Folding@Home Computerbase Team Gründung! Wer ist dabei?

Wer hat Interesse an einen Folding@Home CB-Team?

• Klar, bin dabei!

Stimmen: 952 54,2%
  • Nein, interessiert mich nicht bzw. hab ich andere Gründe (Stromverbrauch, PC-Leistung usw.)

Stimmen: 806 45,8%

• Umfrageteilnehmer
    1.758
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und bei der Playsi?
Das N510 ist gerade abgestürzt, als ich zusätzlich zum GPU-Client (ION) noch nen Client aufm Atom laufen lassen wollte. Irgendwie findet der keinen Core x86.
Mein Hauptrechner ackert gerade schön vor sich hin PPD von 3390:D

E: So jetzt läuft das Netbook auch wieder. Ich befürchte, dass der Atom seine WU gar nicht vor der Deadline schafft.

Zuletzt bearbeitet:
die PS3 kannste leider nicht überwachen

Schade. Auch blöd, dass die Playsi keinen Passkey unterstützt.

Kann es sein, dass die CPU (E8400@3,6 @1Core) doch massiv von der Grafikkarte (HD4890) gebremst wird?
Die CPU wird gerade bei FAHmon mit lächerlichen 260 PPD bewertet, die Graka mit über 3k.

Hm, falls das mit SMP-Units vergleichbar ist:
Mit einer P6702 habe ich beim Quad ca 900PPD ohne Bonus - da klingt das durchaus plausibel mit deinen 260PPD. FAHmon berechnet auch keine Bonuspunkte (für den Fall, dass deine Variante diese bekommen könnte)

Und ansonsten: Mist. Wieder P6702, trotz Einstellung auf kleine WUs...

Hallo ich bins nochmal..

Folding@Home läuft bei mir immer noch nicht wieder gescheit..

wie gesagt nutze ich den GPU2 System tray client 6.23 mit neuerdings einer Radeon 5770 (vorher 4850). Erst wollte der Client gar nichts tun, weil die Grafikkarte angeblich nicht unterstützt wurde, und dann bekam ich hier den Tipp mittels Parameter "-forcegpu ati_r700" den Client im alten Modus laufen zu lassen.

Der Client lief dann auch wieder, jedoch langsamer, als erwartet. Den Grund habe ich nun durch einen Blick in den Taskmanager gefunden: anscheinend wird nun einer meiner beiden Prozessorkerne vom Client vollständig ausgelastet (50% CPU-Last die ganze Zeit beim Client). Vorher war es aber so, dass der Client sich fast gar keine CPU Zeit gegönnt hatte, weil er ja auch wie gesagt ein GPU-Client ist und nur die Grafikkarte rechnen sollte..

kann mir jemand helfen?

Es gibt mehrere Umgebungsvariablen die du eintragen musst, damit die Last sinkt. Ich finde gerade den Link nicht mehr. Das hat mit dem ATI Treiber und der CAL Implementierung zu tun.

Hier mal meine eingetragenen Werte:
BROOK_YIELD 2
CAL_NO_FLUSH 1
CAL_PRE_FLUSH 1
FLUSH_INTERVAL 256

Die ersten 3 sind wohl fest, also so einzutragen.
Vom letzen Wert ist abhängig wie viel man die CPU entlasten will, je höher umso weniger Last max. ist 1024. Aber je höher umso schlechter ist die Desktopgrafikleistung, d.h. es könnte anfangen zu ruckeln, wenn du nur Fenster oder Programme über den Desktop ziehst.

Hier geht probieren über studieren, ich konnte keine Ruckler feststellen auch mit 1024 nicht. Aber ich fahre 256, da ich bei mehr auch keine höhere CPU-Entlastung feststellen konnte.

hm also vorher war das alles gar nicht nötig mit irgendwelchen Umgebungsvariablen.. der Client tat, was er sollte, er hat die Grafikkarte ausgelastet, die CPU weitestgehend unangetastet gelassen...
und durch den Grafikkartenwechsel ist nun soviel mehr notwendig? irgendwie doof... ich trau mich da gerade nicht so ran... aber auf eine neue Version warten, die die 5XXXX-Grafikkarten vollständig unterstützt, macht wohl wenig Sinn, so lange, wie neue Versionen auf sich warten lassen.. grummel

Jungs kann man das EUE-Limit irgendwie umgehen?
Ich hatte vorhin Probleme mit dem Netbook und Internet und musste daher den GPU-Client mehrfach neustarten. Die abgeschlossene WU wurde mitlerweile doch erfolgreich gesendet,
aber nun bleibt das Popup auf der Info stehen. Durch Google habe ich erfahren, dass es sich um das EUE-Limit handelt.

@Redirion: Also das mit den Umgebungsvariablen funktioniert ohne Probleme.
Ich hab die Erfahrungen mit der 5000er Reihe leider auch schmerzlich gemacht. Die 4000er Reihe lief noch ohne das ganze Trara, aber mit der 5000er ist man leider auf diese Kleinigkeiten angewiesen.
Warten wir mal bis Ende des Jahres, vielleicht schafft es AMD ja einen vernünftigen Treiber zu bringen und FAH einen neuen Client für alle Plattformen.

Hmm der hängt immer noch bei "..successfully sent".

E: Und es hat sich immernoch nix geändert. Kann es sein, dass nur das PopUp hängt, aber der Client normal arbeitet?
FAHmon zeigt an, dass der Client 100% (finished) hat, aber zeigt gleichzeitig an, das die Aufgabe erst vor ner Stunde gedownloadet wurde. Der Client selbst zeigt an, dass die bearbeitete File schon zurückgesendet wurde. Ziemliches durcheinander^^

Was mich auch wundert: Wenn ich meine Statistik Online nachschaue, bekomme ich nur 4 Clients angezeigt. Mit der Playsi müssten es 5 oder gar 6 sein.
Meine beiden PCs haben jeweils 2 Clients mit den Machine-IDs 1-4, bei der Playsi kann ich leider keine Machine-ID einstellen.

Gibt es umfangreichere Statistiken mit Auflistungen über die Clients, WUs und Rechenzeiten?

E2: So der Kleene cruncht auch wieder.

E: Eine letzte Frage habe ich noch: Mein n510 cruncht noch mit Windows XP. Würde es mit 7 (muss sowieso drauf, hab noch ne MSDNAA-Lizenz hier) unter DX10 schneller laufen (kann den ION LE freischalten)?

Zuletzt bearbeitet:
moin
hab mal ne frage
hab im 2. rechner 2 mal 9800gx2
jetzt hab ich noch ne 4870 rumliegen
funktioniert der gpu client mit allen 3 oder benutzt der immer nur eine sorte der grakas?

aja nochwas
sollten 2 gtx470 nicht mehr rechenleistung haben als nen quad sli mit den 9800gx2 ?

Zuletzt bearbeitet:
Über mehrere Clients müsstest du alle Karten zum laufen bringen können.
Für SLI gibt es im Netz ne extra Anleitung.
Die Ati solltest du (Win 7 vorrausgesetzt) mit dem ATI-Client zum laufen bringen.

ich blick da auch noch ned ganz durch bei der leistung
am 1. rechner zeigt mir der gpu client etwa 950 ns/day
am 2. rechner hab ich ne anzeige von 1200- etwa 1500 iter/s

Also ich glaube, dass es eher wenig sinnvoll ist zu den beiden 9800gx2 noch eine 4870er dazu zu packen.
Das würde nur die Leistungsaufnahme unnötig erhöhen aber einen signifikanten Performance Schub wirst du wohl nicht erwarten können, weil die Karte - trotz quad-CPU - die andern eher ausbremst.

Ich weiß nicht ob man ns/day und iter/s vergleichen kann. Wenn du damit die Anzeige im Viewer meinst, dann vergiss es lieber. Die Angaben schwanken ziemlich und der Viewer selber klaut dem Client auch noch Leistung.

Sinnvoller ist die PPD (Points per Day) Angabe. Damit sieht man auf einen Blick was die Kiste wirklich bringt.
Wenn du noch den SMP2 Client einsetzt ist HFM.NET sinnvoll, da es den Bonus mitberechnen kann, ansonsten reicht FahMon.
Beide Programme können auch übers Netzwerk überwachen und Statistiken ins Netz hochladen.

Also mir kann einer sagen was er will, auch mit Deaktivertem CPU Affinity wäre es Käse.
Der Quad ist schon mit den beiden 9800GX2 voll beschäftigt, also hat AGV recht mit der Bremse :)

2x GTX 470 sollte deutlich schneller sein, als 2x 9800GX2

so hab jetzt mal bisel rumgespielt an den einstellungen
laut der anzeige hat sich die leistung jetzt fast verdoppelt
ah in dem rechner is kein quad mehr da is nen e5300@3.3ghz drinn
die cpu auslastung liegt bei etwa 5-30%

der quad is in nem andern rechner :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben