Erster Gaming-PC für meinen Sohnemann

Tharan schrieb:
Aber in dem Preisbereich liegen wir nicht und es hat halt auch einen Grund, warum alle Hardwareseiten die 9060XT so feiern, da muss man kein AMD-Fanboy sein und das wird der Diskussion zwischen den beiden Karten nicht gerecht
Dann lies dir das Fazit der PCGH durch. Da wird nichts gefeiert. Da steht ganz klar. Wer DLSS und FG möchte soll ne NVIDIA nehmen und wer nicht ne AMD. Beide Karten sind gut, dennoch schwingt der Tenor mit, dass NVIDIA mit DLSS und FG eben etwas runder ist, je nach Spiel und wenn in WQHD gespielt werden möchte dann fährt man eben mit NVidia besser.
Ergänzung ()

derin schrieb:
Gerade die Treiber Situation hat mich dazu gebracht mir ne 9070xt zu bestellen und meine 4090 abzustoßen
Selber Schuld. Der neue Treiber läuft einwandfrei.

@TE. Wenn der Sohnemann auch mit dem Rechner für die Schule was machen soll, würde ich den 7700er nehmen. Mir 8 Kernen ist man einfach besser ausgestellt. Und wenn du ihn als Tray kaufst sparst du richtig Geld und hast den flotte CPU.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias79
DJMadMax schrieb:
Wie war das nun mit der SSD?
Hatte den Screenshot schlecht gemacht. Das wird die WD.
Ergänzung ()

Hab nochmal mit meinem Sohn geredet und mit meiner Frau diskutiert, den Thread durchgelesenund bin nun auf das vorerst finale Zwischenergebnis im Anhang gekommen.
Was haltet Ihr davon?

Anhänge

• Screenshot_20250729_212828_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20250729_212828_Samsung Internet.jpg
    594,3 KB · Aufrufe: 100
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Wieso teilst du jeweils nicht gleich die Wunschliste per Link? Es wär so viel einfacher.

Anyway:
Das Case ist nicht das Gelbe vom Ei.
Wenn das so in etwa das Design sein soll:
https://geizhals.de/kolink-unity-lateral-argb-a3011883.html
https://geizhals.de/deepcool-matrexx-55-mesh-v4-c-r-matrexx55-bcaga4-g-4-a3259598.html
https://geizhals.de/sharkoon-ak3-rgb-black-a3362001.html
https://geizhals.de/montech-air-903-max-black-a2974784.html
https://geizhals.de/sharkoon-tk5m-rgb-a2720140.html

Und ne MSI Ventus würd ich nicht verbauen. Die gehören mit zu den billigsten was Kühler und Lüfter angehen.
Entweder mehr ausgeben und z.B. zu einer Zotac greifen, oder zur bereits erwähnten 9060XT

Captain Mumpitz schrieb:
Wieso teilst du jeweils nicht gleich die Wunschliste per Link? Es wär so viel einfacher.
Einfach kann jeder ...ne sorry. Hatte ich irgendwie verpeilt.
https://geizhals.de/wishlists/local-2
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
Entweder mehr ausgeben und z.B. zu einer Zotac greifen, oder zur bereits erwähnten 9060XT
Und wie ist die hier im Vergleich zur Zotac?
https://geizhals.de/palit-geforce-rtx-5060-ti-infinity-3-ne7506t019t1-gb2061s-a3473034.html

Kann ich wenig zu sagen.
Palit als solches ist schon in Ordnung, aber die jeweils günstigsten Modelle kenn ich zu wenig.

Zotac hat als einer von wenigen den Vorteil von 5 Jahren Garantie wenn man die Karte online registriert.

p.s. du musste die Wunschliste öffentlich stellen, damit der Link funktioniert.

Die Palit auf gar keinen Fall. Sowohl die Zotac als auch die Palit sind die am „schlechtesten“ getestet. Die Zotac hat aber immer hin den Preis/Leistungs Tipp, bekommen. Also nimm die Zotac. Viel Spaß mit dem System wünsche ich deinem Sohn. Ist ein gutes Setting so.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias79
Gäbe es denn eine Grafikkarte, die besser aber nicht viel teurer ist?

• Gefällt mir
Firefly2023 schrieb:
Wenn der Sohnemann auch mit dem Rechner für die Schule was machen soll, würde ich den 7700er nehmen. Mir 8 Kernen ist man einfach besser ausgestellt.
sry, aber jetzt wird die ganze Unterhaltung wirklich albern. Welche Arbeiten soll denn ein normaler Schüler an einem Computer verrichten, die einen 7700 benötigt?
Ergänzung ()

@Matthias79 theoretisch gibt es natürlich auch die Option einen 8400f oder 7500f zu nehmen und in 1-3 Jahren noch den Prozessor zu tauschen. Damit könnte man dann doch unter der Schmerzgrenze bleiben.

RedPanda05 schrieb:
sry, aber jetzt wird die ganze Unterhaltung wirklich albern. Welche Arbeiten soll denn ein normaler Schüler an einem Computer verrichten, die einen 7700 benötigt?
Gegenfrage. Warum sollte er keinen 7700er nehmen? 8-Kerne sind einfach zukunftsicherer. Meine Tochter hat in der Schule z.B. Projekte gehabt, in denen selbst gedrehte Videos geschnitten und bearbeitet wurden und sogar kleiner Renderprojekte. Der Kunstlehrer war ziemlich cool. Und bei nem Spielerechner würde ich eben keinen 6-Kerner mehr kaufen. Punkt!
Ergänzung ()

Matthias79 schrieb:
Gäbe es denn eine Grafikkarte, die besser aber nicht viel teurer ist?
Die Gaming X Trio OC, sind meiner Meinung nach gut angelegte 60 Euro mehr. Die würde ich nehmen. Kauft jetzt einmal vernünftig, dann hat man auch Spaß dran und 3 Jahre Garantie hat man auch bei MSI, wenn ihr sie registriert. Die hört man wirklich nicht im Rechner und, auch wenn das für den ein oder anderen nicht wichtig ist, sie gehört optisch zu den schönsten Karten.
Euro Aufpreis. Ist aber mit der Asus TUF die Beste Karte. Die Zotac und Palit sind halt laut und werden recht warm. Der günstige Preis fordert seinen Tribut.

https://www.notebooksbilliger.de/ms...fmGmhiSW8W_P9-1Uoe4tnCrnbkf6WK3saAjjUEALw_wcB

Zuletzt bearbeitet:
DJMadMax schrieb:
Ich kenne da auch keine Möglichkeit, Farbprofile, manuell definierte HDR-Settings und dergleichen pro Spiel abzuspeichern. Bei Nvidia geht das.
Außer für HDR kann ich bestätigen, dass ich pro Game Farbsettings, VRR, Tacktraten, RSR, FrameGeneration etc. bei AMD im Treiber einstellen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@Ja_Ge
Na, dann scheint sich da ja doch ein wenig getan zu haben.

Ich bin aber weiterhin mit der Suite von Nvidia deutlich mehr zufrieden. Ich verstehe auch nicht, wieso sich einige über das - zugegeben 25 Jahre alte - Controlpanel beschweren. Es ist übersichtlich, funktioniert wie am ersten Tag und ist kein Bisschen unnötig verspielt, nimmt den gesamten Bildschirm ein, besitzt fünf Quadratmeter große Schaltflächen für Grenzdebile, etcpp.

Ich weine jetzt schon, wenn es soweit ist und Nvidia das Controlpanel einstampft und fortan nur noch die dumme App zur Verfügung steht.

• Gefällt mir
Firefly2023 schrieb:
Die Gaming X Trio OC, sind meiner Meinung nach gut angelegte 60 Euro mehr.
Naja, letztendlich sind es dann 150 Euro mehr. Wenn ich von den 350 EUR ausgehe. Im Vergleich zu einer Trio OC wird es wieder eine geben, die nur 70 Euro mehr kostet usw.

• Gefällt mir
DJMadMax schrieb:
fortan nur noch die dumme App zur Verfügung steht.
Ja ich hatte mich auch gefreut, endlich UV Settings pro Game auch bei Nvidia setzten zu können. Hat bisher in der App aber nicht funktioniert.
Matthias79 schrieb:
Im Vergleich zu einer Trio OC wird es wieder eine geben, die nur 70 Euro mehr kostet usw.
Wie wichtig ist denn der Faktor Lautstärke überhaupt? Die verlängerte Garantie ist aber ein wirklich gutes Argument.

• Gefällt mir
Und was bringt es Dir jetzt ~ 100€ oder noch mehr zusätzlich auszugeben gegenüber einem z.B. sehr guten Modell Sapphire Pulse Radeon RX 9060 XT, 16GB ? Um 4% mehr FPS zu haben?

1753863460263.png

1753863526295.png

Oder sogar in den Perzentils gar nichts zu gewinnen?

1753863610163.png

1753863635491.png

AMD Radeon RX 9060 XT im Test

Oder weil Dir nun einfach ein paar Traumtänzer hier erzählen wollen, dass die Bildqualität bei AMD der ultimative Pixelbrei ist während Du auf einer Einsteiger Nvidia Karte Pathtracing in unglaublicher Pracht genießen könntest?

Oder weil der Nvidia Treiber so unglaublich gut sein soll (die neue App aber wohl doch wieder nicht?), während der AMD Treiber angeblich überhaupt keine Funktionen hat?

Vielleicht will man aber auch einfach mehr Geld als nötig in unnötige Dinge stecken, wenn man im Budget begrenzt ist?

Kauf Dir sehr gerne die 5060 Ti, wäre rein aus Interesse, wie man nun dazu kommt.....

Anhänge

• 1753863481652.png
    1753863481652.png
    77,9 KB · Aufrufe: 63
  • 1753863489398.png
    1753863489398.png
    77,9 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Ja_Ge und RedPanda05
Das Platinen Layout moderner GPUs ist eigentlich immer nahe an oder gleich den Vorgaben der GPU Hersteller, so dass die Kühlung / Lautstärke und wie erwähnt Garantiezeit mit Abwicklung den maßgeblichen Unterschied macht.
Ergänzung ()

Gr33nHulk schrieb:
weil Dir nun einfach ein paar Traumtänzer hier
Wer sich so als seriös und sachlich disqualifiziert, dem nützten auch viele angehängte Balken und Grafiken nichts.

EDIT: Wobei ich dir inhaltlich absolut Recht gebe. Die AMD ist währe hier die bessere Entscheidung.

Zuletzt bearbeitet:
Gr33nHulk schrieb:
Und was bringt es Dir jetzt ~ 100€ mehr auszugeben gegenüber einem z.B. sehr guten Modell Sapphire Pulse Radeon RX 9060 XT, 16GB ? Um 4% mehr FPS zu haben?
Ich denke es ist eine Mischung aus nvidia Fanboy aus den 90ern, Asus Fan und das bestmögliche für meine Kinder haben zu wollen. Denke das ist ähnlich wie bei Autos (VW und Opel) oder Handys (Android und iOS). Damit möchte ich nicht sagen, dass die Diskussion unnötig war und ich mich schon vorab festgelegt hätte. Ich bin offen in das Thema rein gegangen aber das Zünglein auf der Waage war dann wohl meine Vergangenheit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gr33nHulk und JumpingCat
Matthias79 schrieb:
Naja, letztendlich sind es dann 150 Euro mehr. Wenn ich von den 350 EUR ausgehe. Im Vergleich zu einer Trio OC wird es wieder eine geben, die nur 70 Euro mehr kostet usw.
Laut deinem geizhals Link kostet die Zotac ab 439 und da ist die MSI für 499 einfach die bessere Wahl, wo sind da 150 Euro!?
Ergänzung ()

Matthias79 schrieb:
Da gebe ich Dir recht. Ist die Lautstärke der eintige große Unterschied?
Hab jetzt noch die ins Auge gefasst:
https://geizhals.de/asus-geforce-rt...-AeT0E3n1XldLOcgO8ksQEQwJv3D4s0gaAhyJEALw_wcB
Hä die kostet auch kein 350 Euro!

Zurück
Oben