News GeForce RTX 5000: Nvidia weist auf Lagerware nahe, zum oder unter dem UVP hin

m4rci schrieb:
War eigentlich abzusehen, der Leistungssprung ist einfach unterirdisch.
Fast jeder 4000er Besitzer hat kein Grund umzusteigen. AMD hat den Fokus auf nur 2 Karten gelegt und das hat sich ausgezahlt.
Versteh nicht ganz was der Unterschied ist, AMD bietet auch keine Mehrleistung außer bei starken RT und FSR4 halt. Bei VRAM sogar Rückschritt.

• Gefällt mir
Reaktionen: pabu.roar, flynn9, SuperDrive und 4 andere
Genau, einfach mal die UVP verdoppeln, dann sind alle Karten plötzlich unter der UVP.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, wolve666, malvan und 10 andere
Ich sag’s ja der Schrotthaufen verkauft sich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, LuxSkywalker, Zocker1996 und 7 andere
Tharan schrieb:
Gibt es ein schöneres Zeichen, dass der Absatz wohl nicht so wie geplant läuft, wenn der Hersteller des Chips offen sagen muss, dass die Kartenbauer nun aber wirklich nur das verlangen, was eigentlich gedacht war? "Hallo, nun könnt ihr endlich kaufen. Wirklich. Bitte."
Ja genau und bei AMD natürlich genau umgekehrt wie auch schon die letzten Jahre, deswegen hat Nvidia auch 85% Marktanteil lol
Ergänzung ()

mxpower schrieb:
Genau, einfach mal die UVP verdoppeln, dann sind alle Karten plötzlich unter der UVP.
Wer hat was verdoppelt, sind teilweise sogar unter 4000er UVP
Ergänzung ()

Fighter1993 schrieb:
Ich sag’s ja der Schrotthaufen verkauft sich nicht.
Deswegen sinds bei MF ja nur vorn beim Gesamtabsatz

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman, MalWiederIch und Quidproquo77
Muss ja richtig gut laufen, wenn´s dazu ne Pressemitteilung braucht :D

Interessieren sich wohl zu wenig Leute dafür. An der 5070 kanns ja net liegen, die ist ja so schnell wie ne 4090.

Echt komisch, warum bloß?! Ich komm einfach nicht drauf.... :rolleyes::confused_alt::D

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, polyphase, malvan und 16 andere
Habe eine 5070 Ti für unter UVP gefunden während die 9070 XT noch 10% drüber it. Hätte nicht gedacht, dass ich das erlebe.

• Gefällt mir
Reaktionen: pabu.roar, MalWiederIch, Quidproquo77 und eine weitere Person
Sebbi schrieb:
Wenn ein großeer Hersteller schon auf so was zurück greift, dann scheint es der Lederjacke und den ganzen Managern Himmelangst um ihre Bonis zu sein vor dem nächsten Quartalsbereicht, wenn man aufgrund der ganzen gestreckten Mittelfinger in Richtung Kunden doch keinen neuen Rekordgewinn verkünden kann und damit die Bonis evntuell doch zurückgehen oder sogar ganz ausfallen oder sogar Köpfe rollen könnten.
Zu wünschen wäre es. Es sollte niemand entlassen werden nur Lederjacke sollte dafür aufkommen. Er alleine kann an der miesere schnell etwas ändern.
Ergänzung ()

TheInvisible schrieb:
Deswegen sinds bei MF ja nur vorn beim Gesamtabsatz
Wenig Bestand + Alles verkauft was da ist = guter Absatz in Relation.

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria und SweetOhm
Die Karten laufen wohl nicht so gut 😈

• Gefällt mir
Reaktionen: MarcelGX, Venora Valyria, nyster und 6 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, angHell, ElliotAlderson und eine weitere Person
Yosup schrieb:
Genau, laut CB Forum oszilliert NVidia nur zwischen "nicht lieferbar bei gigantischer Nachfrage" und "Kunden anbetteln doch bitte bitte die sauren Zitronen zu kaufen". Was anderes gibt es nicht mehr.

TheInvisible schrieb:
Ja genau und bei AMD natürlich genau umgekehrt wie auch schon die letzten Jahre, deswegen hat Nvidia auch 85% Marktanteil lol

Nö. Es geht lediglich darum, dass wohl aktuell nicht so viele Stückzahlen laufen wie erhofft. Die werden sich anhand des Marktanteils schon weiterhin verkaufen, aber nachdem Nvidia ja uach zu Beginn sagte, wie viele Stückzahlen sie ausliefern, ja mehr zusammen als bei der 4000er Generation, dann ist das doch ganz nett, wenn da nun ein bisschen Wettbewerb in den Preisen reinkommt.

Vorbereitung auf das Super Upgrade. Jetzt noch schnell die Karten verkaufen, damit die Lagerbestände wieder ausreichend leer sind. Was wiederrum die Preise steigen lässt, auch für die Super Karten.

• Gefällt mir
Reaktionen: MarcelGX, flynn9, Virny und 4 andere
TheInvisible schrieb:
Sind beide Lager voll bei MF...
Ja weil jetzt genug Nachschub da ist und der Absatz jetzt zurück geht…. Daraus resultiert das volle Lager.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Hab gestern Mal in den verfugbarkeits ticker geschaut also alle 5090 immer um 3000 ehr mehr sowas wie die founders garnicht und andere Partner auch nicht .... Eine Schande

• Gefällt mir
Reaktionen: Dunkeltier und Alphanerd
scryed schrieb:
alle 5090 immer um 3000 ehr mehr
wenn, warum soll ich meine 4090 durch eine instabile 5090 ersetzen, bei den Treiberproblemen?
Der Preis ist zwar unter Profi-Niveau, aber für normale Endverbraucher viel zu hoch.
Eine mit Wasserkühlung, was anderes würde ich eh nicht mehr nehmen, ab 3.400€
Die haben sich mit den Profi-Karten selber kannibalisiert. Sehr schlecht für uns Endverbraucher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
TheInvisible schrieb:
Versteh nicht ganz was der Unterschied ist, AMD bietet auch keine Mehrleistung außer bei starken RT und FSR4 halt. Bei VRAM sogar Rückschritt.
Nur wenn du FSR2/3 mit FSR4 vergleichst und beide in selben settings testest, wenn du quality fsr3 mit performance fsr4 vergleichst was angebracht ist sieht die Sache schon anders aus.

Und du vergleichst Abverkaufspreise mit Neukaufpreisen bzw nicht mal UVP wahrscheinlich. Bei Nvidia tat sich ja speziell von der Super Gen zu der jetzigen UVP -> UVP wenig bei AMD hat sich UVP -> UVP ne Menge getan, beide 7900XT(X) Karten kosteten >1000 Euro die jetzigen um 600-700 Euro.

• Gefällt mir
Reaktionen: malvan, derSafran, nyster und 6 andere
SweetOhm schrieb:
Bei AMD hats im Gegenzug solange gedauert, bis es eine Alternative zu DLSS gibt und Raytracing auch mal nutzbar geworden ist. Da bringt einem ein niedriger Preis auch nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Loopman und ElliotAlderson
losullus schrieb:
Habe eine 5070 Ti für unter UVP gefunden während die 9070 XT noch 10% drüber it. Hätte nicht gedacht, dass ich das erlebe.
Zeigt das Nvidia Fans sich freuen sollten wenn AMD Nvidia mal ordentlich einheizt, und dazu muss man nicht die schnellste Karte haben nur die beste Preisleistung bei 16gb VRAM und close enough bei allem anderen (FSR / RT) und z.B. deutlich besseren Linux Support.
(und weniger Probleme mit Treibern, ROPs, Stecker etc)

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, malvan, Zocker1996 und 7 andere
Wen interessieren denn die Blackout Karten?

• Gefällt mir
Reaktionen: Blad3runn3r, Zocker1996, Venora Valyria und eine weitere Person
SavageSkull schrieb:
Bei AMD hats im Gegenzug solange gedauert, bis es eine Alternative zu DLSS gibt und Raytracing auch mal nutzbar geworden ist. Da bringt einem ein niedriger Preis auch nichts.
Mag Deiner Meinung nach so sein. Was Deine Aussage trotzdem NICHT "richtiger" macht.
Wer auf das ganze "Software Fake Gedöns" verzichten kann/will, bekam bei AMD die letzten Jahre GPUs unter UVP !
Fakt. :freaky:
Ergänzung ()

losullus schrieb:
Qualität hat halt ihren Preis ... ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, ALIEN_I_AM, Blad3runn3r und 5 andere
Ich find das bisschen erbärmlich, welche andere Firma kennt ihr z.B. Autofirma, "hey wir haben jetzt genügend unserer Produkte verfügbar und zu dem Preis den wir versprochen haben, wieso kauft den keiner?". Sowas fragt man sich intern aber doch nicht den Kunden.

Nur Nvidia mit einer Langen history von erbärmlichem aggressiven Marketing kann sich sowas leisten ohne sich dabei offenbar komplett lächerlich zu machen.

Und die Kunden fühlen sich nicht verarscht, offenbar glaubt Nvidia das sie Kunden bevormunden, anleiten müssen gute Kaufentscheidungen zu treffen weil sie sonst zu blöd sind.

Wenn die Produkte wie Steine in den Regalen bleiben dann weil viele der Kunden das Angebot ablehnen, nicht weil sie zu blöd sind nicht zu checken das es die gibt.

Noch vor wenigen Wochen irgendwelche Tombulas wo man sich ein Kaufrecht erspielen oder erkaufen kann... machen und jetzt sowas... finde die Firma einfach nur verachtenswert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nerzhul, peru3232, Blad3runn3r und 15 andere
Zurück
Oben