News Drastische Preissenkung: Intel Core Ultra 7 265KF für unter 300 Euro zu bekommen

Ist mir recht, finde CPUs gerade durch die Bank zu teuer. Vielleicht passt AMD dann auch mal etwas die Preise an.

• Gefällt mir
Reaktionen: michelthemaster, konkretor und Ceberus
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
Würde ihn mir gönnen wäre der Sockel nicht schon tot. Intel versaut sich sein Geschäft mit dieser Sockelthematik.

• Gefällt mir
Reaktionen: mightyplow und romeon
@klpp Wie lange ist Sockel 1155 schon obsolet? 14 Jahre ist ne lange Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, DynamaxX, Convert und 4 andere
Wenn das ganze doch nur noch eine weitere Möglichkeit geben würde für Upgrades, dann würde das mehr Leute zum Kauf motivieren. Stattdessen geht in ein paar Monaten auf einem neuen Sockel weiter.

Ultra 200 ist kaum da und schon wieder Tot.
Ergänzung ()

CHB68 schrieb:
Bedenken sollten Interessenten an einem Core Ultra 200, dass der Sockel 1851 vermutlich nur noch einen Refresh der Arrow-Lake-CPUs erhalten wird, bis es für Nova Lake erneut eine neue Plattform benötigt: LGA 1954."
Das ist was arrow lake betrifft nicht ganz korrekt, denn das ist schon die zweite Generation, die erste kam sozusagen nie raus.

Der Core Ultra 3 205 oder 215 müsste dann ca. 150€ kosten, vielleicht wurde er deshalb noch nicht vorgestellt, weil das Preisgefüge aktuell überhaupt nicht passt.

klpp schrieb:
Intel versaut sich sein Geschäft mit dieser Sockelthematik
Für den Sockel interessieren sich 99% außerhalb der Forum-Blase genau Null.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tigerkatze, Fresh-D, stevefrogs und 22 andere
Wolfgang.R-357: schrieb:
der Konzern ist nicht gerade dafür bekannt über den Preis zu punkten, überraschend positive Nachricht.
das Stimmt, aber warum nur diese cpu und nicht auch die anderen.

Wolfgang.R-357: schrieb:
Bitte verschweigen das man den 9800X3D +Umfeld auch übertakten kann, so was darf man nicht erwähnen, alleine mit RAM-OC sind 33% drinnen, pssssst streng geheim 😉
Kurz - nein:
IMG_4188.jpeg

Beim knapp doppelt so teuren 9800X3D ist kaum etwas zu holen, da hilft auch dein Artikel mit Paywall nicht, den keiner lesen kann :rolleyes:
klpp schrieb:
Würde ihn mir gönnen wäre der Sockel nicht schon tot. Intel versaut sich sein Geschäft mit dieser Sockelthematik.
Immer amüsant wie solche Leute dann eine >5 Jahre alte CPU oder in dem Fall sogar 14 (!) Jahre alte CPU haben :lol:

Für die meisten ist das eben, wie für dich selbst, kein Thema. Vor allem wenn die Sprünge von Generation zu Generation wie aktuell kaum mehr als einstellige Prozentsätze an Unterschied hergeben, der Aufpreis aber immens ist …

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte, SubNatural, DynamaxX und 11 andere
Hans Meier620 schrieb:

Dazu hier mal die gute Übertaktbarkeit, sodass er auf einem lvl mit 9800x3d (nicht übertaktet!) ist!!

Klasse Allround CPU.

Wenn man sich den PCGH Artikel dazu ansieht, steht ganz dick „Werbung“ dahinter und das Intel das ganze sponsert.

Ich habe schon länger das Gefühl, das bei PCGH etwas Geld von den Blauen fließt, so „wohltuend“ wie die allgemein berichten.

Aber ja, 300 Euro ist eine Ansage für den 265K.

Würde mir den trotzdem nicht kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, boypac007, eddi99 und 5 andere
Ist ein gutes Angebot, die CPU ist recht schnell, hat viele Stärken auch im Anwendungsbereich und ist nun wirklich sehr günstig.

Sockel ist zwar ein Thema, aber kein wirklich wichtiges. Bei Intel ist es ja sowieso üblich, Sockel und oder Chipsatz erneuern zu müssen. Das Szenario eines Inplace Upgrades kommt aber sowieso selten vor, resp. ist es selten sinnvoll.

Mal gespannt ob AMD auch ein solch gutes Angebot raushaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und SweetOhm
MalWiederIch schrieb:
Wer bspw. seinen 7950X3D verkauft erhält 400€ muss aber nochmals über 400€ investieren für lediglich 10% in Spielen und Anwendungen - solche Upgrades werden nur die allerwenigsten vornehmen, was das Argument selbst für „Bastler“ obsolet werden lässt …
Aber nur wenn man schon eine Entsprechende cpu hat wie diese die du genannt hast. Es gibt aber genug leute die nur einen 7500f besitzen. Da kann es sich lohnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Der_Unbekannte schrieb:
Ich habe schon länger das Gefühl, das bei PCGH etwas Geld von den Blauen fließt, so „wohltuend“ wie die allgemein berichten.
Man kann von Dave behaupten was man will, aber auf der blauen seite steht der nicht. Der macht mehr Werbung für X3D als im ganzen Jahr über Intel.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, NMA, Rockstar85 und 3 andere
Simanova schrieb:
Was genau sollen sie nachziehen? Der 7600X3D für 300€ ist 20% schneller in Games.
aber sonst sieht er kein Land:

1746533803472.png

..... auch gegen einen 9800X3D hat der 265KF die Nase vorn:

1746533917139.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotti, SubNatural, phanter und 5 andere
Trotz aufrüstbarkeit von AM5. der Preis für den 265KF ist sehr gut. Da hätte ich keine Probleme die Plattform im Bekannten kreis zu empfehlen, wenn diese Leistung gebraucht wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
MalWiederIch schrieb:
Edit - gerade nochmal geschaut, der 7600X3D liegt kurz mal knapp 100% (!) hinter der Rohleistung des 265K(F), das ist doch kein Vergleich :p
Und was bringt dir die theoretische Rohleistung wenn Sie nicht ankommt...

Ich hab mittlerweile beides, siehe Signatur, die Unterschiede im Gaming sind gering. Die X3D bleiben schneller bei weniger Verbrauch.

Abseits dessen sind die Core Ultra sehr gute Allround CPUs. Nur schade, das die Plattform im Grunde schon am Ende ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Rockstar85, Bänki0815 und 7 andere
Jan schrieb:
Nova Lake! Panther Lake wird mobile only.
My bad, natürlich Nova Lake. Dennoch kommt für LGA1700 LGA1851 bestenfalls noch Arrow Lake-Refresh, wenn überhaupt :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Jan
Zurück
Oben