News Drastische Preissenkung: Intel Core Ultra 7 265KF für unter 300 Euro zu bekommen

Für unter 300€ ist der Prozessor im Gesamtpaket der Knaller.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
Vielleicht übersehe ich das aber ein Hinweis auf den Unterschied zwischen K und KF wäre hilfreich. Die beiden Prozessoren sehen in den Tabellen bis auf den Preis identisch aus. Ist der F ohne integrierte GPU? Oder ohne freien Multiplikator? Oder sonst was?

Die Kommentare hier einfach nur Herrlich !

sitze gerade auf Arbeit uns lese das mir alles durch und bin ständig nur am lachen oder mit dem Kopfschüteln. ^^

JA die Plattform ist eher so Semi Geil vor allem was die Zukunft an geht !
JA die CPU hat gute Leistung in viele Bereichen hat aber in Spielen Trotz Updates immer noch zu kämpfen
JA die Plattform kann Teuer sein wie bei AMD auch ^^
JA AMD ist sparsamer in spielen als Intel und stellenweiße schneller

JA für den Otto Normalverbrauch ist das alles Egal solange es für im Läuft und das P/L Verhältnis stimmt.
Und in ein paaren wird eh das ganze System aus getauscht (CPUMB/(RAM wenn nötig) und fertig is der Lack.
Is doch eine schöne Sache das eine CPU wenn auch nicht die CPU die wir allen wollen günstiger wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D, RD78 und phanter
Rhoxx schrieb:
Vielleicht übersehe ich das aber ein Hinweis auf den Unterschied zwischen K und KF wäre hilfreich. Die beiden Prozessoren sehen in den Tabellen bis auf den Preis identisch aus. Ist der F ohne integrierte GPU? Oder ohne freien Multiplikator? Oder sonst was?
Ohne integrierte GPU. Bzw. mit defekter / deaktivierter. Jedenfalls ist keine Grafikausgabe möglich :)

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Cerebral_Amoebe und iWebi
Der 9600X ist gegen einen 7500KF im P/L einfach extrem schlecht, verliert gegen den 265KF für 100€ mehr in jeder Situation (Plattformkosten beachten!) und Zen6 ist Jahre weg. AM5 ist für Leute die ihre CPU nicht wie Unterhosen wechseln quasi genau so tot. Das Argument zieht für mich eh nicht. Die Gesamtplattform wird in der Familie durchgereicht. Ryzen 9000 ist imo einfach ein kompletter Fail. Der Bereich APUs sieht noch desaströser aus. Bei Intel läuft es bescheiden aber AMD ist maximal zwei Schritte neben dran.

• Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante
der 265k kostet ja auch nur noch 320€. leck mich am socken. extrem geiler preis für so eine fette cpu.

ich kann nur empfehlen nicht auf die igpu zu verzichten. und kauft lieber z890 als einen kleineren chipsatz - alles außer dem z890 ist käse. aber der bietet dafür auch ordentlich was - gute boards gibts da ja schon ab 230€, bspw. das oft zitierte z890 livemixer.

• Gefällt mir
Reaktionen: phanter
Pizza! schrieb:
Und was bringt dir die theoretische Rohleistung wenn Sie nicht ankommt...

Ich hab mittlerweile beides, siehe Signatur, die Unterschiede im Gaming sind gering. Die X3D bleiben schneller bei weniger Verbrauch.

Abseits dessen sind die Core Ultra sehr gute Allround CPUs. Nur schade, das die Plattform im Grunde schon am Ende ist.
Hi @Pizza! Mal eine Frage, wie sieht es konkret mit der Performance aus, liegen die FPS im Alltag wirklich so weit auseinander zwischen den beiden CPUs und spielst du in 4K? Und ganz persönlich gefragt: Was genau siehst du als Vorteil bei der Intel-CPU, der dich bisher davon abgehalten hat, den Intel wieder zu verkaufen?

• Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante
Für den Preis wirklich stark! Wer nur zockt greift zum 7600X3D. Für Allrounder ist der Intel bei dem Preis aber wirklich gut.

Botcruscher schrieb:
Der 9600X ist gegen einen 7500KF im P/L einfach extrem schlecht, verliert gegen den 265KF für 100€ mehr in jeder Situation (Plattformkosten beachten!) und Zen6 ist Jahre weg. AM5 ist für Leute die ihre CPU nicht wie Unterhosen wechseln quasi genau so tot.
Diese beiden Thesen widersprechen sich aber schon irgendwie - und stehen dabei auch noch direkt hintereinander Oo

Du kennst den Leistungsgewinn, den Zen 6 bringen wird, noch überhaupt nicht. Ist auch nicht möglich, ist ja noch Jahre weg. Wenn Zen 4 und Zen 6 außerdem fünf Jahre auseinanderliegen, kann man schwerlich vom Wechseln wie Unterwäsche sprechen - es sei denn, deine Angewohnheiten sind da ganz andere als meine eigenen :P
Spaß beiseite, es gibt absolut Szenarien, wo ein Wechsel auf derselben Plattform sinnvoll sein kann. Es hängt halt davon ab, was man wann kauft und zu welchem Zweck.

Botcruscher schrieb:
Das Argument zieht für mich eh nicht. Die Gesamtplattform wird in der Familie durchgereicht. Ryzen 9000 ist imo einfach ein kompletter Fail. Der Bereich APUs sieht noch desaströser aus. Bei Intel läuft es bescheiden aber AMD ist maximal zwei Schritte neben dran.
Deine eigenen Aufrüstroutinen entsprechend außerdem noch nicht unbedingt denen aller anderen. Deine Meinung in Ehren, aber sie invalidiert das Argument als solches noch lange nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Botcruscher schrieb:
Der 9600X ist gegen einen 7500KF im P/L einfach extrem schlecht, verliert gegen den 265KF für 100€ mehr in jeder Situation (Plattformkosten beachten!) und Zen6 ist Jahre weg.
Höh, Jahre? Anfang 2027 ist das pessimistischste, was ich bislang gehört habe.

• Gefällt mir
duskstalker schrieb:
ich kann nur empfehlen nicht auf die igpu zu verzichten. und kauft lieber z890 als einen kleineren chipsatz - alles außer dem z890 ist käse. aber der bietet dafür auch ordentlich was - gute boards gibts da ja schon ab 230€, bspw. das oft zitierte z890 livemixer.
Das für Ottonormlo für 100€ Aufpreis was genau wäre? So obskure Sachen wie TB, USB4 oder lustige PCIe lanes? Wie viele FPS sind es mehr? (Bei AMD der gleiche scam.)

CDLABSRadonP... schrieb:
Höh, Jahre? Anfang 2027 ist das pessimistischste, was ich bislang gehört habe.
Ende 26/ Anfang 27 kommen die normalen Prozessoren ohne 3DC. Muss ich jetzt prophetisch sein um die X3D für Mitte 27 voraus zu sagen? Den Müll ohne 3DCache will doch eh keiner und die werden sich mit nahezu absoluter Sicherheit hinter dem heutigen 9800X3D einfinden. Die paar mehr Kerne reißen es auch nicht raus. Das sind zwei Jahre!

Zuletzt bearbeitet:
CrimsoN3.0 schrieb:
JA für den Otto Normalverbrauch ist das alles Egal solange es für im Läuft und das P/L Verhältnis stimmt.
Und in ein paaren wird eh das ganze System aus getauscht (CPUMB/(RAM wenn nötig) und fertig is der Lack.
Is doch eine schöne Sache das eine CPU wenn auch nicht die CPU die wir allen wollen günstiger wird.

Stimmt nur bedingt. Aufrüstbarkeit bleibt ein wichtiger Punkt.

Otto Normalo ist nämlich jemand, der keine Ahnung hat, und sich gerne von Media Markt und Co über den Tisch ziehen lässt.

Für den Informierten wie hier bei uns ist das eine andere Sache.

Ich hab das beim Umstieg bei AM5 ja gesehen: Neues MB und Speicher läppert sich, insbesondere bei steigenden Mainboardpreisen.

• Gefällt mir
@Botcruscher kein ottonormalo kauft einen 20 kerner - und genau ist der springende punkt: der 265k ist eine hervorragende allround-cpu, d.h. sobald man hier auch was produktiv macht, ist IO immer auch ein thema. z890 ist hier einfach extrem gut aufgestellt mit 32 lanes (20 gen5, 4 gen4 via cpu + 8 gen4 chipsatz + thunderbolt4), während x870e dank usb 4 in der praxis eher nur eine 24 lane plattform mit grauenhaftem chipsatz ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667
tya interessant wird es so langsam beim Preis schon werden. Ich habe einen i7 6950x und der ist gut im niedrig Verbrauch.
aktuell wenn diese Plattform defekt ist wird es interessant. Intel hat guten Preis aber oben hin schlechter bei multicore, dafür sparsamer im niedrig stromverbrauch. Und auf der anderen Seite eine cpu die stärker ist aber teuer und noch dazu im niedrig stromverbrauch schlechter und teuer beim Preis.
Auf der oberen Liste 285k vs 9950x wo beide gleich stark sind und vom Preis her sich nicht wirklich viel nehmen und nur der niedrig Strom ist bei Intel besser aber auch beim Preis um einiges teurer als die preiswerten.

Wenn also der härte fall bei defekt eintreten würde, hätte ich die Qual der Wahl.
Einen 265k oder einen von AMD Ryzen 7 9700x. Beim Preis dürfen die sich beide nicht so viel nehmen. Ich bin kein reiner Zocker, bin ein misch Typ also Anwendung mit ein wenig zocken.
Allerdings hat Intels Plattform das Manko keine neuen Generation mehr und bei AMD kommt noch Zen 6 oben drauf, was locker mindestens 15 % und mehr bringt.

Beide wo ich genannt hatte wären bei mir rund 10 % langsamer als 285k sowie 9950x aber dafür einen besseren Preis.
Wobei ich nicht weiß wie gut so ein 265k ist und ich nur von der Anwendung wo ich nutze nur den 285k her kenne.
ich denke mal das auch der 265k so um die 5,4 - 5,5 GHz allcore packen könnte.

Also von daher ist es echt spanned wie es sich entwickeln würde. Wobei bei meiner aktuellen Nutzung her klar ist was ich wohl eher bevorzugen würde.
Rund 75 % Im niedrig last, 15 % alte games und der Rest wäre dann der Vollast auf rund jeder Woche bezogen.
Aktuell habe ich den 6950x auf 30 Watt maximal gedrosselt und ht abgeschaltet, damit der in games super sparsam ist und sonst auch nur sparsam unterwegs ist.
ich lese auch das der 265k maximal 190-200 watt verbraucht. Der 285k bei maximal 260-270 Watt. Also die e Kerne brauchen nicht so viel Strom wie es scheint.

Nun wisst ihr wie es bei wem aussieht der auch keinen aktuellen Rechner hat den man langfristig ersetzen könnte.
Nur eines ist klar 1000 € für gesammten PC will ich nicht mehr ausgeben. Also heißt es möglichst günstig einen neuen PC.
PS: denke mal der 265k wird schon besser sein als ein 9700x. Was aktuell so passiert,ist endlich mal gut für uns Kunden. Besser kann die Entwicklung nicht sein.
Eines ist sicher bei einen Defekt bei meiner Hardware, würde ich nicht mehr viel dafür bekommen an Geld.

Der_Unbekannte schrieb:
Stimmt nur bedingt. Aufrüstbarkeit bleibt ein wichtiger Punkt.
Die Frage ist wo bei AM5 der bald 3 Jahre alt ist noch eine große Aufrüstmöglichkeit gesehen wird.
Zen 6 wird allem Anschein nach 2026/2027 noch auf der Plattform kommen, aber damit wars das vermutlich auch. Von wie viel Mehrleistung man typischerweise bei CPUs zwischen zwei Generationen ansetzen kann? 5-15%? Das könnte selbst der Arrow Lake Refresh bieten.
Der_Unbekannte schrieb:
Im Nächsten, mit anderen Spielen, kann das wieder komplett anders sein.
Sehr wahrscheinlich nicht, da die Plattform, das OS und die Spiele nun damit umgehen können.
Mich würde es nicht wundern, wenn Arrow Lake Zen X3D einholt.

• Gefällt mir
Reaktionen: coral81, Fallout667 und iWebi
Jan schrieb:
Nova Lake! Panther Lake wird mobile only.
Ich see hier nur noch Seen.
Kann mich mal jemand aufklären, was genau noch für den Sockel kommt und was danach passiert?
Ich halte die Ultra 200 für interessant, warte aber auf einen Refresh der Architektur, die die Kinderkrankheiten behebt, so wie damals von Ryzen 1000/2000 auf 3000 oder der spätere Schritt auf 5000.
Kommt so ein Refresh noch auf dem Sockel oder nicht?
Wobei ich mir dann eh ein neues Board kaufe und dann die CPU und Board schon noch länger bei mir im System bleiben.

Was Aufrüstmöglichkeit angeht ist man mit beiden Plattformen jetzt in einer Sackgasse.

Tidus2007 schrieb:
Für den Preis könnte ich mit meinem Upgrade loslegen, damit ich ich meine Gurke endlich in Rente schicken kann.
Glaube der Preis geht klar um den 4790k endlich in Rente zu schicken^^
Seit deinem kamen doch schon dutzende gute und günstige CPUs. Halt nur nicht von der dunklen Seite der Macht.
ElliotAlderson schrieb:
Jop, das ist das billigste vom billigsten. Ich habe das ASUS Maximus Hero Z690 und wenn ich mir anschaue, was das neue Hero kostet, wird mir schlecht.
Wer Asus kauft hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

-Karl Lagerfeld

• Gefällt mir
Reaktionen: cruscz, Bänki0815, SweetOhm und 2 andere
Zurück
Oben