• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Dune: Awakening im Test: Grafikkarten-Benchmarks und Analysen zu DLSS, FSR & XeSS

paganini schrieb:
Man sieht halt nach wie vor das FSR noch lange nicht da ist wo sich DLSS befindet
„Ganz anders dagegen FSR Frame Generation, das sich auf einer Radeon-Grafikkarte furchtbar anfühlt. ….. FSR Frame Generation ist deshalb in Dune unbenutzbar.“
Äh ... m.E. ist es am Besten, wenn man kein Upscaler oder noch schlimmer FG bzw. MFG benutzen muss, und die Spiele-Software bereits nativ gut läuft. Nur wenn das Spiel oder die Spiele-Engine nicht optimiert ist, musst Du ja FG nutzen. Ich würde mir bei CB auch einen Benchmark nativ wünschen, aber scheinbar ist das nicht mehr Mainstream, etwas absolut vergleichbar zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kha'ak
Dittsche schrieb:
Wenn du so geil auf dlss Performance bist, dann zock doch damit.
Logisch, wozu die gewonnene Effizienz und oder gewonnene Leistung verschenken, wenn nach objektiven Kriterien mehr Auflösung keine/kaum Verbesserung bringt? Das ist auch völlig logisch, wenn laut Wolfgangs Tests DLSS Performance besser ist als FSR3 Native, schließlich wird damals niemand behauptet haben in 4K ließe sich Nativ mit TAA nicht sauber spielen. Das Qualitäts "Overton-Fenster" schließt sich extrem.
Dittsche schrieb:
Deine Bilder sind an sich schon Kontrast, Detail und texturarm und artefakte etc. kann man im Standbild eh kaum wiedergeben.
Wir waren grundsätzlich bei einem Standbild mit deiner JPEG Aussage, aber auch in Bewegung sehe ich ausgehend von einem 4K Schirm nichts auffälliges, deshalb ja die Nachfrage ob du das mittels Screenshot darstellen kannst, weil ich es nicht darstellen oder nachvollziehen kann.
Dittsche schrieb:
Wenn du bick auf Pixel peeping hast, unterhalt dich mit dlss shill Alex bataglia.
Shill bedeutet auf deutsch "Lockvogel" oder "Anreißer". Es bezeichnet eine Person, die für Geld oder andere Vorteile eine Person oder ein Produkt öffentlich unterstützt oder bewirbt, ohne offen zu machen, dass sie eine Verbindung zu der Person oder dem Produkt hat.
Hast du Belege dafür, dass Alex für seine DLSS "Werbung" bezahlt wird? Würde mich nebenbei schon interessieren, schließlich ist dies erst einmal ein Vorwurf ohne entsprechende Belege. Wie wärs an der Stelle mit einem Argument?
Dittsche schrieb:
Die Resultate mögen ok sein in Titeln mit klaren Strukturen und wenig Details, bei stalker 2 oder ähnlichen Titeln mit Vegetation und feinsten Ästen etc fällt dlss Performance auseinander
Ok, dann machen wir erneut das Spielchen, auf das du nicht eingegangen bist, welches Bild ist welches?
5x Zoom Stalker 2 DLSS4 Ultra HD. Wo DLAA und wo Performance?;)
3.png

Dittsche schrieb:
oder damals, wo dlss 2 (und dann 3) noch der geilste unerreichte shice war.
Aber genauso ist es. Ki Upscaling ist der genialste shice seit Jahren.
Performance steigt massiv an (außer CPU Limit) und Bild sieht trotzdem um Lichtjahre besser aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: usopia, DaHell63, digdib und 2 andere
Dittsche schrieb:
Gerade die 1400+ Euro Modelle der 5080 sind eine absolute Preis-Leistungs-Shitshow.
Sagt jetzt ausgerechnet jemand der stattdessen eine 5090 gekauft hat. Den P/L Hammer schlechthin :evillol:
Wahrscheinlich begann der 4-stellige Kaufpreis sogar noch mit einer 3?!

Aber Deine Aussage stimmt natürlich trotzdem.. :D

ErnstHaft99 schrieb:
FSR 4 lässt sich per Override im Treiber doch für alle FSR3.1 - Spiele erzwingen.
Das stimmt zwar für die meisten Spiele, ist aber eine reine Nerd-Lösung.
Solange man das nicht mit einem Menü im Grafikmenü einstellen kann ist es für die meisten Nutzer quasi nicht vorhanden.

paganini schrieb:
Man sieht halt nach wie vor das FSR noch lange nicht da ist wo sich DLSS befindet
Das liegt primär daran, dass viele Entwickler vor allem aus Termingründen sich vor allem auf DLSS fokusieren und die AMD und Intel Alternativen nicht gescheit und nur als Alibi einbinden.

Hier hat vor allem AMD ein echtes Problem, da man ihr wirklich gutes FSR4 eigentlich fast nirgens wirklich "normal" nutzen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Viper816 schrieb:
Sagt jetzt ausgerechnet jemand der stattdessen eine 5090 gekauft hat. Den P/L Hammer schlechthin :evillol:
Wahrscheinlich begann der 4-stellige Kaufpreis sogar noch mit einer 3?!

Aber Deine Aussage stimmt natürlich trotzdem, auch wenn die 5080 die 5090 im P/L deutlich übertrifft. :D

Das stimmt zwar für die meisten Spiele, ist aber eine reine Nerd-Lösung.
Solange man das nicht mit einem Menü im Grafikmenü einstellen kann ist es für die meisten Nutzer quasi nicht vorhanden.

Das liegt primär daran, dass viele Entwickler vor allem aus Termingründen sich vor allem auf DLSS fokusieren und die AMD und Intel Alternativen nicht gescheit und nur als Alibi einbinden.

ich habe mich diesmal für das guenstigste 5090 modell zum uvp entschieden, weil ich in 4K auf dem großen Bildschirm spiele. AMD hatte diesmal nichts im Angebot in der Leistungsklasse (Ich kam von einer 7900xtx) . Und ja, gemessen an meiner 5080 suprim für 1650 Euro, ist die 5090 Founders Edition tatsächlich der bessere "Deal".

Aber laut der Aussage einiger hier brauchen wir sowas ja alles nicht. DLSS Performance und MFG 4x rein und wir sind alle happy mit einer 5070. Bildqualität und Input Lag mal außen vor lol
Ergänzung ()

Quidproquo77 schrieb:
Ok, dann machen wir erneut das Spielchen, auf das du nicht eingegangen bist, welches Bild ist welches?
Anhang anzeigen 1627476

Aber genauso ist es. Ki Upscaling ist der genialste shice seit Jahren.
Performance steigt massiv an (außer CPU Limit) und Bild sieht trotzdem um Lichtjahre besser aus.

es ist in der tat ein spielchen. nochmal: das gros des unterschieds lässt sich in standbildern nur partiell erfassen. es geht um Texturklarheit (in Bewegung), Klarheit von Bewegungen, Mikrokontraste, Separation von Objekten, Plastitizät und Tiefenwirkung. Das kann dein Vergleich im Standbild nicht erfassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper816
Wolfgang schrieb:
Aber Balanced in WQHD und Quality in Full HD waren bei den paar Stichproben die ich hatte echt kein Problem
Herzlichen Dank! 👍
Wolfgang schrieb:
Noch aggressiver würde ich da dann aber auch nur in Einzelfällen gehen.
Noch weiter muss auch nicht unbedingt sein.
Balanced in WQHD is schon krass. FPS ich komme! :daumen:

Naja ... mit der nächsten GPU, die dann auch DLSS4 kann ... (edit: ... würde ich dann auch gern mal das ganze andere neue Zeug, wie FG, MFG austesten, ob das auch besser geworden ist. Bin aber noch skeptisch).

Find's aber echt stark, wie die Technik sich weiter entwickelt.
Das is doch mal ’ne echt positive Sache! :)

Und danke nochmal für die Masse an Informationen, die du uns bereitstellst, @Wolfgang 😍 👍

Zuletzt bearbeitet: (edit zur Präzisierung nachgetragen. War missverständlich ausgedrückt)
Dittsche schrieb:
Aber laut der Aussage einiger hier brauchen wir sowas ja alles nicht. DLSS Performance und MFG 4x rein und wir sind alle happy mit einer 5070.
Hat so niemand behauptet.
Dittsche schrieb:
Bildqualität und Input Lag mal außen vor lol
Es ging doch hauptsächlich um DLSS...und das ist mittlerweile ein Gamechanger.
Zuletzt bei The Last of us 2.
Computerbase Screen
Computerbase (nativ).jpg

DLSS 4
DLSS4 1.pngDLSS4.png

Für mich persönlich gibt es absolut keinen Grund warum ich da nativ spielen sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: usopia, Mantasia, Quidproquo77 und 2 andere
ChrisMK72 schrieb:
Naja ... mit der nächsten GPU, die dann auch DLSS4 kann.

Kann auch eine AMD Karte sein. FSR4 soll ja besser sein als DLSS3, aber noch nicht auf einer Stufe mit DLSS4.
Nur ist FSR4 halt bisher noch selten eingebaut. Hat vermutlich damit zu tun, das es nur die RX90x0 unterstützt, während DLSS4 im Grunde von allen RTX Karten genutzt werden kann.
FSR3 und FSR4 funktionieren unterschiedlich und müssen bestimmt seperat eingebaut werden.

Quidproquo77 schrieb:
Das ist aber auch ein Problem. Performance nutzt ein anderes neueres Preset als DLAA in DLSS4.
DLAA sieht für mich schlechter aus als Performance in vielen Fällen.

Und mal ganz ehrlich...zoomst du in Spielen rein oder nur in Screenshots? :D

Dittsche schrieb:
Aber laut der Aussage einiger hier brauchen wir sowas ja alles nicht. DLSS Performance und MFG 4x rein und wir sind alle happy mit einer 5070. Bildqualität und Input Lag mal außen vor lol
Von MFGx4 ist nicht die Rede hier. Und MFGx4 kannste in die Tonne kloppen, Latenz außen vor. Da siehste Doppelbilder (no pun intended).
FGx2 ist aber brauchbar, aber nicht ideal. Allerdings auch erst ab 60FPS, um z.b. 120FPS zu erreichen, sonst ist die Latenz merkbar schlechter.

Zuletzt bearbeitet:
DaHell63 schrieb:
Die RTX 3090 kann doch DLSS4
Glaub ich hab mich missverständlich ausgedrückt. Ich meinte mit den ganzen neuen Techniken, die dann noch so kommen (keine Ahnung, was die 6000er Generation wieder hervorbringt) und da würde ich auch mal in die Funktionen der 5000er aufwärts reinschauen.
Angeblich soll FG 2x ja doch brauchbar sein, z.B.

Das würde ich mir dann auch mal ansehen, ob ich das dann auch so empfinde.
Alles was die Latenz geringer ausfallen lässt, vermeide ich normal. Zusätzlich gibt's ja die Möglichkeit der Bildfehler.
Aber wenn es beim "normalen" DLSS jetzt schon so voran geht ... wer weiß ... vielleicht taugt FG ja tatsächlich was. Bin da aber noch vorsichtig skeptisch. :D

theGucky schrieb:
Kann auch eine AMD Karte sein. FSR4 soll ja besser sein als DLSS3, aber noch nicht auf einer Stufe mit DLSS4.
Nur ist FSR4 halt bisher noch selten eingebaut.
Hm ... wenn die gleichwertig sein werden, schaue ich mir das mal an. Bisher hinken sie aber oft hinterher, was man jetzt gerade bei FSR4 sieht.

Mal schaun ...

Fänd's schön, wenn AMD richtig Gas gibt, mit FSR4.

Zuletzt bearbeitet:
Als Linux Only-Zocker sehe ich mir solche Benchmarks seit geraumer Zeit mit gemischten Gefühlen an, da unter Proton & CO einiges auf dem Kopf gestellt wird und signifikant höhere FPS herauskommen, insbesondere bei den neue AMD Karten.

Habe mir gestern den neuen Plus-Artikel über Linux-Benchmarks auf PCGHW gekauft, hoffe das ich einen kleinen Auszug daraus zitieren darf:

"Ein Blick auf die Rasterizing-Benchmarks verrät, dass RDNA 4 und Linux hier ein riesiges Feuerwerk abbrennen. Die Radeon RX 9070 XT ist unter dem freien Betriebssystem in den meisten Spielen nicht nur deutlich schneller unterwegs als unter Windows 11, sondern kann die Geforce RTX 5070 Ti auch dann überholen, wenn diese unter Windows 11 noch einige Prozent voraus ist. AMDs Bemühungen rund um Open Source machen sich hier abermals positiv bemerkbar und tragen entsprechend Früchte. Sehr beeindruckend."

Damit sind Windows Benchmarks für Linux Zocker kaum noch aussagekräftig. Hoffe das Linux Benchmarks mittelfristig bei den Spiele-Benchmarks mit getestet werden, wenigstens bei den neuen Karten.

Die Benchmarks kann ich so unterstreichen (WQHD) ansonsten fühlen sich die Kämpfe und das allgemeine Bewegen in der Welt sehr flüssig an. Bis jetzt habe ich 10 Stunden auf dem Tacho, und ja @hennich hat es gut formuliert, es ist ein Zeitgrab. Man muss aber kein Dune Fan sein um es zu mögen, ich mag die Bücher mit den Filmen konnte ich leider nichts anfangen.

DaHell63 schrieb:
DLSS 4
Anhang anzeigen 1627490Anhang anzeigen 1627491

Für mich persönlich gibt es absolut keinen Grund warum ich da nativ spielen sollte.

tja und es ging auch nicht um DLSS vs nativ, sondern um DLSS (4) Quality vs DLSS (4) Performance ;) Ich selber spiele in der Regel mit DLSS /FSR Quality, auf der 5080 musste ich auch auf balanced runter und das war immernoch gut.

Den Vergleich bzw die Aussage DLSS /FSR / Xess sei besser als nativ finde ich aber irrelevant heutzutage. Zumindest auf dem PC.

Ich würde behaupten 99% der User am PC haben Zugang zu einer dieser Upscaling Technologien (dank Intel und AMD). Für Entwickler macht es gar keinen Sinn eine eigene Lösung zu entwickeln bzw. zu verbessern, welche über die Basis TAA hinausgeht (welches seit Einführung eher mau war und sich dahingehend von Entwicklerseite auch kaum was getan hatte) . Es sei denn sie pushen damit evtl. auch noch eine Engine wie EPIC.
Somit ist TAA behaupte ich für die meisten Entwickler nur noch eine checkbox Häkchen, spart Zeit und Geld, denn es kommt eh kaum zum Einsatz. Aktiviert man das, kommt die volle Auflösung daher kaum zu tragen, wird eh alles durch das Basis TAA weichgespült. (aber man hat immerhin definitiv keine Artefakte)

darum finde ich:
!
"Nativ" mit TAA (ohne gibts ja kaum noch, ich kenne noch Far Cry 5 wo das geht) ist ein sinnloser "absoluter" Referenzpunkt ggü den großen Upscaling Technologien (DLSS,FSR,Xess) aus einer vergangenen Zeit.

Wenn man nun anführt temporale Upscaling Technologie ABC in Qualitätsstufe 123 ist besser als "nativ",
hat das praktisch keinen Aussagewert außer "Ist besser als scheiße".
!

ein ganz klein wenig anders sah das noch bei den Konsolen aus, wo zb. Returnal sein eigenes temporäres Upscaling hatte. Ist aber auch bald Geschichte mit PSSR und was da noch kommt

Zuletzt bearbeitet:
DaHell63 schrieb:
Hab ich das richtig gesehen? 85 Watt? 25-31 % Power? Unter 40 Grad C°? What the ... ? :D

Das gefällt, hardwaretechnisch. :)

Also ... mir zumindest. Sry ;) I like it.

PS: und sieht wirklich gut aus!

Zuletzt bearbeitet: (edit: Nochmal genauer geschrieben)
Der Verlust von nativen Benchmarks tut immer noch sehr weh… 57% Renderauflösumg?! 🫣🤯

Also nativ würden hier die meisten GPUs durchfallen?!
Vor allem auch wen man schreibt, das nur DLSS4 gut aussieht bitte FSR 3.1 ehrt schlecht… wird es trotzdem damit getestet 🫡🤔…

(Imagine es würde nur auf „high“ + nativ getestet werden - statt auf Ultra + 57% Renderauflösumg… duck und weg)

Phew, 50 Euro für ein MMO ist bei mir sowieso nicht drinnen, aber evt. wird es in ein paar Jahren (wenigstens teilweise per Levelcap) F2P, wobei dann auch der Dune Hype (nach dem dritten/kommenden/letzten Film unter Regie von Villeneuve) allmählich verfliegen dürfte, es sei denn Dune: Prophecy schafft es weiterhin als Serie zu überzeugen.

Dass Dune : Awakening durch CB/@Wolfgang hier (aufwendig) gebencht wurde, aber das von vielen inoffiziell für das Spiel des Jahres gehaltene Clair Obscur: Expedition 33 zuvor nicht, finde ich schade, aber vielleicht unterschätze ich ja das Interesse an dem MMO und zugegebenermaßen war das Marketing von Clair Obscur vor/zum Marktstart eher bescheiden (und flog vielleicht deswegen unter dem Radar von einigen).

Stellar Blade wäre ja aktuell ebenso noch ein Test-/Benchmark-Kandidat (auch wenn der Spielpreis mit angesetzten 70 Euro da noch einmal deutlich höher liegt).

Zuletzt bearbeitet:
fox40phil schrieb:
Der Verlust von nativen Benchmarks tut immer noch sehr weh… 57% Renderauflösumg?! 🫣🤯

Also nativ würden hier die meisten GPUs durchfallen?!
Vor allem auch wen man schreibt, das nur DLSS4 gut aussieht bitte FSR 3.1 ehrt schlecht… wird es trotzdem damit getestet 🫡🤔…

(Imagine es würde nur auf „high“ + nativ getestet werden - statt auf Ultra + 57% Renderauflösumg… duck und weg)

Welche Erkenntnis würdest du denn daraus ziehen, wenn du nativ benchst?

Dass eine RTX5090 teilweise nur 40-50 FPS schafft und eine 5080 nur 30 FPS in nativen 4K?

Und dann? Entweder kaufst du dann das Spiel nicht, weil "läuft ja eh nicht flüssig".
Oder du nimmst einfach DLSS, bekommst bessere Bildqualität als TAA nativ und spielst mit 120+ FPS.

Also nochmal, was bringen dir native Benchmarks in der Praxis?

Die Diskussion ist doch absolut lächerlich.
Kauf dir eine aktuelle Nvidia Karte, nutze DLSS und du spielst auf einem 4K Monitor mit einer so hohen Bildqualität bei so hohen Frameraten von denen du vor 5-10 Jahren nichtmal hättest träumen können.

Und ja, FSR3 siet dagegen kein Land. Wurde hier schon seit Jahren kritisiert.
Aber gab ja immer Leute, die bei Upscaling nur mit den Schultern gezuckt haben und AMD noch verteidigt haben. Und jetzt haben wir den Salat.
AMD Nutzer, die keine RDNA4 haben, spielen entweder Nativ mit Low FPS oder mit schlechter Bildqualität während man auf Nvidia super Bildqualität selbst im performance Modus und entsprechend hohen FPS bekommt.

Aber leuten die das veraltete TAA in nativer Auflösung als das einzig wahre halten brauch ich das wohl nicht erzählen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MurphysLaw
Dittsche schrieb:
es ist in der tat ein spielchen.
Naja, ich habe den Eindruck du weichst immer aus. Die "verwaschenen Texturen" müsste man wie vieles andere was du sagst auch im Screenshot sehen, dass das nicht so ist, siehe hier im Video.

Dittsche schrieb:
nochmal: das gros des unterschieds lässt sich in standbildern nur partiell erfassen. es geht um Texturklarheit (in Bewegung), Klarheit von Bewegungen, Mikrokontraste, Separation von Objekten, Plastitizät und Tiefenwirkung.
Weder im Screenshot noch beim Zocken kann ich diese klaren Unterschiede herausarbeiten, die Rekonstruktion, Bildstabilität, reduzierte Disocclusion und Co funktioniert einfach zu gut. Den Nachzieheffekt hat man mittlerweile auch massiv minimiert, der ist in dem Video bei TAA auch da und bei DLSS4 bei den fliegenden Blättern noch.
Dittsche schrieb:
Das kann dein Vergleich im Standbild nicht erfassen.
Ich glaube ich könnte keinen Vergleich liefern, der dich zufrieden stellt, aber ich werds dieses Wochenende Rar aufnehmen. DLAA, Quality und Performance, auch aus Eigeninteresse.
Aber rein was man auch aus hiesigen Tests entnehmen kann. (Performance DLSS4/FSR4 sieht besser aus als FSR Nativ) zeigt ja alleine schon auf, dass es recht egal ist ob man DLSS Performance oder Quality bzw. DLAA nutzt.

Von Ultra HD auf 8K ist optisch auch kaum noch etwas herauszuholen und so ist es auch mit dem KI Upscaling.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaHell63
Mich holt es nicht ab. Zum einen kann ich mit Dune nichts anfangen, zum anderen erinnert es zu Stark an AoC welches ja vom selben Entwickler ist und auch nicht gerade oben mitschwimmt..

Zurück
Oben