Erster Gaming-PC für meinen Sohnemann

DJMadMax schrieb:
@Matthias79

Gerade in solchen Spielen macht es schon einen deutlichen Unterschied, ob man nun mit 60 oder eben mit 150 FPS (und Hz) unterwegs ist.
Also könnte man mit der 5060 ti 150 fps und mit der 9060 xt lediglich 60 fps erreichen? 🤔

https://www.computerbase.de/artikel...mark-test.87822/#abschnitt_benchmarks_in_wqhd

Eine 9060XT dürfte problemlos über 100FPS kommen in Fortnite bei der angegebenen 1440p-Auflösung. Und 80 Euro Unterschied aktuell bei den 16GB-Modellen ist halt wirklich dann die Frage, wie sehr man diese kleinen Details selbst sehen wird in so schnellen Spielen. Und das Thema Multi Frame Generation in so Spielen ist nochmal eine komplett andere Diskussion, weil das ja überhaupt nichts bringt für die Latenz der Eingabe oder wirklichen Reaktionen. Ich halte die Diskussion persönlich für überzogen bei dem P/L-Bereich.

Ich würde persönlich mir das Geld sparen und eine 9060XT verbauen, aber ich bin da auch parteiisch weil ich die Karte bei meiner Frau eingebaut habe neulich und wir damit super happy sind. Da geht es aber auch eher um Hogwarts Legacy als um Fortnite.

Grundsätzlich aber eine sehr solide Startkombination von dir. Und bitte die Ideen aus Post #13 ignorieren, weil du für den Preis aktuell ein Mainboard bekommst mit B850 Chipsatz (PCIe 5.0 an der GPU!) und eine bessere SSD wie von dir ausgewählt, weil die Kingston NV3 ein Roulette bei der Qualität ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und CyrionX
@Matthias79 Hogwarts wird wenig Probleme bereiten. Nicht nur ist das Spiel mittlerweile sehr gut optimiert (wenn auch nicht perfekt), sondern das lief selbst auf meiner mehrere Jahre alten 6700XT noch sehr ordentlich.

Hier und da wird man immer das eine oder andere Detaillevel reduzieren müssen, aber das wird egal ob mit 9060XT oder 5060Ti querbeet der Fall sein. Ich sehe beide GPUs eher im FHD Einsatz, auch wenn sie nicht so beworben werden.

DJMadMax schrieb:
Es geht hier nicht um Bugs und sonstige Probleme, die unfreiwillig Einzug hielten und glücklicherweise gepatcht wurden, sondern um Features und sinnvoll angebrachte Settings.

Komplett ohne Polemik würde mich wirklich interessieren, wo sich die beiden Treiber in Sachen Features denn mittlerweile noch unterscheiden.
Radeon Image Sharpening gibt's nun auch schon seit RX480 Zeiten, dass man die Farben manuell im Treiber anpassen kann ist auch ein beinahe antikes Feature.

Beide liefern Aufnahme- und Streamingfunktionen, Noise Suppression fürs Mikrofon, AMD kann mittlerweile auch anständig AV1, Framelimiter, zumindest Seitens AMD kann man direkt im Treiber undervolten und übertakten (bei NV weiss ich's nicht), Funktionen um Inputlag zu reduzieren, Frame Generation, Upscaling, usw.
Ich für meinen Teil finds auch extrem praktisch, das alles direkt per Hotkey via Overlay machen zu können.

Aber vielleicht hat NV ja Features eingebaut die man anderswo noch vermissen lässt.
Rein funktional sehe ich bei beiden das selbe.

Matthias79 schrieb:
Also könnte man mit der 5060 ti 150 fps und mit der 9060 xt lediglich 60 fps erreichen? 🤔
Die Zahlen sind lediglich aus der Luft gegriffen. Beide Hersteller beherrschen Zwischenbildberechnung. Allerdings ist die Technik Nvidias einfach noch ein oder stelle weise gar zwei Level über dem, was AMD derzeit bietet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Hogwarts Legacy ist ja schon älter und lief davor auch auf der 1660 Super noch ok. Nach dem Einbau der 9060 XT hatte ich alles auf Ultra und auch mal Raytracing kurzzeitig an. Aber ehrlich gesagt erkenne ich den Effekt davon in dem Spiel nicht optisch, was sich da groß ändern soll.
Die letzten drei Wochen spielt meine Frau das aktuell und es läuft problemlos ohne jegliche Ruckler in allen Situationen auf Ultra und sie ist glücklich mit dem Wechsel, dass es doch nochmal angenehmer ist als zuvor.

Aber wie Mumpitz sagte ist das Spiel ja keine Herausforderung. Ich finde das eh den richtigen Weg, nun eine Bastelkiste die man auch aufrüsten kann, dass er lernt wie man das zusammenbaut, was man da tun kann und auch eben nicht die schnellste Kiste zu haben, um dann durch Einstellungen und Anpassungen Abstriche zu machen um das zu verstehen. Die nächsten 5 Jahre wird man da problemlos hier und da immer mal was machen können, ggf. auch über den Gebrauchtmarkt wenn dann AM5 langsam älter wird.

Und nochmal zur Frame Generation, weil ich die Technik nur bedingt sinnvoll finde: Die Grundidee ist ja, dass die Grafikkarte über KI nicht reale Zwischenbilder berechnet ohne viel Belastung der GPU. Das sorgt dafür, dass die GPU mehr Bilder an den Monitor schicken kann und der, wenn er mit einer höheren Bildrate läuft wie die geschriebenen 180Hz, durch den häufigeren Neuaufbau einfach flüssiger läuft.
Einerseits können diese nicht realen Bilder Fehler haben, wenn die KI da eine falsche Vorhersage trifft und andererseits bringt eine Reaktion des Menschen auf diese Bilder nichts, weil der Rechner die ja nicht wirklich erlebt und somit eine Tastatur- oder Mauseingabe in dem Moment nicht sinngemäß wahrgenommen wird. Wenn der PC also nicht selbst wenigstens im Hintergrund ausreichend Grund-FPS berechnen kann, hat man von der ganzen Frame Generation nichts. Das ist nur eine gute Option, dass der Monitor flüssiger läuft. Aber auch das bringt nicht viel dann beim realen Zocken, wenn die Latenz der Internetleitung Murks ist usw. Es ist ein gutes Puzzlestück in einem Gesamtbild, bringt alleine aber nichts.
Und ob ich nun 100 FPS oder 180 habe ist dann am Ende auch egal, weil die 100FPS für den Monitor ein den Menschen schon schnell genug sein werden in der Leistungsklasse. Wenn er vielleicht mal der weltbeste Fortnite-Spieler ist wird das dann vielleicht nochmal einen Unterschied machen. Meine Meinung, kann und darf jeder gerne anders sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: derin und Captain Mumpitz
Captain Mumpitz schrieb:
Komplett ohne Polemik würde mich wirklich interessieren, wo sich die beiden Treiber in Sachen Features denn mittlerweile noch unterscheiden.
Kauf dir halt mal ne Nvidia-Karte und drück mal F3 in irgend einem Spiel. Ich sag's ja: hab alles schon geschrieben und sogar mittels Fotos belegt. Wenn es dennoch niemanden der AMD-Fanboy-Fraktion interessiert, dann kann ich da nicht weiterhelfen. Im Gegensatz zu euch habe ich nämlich beides im Einsatz (ne RX7600 noch in nem anderen PC) und AMD ist und bleibt treiberseitig einfach eine komplett vermurkste, überladene, undurchsichtige und unnötig verspielte Seuche.

Ich kenne da auch keine Möglichkeit, Farbprofile, manuell definierte HDR-Settings und dergleichen pro Spiel abzuspeichern. Bei Nvidia geht das.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
DJMadMax schrieb:
Im Gegensatz zu euch
Moment, ich habe hier auch beides im Einsatz. In meinem Rechner ist eine 4070. Aber ja, ich will halt, dass das läuft und gut aussieht. Bis auf das letzte Detail bin ich halt nicht versessen und da ist mit P/L wichtiger. Daher auch der Verweis auf meine Meinung und da darf man auch die 80 Euro mehr ausgeben, wenn einem das wichtig ist.
Der entscheidende Punkt der Diskussion ist doch der, dass es hier einfach verschiedene Wege und Versionen gibt, wie wir alle unsere PCs gebaut haben und die Person, die Hilfe sucht dann überlegen kann. Wenn das Budget größer wäre, würde ich wohl auch eher den Nvidia-Möglichkeiten folgen, weil ich das Portfolio oberhalb einer 9070 halt einfach dort dann wieder besser sehe als bei AMD. Aber in dem Preisbereich liegen wir nicht und es hat halt auch einen Grund, warum alle Hardwareseiten die 9060XT so feiern, da muss man kein AMD-Fanboy sein und das wird der Diskussion zwischen den beiden Karten nicht gerecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: derin
So, ein 4090 Nutzer hier möchte ein paar Punkte anmerken

1) Treiber
Der NV Treiber geht eher bergab als bergauf, man ist immer noch auf das alte Control Panel angewiesen was ein totaler Krampf ist, relevante Settings werden nicht konsequent in der neuen NVApp übernommen. Dementsprechend auch kein DLSS4 override so einfach möglich.

2) Ray-Tracing / Path Tracing
In den relevanten Settings bei einer entry-level GPU nicht relevant, Path Tracing schaffen beide nicht mit schönen fps, wenn man die Settings auf spielbare 60+ fps hochbringt sind beide in etwa gleichschnell. Und dann ist der optische Benefit immernoch überschaubar (hogwarts), in manchen Games führt es auch nur zu Abstürzen (Jedi Survivor)

3) (Multi) Frame Generation
Hier und da ausprobiert und um aus 70 fps in einem Single Player Spiel 120 zu machen ein nettes Tool
ABER
  • Nicht geeignet für competitive fps games (z.B. fortnite)
  • FG macht aus "unspielbar langsam" nicht plötzlich "spielbar" sondern nur aus "spielbar" noch etwas flüssiger
  • MFG ist komplett fürn Popo, da wo FG gut geht lande ich schon bei 120 fps, da benötige ich keine 180 oder 240
  • FG hat hier und da komplette Probleme mit Sync Technologien

Gerade die Treiber Situation hat mich dazu gebracht mir ne 9070xt zu bestellen und meine 4090 abzustoßen

• Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX und KarlsruheArgus
DJMadMax schrieb:
@Matthias79
Auch der Treiber ist und bleibt um Welten besser bei Nvidia. Spielereien wie Ansel oder das grandiose, persönlich anpassbare Color Grading und Nachschärfen über das Nvidia Overlay, das keinerlei Performance kostet, sucht man bei AMD vergebens.
https://www.computerbase.de/forum/t...o-der-screenshot-thread.2166479/post-30322011
Diese Funktion sollte es bei AMD aber auch geben und nennt sich "Radeon Image Sharpening". Ich werde das heute selbst einmal ausprobieren.

Beim Streit über die Grafikkarte ist das wohl naheliegendste nicht aufgefallen: nämlich die m. E. zu gering gewählte Kapazität der SSD. Zwei TB kostet nur wenig Aufpreis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, DJMadMax, CyrionX und eine weitere Person
Alarik schrieb:
nennt sich "Radeon Image Sharpening"
Korrekt.
Alarik schrieb:
die m. E. zu gering gewählte Kapazität der SSD. Zwei TB kostet nur wenig Aufpreis.
Bin grundsätzlich mit dir einig, aber die 2TB Variante kostet 110€ und damit fast das doppelte. Selbiges gilt auch für eine Lexar.

Mit 1TB kommt man erstmal aus, solange nur eine Handvoll Spiele installiert werden sollen. Aber ja, der Speicher sollte dann definitiv erweitert werden.

1TB ist zu wenig, danke für den Hinweis.

Da wird ja nicht nur 1 Spiel installiert sein. Selbst bei 1TB und einer 1Gbit Glasfaseranbindung wird es nervig weil man möchte nicht ständig was runterladen.

Wie schon geschrieben: Nicht extrem auf Kante oder mit Absicht zu klein kaufen. Dann braucht man hier nicht im Forum aufschlagen sondern kauft bei Media Markt aus'm Werbeprospekt wenn man so schmerzfrei ist.

Ich hätte noch ne Idee...
Von meinem großen erst vor ein paar Tagen gehört, wie cool das eigentlich war!

mit unraid und einem ordentlichem System, kannst du in einem PC, mit einer CPU, mit zwei GPU´s, zwei Monitoren, zwei Mäusen und Tastaturen einen PC installieren an dem zwei Zocken können.

mit 12. willst du vielleicht auch noch nicht, das er großartig online zockt.
nen Kumpel einladen und sie zocken zusammen, so wie wir als knirpse wenn wir mit einem sega master system, NES den TV der Eltern blockiert haben...

mfg

Hey Leute, es sollte nur eine Beurteilung zu einem System für den Sohn werden.
Irgendwie wird es leider zu einer persönlichen, bzw Meinungsäußerung.

Natürlich spielt die Grafikkarte eine besondere Rolle in einem PC und ist echt entscheidend, aber es geht in erster Linie um gewisse Bedürfnisse und einen Etat.

Also frage den Sohn, was wirklich wichtig ist und erzähle von den Erkenntnissen. Schaut, was möglich ist und entscheidet zusammen.

Viel Spaß auf alle Fälle 😀

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und JumpingCat
bis auf weiteres sollte hier schluss sein bis sich der TE wieder mit einer rückfrage meldet. die standpunkte auf allen seiten wurden entsprechend dargelegt

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, derin und Captain Mumpitz
Wow...das ist recht viel Input. Erstmal vielen Dank an alle dafür. Ich wollte keinen Streit vom Zaun brechen, denke aber dass das in Foren auch irgendwie normal ist und bald wieder Frieden einkehrt. 😄
Anfangs dachte ich, jo genau, stärkere CPU bei ähnlicher aber günstigerer GPU klingt logisch. Zwischenzeitlich war ich dann etwas lost und mittlerweile bin ich bei dem im Anhang angefügten Setup. Eine ggf. bessere GPU lässt sich irgendwann auch einfacher nachrüsten.

Jetzt hätte ich noch ein paar Fragen:
- wird die CPU ein paar Jahre halten, sodass eine Nextgen Grafikkarte damit noch Sinn macht?
-Ist der AMD Ryzen 7 7700 wesentlich besser als der Ryzen 5 7500f oder Ryzen 5 9600X?

Vielen Dank schonmal

Anhänge

• Screenshot_20250728_202752_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20250728_202752_Samsung Internet.jpg
    450,4 KB · Aufrufe: 85
Da scheiden sich die Geister.
Ich seh den 9600X leicht vorne aufgrund seiner IPC, andere den 7700 aufgrund seiner 8 Kerne. Und beide haben irgendwie recht. Es gibt wohl kein schwarz und weiss bei der Frage.

Beim Hehäuse würd ich etwas wählen, was wenigstens auch USB-C mitbringt. Siehe https://geizhals.de/montech-air-903-base-black-a2974660.html

Beim Netzteil kriegt man für wirklich wenig mehr ein FSP Vita oder das von Mork vorgeschlagene Corsair. Kabelmanagement ist was schönes.

Und bei der GPU ist die auch schon vorgeschlagene Hellhound auch merklich leiser als eine Reaper.

Eigentlich hat man dir diverse Änderungsvorschläge gegeben, aber der Build ist 1:1 der selbe wie zu Beginn.

Habs jetzt noch ein wenig angepasst. Bin jetzt halt schon über 1.000 EUR. 🫣

Zurück
Oben