News GeForce Now: 6-Monats-Abo wird durch Jahresabo ersetzt

Als Antwortmöglichkeit fehlt mir ein bisschen "Ja, ich nutze mein lokalen PC als Cloud-Gaming (Moonlight)"

Alphanerd schrieb:
Ist wahrscheinlich die gleiche "Rechnung " wie die "Leistung einer 4090 für 549$"
Die Kompression muss nur hoch genug sein. :D

Ungefähr so brauchbar wie die Milchmädchenrechnungen über die ach so günstigen Konsolen. PC-Gaming ist zudem günstig wie nie. Spielepreise und Hardware(Lebensdauer) sind seit den 90ern massiv günstiger geworden. Die Hälfte der Spiele läuft zudem auf jeder Kartoffel. Als Ergänzung für Wenigspieler wird sich ein Platz finden.

Baut man die gebotene Leistung in moderatem Rahmen lokal nach, ergeben sich Kosten von rund 1000 Euro (RTX 5070, Ryzen 7 8700F, 32 GB RAM). Nicht berücksichtigt wurde die Peripherie wie Monitor, Maus und Tastatur, da diese in beiden Szenarien vorhanden sein müssen.
:freak: Nicht berücksichtigt wurden Detaillevel, Kompression und Latenz. Natürlich vergessen wir auch den PC an dem der Client läuft. Am Ende spart man sich die GPU. Der Rest ist nahezu zu vernachlässigen.

Zuletzt bearbeitet:
LDNV schrieb:
Inzwischen lässt sich extra Speicher buchen für Spiel Installationen. Lässt nV sich halt extra bezahlen wenn es nicht out of the box geht.
Gilt nicht für alle Spiele

Geforce.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: LDNV
Also an den alltäglichen Aufgaben muss sich jeder beteiligen und seinen Aufgaben nachkommen. Meine Tochter hat ne Katze. Da kann sie es sich auch nicht aussuchen wann sie Lust hat sich zu kümmern oder nicht. Sie kann höchstens mal anfragen ob man es aus Grund XY übernehmen könnte oder man macht es mal von selbst dem Kind zu liebe. Gilt auch für andere Aufgaben.

Aber mit anpacken muss jeder. Wo kommen wir denn dahin und wie sollen sie sonst Pflichtbewusstsein lernen? ;) natürlich altersentsprechend und auch nicht die Wahnsinns Aufgaben ;)

Kann mir ja auch nicht aussuchen ob ich zur Arbeit gehe oder nicht oder meine Wohnung sauber halte oder nicht. Sonst krieg ich ganz andere Probleme.

Dafür immer auf das Internet angewiesen zu sein um spielen zu können, nein danke.

• Gefällt mir
Hätte mir vorstellen können das als günstige Platform für GPGPU bzw. StableDiffusion zu nutzen aber mit einer 8 Stunden Beschränkung ist das eher nix.

Weiß jemand ob das ein Kontingent für den ganzen Tag ist wenn man die Session offen hat, z.B. im Desktop idlen oder ob das nur für die reine Gaming Session bzw. GPU Last gilt?

Hab das Abo entsprechend verlängert um Borderlands 4 ebenfalls zu bekommen.

Ich hab seit knapp 2 Jahre das GFN Abo und find es super praktisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: lokii
@LDNV ja sehe ich auch so aber wie geht man mit einem 8 jährigen um der mal Lust hat und mal nicht. Und zocken das Haupt Hobby ist weil ja richtig geil ist zu zocken. Ich denke mal die Eltern also mein Bruder und seine Frau haben voll versagt. Ich kann nicht viel tuen. Ich kann ihm sagen was ich will und er lacht mich dann aus. Darauf habe ich keine Lust und als Onkel zu diskutieren das hat bisher auch nix gebracht mit den Worten mir egal. Einmal was runter geworden ausversehen. Er lacht mich aus weil ich für ihn es sauber machen musste. Von daher sehe ich schwarz für ihn. Wird er weil er so drauf ist noch im Leben Probleme bekommen weil er so eine Einstellung hat wie es machen andere für mich warum sollte ich es machen . Ich mache nur wenn man mich bittet und bettelt ansonsten mache ich nix.

Habe ich Glück das ich nicht ein Kind habe weil das wäre dann auch so einer wobei ich da wohl strenger unterwegs wäre und dann auch etwas mehr Zeit zum zocken und so hätte .

• Gefällt mir
Denke in Deutschland fehlt da eher die Bandbreite.... Glasfaser. Solange kann es sich gar nicht etablieren bzw. Bleibt Nischenprodukt
Ergänzung ()

Btw. Ich finde es sehr interessant und denke es ist die Zukunft aber wahrscheinlich nichts für mich da ich immer ein Spiel spiele und das dann jahre lang.

Charminbaer schrieb:
Hätte mir vorstellen können das als günstige Platform für GPGPU bzw. StableDiffusion zu nutzen aber mit einer 8 Stunden Beschränkung ist das eher nix.

Weiß jemand ob das ein Kontingent für den ganzen Tag ist wenn man die Session offen hat, z.B. im Desktop idlen oder ob das nur für die reine Gaming Session bzw. GPU Last gilt?
Du kannst damit nicht idlen. Den die App läuft auf deinem PC oder Tablet. Gfn wird erst benutzt wenn du anfängst zu spielen. Sobald du aufhörst zu spielen wird dein Stream beendet. Es kann passieren das beim Spielstart es etwas dauert wenn die Warteschlange zulange ist, war bei mir max 60sec bei meinem Test Abo. Kann aber passieren. da gfn nur zum spielen ist kannst du kein stabile Diffusion oder andere Anwendungen damit benutzen

Wenn du so etwas willst musst du einen anderen Dienstleister mieten. Z.b. Shadow Cloud. Dort bekommst du einen Windows PC in der Cloud wo nicht nur gaming sondern auch Anwendungen und Arbeiten möglich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer
user_zero schrieb:
Mal ausprobiert? GFN hat meinen Gaming PC ersetzt. Wichtig ist nur, dass der Client am Kabel hängt und die eigene Internetleitung das mitmacht. So sind 4K120 problemlos möglich.
Hab ich was anderes geschrieben?
A) Haben die meisten keine so gute Leitung
B) Wenn "alle" das machen wird irgendwo ein Relais überlastet sein. Diese Kapazitäten sind nämlich begrenzt.

Genau so wie der feuchte Traum der Autohersteller alles mit Kamerabild auf die eigenen Server zu übertragen. Wenn das von heute auf morgen passiert brich das gesamte 5G Netz augenblicklich zusammen.

Und da alle Netze verbunden sind und miteinander kommunizieren bricht eventuell das gesamte Internet einige Stunden weg. Dann bleibt nur noch Festnetz und 5G Notruf ( andere Technik). Und da alle dann in Panik...kannst du dier denken. Vor einem Monat hier in Luxemburg passiert. Das 5G Netz (Software/Server)eines Providers wurde angegriffen und zack fiel das ganze System um, ausser das gute alte Festnetz, das war "nur" überlastet.

Ich bin GeForce NOW Founder der ersten Stunde und bin sehr zufrieden mit dem Dienst und den immer neuen Features. Spare mir seit Jahren ein Gaming PC und kann ganz gemütlich mit noch so alter Hardware von der Couch aus AAA Games zocken.
Ergänzung ()

-=[CrysiS]=- schrieb:
Dafür immer auf das Internet angewiesen zu sein um spielen zu können, nein danke.
Immer auf das Internet angewiesen zu sein um zu Leben, zu Arbeiten oder seinen Hobbies nachzugehen... schlimm.
Abrexxes schrieb:
A) Haben die meisten keine so gute Leitung
Ich spiele in 4K 120Hz mit einer 50Mbit Leitung... also gehen tut das schon.

Internet-Anforderungen

• 45 Mbit/s für 4K-Auflösung bei 120 FPS (z. B. 3840x2160)
  • 55 Mbit/s für QHD- und FHD-Auflösungen bei 240 und 360 FPS (z. B. 2560x1440 oder 1920x1080)
  • 65 Mbit/s für 5K-Auflösungen bei 120 FPS (z. B. 5120x2180)
Abrexxes schrieb:
Wenn "alle" das machen wird irgendwo ein Relais überlastet sein. Diese Kapazitäten sind nämlich begrenzt.
Das Argument müsstest du ja dann auch beim TV bringen. Wenn jetzt alle in 4K Filme, Serien oder Lineares Fernsehen streamen... oh wait 77% der Deutschen nutzen wöchentlich Video-Streaming-Dienste

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: _killy_
@Dual-O , wusste nicht das jeder mindestens 50Mbit. ;)
Hab übrigens 5G 500Mbit, brauch nicht mal Kabel. Geht aber nur in Belgien, in Lux geht Xbox Stream nicht. Nvidia weis ich nicht, kein Bedarf bis jetzt.

Kann jemand was zur Performance bei multiplayershootern sagen? Habe einen 300er Glasfaseranschluss und momentan nur einen Mac. Wir machen im Freundeskreis einmal im Jahr WeihnachtsLAN, wobei die mittlerweile häufig auch online stattfindet. Wäre das mit dem cloud storage eine Alternative?

• Gefällt mir
Reaktionen: Reisegewohnheit
"Anschaffungskosten von rund 1000 Euro stehen jährlichen Kosten von nur 220 Euro bei GeForce Now gegenüber. Für die Anschaffungskosten könnte man also gut vier Jahre lang Cloud-Gaming nutzen und hat zudem einen geringen lokalen Stromverbrauch, weniger Aufheizung im Sommer und braucht sich um einen Hardwaredefekt keine Sorgen mehr zu machen."

Recht rosagefärbte Milchmädchenrechnung, um es freundlich zu umschreiben.

- Man braucht ja trotzdem noch einen Zuspieler (Thin Client, Altrechner, whatever), Peripherie allein reicht nicht. Geht irgendwas davon kaputt, dann hilft mir GeForce Now auch nicht (aber die Abogebühren laufen weiter).

- Hakt es mit der Internetverbindung, ob nun sporadisch oder für längere Zeit (Havarie bspw), dann hilft mir GeForce Now auch nicht (aber die Abogebühren laufen weiter).
In dem Fall kann ich meine Spielesammlunng nicht mal Offline nutzen, weil der "Altrechner" es prinzipbedingt nicht schafft.

- Vertraut man darauf, Nvidia würde über die Zeit nicht die Daumenschrauben anziehen, ist mehr als nur naiv.

Wer damit zufrieden ist, noch den letzten Aspekt seines Lebens aus der Hand und den eigenen 4 Wänden zu geben... immer zu, was glücklich macht.

kennbo82 schrieb:
Wir leben (noch?) in keinem Schwarmbewusstsein. Deine Aussage ist also kein tatsächlicher Widerspruch, sondern beschreibt einfach 2 Menschen, die lediglich auf derselben Plattform unterwegs sind. 😜 Der Preis wird dann sicherlich die Entscheidung für viele zukünftig bestimmen - wir können es alle nur nach aktuellen Daten bewerten.

Abgesehen davon, dass ich zwei sehr große Strömungen/ bzw. häufig geäußerte Stimmen meine ( Die Nutzer = Plural) und nicht zwei spezielle Personen, hast du natürlich recht.

@Fragger911 klar bist du mit einem eigenen Rechner in gewissen Grenzen "autark". Aber wenn du ehrlich bist, sind das edge cases. Wie häufig ist dein Internet über Tage weg, sodass die Gebühren für Geforce Now irgendeine nennenswerte Grenze erreichen? Ich hatte in den letzten 5 Jahren vllt hochgerechnet 5 Stunden downtime aufgrund eines Fehlers beim ISP.

Als Zuspieler reicht es bspw einen aktuelleren Fernseher zu haben. Mein Samsung von 2022 hat jedenfalls eine geforce now App. Und Dinge wie Monitor etc brauchst du auch bei einem Gaming Rechner.

• Gefällt mir
Reaktionen: user_zero
Northstar2710 schrieb:
Du kannst damit nicht idlen. Den die App läuft auf deinem PC oder Tablet. Gfn wird erst benutzt wenn du anfängst zu spielen. Sobald du aufhörst zu spielen wird dein Stream beendet. Es kann passieren das beim Spielstart es etwas dauert wenn die Warteschlange zulange ist, war bei mir max 60sec bei meinem Test Abo. Kann aber passieren. da gfn nur zum spielen ist kannst du kein stabile Diffusion oder andere Anwendungen damit benutzen

Wenn du so etwas willst musst du einen anderen Dienstleister mieten. Z.b. Shadow Cloud. Dort bekommst du einen Windows PC in der Cloud wo nicht nur gaming sondern auch Anwendungen und Arbeiten möglich ist.
Okay, verstehe. Also kein Desktop Modus vorhanden.
Dann ist das nix für mich.

Danke für die Info 🙂

Cloud Gaming wird konventioneles gaming ablösen das ist überhaupt keine Frage.

Das einzige was das ganze irgendwo zurück hält ist die Latenz und die wird wohl immer geringer.

So wie niemand ein Wasseraufbereitungsanlage im Keller stehen hat so werden auch die Gaming Pcs verschwinden.

Ich sehe es im beruflichen Umfeld schon seit Jahren keiner will mehr irgendwelche Hardware bei sich on prem haben alle wollen alles in der Cloud haben.

Und man muss sagen in der Cloud funktioniert auch alles einwandfrei. Dir werden zb SLA von 99,9999% versprochen aber in der Realität fällt nie etwas aus. In all den Jahren habe ich es nicht erlebt das irgendwas nicht verfügbar war.

Ich hoffe es ist bald soweit und die Latenzen sind so gering das niemand mehr sich vorstellen kann irgendeinen Gaming pc zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: user_zero und Dual-O
Zurück
Oben