Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Drastische Preissenkung: Intel Core Ultra 7 265KF für unter 300 Euro zu bekommen
CadillacFan77
Lt. Commander
blende11 schrieb:Die Leistung einer Intel Core Ultra 7 265KF CPU reicht Gamern und Anwendern meiner Meinung nach für die nächsten Jahre vollkommen aus.
1) Du bist nicht jeder.
2) Leistung kann man nie genug haben
Es gibt diverse Tools und auch Games die heute schon bei einem 285K oder 9950X3D deren Leistungsgrenzen zum Frühstück naschen.blende11 schrieb:Es wird sicher niemand in den nächsten Jahren ein CPU-Upgrade machen müssen, weil man an die Leistungsgrenze der CPU stößt. Daher verstehe ich die Diskussion „CPU-Upgradefähigkeit vs. Sockel“ nicht.
blende11 schrieb:In 4 bis 5 Jahren wird bei Neukauf technisch niemand mehr auf einen Core 7 mit Sockel 1851 setzen und ein Upgrade machen, weil wir technisch bei DDR-RAM, Mainboard und auch CPUs wesentlich leistungsfähiger sein werden und fast jeder, der dann Geld ausgibt, auch die neue Technologie haben möchte.
Bei Intel wohl kaum ja, weil dort allem Anschein nach auch nix wirklich wahnsinnig Schnelleres mehr auf So1851 kommt. Wobei gerade beim RAM gerade zu Beginn die neuen Generationen oft langsamer sind als die alten und das kein Argument ist. War schon immer so (ausser von SD auf DDR RAM)
Ich habe von 3600X auf 5800X auf 5800X3D upgraded, alles mit dem gleichen Mobo und habe jedes Mal bei für mich wichtigen Games 20-50% rausgeholt. Bei minimalem finanziellen Aufwand.blende11 schrieb:AM4 CPUs hat bei AM5 Verfügbarkeit auch so gut wie niemand upgegradet, ich kenne jedenfalls niemanden, meine Freunde mit AM4 CPU/MB haben alle beim Neukauf auf AM5 + DDR5 RAM gesetzt.
Das stimmt wohl, aber eben, liegt auch daran, dass bei Intel kaum noch was viel Schnelleres für den Sockel kommt. Auf AM5 kann man möglicherweise auf 12 Core X3D upgraden und das dürfte dann schon wesentlich flotter sein als Stand heute.blende11 schrieb:Wer sich dann 2029/2030 ein neues System zusammenstellen möchte, wird sicherlich nicht mehr auf einen 4 oder 5 Jahre alten Core Ultra setzen, vor allem nicht, wenn man die dann aktuellen Spiele-Highlights der Jahre 2029/2030 spielen möchte.
Alesis
Commander
Am 26. April habe ich bei einem B450 Brett den 2200G ausgebaut und einen 5500GT eingebaut und W 11 installiert. Somit kann der PC die nächsten 6 Jahre laufen, also insgesamt 12 Jahre.blende11 schrieb:ich kenne jedenfalls niemanden
Hier die BIOS Bildchen
https://www.computerbase.de/forum/t...-fuer-amd-ryzen.2237875/page-12#post-30528686
Zuletzt bearbeitet:
Jethro
Commander
till69 schrieb:Für den Sockel interessieren sich 99% außerhalb der Forum-Blase genau Null.
Diese Leute kaufen aber nicht diese CPU, die DIY Dinger sind ja für Leute aus der Tech Bubble, der Rest kauft komplett PCs oder lässt von Leuten zusammen bauen die das interessiert.Raptorlake schrieb:@till69 So sieht's aus.
Alesis
Commander
Also 297€ zu 495€ sind 102€ zu wenig für deine Meinung.Child schrieb:Wir reden bei den beiden CPUs über einen Preisunterschied von knapp 300 €.
Schön zu sehen, dass die AMD Verfechter so sachlich bleiben. Wenn man keine Argumente hat.Alesis schrieb:Da bin ich bei dir. Und um dem Hohn die Krone aufzusetzen, wurde von dieser Person ein Like gesetzt zu einem Kommentar, der diesen Komafanboymüll kritisierte.
Schönen Abend noch.
Dann wäre es sinnvoll nicht wegen einer kommenden Generation auf AM5 zu upgraden, sondern CPU und Board lange zu behalten.Der_Unbekannte schrieb:Nachhaltigkeit ist das Wort der Stunde.
Tornavida
Banned
KA...auch wenn der Preis besser ist ,zum Zocken würd ich wohl einfach 70-90 Euro drauflegen und zum 7800x3d greifen wenn es eins der oberen Regale sein soll, nicht das man Das unbedingt fürs Zocken bräuchte. Bisschen sparen kann man dann beim Ram und Board, kommt wohl fast aufs Gleiche raus am Ende dafür aber kein Stress falls man den Intel gedenkt zu OC.
Als Allround-CPU dennoch kein schlechtes Angebot aber sicher nicht alternativlos. Für Viele die mit 1700 unterwegs sind dürfte ein Upgrade innerhalb 1700 sinnvoller sein und bei Neukauf muss man sein Usecase und die geplante Nutzungsdauer halt genau anschauen.
Als Allround-CPU dennoch kein schlechtes Angebot aber sicher nicht alternativlos. Für Viele die mit 1700 unterwegs sind dürfte ein Upgrade innerhalb 1700 sinnvoller sein und bei Neukauf muss man sein Usecase und die geplante Nutzungsdauer halt genau anschauen.
iWebi
Lt. Commander
Aha, ich hab einem 14900K und gehöre zu diesen Leuten, die nicht nochmal wechseln.Jethro schrieb:Diese Leute kaufen aber nicht diese CPU, die DIY Dinger sind ja für Leute aus der Tech Bubble, der Rest kauft komplett PCs oder lässt von Leuten zusammen bauen die das interessiert.
Dittsche
Lt. Commander
die OEMs, welche zig Varianten an Motherboards für diese tote Platform im Verkauf haben, müssen wohl Druck gemacht haben. Ich denke, wenns dritt- bis fünftklassig, geplant obsoleszent und fürn mäßig schmalen Taler sein soll, ist das schon ok für die Grabbelkundschaft
CDLABSRadonP...
Vice Admiral
Also ich gehe davon aus, dass Olympic Ridge grob zwei Jahre nach Granite Ridge erscheinen wird, der Abstand zwischen dem ersten Olympic-Ridge-SKU und dem ersten Olympic-Ridge-X-SKU aber nochmals geringer als bei Granite-Ridge-(X) ausfallen wird. Genauso gehe ich davon aus, dass der Abstand zwischen Olympic Ridge und Venice geringer sein wird als zwischen Granite Ridge und Turin. Die ersten Consumer-SKUs sind ja in erster Linie Betatestprodukte, damit die wichtigeren Produkte ordentlich laufen und langsam kehrt naturgemäß Routine ein.Botcruscher schrieb:Ende 26/ Anfang 27 kommen die normalen Prozessoren ohne 3DC. Muss ich jetzt prophetisch sein um die X3D für Mitte 27 voraus zu sagen? Den Müll ohne 3DCache will doch eh keiner und die werden sich mit nahezu absoluter Sicherheit hinter dem heutigen 9800X3D einfinden. Die paar mehr Kerne reißen es auch nicht raus. Das sind zwei Jahre!
Warum gehe ich von einem Release von Olympic Ridge eher 2026 als 2027 aus? Der Node ist schlicht und ergreifend ausgereift. Selbst N2 sollte 2026 schon genügend bereit stehen und somit könnten sogar die ersten Venice-Dense-SKUs bereits launchen...
Die größeren Herausforderungen für AMD liegen ohnehin auf anderen Feldern. Zum Beispiel ist es ihnen nach wie vor nicht gelungen, ein Zen5-DIE (mit V-Cache) mit einem Zen5C-DIE zu verheiraten. Das wäre die viel überlegenere Variante als die aktuell im Direktvergleich recht absurde mit zwei Zen5-DIEs als Consumer-Topmodell (eines mit, eines ohne V-Cache) --- denn es gibt schlicht kein Szenario, in dem der Aufbau überlegen wäre!
Braucht eine Anwendung gute Latenzen, dann kommt ein CCD-Wechsel schlicht nicht in Frage. Braucht eine Anwendung generell so viel Multicoreperformance wie möglich, dann braucht es bei gleichem thermischen Budget eher Zen5C als Zen5. Braucht eine Anwendung einen Teil latenzkritische Performance und einiges an Hintergrundlast, dann ist die Mischung ebenfalls überlegen. Da könnte man jetzt noch viel, viel weiter gehen. Das Resultat bleibt immer das gleiche: Verheiraten der CCDs liegt auf der Hand, AMD hat es bislang schlicht noch nicht hinbekommen.
TheChosenOne
Ensign
Wenn da nur nicht der Stromverbrauch wäre...
Bob_Busfahrer
Captain
Tja Intel, würde der auf meinem Z690 laufen, hättet ihr einen verkauft. Aber so? Danke, aber nein Danke.
Sunweb
Lt. Commander
Du mein den hier:TheChosenOne schrieb:Wenn da nur nicht der Stromverbrauch wäre...
Oder den hier:
RAM Tuning klappt mit jedem billigen B Chipsatz, das bringt mit Timingoptimierung mit Abstand das meiste, sodass 20-25% in Spielen ganz ohne mehr Kerntakt und deutlich gestiegenen Verbrauch im Schnitt kein Problem sind. Dafür legst du ca 40 Euro mehr auf den Tisch für halbwegs anständigen RAM zum übertakten, mehr ist gar nicht notwendig.rasenschach schrieb:Und Tausend Euro extra auf den Tisch legt...
Nein ist er nicht, dafür ist der Aufpreis zu hoch und der Abstand zu gering. Das RAM OC Potenzial klein aufgrund des 3D Cache. Der 9800X3D ist im Endeffekt der Intel 9900K und der 265K der 3900X wenn du so willst, mit dem Unterschied, dass beim Intel 20-25% problemlos drin sind und beim AMD vielleicht 10%.rasenschach schrieb:ausserhalb dieser Blase ist der 9800x3d immer die bessere Wahl für reine Gamer.
Der Abstand in den Frametimes ist stock gering und schwankt je nach Spiel um die 10%.
Lustig mit "Nachhaltigkeit" zu argumentieren, um sich eine Plattform grün zu reden, auf der man vorhat mehrere CPUs einzusetzen.Der_Unbekannte schrieb:Nachhaltigkeit ist das Wort der Stunde.
https://www.theguardian.com/environ...ductor-silicon-chips-carbon-footprint-climateIn the US, a single fab, Intel’s 700-acre campus in Ocotillo, Arizona, produced nearly 15,000 tons of waste in the first three months of this year, about 60% of it hazardous. It also consumed 927m gallons of fresh water, enough to fill about 1,400 Olympic swimming pools, and used 561m kilowatt-hours of energy.
Nachhaltig ist es sich eine Plattform zu kaufen und sie 5+ Jahre so weiter zu nutzen und nicht sich alle 1-2 Jahre eine neue CPU auf Board zu stecken und so tun als wäre das "gut" für die Umwelt. Gerade die CPU Herstellung kostet riesige Mengen Energie und benötigt Tonnen von Chemikalien.
Nicht falsch verstehen, wer jeder neuen CPU hinterherrennt, der kann sich sicherlich auf der AMD Plattform den ökologischen Abdruck den er damit verursacht eher schön reden. Wer seinen PC tatsächlich nachhaltig nutzen möchte und seine Komponenten inklusive der CPU über viele Jahre hinweg verwendet, für den ist es irrelevant zu welcher Plattform er greift.
Zuletzt bearbeitet:
Salamimander
Commodore
Ach komm, cherrypicke doch auch mal volle Leistung. Kindergarten wieder hier … (Davon ab, Coreparking rockt)Sunweb schrieb:
Der_Unbekannte
Lieutenant
@xexex
Lustig, dass das vom Intel Fanboy schlechthin kommt, der eine Firma supported, die jedes Jahr neue Sockel verkauft, weil sie zu Inkompetent ist, eine Plattform vernünftig zu planen.
Ich hoffe, für Intel kommt echt bald eine „Ökosteuer“ von Seiten der EU, damit ihr Fanboys endlich mal den doppelten Preis für CPU und Boards zahlen dürft.
Euch sollte man das Geld doppelt und dreifach nehmen 🙂
Mal ne kleine Logikfrage: Wie viel Ressourcen und Materialien verschlingt eine kleine CPU Platine und wie viele Ressourcen eine große Mutterplatine?
Ansonsten war’s das mit Diskussionen mit euch für mich.
Lustig, dass das vom Intel Fanboy schlechthin kommt, der eine Firma supported, die jedes Jahr neue Sockel verkauft, weil sie zu Inkompetent ist, eine Plattform vernünftig zu planen.
Ich hoffe, für Intel kommt echt bald eine „Ökosteuer“ von Seiten der EU, damit ihr Fanboys endlich mal den doppelten Preis für CPU und Boards zahlen dürft.
Euch sollte man das Geld doppelt und dreifach nehmen 🙂
Mal ne kleine Logikfrage: Wie viel Ressourcen und Materialien verschlingt eine kleine CPU Platine und wie viele Ressourcen eine große Mutterplatine?
Ansonsten war’s das mit Diskussionen mit euch für mich.
Nochmal für dich, da du scheinbar nicht meinen ganzen Text gelesen hast.Der_Unbekannte schrieb:Wie viel Ressourcen und Materialien verschlingt eine kleine CPU Platine und wie viele Ressourcen eine große Mutterplatine?
Nicht falsch verstehen, wer jeder neuen CPU hinterherrennt, der kann sich sicherlich auf der AMD Plattform den ökologischen Abdruck den er damit verursacht eher schön reden. Wer seinen PC tatsächlich nachhaltig nutzen möchte und seine Komponenten inklusive der CPU über viele Jahre hinweg verwendet, für den ist es irrelevant zu welcher Plattform er greift.
Artikel-Update: Intel hat am Abend die Preissenkung ganz offiziell in einem Blog-Posting bekannt gegeben. Demnach werden die beiden genannten CPUs um 100 US-Dollar im Preis gesenkt. Eine derartige Preissenkung hat es seit einigen Jahren nicht mehr gegeben, zuletzt wurden diese Dinge nur über den Handel durch Aktionen realisiert.
Intel has updated its suggested pricing for certain Intel® Core Ultra™ 200S series desktop processor SKUs – enabling better-than-ever combination of price & performance for gamers, creators, and professionals alike:
Intel Core Ultra 7 processors (box prices listed)
- U7 265K - $299 (previously $399)
- U7 265KF - $284 (previously $384)