK kaufen. Euch gehts einfach zu gut xD

• Gefällt mir
Reaktionen: Tigerkatze
@Der_Unbekannte
USB, PCi-Express, Kompatibilität zwischen Mainboardausgängen und iGPU, die gesamte Peripherie altert mit. Ein neuer Prozessor ist ein Baustein eines modernen Systems. Überteuerte Fertigkisten bringen all die Fortschritte einer neuen Plattform mit.

blende11 schrieb:
ich kenne jedenfalls niemanden
Ich habe von 1300 auf 1600 auf 3700x upgegradet. Moment bin ich mir noch nicht sicher ob ein weiteres Upgrade kommen soll oder den Rechner in der familie weitergebe und auf Am5/1700 umsteigen soll.

Combine schrieb:
Überteuerte Fertigkisten bringen all die Fortschritte einer neuen Plattform mit.
Echt? Wo das denn? Was hab ich denn mehr an Schnittstellen bekommen, wenn ich von meinem Skylake 6700K auf den 10900K LGA1200 gegangen wäre?

Und wo stand AM4 da schlechter da?

Übrigens: B550 hat bis auf PCIe3.0 im Chipsatz eins zu eins die selben Fähigkeiten, wie der Ur Promontory X370.

Weiterhin: Welchen Mehrheit erhalte ich denn nach 4 Jahren LGA1700 mit meinem 12900K, wenn ich auf Arrow Lake gehe?

• Gefällt mir
SweetOhm schrieb:
Vor allem wenn man noch ein bischen Hand anlegt ... ;)
Und Tausend Euro extra auf den Tisch legt, auf den Verbrauch keinen Wert legt und einen speziellen Benchparkour hat der 10000% auf Intel abgestimmt ist und perfekt darstehen lässt - ausserhalb dieser Blase ist der 9800x3d immer die bessere Wahl für reine Gamer.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777 und SweetOhm
Cr4y schrieb:
Jetzt ärgere ich mich doch tatsächlich aweng, 400€ dafür ausgegeben zu haben :pcangry: Mit dem Preisverfall konnte man aber auch nicht rechnen...
Ich kenne keine Prozessorgeneratiom die nicht in den ersten 3-12 Monaten erheblich nachgegeben kann. Wie kommst du zu einer Aussage?

Zurück
Oben