Erster Gaming-PC für den Junior

8 GB RAM? Ne, auch bei den Preisen muss mehr drin sein. Ansonsten kann man es auch bleiben lassen.
Ergänzung ()

Auch bei der CPU besser ne andere nehmen.
Ergänzung ()

Auch sollte keine 9060XT mit nur 8 GB gewählt werden.

Zum Monitor finde ich keine Tests, kann den daher nicht beurteilen. Mein Tipp wäre, möglichst nach Tests und nicht nur Sterne-Bewertung oder Sonderangebot zu gehen.
Ergänzung ()

pilli0806 schrieb:
Richtig, ist vermutlich die kostengünstigste (aber sinnvolle) Alternative.
Ergänzung ()

pilli0806 schrieb:
Grundsätzlich wurde die auf den vorherigen Seiten diskutierte Option mit einem 14600k von ziemlich vielen Leuten befürwortet.

Der 7500f hat keine iGPU, die bei der Fehlersuche oder einem GPU Defekt aber extrem hilfreich ist. Ist dafür etwas 30€ teurer.

Zuletzt bearbeitet:
pilli0806 schrieb:
In der aktuellen c't ist ein Bauvorschlag für einen Budget-Gamer. Wie ist eure Einschätzung?

https://geizhals.de/?cmp=2890885&cm...&cmp=3478224&cmp=3509203&cmp=3551251&active=1
Das ganze ist mMn. an einigen Stellen einfach nicht sinnig.
Das Grundproblem bleibt natürlich, dass man aktuell zu wenig für sein Geld bekommt, 16GB Ram bleiben nicht üppig, beim Aufrüsten muss man den Ram komplett wechseln.
Die RGB Komponenten würde ich mir sparen wenn das Budget eng wird.
CPU wäre man mit den 7500f besser dran.
Die nur 8GB Vram der GPU sind auch nicht toll, hier kann man mit einem anderen Modell der 9060 XT noch 20-30€ sparen.
Mainboard die Frage braucht es WiFi?
NT gibts das P20 noch im Angebot da sollte man zugreifen so lange das der Fall ist.
https://geizhals.de/?cmp=3209353&cmp=3316460&active=1

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und fritte76
Mork-von-Ork schrieb:
Die RGB Komponenten würde ich mir sparen wenn das Budget eng wird.
Gerade für Teenager ist die Optik bzw. ein cooles Design meist schon realtiv wichtig, die wollen doch keinen Altherren-Silent-PC.

Mork-von-Ork schrieb:
Mainboard die Frage braucht es WiFi?
Finde ich schon sehr sinnvoll, wenn man Festnetzinternet für ein paar Tages ausfällt ist es ein essentiell auch vom Smartphone aus tethern zu können. Oder wenn man wegen Renovierung mal ins Gästezimmer ausweichen muss.

pilli0806 schrieb:
In der aktuellen c't ist ein Bauvorschlag für einen Budget-Gamer. Wie ist eure Einschätzung?

https://geizhals.de/?cmp=2890885&cm...&cmp=3478224&cmp=3509203&cmp=3551251&active=1

Finde ich ehrlich gesagt nicht so toll!

RAM: Auch wenn gerade DDR5-Kriese ist, DDR5-5600 CL46!!! muss wirklich nicht sein. Auch wenn idealer DDR5-6000 CL28 /CL30 / CL32 oder DDR5-6400 CL32 / CL34 derzeit zu teuert ist, wenigstens DDR5-5600 CL36 oder DDR5-6000 CL36. Ausserdem finde ich 16GB arg wenig. Dann lieber auf DDR4 Basis zu bauen, da bekommst du zum gleichen Preis 32GB DDR4-3000 CL16.

Gehäuse: Ansich okay, wenn man ein grosses Gehäuse mit Option eine Wasserkühlung zu verbauen will. Aber ansonsten unnötig gross und teuer.

SSD: Das gewählte Modelle Kioxia Excaria Plus G3 ist schon echt gut, aber 1TB finde ich auch etwas wenig. Da würde ich mir schon 2TB gönnen wollen. Kostet ja nicht viel mehr. Und wenn es wirklich auf jeden Euro ankommt würde ich zur Not lieber zu einem QLC Modell statt TLC Modell greifen.

Mainboard: Kann man nehmen aber würde für AM5 lieber ein ein Board mit B650/B840/B850 statt A620, oder für 1851 ein B860 statt H810, für AM4 ein B550 statt A520 und für 1700 ein B660/B760 statt A610 nehmen, solange es nur 20-30€ Aufpreis sind.

Grafikkarte: Wenn man eine langfristig zukunftsfähige Lösung möchte wäre eine GeForce RTX 5070 oder Radeon RX 9070 optimal, aber die wären deutlich teurer, beide aktuell ab 539€. Aber wenn man eine eine günstige Grafikkarte für die nächsten zwei, drei Jahre will tuts auch unter 250€ eine Radeon RX 7600. Oder wenn man Nvidia Fan ist oder Games zocken will kann man sich auch die RTX 5050 und RTX 5060 anschauen.

Meine Budgetkonfiguration ( https://geizhals.de/wishlists/4797751 ) wäre in den letzten zwei Wochen leider deutlich gestiegen, allerdings lässt es sich durch Produktwechsel wieder etwas optimieren:

forum1009.jpg

Statt dem G.Skill DDR4-3000 gibt es jetzt Corsar DDR4-3200 günstiger, und statt der WD SSD eine Kioxia SSD.

Und für die bessere Vergleichbarkeit mit dem c't Vorschlag hab ich das Desktop-Set und den Monitor ausgenullt.

Von der Leistung her kann ein Core i5-14400F locker mit einem Ryzen 5 8400F mithalten ( https://technical.city/de/cpu/Core-i5-14400F-vs-Ryzen-5-8400F ) und 32GB RAM sind besser als 16GB und 2TB SSD besser als 1TB SSD.

Die Radeon RX 7600 ist schon ein bisschen schlechter als die Radeon RX 9060 XT, aber nicht viel, und beide Karten haben 8GB VRAM, und dürften ähnlich lange nutzbar bleiben.

Ich bin lange Raus aus Gaming und Gaming PCs aber macht es nicht am meisten Sinn
den Unterbau so gut wie möglich zu machen und eben eine günstige Graka einzubauen.
Die kann man dann ja easy aufrüsten und ggf. die alte auch ohne großen Verlust wieder verticken.
Das hat man früher so gemacht.....

RealMax123 schrieb:
Gerade für Teenager ist die Optik bzw. ein cooles Design meist schon realtiv wichtig, die wollen doch keinen Altherren-Silent-PC.
Es wurde im Ursprungspost jetzt nichts von RGB geschrieben und wenn das Budget eh schon knapp ist hat man hier am ehesten eine Möglichkeit zu sparen ohne das es Leistung oder Qualität kostet.

RealMax123 schrieb:
Finde ich schon sehr sinnvoll, wenn man Festnetzinternet für ein paar Tages ausfällt ist es ein essentiell auch vom Smartphone aus tethern zu können.
Dafür kann man auch das Smartphone an den Router hängen und von dem weiter über das Kabel I-net bekommen.
Ansonsten ja gibt sicher Situationen, bei denen es nützlich sein kann, daher meine Frage ob es hier in dem konkreten Fall mit solchen zu rechnen ist und entsprechend es gebraucht wird oder nicht.

RealMax123 schrieb:
Gehäuse: Ansich okay, wenn man ein grosses Gehäuse mit Option eine Wasserkühlung zu verbauen will. Aber ansonsten unnötig gross und teuer.
Das Ventum ist vieles aber zumindest für ein ATX Gehäuse jetzt nicht groß, gerade die maximale GPU Länge ist relativ eingeschränkt.

RealMax123 schrieb:
Aber wenn man eine eine günstige Grafikkarte für die nächsten zwei, drei Jahre will tuts auch unter 250€ eine Radeon RX 7600. Oder wenn man Nvidia Fan ist oder Games zocken will kann man sich auch die RTX 5050 und RTX 5060 anschauen.
RealMax123 schrieb:
Die Radeon RX 7600 ist schon ein bisschen schlechter als die Radeon RX 9060 XT, aber nicht viel, und beide Karten haben 8GB VRAM, und dürften ähnlich lange nutzbar bleiben.
Sorry aber das ist alles kompletter Blödsinn.
Wie definierst du "ein bisschen"?
Im CB Test war die 9060 XT 16 GB 53% schneller, in einigen Spielen wird der Vram mit reinspielen aber nicht in allen.
HWUB hat hier auch die 9060 XT 8GB mitgetestet hier waren es 40% Vorsprung zur 7600 sorry aber das ist für mich nicht "ein bisschen"
Besonders wenn man bedenkt, dass der Aufpreis nur bei ~20% ist und man neben der deutlichen mehr Leistung auch noch die moderne Architektur mit offiziellem FSR4 Support erhält.
EDIT:
Wenn man im CB FHD Test COD: Black Ops, Dragon Age: The Veilguard, Final Fantasy XVI, Horizon Forbidden West, MechWarrior 5: Clans und Spider-Man 2 herausnimmt (alles Spiele die auch in FHD mehr als 8GB fressen) kommt man auch hier auf 41% Leistungsunterschied zwischen 7600 und 9060 XT, sprich um die 40% ohne Vram Limit sind schon realistisch.

RealMax123 schrieb:
Von der Leistung her kann ein Core i5-14400F locker mit einem Ryzen 5 8400F mithalten ( https://technical.city/de/cpu/Core-i5-14400F-vs-Ryzen-5-8400F )
Die Seite hatten wir doch kürzlich erst, warum kommst du immer wieder mit dieser Blödsinnseite?
Davon ab ist der 14400 inzwischen eigentlich deutlich zu teuer, den 225 der auch noch schneller ist gibts inzwischen günstiger, wichtig ist bei den verschiedenen Benchmarks noch, dass der 14400 dort für gewöhnlich mit DDR5 getestet wird und gerade die noch auf Alder Lake basierenden CPUs vergleichsweise stark profitieren.
Sieht man hier sehr gut anhand des 12400 und der 14400 basiert wie dieser auf Alder Lake, Raptor Lake gibts erst bei den i7/i9 der 13/14 Gen sowie dem 13600K/14600K.

Gehäuse (Molex Lüfter nicht steuerbar) und das NT wären jetzt auch alles andere als meine erste Wahl.

fritte76 schrieb:
Ich bin lange Raus aus Gaming und Gaming PCs aber macht es nicht am meisten Sinn
den Unterbau so gut wie möglich zu machen und eben eine günstige Graka einzubauen.
Problem ist zum einen, dass der Low End Bereich nicht mehr vernünftig bespielt wird, zum anderen hat man aktuell halt einfach das Problem der massiv gestiegenen Rampreise die einfach verhältnismäßig viel Budget fressen was dazu führt, dass man aktuell leider deutlich weniger für sein Geld bekommt als vor ein paar Monaten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Boimler und Winston90
Ja die Preise sind eben so wie Sie sind das kann man eh nicht ändern.
Aber was bringt ein "Mist" Rechner mit der "Besten" Grafikkarte wenn das
Budget "beschränkt" ist dann muss man Abstriche machen.
Aber gut wenn es da nichts gibt dann bleibt ggf nur gebraucht Kaufen und
danach neu und besser.

Zuletzt bearbeitet:
pilli0806 schrieb:
Für ein paar EUR mehr gibt es PCIe 5.0 am Grafikkarten- und ersten M.2-Slot: https://geizhals.de/asrock-b850m-x-r2-0-90-mxbsg0-a0uayz-a3481042.html Der 7500F wurde ja schon genannt. Der Knackpunkt bleibt das RAM, die Preise sind imho jenseits von Gut und Böse, 100 EUR für 8GB RAM ist crazy.

Guck dir das Ding mal an: https://www.dubaro.de/Gaming-PC-Ryzen-5-5500-mit-RTX3060-200500/ (evtl. kann man noch umkonfigurieren) Ja, das ist eigentlich alles veraltet, aber als erster PC für sowas wie Minecraft durchaus tauglich. Wenn die RAM Krise vorbei ist, kann man den Kasten verkaufen und dann aktuelle Hardware kaufen.

Ich schaue aktuell auch mal, ob es DDR5 RAM gebraucht oder von Privat gibt. Worauf ist da zu achten? Kann so ein Modul Schaden nehmen, wenn es vorher oft im Overclocking betrieben wurde? Würdet ihr nur persönliche Übergabe oder auch Versand machen?

Und noch eine Frage... warum wird in der Empfehlungsliste "nur" die WD Blue SN5000 genannt, nicht die SN5100?

Zuletzt bearbeitet:
pilli0806 schrieb:
Worauf ist da zu achten?
Möglichst DDR5 6000 oder zumindest 5600.
Die zweistelligen Zahlen danach wie "CL 30" sollten möglichst klein sein. D.h CL 30 wäre dufte, CL32 auch gut, CL34 etwas weniger und so weiter. Das sollte der Hauptfokus sein.
Die zweistelligen Zahlen, die danach folgen, sollten auch möglichst klein sein. Wenn du also zwei Speicher zum gleichen Preis hast, ist der mit den schärferen Timings (-> kleineren, zweistelligen Zahlen) der bessere. Aber aktuell nimmt man natürlich, was man bekommt.

pilli0806 schrieb:
Kann so ein Modul Schaden nehmen, wenn es vorher oft im Overclocking betrieben wurde?
Es kann auf jeden Fall ganz grundsätzlich Schaden nehmen oder defekt sein - auch unabhängig von OC. Hardware kann eben kaputt gehen.
pilli0806 schrieb:
Würdet ihr nur persönliche Übergabe oder auch Versand machen?
Ideal wäre natürlich, wenn du den RAM vorher beim Verkäufer prüfen könntest, indem der Verkäufer ein RAM Test durchlaufen lässt.
Wie man das machen könnte, kannst du u.a. hier lesen: https://hardware-helden.de/pc-ram-testen-arbeitsspeicher-auf-fehler-und-stabilitaet-ueberpruefen/
Ist natürlich mit Arbeit und Zeiteinsatz verbunden.
Ergänzung ()

pilli0806 schrieb:
warum wird in der Empfehlungsliste "nur" die WD Blue SN5000 genannt, nicht die SN5100?
Das kann ich dir nicht mit Sicherheit beantworten, aber meine Vermutung ist, dass die SN5000, die das Vorjahresmodell ist, noch TLC Speicher genutzt hat, der im allgemeinen ganz eindeutig einem QLC Speicher vorgezogen wird.

Die SN5100 nutzt einen solchen QLC Speicher, obwohl sie neuer ist. Die SN5100 schafft aber trotz ihres QLC Speichers sehr gute Ergebnisse in lebensweltlichen Tests. Die kann man also auf jeden Fall nehmen. Wenn sie aber zu 91% gefüllt ist, dann wird sie technisch bedingt extrem viel langsamer. Also am besten nur bis vllt 80-85% mit Daten füllen.

https://www.techpowerup.com/review/wd-blue-sn5100-2-tb/19.html

Zuletzt bearbeitet:
Winston90 schrieb:
Das kann ich dir nicht mit Sicherheit beantworten, aber meine Vermutung ist, dass die SN5000, die das Vorjahresmodell ist, noch TLC Speicher genutzt hat, der im allgemeinen ganz eindeutig einem QLC Speicher vorgezogen wird.
This, die SN5100 hat durchgehend QLC die SN5000 nur beim 4TB Modell.
Und die Ersparnis ist mMn. zu gering um QLC rechtfertigen zu können.
Beim Test im Luxx hat zumindest die QLC 4TB der SN5000 auch eher weniger überzeugt und die Probleme bleiben bei der SN5100.
https://www.hardwareluxx.de/index.p...est-auch-die-beste-qlc-ssd-ist-nicht-gut.html

Mork-von-Ork schrieb:
und die Probleme bleiben bei der SN5100.
Ist das deine Vermutung oder kannst du dir da sicher sein? Ich habe den HardwareLuxx Test jetzt nicht gelesen, aber der von mir verlinkte Test von Techpowerup ist ganz ordentlich - also zumindest unter Berücksichtigung der aktuellen Preisentwicklung, durch die man nun oft auch Optionen akzeptiert, die man vor 2-3 Monaten noch vermieden hätte.

@Winston90
Die Frage bleibt wie hoch der Preisvorteil ist und den sehe ich nicht.
Das Teil kostet aktuell 95€ da bekommt man auch noch TLC Platten.
Ich will mich jetzt nicht generell gegen QLC aussprechen, nur habe ich das Gefühl, dass der Preisvorteil kaum weiter gegeben wird bzw. bei kleineren Größen auch kaum vorhanden ist da die Fixpreise für PCB, Controller, Verspackung ect. ja bestehen bleiben.
Es lohnt sich mMn. wenn vor allem bei großen Kapazitäten und dann wenn halt ein deutlicher Nachlass zu TLC besteht und daran scheitert es seit langem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und KarlsruheArgus
Mork-von-Ork schrieb:
Es wurde im Ursprungspost jetzt nichts von RGB geschrieben und wenn das Budget eh schon knapp ist hat man hier am ehesten eine Möglichkeit zu sparen ohne das es Leistung oder Qualität kostet.
Optik finde ich geerade bei Teenagern mindestens genauso wichtig wie Leistung und Qualität. Sogar wichtiger.

Den Optik sieht man wenigstens. Leistung würde man nur dann sehen wenn man richtig in die Vollen gehen würde mit Core Ultra 5 245KF, Core Ultra 7 265K, Ryzen 7 9700X oder gar Ryzen 7 9800X3D und GeForce RTX 5070 oder Radeon RX 9070 aber das ist bei dem Budget ja eh nicht drin.

Aber so Sachen wie Core i5-14600KF statt Core i5-14400, DDR4-3200 statt DDR4-3000, RX 9060 XT 16GB statt RX 9060 ohne XT oder RX 7600, m.2 SSD mit TLC statt QLC sind alles eher "Altherren-Themen". Es macht natürlich schon einen kleine Unterschied, aber der Unterschied ist so klein, das man ihn am Ende eh nicht bemerkt.

Mork-von-Ork schrieb:
Das Ventum ist vieles aber zumindest für ein ATX Gehäuse jetzt nicht groß, gerade die maximale GPU Länge ist relativ eingeschränkt.
Das Endorfy Ventum hat über 35l Volumen bei 216 x 440 x 373 mm, das Aerocool Hexform aus meinem Vorschlag 28l Volumen bei 208 x 377 x 358 mm, finde das macht schon einen Unterschied.

Die maximale GPU Länge wäre bei Endorfy Ventum 315mm, beim Aerocool Hexform 296mm, aber das ist bei beiden mehr als ausreichend, vorallem weil das Budget keine grossen Grafikkarten zulässt.

Aber selbst viele Radeon RX 9070 XT würde man in beide Gehäuse bringen, eine Gigabyte Radeon RX 9070 XT misst zum Beispiel 288mm.

Mork-von-Ork schrieb:
Davon ab ist der 14400 inzwischen eigentlich deutlich zu teuer, den 225 der auch noch schneller ist gibts inzwischen günstiger, wichtig ist bei den verschiedenen Benchmarks noch, dass der 14400 dort für gewöhnlich mit DDR5 getestet wird und gerade die noch auf Alder Lake basierenden CPUs vergleichsweise stark profitieren.

Ja, der 14400F kostet 171€ und der 225F nur 147€.

Aber 32GB 32 GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 CL16 kosten 180€ aber 32GB Corsair Vengeance DDR5-6000 DDR5-6000 CL36 satte 329€.

171€ + 180€ = 351€

147€ + 329€ = 476€

Das sind satte 125€ Unterschied.

Natürlich würde ich auch lieber auf Basis eines 225/F, 245K/KF, 9500F, 9600 oder 9600X bauen, aber der teuere DDR5 RAM macht das leider in der Budgetklasse unmöglich.

pilli0806 schrieb:
Hallo,

auch ich suche einen Gaming-PC für den Junior. Bisher spielt er auf einer Xbox One Series S oder einem Office-Notebook. Ich bin gerade auf dieses System gestoßen. Was ist davon zu halten?

https://www.systemtreff.de/Gaming-PC-AMD-Ryzen-7-5700X-32GB-DDR4-GeForce-RTX-5060-8GB-1TB-3047

Danke für eure Einschätzung!

Viele Grüße
pilli0806
Kommst bei den RAM-Preisen ein paar Wochen zu spät...
Ergänzung ()

pilli0806 schrieb:
Grundsätzlich verstanden: AM5 wäre AM4 vorzuziehen, besser 16GB VRAM. Nur, bin ich da natürlich ca. 300€ teurer, wenn ich auch noch eine Windows-Lizenz reinrechne.

Angenommen, AM4 und 8GB VRAM wären akzeptabel, wäre das o.g. System dann empfehlenswert und sinnvoll zusammengestellt?
Ich würde auf keinen Fall mit 8GB RAM bauen. Da wird alleine Windows schon eng. Und Minecraft zieht tatsächlich dann doch gar nicht soo wenig RAM...
16 minimum, 32 ideal.

@pilli0806 Richtig.

Wofür würdest du Bluetooth nutzen wollen? Für Kopfhörer oder wegen PassKeys? Bei Kopfhörern hätte man beim Gaming typischerweise Latenzprobleme (je nach modell, mehr oder weniger).

Zurück
Oben