Folding@Home Computerbase Team Gründung! Wer ist dabei?

Wer hat Interesse an einen Folding@Home CB-Team?

• Klar, bin dabei!

Stimmen: 952 54,2%
  • Nein, interessiert mich nicht bzw. hab ich andere Gründe (Stromverbrauch, PC-Leistung usw.)

Stimmen: 806 45,8%

• Umfrageteilnehmer
    1.758
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
SMP-Client-> http://folding.stanford.edu/English/WinSMPGuide

Solang du keinen Linux-Client hast kannst du ohne Probleme ausmachen. Allerdings kommt es mir so vor als ob man dadurch Bonus verliert. BigWu ging von 73000 auf 70000 Punkte durch einen Reboot.

@Procycon: Achte darauf mit der Vcore unter 1,3v zu bleiben und mach beim Ram bei max. 1,65v Schluss.

Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich Overclocking hab ich auch was zum Thema.
Der Rechner in meiner Sig ist schon nicht mehr aktuell :)

Mein 6Kern Xeon mit HT arbeitet nun wie vorher auch an BigWU's, nur das er diese jetzt mit -smp 12 und bei 4GHz berechnet :D
Falls noch spezielle Fragen sind, einfach in den i3 i5 i7 OC Thread schauen oder hier. Hab mich in den letzten Tagen ziemlich ausgiebig damit beschäftigt ^^

Ich werd mich morgen (oh jeh, besser gesagt heute) mal noch n bisschen informieren mit dem OC. Eventuell kommt dann aber dennoch noch die ein oder andere blöde Frage ^^
Vielleicht kann ich die WU ja noch retten :)

Wow, ein 6Kern Xeon. Da hat aber jemand aufgerüstet. Da interessieren mich aber auch mal die Werte.

juppie hab meine erste WU fertig :) aber irgendwie hätt ich gerne, dass das ding meinen prozi mehr auslastet, so als prime ersatz. denn irgendwei geht der nicht über 48% wenn überhaupt. Wie kann man das hochschrauben?

Ich musste heute umdisponieren, da der 6-Kern Phenom leider auch eine 2684 gezogen hatte. Die harte Nuss schafft der leider nicht innerhalb der Deadline. Somit hab ich einfach die WU's zwischen beiden Systemen nach einer bestimmten Zeit getauscht um beide innerhalb der Deadline fertig zu bekommen :)

Wirklich schade das es keinen Cluster Client gibt, dann könnte man nach belieben Rechner zuschalten oder runterfahren :D (Das wäre so das Optimum für mich)

Was das OC angeht bin ich bei dem Xeon ein bisschen rabiat vorgegangen. Ganz nebenbei ist es kein einziger aus der 3er Serie sondern ein X5650 :D
Ich brauch nur noch genug Kohle für den 2. X5650. Aber das dauert erstmal noch ne Weile, ist ja nicht wirklich billig so ein Teil. Wenn ich mir den dann zu Weihnachten gegönnt habe kann ich erstmal alle anderen Folding Systeme vorerst in den Ruhestand schicken oder bei jemand anderem unterbringen und dort weiter folden

Bislang konnte ich auf dem Xeon nur eine 2684 messen, die hat eine TPF zwischen 33-36 Minuten sofern ich das System nebenbei wenig belaste. Also ohne nebenbei zu zocken :D
Die PPD ist durch den Tausch natürlich verfälscht, dazu kann ich schlecht was sagen im Moment.

Bezüglich OC:

Ich habe irgendwann mal mit 166MHz BCLK angefangen, das ging auch locker ohne Spannungserhöhung.
Somit kam ich schonmal auf 3,3GHz (20x 166MHz).
Normalerweise meinen ja immer alle man soll in kleinen Schritten gehen, alles quatsch :) :D (ne macht schon Sinn, aber wenn man keine Zeit hat bzw. investieren möchte dann macht man es halt anders)

Ich habe dann mit 180 BCLK weitergemacht. Die Folge war kein Booten möglich also BIOS Reset.
Dann hab ich VCore, QPI auf 1.35V und DIMM auf 1.65V gestellt. Alles ok und gebootet.
Lief also, und von dort an bin ich direkt auf 200 gegangen.

Also war die ganze Vorgehensweise mit der Brechstange, weil man erstmal versuchen sollte mit einem kleineren Multi den höchstmöglichen BCLK zu ermitteln.
Für die 200 hab ich grob und nochmals mit der Brechstange die Vcore und QPI auf 1.4V gestellt. War stabil, aber die Temps sind richtig mies gewesen. War mir aber von vornherein klar.

Dann habe ich angefangen die Spannungen schrittweise per EVGA Eleet Utility in Windows unter voller FAH Belastung abzusenken. Ich habe hier bei der VCore angefangen und das Minimum bei 1.36875 erreicht.
Bei der QPI Spannung bin ich noch am Testen und absenken.

Die DRAM Spannung habe ich auch nochmal abegesenkt, aber das lag nur daran das bei dem Board die Spannung deutlich höher lag als eingestellt. Beim RAM hab ich das Problem dass, das Board bei dem kleinsten Teiler nicht startet. Würde also den DDR3-1333 mit DDR3-800 fahren. Aber das Board bootet nicht, somit blieb mir nur 1066 über. Das bedeutet beim 200er BCLK allerdings schon DDR3-1600 und ich hab dies leider nicht bedacht und nur popeligen DDR3-1333er CL9 Kingston genommen weil der so schön günstig war :D
Aber mit 1.65V Volt läuft der auch bei DDR3-1600 mit CL9.

Höher möchte ich sowieso nicht gehen, und hoffe insgeheim das die 2. CPU wenn sie irgendwann mal kommt genauso gut bzw. nicht schlechter geht. 4GHz war mein Ziel und das hab ich erreicht :D :D

Sorry für den halben Roman, aber irgendwie hatte ich gerade Lust dazu auch wenns am Topic deutlich vorbeigeht. Ahhh, Smiley-Wahn seh ich gerade .

habs zumindestens versucht, die -smp zu setzt hab den anderen client installiert und mich genau an die anleitung gehalten. aber dieses fachenglisch ist wirklich nicht so einfach. Prozessorauslastung ist halt enormes zick zack insgesamt sind dann ca 40% (alle 6 kerne zusammen) am anfang mit dem normalen client hat er nur 2 kerne benutzt jetzt sinds 6 aber halt viel zu wenig :-( hab 100% gesetzt

ich will mehr... wenn man 384 Punkte für 1 WU bekommen hat, bedeutet das, dass es nicht wirklich schnell war, oder? so neben bei :)

Zuletzt bearbeitet:
work Ordner löschen, oder auf eine neue SMP unit warten :)
Das dürfte helfen wenn der Client mit -smp gestartet ist.

Ja, mein Rechner schuftet auch gerade an ner 2684. Und hatte ne TPF von 60min.
Das ist ja unfähr, wenn man die WU einfach auf einen anderen Rechner schiebt...... tztz :)

Dankeschön gehacktesmacher für die OC-Ausführungen. Werd ich mir gleich mal zu Gemüte führen und schauen, ob ich da was reißen kann.

Genau diese Frage hab ich mir auch gestellt, als ich das Projekt 2684 bekommen hab.
Aber ich befürchte, dass man sich das nicht aussuchen kann

die 2684er sind schon übel, hatte da bei meinem I7-930 (bei 3860 Mhz) eine TPF von um die 48 min.

Die Jobs kann man sich nicht raus suchen, die werden zugeteilt. Ist zwar nicht die feine englische Art, aber durch löschen des Work Ordners bekommt man nach erneutem Start des CPU-Clienten -mit etwas Glück- ein anderes Projekt zugeteilt. Das mache ich bei meiner I7 Kiste wenn ich da Projekte bekomme die eine Berechnungszeit von ca. 17h benötigen und gerade mal um die 5000 Punkte bringen. Nichts dagegen wenn das meine Kiste mit dem Q9550 berechnen soll, aber wenn so etwas auf einem I7 laufen soll, nein Danke :mad:

@ProCycon: Wegen dem Oc von Deinem I7-930 (habe ja den gleichen). Hier im Forum wird ja das Übertakten recht häufig besprochen und erklärt. Etwas einlesen und die meisten Fragen klären sich von selbst. Eine weitere gute Anleitung findest Du hier Um auf einen Chiptakt von 3600 Mhz zu kommen würde ich folgende Werte probieren: Multi auf 21 lassen, den BCLK auf 171 einstellen, Turbo, Speedstep und C1 Eist deaktivieren. Bei den Spannungen kannst Du QPI/VTT zwischen 1.25 und 1.30 einstellen (bleibt dieser Wert auf Standard wird der BCLK limitiert, daher etwas erhöhen). Den Wert für den Prozessor kannst Du auf 1.25 V festsetzten (müsste sogar mit 1.20 V oder sogar noch weniger gehen - hatte hier für 3,8 Ghz einen Wert von 1.1975 V eingestellt und lief ohne Probleme). Die anderen Spannungswerten wie CPU PLL, QPI PLL ICH I/O und ICH Core kannst Du erst mal lassen wie sie sind (kann man später noch festlegen) Beim Arbeitsspeicher musst Du schauen was da verbaut ist, für den Anfang würde ich die Einstellung auf Auto lassen und schauen wie sich der Speicher verhält. Wenn noch Fragen sind - MELDEN ;)

Zuletzt bearbeitet:
hehe hab jetzt n dummes problem, mein "CPU folder" will nicht mehr aufhören ... wenn ich auf "pause" klicke arbeitet er trotzdem weiter, wenn ich den client schließe arbeitet er immernoch und jetzt nach nem restart is der client wieder de und hab das selbe problem ... ist euch das auch schon mal passiert? gestern hat das mit pause geklappt!
Ergänzung ()

muss ichs jetzt immer deinstallieren damit er aufhört?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, normalerweise nicht.
Hast du vielleicht irgendwo einen Haken gesetzt, dass der Client als Dienst gestartet werden soll?
Dann könnte es sein das er bei jedem Windows-Start jetzt automatisch gestartet wird.

Bezüglich des Aussuchens bin ich noch nicht weiter gekommen, das wird sich zeigen wenn heute die BigWU's fertig werden. Bin gespannt was dann passiert :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben