News Drastische Preissenkung: Intel Core Ultra 7 265KF für unter 300 Euro zu bekommen

Alphanerd schrieb:
Wer Asus kauft hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Hast du dazu irgendwelche Tests oder Fakten um die Aussage zu verifizieren?
Warum sollte kein ASUS gekauft werden?

• Gefällt mir
Reaktionen: iWebi
Die Story mit den 20 Kernen kannst du dem BWLer in der Marketingabteilung erzählen. Was zählt sind die 8P Kerne. Der Rest ist im guten "mit dabei" und im bösen Ballst der FPS kostet und Leistung zieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, SweetOhm, eddi99 und 2 andere
RexCorvus schrieb:
Anstatt dass sich ALLE freuen denn der niedrigere Intel Preis könnte bedeuten dass AMD nachzieht wird stattdessen die tausendste Diskussion "aber blablabla ist viel besser" gestartet
Es gibt das eine beste, jeder der nicht zustimmt betreibt Blasphemie und wer dagegen nicht vorgeht macht sich der Mittäterschaft schuldig. Ein jeder Bruder ist aufgerufen, für die richtige Sache zu kämpfen ;)

Ich verfolge solche Threads auch nur noch oberflächlich. Beide "Lager" nutzen meist die selben Fakten, werten sie aber anders und kloppen sich dann nur um diese individuelle Bewertung. Den Nutzen davon halte ich für mich für begrenzt. Meist gehts nur ums Ego.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der_Rolf, RexCorvus, eddi99 und eine weitere Person
Quidproquo77 schrieb:
Hast du dazu irgendwelche Tests oder Fakten um die Aussage zu verifizieren?
Warum sollte kein ASUS gekauft werden?
Ist von den nur blablabla.

Hatte noch nie Probleme bei Asus.

Die sollen lieber mal die großen Raptor Lakes im Preis senken, mein i5-12500 möchte noch aufgerüstet werden und ich habe noch 64GB DDR4-3200 :)

Nicht mal für 130€ würd ich den wollen.

Endlich kommen die 10% Währungsverlust bei uns auch an.

Hardware wird in Dollar gehandelt, grundsätzlich sollte sich hier einiges tun in den nächsten Wochen.

GOOFY71 schrieb:
Für unter 300€ ist der Prozessor im Gesamtpaket der Knaller.
Zum Gesamtpaket zählt auch der Sockel, der nach einer Gen schon wieder tot ist. Und damit ist das Teil einfach keine Empfehlung wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, SweetOhm und Alphanerd
Der_Unbekannte schrieb:
Bla Bla, Cherrypicking und jedes Mal die selbe Schallplatte.
Da bin ich bei dir. Und um dem Hohn die Krone aufzusetzen, wurde von dieser Person ein Like gesetzt zu einem Kommentar, der diesen Komafanboymüll kritisierte.

Botcruscher schrieb:
Der 9600X ist gegen einen 7500KF im P/L einfach extrem schlecht, verliert gegen den 265KF für 100€ mehr in jeder Situation
Du bist doch derjenige der behauptete, dass die 5060 Ti um 34% zur 4060 Ti zulegen wird.
Insofern ist es keine Überraschung, dass Leute mit völlig phantasierten Behauptungen Vergleiche anstellen, die völlig Banane sind. Warum soll man sich eine 300€ CPU kaufen, wenn man die Leistung nicht braucht?
Das ist so unterdurchschnittlich, dass es fast schon weh tut.
Warum soll man das sicher gute Angebot eines 265KF wahrnehmen, wenn die Kaufentscheidung auch noch andere Kriterien beinhaltet? Warum sollte man überhaupt ohne Not Intel Geld geben wollen?

Warum sollte ein 9600X noch weniger kosten, als das ab 20€ teurere, mit minimal geringerer Leistungsentfaltung 225F Produkt? Mit iGPU, so wie beim 9600X sind es sogar ab 56€.

Aber solche Vergleiche kannst du nicht machen. Es muss ja schließlich wie bei deinen phantasierten +34% für eine 5060 Ti immer ein Vergleich sein, der weit ab jeglicher Realität ist.

Wenn ich also 225 Leistung haben möchte, kaufe ich also 9600X. Wenn ich 9700X Leistung haben möchte sind die 7€ günstiger zum 265K eher bedeutungslos, aber ich musste trotzdem den mehrfach verurteilten Konzern, der auch mehrfach angestoßene Klagen verloren hat, die verklagten Firmen trotzdem in den Konkurs gegangen sind, keinen Cent geben.
Nur weil man aktuell einen 265KF für 297€ bekommt, würde ich trotzdem diesen Konzern kein Geld geben wollen und entweder zur 9700X Tray Version für 283€ greifen, oder zur 309€ Box.
Wem es völlig egal ist, wen man sein Geld gibt, erhält für 297€ Anwendungsleistung, die AMD für diesen Preis nicht bietet. Zumindest aktuell.

• Gefällt mir
Reaktionen: tehschlonz, ElliotAlderson, Quidproquo77 und 6 andere
onkuri schrieb:
Zum Gesamtpaket zählt auch der Sockel, der nach einer Gen schon wieder tot ist. Und damit ist das Teil einfach keine Empfehlung wert.
Das mag ein kleiner Minuspunkt sein, macht den Prozessor aber nicht schlechter. Hervorzuheben wäre noch das ausgezeichnete Tuningpotenzial.
Allerdings bin ich auch etwas enttäuscht, dass ich Nova Lake nicht mehr auf mein Mainboard schnallen kann. Hier habe ich mich auf die Roadmap von Intel anfangs verlassen. Schwache Leistung von Intel, fast schon eine Irreführung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkuri und SweetOhm
und für 20€ mehr bekommt man den 265K boxed. Halte ich persönlich noch für das bessere angebot. Eine Igpu kann man immer mal gebrauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: onkuri, Stahlseele und duskstalker
Der_Unbekannte schrieb:
Stimmt nur bedingt. Aufrüstbarkeit bleibt ein wichtiger Punkt.

Otto Normalo ist nämlich jemand, der keine Ahnung hat, und sich gerne von Media Markt und Co über den Tisch ziehen lässt.
Ich habe so ca 2 1/2 Jahre lange Pcs für Endkunden zusammen Gebaut mit dazugehöriger Beratung etc. Und es den Leuten sind es zu 90% egal ! Die möchten das beste für ihr Geld haben, wie wir auch in der DIY PC Bubbel. Wenn nun zu diesen Zeitpunkt das das beste P/L hat dann warum denn nicht ? Klar man immer sagen:" Hier höre mal für 1xx/2xx€ mehr bekommst du und die Leistung mehr !" Das Juckt die meisten aber nicht, Punkt.

Leute nicht verarschen, gute Leitung abliefern und versprechen einhalten das ist das a und o.

• Gefällt mir
Reaktionen: tehschlonz
heroesgaming schrieb:
Mittlerweile ein wirklich annehmbarer Preis für diesen Prozessor, da kann man in meinen Augen nicht klagen. Trotzdem ist es schade, dass Panther Lake Nova Lake schon wieder auf einem anderen Sockel landen wird.
für 300€ definitiv eine gute Option, einzig den Boards, also den vernünftigen & ordentlichen Boards, müsste man jetzt auch noch Anmerken, dass sie ihren EoL Status anerkennen und daher etwas im Preis runtergehen.
Es gibt zwar schon B860er Boards ab etwa 100€, aber das sind wirklich nicht die, die man guten Gewissens empfehlen kann. Die die man nehmen kann, fangen ab etwa 150€ an, die aus der "wunschlos Glücklich" Kategorie sind bei grob 200€ zu finden.
30€ bei den günstigeren und bis 50€ bei den teureren dürfte es da auch noch gerne runter gehen

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Botcruscher schrieb:
Die Story mit den 20 Kernen kannst du dem BWLer in der Marketingabteilung erzählen. Was zählt sind die 8P Kerne.

beim 265k entfallen ca 60% der multithreading-leistung auf die e cores.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und Fallout667
Brrr schrieb:
Was wurde denn alles nachgebessert?
https://www.computerbase.de/artikel...rocode-windows-und-spiele-updates-test.90508/
https://www.computerbase.de/news/pr...lake-fuer-mehr-leistung-unter-garantie.92285/

Vor allem letzteres, wenn man es noch weiter puscht sieht interessant aus, CB hat sich leider Benchmarks dazu gespart.
1746547227102.png

https://www.tomshardware.com/pc-com...mory-overclocking-now-covered-by-the-warranty

Ergänzung ()

Botcruscher schrieb:
Die Story mit den 20 Kernen kannst du dem BWLer in der Marketingabteilung erzählen. Was zählt sind die 8P Kerne. Der Rest ist im guten "mit dabei" und im bösen Ballst der FPS kostet und Leistung zieht.
Genau! Und die Welt ist flach!

Ich frage mich eher, wann auch die letzten endlich merken, dass die E-Kerne der wirkliche Star aktueller Intel CPUs sind.
1746543342109.png

1746543381566.png

https://www.pcgamer.com/hardware/pr...-i-think-its-new-e-cores-deserve-a-gold-star/

Vergessen wir nicht, der 265K hat 12 davon, zusätzlich zu den 8 P-Kernen. Auf der anderen Seite muss man entweder richtig Geld ausgeben um 16 zu bekommen oder sich mit 8 zufrieden stellen, die spätestens dann zum Flaschenhals werden, wenn ein Spiel doch mal mehr als 8 Kerne nutzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Brrr, Fallout667 und eine weitere Person
Botcruscher schrieb:
So und jetzt erkläre mir wie ich meinen 3700X vernünftig ersetze.
An Deiner Stelle hätte ich mir letztes Jahr ein AM5 Board mit einem 7800X3D zugelegt als es ihn für 299 € gab.
Dann hättest immer noch die Option auf einen 9800X3D aufzurüsten wenn dieser mal im Preis fällt ... :freaky:

Anhänge

• 7800X3D 299 €.jpg
    7800X3D 299 €.jpg
    291,6 KB · Aufrufe: 102
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alesis
C.J. schrieb:
Aber so würde ich trotz des hohen Preises eher zu einem 9800X3D greifen mit der Option auf Zen 6.

Wobei das auch ne etwas seltsame Rechnung ist. Wir reden bei den beiden CPUs über einen Preisunterschied von knapp 300 €. Preislich wäre das bei AMD dann ja eher (aus Zen5) der 9700X - mit dem könnte ich Deinen Gedanken auch nachvollziehen - oder auch mit einem kleineren Chip wie nem 9600(X).

Die 265er sind sicherlich im Moment interessant. Vor allem für jeden, der nicht aufrüstet.

Zurück
Oben