Erster Gaming-PC Passt die Konfiguration?

@Thor.Guenth123
No Offence aber wenn Optik doch eine Rolle spielt warum schreibst du das nicht gleich?
Selbiges wenn alles bei Amazon gekauft werden soll.
Eine vernünftige Beratung setzt für uns auch vollständige Informationen voraus.
Problem ist eine wirklich billige AiO bringt praktisch keinen Mehrwert und so ein Mini Teil sieht dann auch optisch eher verloren aus.
Der Punkt ist halt, dass Budget ist begrenzt, die Preise scheiße da musst du halt überlegen, ob du noch groß was vom Budget für die Optik abknapsen willst.
Wenn es nur um etwas RGB beim Gehäuse/CPU Kühler geht ließe sich das relativ problemlos machen, wenn es dann mehr sein soll muss man wiederum schauen.

Oder mal anders herum gefragt, was ist im Zweifel wichtiger, Optik oder Leistung?

@Thor.Guenth123:
hieß es nicht gestern noch (nach dem rumgeeier mit den frontlüftern) dass die optik "eigentlich nicht" wichtig wäre...? was denn jetzt?

@Mork-von-Ork Ich hätte noch etwa das doppelte was ich ausgeben will aber ich habe mir das ganze Geld halt erspart und verdiene noch kein Geld deshalb will ich jetzt eigentlich nicht mein ganzes Geld ausgeben.
Dann würde ich doch sagen das der erste PC eher mehr Leistung als Schönheit haben soll.
Und wenn ich dann mehr Geld habe kann ich ja einen schöneren nehmen. Aber könntest du mir vielleicht ein anderes änliches Gehäuse von Amazon empfehlen weil das von der Konfiguration gibt es nicht auf Amamzon.

Was würdest du jetzt machen? Bei der Konfiguration bleiben wenn es dein erster Gaming PC wäre? Ich muss mir halt den PC jetzt kaufen weil ich bald Geburtstag habe und mir zur meinem Geburtstag ein paar Komponenten wünschen will.

🥴
Was war mit deiner Budget-Grenze?
Geizhals bzw. die Preissuche hier und dann Filter für Glas vorne und an der Seite, dann guckst du ob es das Ding auch auf Amazon gibt. CPU-Kühler und Karte müssen auch reinpassen.
Du willst eine AiO? 🥴
Von Arctic wäre dann halt P/L wohl am besten...

Edit: https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=20258_Front~20258_links~8659_Glasfenster 🥴

Thor.Guenth123 schrieb:
Aber könntest du mir vielleicht ein anderes änliches Gehäuse von Amazon empfehlen weil das von der Konfiguration gibt es nicht auf Amamzon.
https://geizhals.de/phanteks-xt-pro....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
Das gäbe es für 80€ beim Caseking Amazon Shop.

Den Freezer 36 gäbe es für ein paar Euro mehr auch mit RGB.

Thor.Guenth123 schrieb:
Was würdest du jetzt machen?
Ich bin ehrlich keine Ahnung.
Wenn ich mir das Geld hart erspart hätte und sehen würde, dass ich aktuell nur vergleichsweise wenig PC für das Geld bekomme würde ich mir vermutlich so günstig es geht einen gebrauchten suchen, mit dem ich die nächsten Jahre überstehe und kaufen wenn die Zeiten wieder besser sind aber ja das sagt sich natürlich von außen leicht und ich verstehe auch, wenn man sich eigentlich jetzt auf den PC freut.
Ich habe dir ja 2 Konfigs genannt einmal mit AM4 und einmal mit LGA1700 habe das ganze nochmal mit dem RGB Gehäuse und RGB Kühler ergänzt.
https://geizhals.de/?cmp=2697378&cm...&cmp=3217116&cmp=3144291&cmp=3147261&active=1
https://geizhals.de/?cmp=3043173&cm...&cmp=3504069&cmp=3144291&cmp=3147261&active=1
Wie gesagt besser wird es für das Geld aktuell leider nicht.

Thor.Guenth123 schrieb:
Das wäre mein Dream Build es fehlt ja eigentlich nur der AIO und noch mehr Gehäuse Lüfter das Gehäuse kostet 70€ auf Amamzon:
https://amzn.eu/d/a9bUsBl
Was man bei den China Gehäusen bekommt, muss man halt auch immer schauen gerade wenn man kaum Infos findet, die verbauten Lüfter sind wohl nicht RGB, wenn man viel Pech hat bekommt man dann auch noch Sata/Molex Lüfter die dauerhaft bei maximaler Drehzahl operieren.

@Mork-von-Ork Ist die Konfiguration so richtig?
Ergänzung ()

IMG_4985.png

Ergänzung ()

IMG_4986.png

Ergänzung ()

IMG_4987.png

Ergänzung ()

IMG_4988.png

Ja

Ich habe gerade gelesen das 230€ für ddr4 zu teuer ist und der CPU schon etwas alt ist stimmt das?

@Thor.Guenth123:
klar sind 230€ viel zu teuer für 32GB DDR4, aber so ist nun mal leider die aktuelle marktlage. DDR5 ist noch deutlich teurer.

der 5700X kam Q2 2022 auf den markt und nutzt ne architektur die bereits Q4 2020 auf den markt kam. der bereits mehrfach erwähnte 14600K ist neuer und deutlich stärker (und teurer).

und jetzt?

Und ich wollte jetzt fragen wenn ich dann doch Optik eine Rolle spielt wie hoch der Aufpreis ist.

RAM ist allgemein gerade sehr teuer. Und der 5700X ist zwar von 2022 und damit von der vorherigen AMD Generation, aber deshalb noch lange nicht schlecht und viel mehr gibt dein Budget halt nicht her.

Meine CPU ist nochmal 2 Jahre älter als deine, aber trotzdem lässt sich damit noch super zocken.

@Thor.Guenth123: mittel zwei- bis gut dreistellig, je nach dem was man unter "optik" versteht.

@Stock86:
der 5700X mag zwei jahre (eher 18 monate) nach deinem 5900X auf den markt gekommen sein, aber beide sind Zen3/Vermeer und der 5900X hat mehr kerne und taktet höher, ist also (etwas) schneller.

Also denkt ihr alle das die Konfiguration jetzt die Sinnvollste ist?:
Ergänzung ()

IMG_4987.png

Ergänzung ()

IMG_4988.png

Ergänzung ()

IMG_4986.png

@Deathangel008 das weiß ich. Wollte damit nur sagen, dass eine "ältere" CPU nicht gleichbedeutend mit "schlecht" ist.

@Thor.Guenth123:
besser wird es für das zuletzt von dir genannte budget jedenfalls nicht.

#67 beachten.

du hättest auch einfach auf #66 verweisen können anstatt die gleichen screenshots jetzt nochmal zu posten. "Vorschaubild" wäre der übersichtlichtkeit sehr zuträglich. man kann seine beiträge hier auch bearbeiten.

Thor.Guenth123 schrieb:
Ich habe gerade gelesen das 230€ für ddr4 zu teuer ist und der CPU schon etwas alt ist stimmt das?
Du hast gelesen was vorher so geschrieben wurde?
Die Rampreise sind aktuell eine Katastrophe, bei DDR5 sind wir für 32GB lieferbar bei um die 400€, wie gesagt das ist, was du aktuell für das Geld bekommst.
Für einen soliden AM5 Build kannst du realistisch nochmal ~200€ draufrechnen und das auch, nur wenn du dich nicht auf Amazon als einzigen Händler festlegst.
Wärst du bis Oktober 2025 gekommen, wäre das alles kein Problem gewesen.
Thor.Guenth123 schrieb:
Und ich wollte jetzt fragen wenn ich dann doch Optik eine Rolle spielt wie hoch der Aufpreis ist.
Auch wieder die Frage was du dir optisch vorstellst?
Ich habe dir ja Links geschickt bei denen RGB vorhanden ist, wenn es nur um Gehäuse und CPU Kühler geht hält sich das noch in Grenzen.
Man kann aber auch je nach wünschen mehrere hundert Euro in der Optik versenken.
Thor.Guenth123 schrieb:
Also denkt ihr alle das die Konfiguration jetzt die Sinnvollste ist?:
Du hast meinen Kommentar aus #67 gelesen?
Wenn alles bei Amazon gekauft werden muss ist gerade die GPU dort deutlich zu teuer und der Ram geht auch günstiger die entsprechenden Alternativen sogar direkt zu Amazon habe ich dir dort verlinkt.
SSD ist bei Amazon auch relativ teuer aber allgemein sind brauchbare Alternativen dort nicht besser.

Zurück
Oben