News Nach Update auf 576.02: Werden GeForce RTX 5000 mit dem neuen Treiber schneller?

inge70 schrieb:
Warum Afterburner nicht die selbe "inoffizielle/ nicht dokumentierte" Schnittstelle "NvAPI_GPU_ThermChannelGetInfo"für das auslesen der Daten nutzt wie HwInfo oder GPU_Z, sondern die "offizielle" Schnittstelle "NvAPI_GPU_GetThermalSettings", durch die das Problem dann auftritt, weiß wohl nur MSI Technologie.
Die Antwort gibst du dir in dem Beitrag doch praktisch schon selber. Es ist eben eine undokumentierte bzw. nicht für 3rd-Party Software freigegebene Schnittstelle. Sowas birgt immer das Risiko, dass es einem in der Software um die Ohren fliegt, wenn man solche Schnittstellen nutzt. Denn Nvidia kann die einfach jederzeit ändern oder entfernen, wodurch dann der Teil der Software auch nicht mehr (richtig) funktioniert. Bei einer Software, die man als Unternehmen für seine Produkte zur Verfügung stellt, setzt man entsprechend nach Möglichkeit nur dokumentierte Schnittstellen ein. Denn dafür gibt es dann auch entsprechende Changelogs bei Änderungen an diesen Schnittstellen und ggf. kann sich MSI auch an Nvidia wenden, wenn es dort Fehler gibt. Bei undokumentierten Schnittstellen erfolgt die Nutzung dagegen nach dem Prinzip Hoffnung.

@mibbio Ich habe keine Frage gestellt, um eine Antwort zu suchen, sondern nur auf @Cave Waverider "VORSICHT-Meldung" und dem von ihm verlinkten Reddit-beitrag geantwortet.

Tatsache ist, das eben scheinbar nur User von diesem Temp-Bug betroffen sind, die eben mittels Tools manuelle Änderungen vornehmen und es dann durch das aufwecken aus dem Standby zu diesem Problem kommt.

Nicht mehr und nicht weniger. Zumindest verstehe ich das aus den Reddit-Beiträgen so, unabhängig davon welches Tool nun welche Schnittstelle nutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Treiber ist super. Hat meine Probleme gelöst und mein OC läuft wieder stabil. Beim letzten Treiber ist es mit OC immer gecrashed. Auflösungswechsel und Aufwecken des PCs läuft auch wieder einwandfrei.

Cave Waverider schrieb:
VORSICHT mit den GeForce 576.02 Treibern!

Laut dem Programmierer von MSI Afterburner (hier der Link zu seinem Beitrag auf Reddit wo er es genauer erklärt) hat der 576.02 Treiber einen Bug der zur Folge hat, dass die Sensoren der Karte in gewissen Situationen "einfrieren" können. Das kann zur Folge haben, dass die Karte nicht weiss welche Temperatur sie hat und dadurch nicht mehr korrekt die Frequenz/Spannung anpasst. Dies kann zu sehr hohen Taktraten führen.

Das würde auch die bessere Performance dieser Treiber erklären , vielleicht auch die niedrigeren Taktraten im Idle die einige Leute sehen. Ersteres könnte aber womöglich auch gefährlich für die Grafikkarte sein.

Es wäre vielleicht eine gute Idee die 576.02 Treiber nicht zu installieren bzw. falls sie bereits installiert sind, zu den 572.83 Treibern zurückzukehren (vorher einmal DDU im Safe Mode laufen zu lassen ist wahrscheinlich auch keine schlechte Idee) bis Nvidia neue Treiber mit einem Fix für den Bug veröffentlicht um sicher zu gehen, dass die Grafikkarte keinen Schaden nimmt.

Es wäre vielleicht nicht blöd, dies auch im Artikel zu erwähnen bzw. es zu testen, nicht dass jetzt alle wegen dem Artikel diesen Treiber installieren um bessere Performance zu bekommen und es dann womöglich zum Gebrechen der ein- oder anderen Grafikkarte führt.
Das ist vollkommener Schwachsinn von Unwinder und es ist nicht das erste mal das er so etwas von sich gibt nur weil er im Vorfeld nicht die Info bekommen hat das was geändert wurde. Richtig wäre man muss warnen vor der Benutzung des Tools MSI Afterburner, denn das liest falsch aus. Die in der NV App integrierte Telemetrie kann das aber richtig und da hat sich an den Taktraten rein gar nix geändert ;-) ebenso bei dem Temperaturen und allen anderen Werten die man da auslesen lassen kann.

Die Gefahr besteht wohl auch nur bei denen die eine angepasste Lüfterkurve im AB erstellt haben und nutzen da eben hier falsch ausgelesen wird.

Also der Treiber macht da nix kaputt auch nicht wenn übertaktet wird da die Karte und der Treiber die richtigen Temperaturen vorliegen, beim überschreiben kann es halt komisch werden.

Auf der 5070 gibt es auf jeden Fall auch mehr Punkte im 3DMark, aber auch eine erhöhte Temperatur (UV Profil und Speichertakt erhöht). Links neuer Treiber, rechts Alter:

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    114,7 KB · Aufrufe: 112
inge70 schrieb:
Woher weißt Du, dass den von Dir verlinkten Beitrag der "Programmierer" von MSI Afterburner geschrieben hat?

Alexey Nicolaychuk (er hat auch RTSS entwickelt) und MSI waren offziell die Entwickler des Tools (lt. Google), wobei es offiziell von MSI kommt.
Wenn der Beitragschreiber "Impressive_RUN_5172" auf Reddit tatsächlich daran mit programmiert hat, ist er sicher nicht der Einzige oder alleinige Programmierer, sondern wohl eher EINER von Vielen die daran arbeiten.
Weil Unwinder (=Alexey) dieses Post in den Guru3D Foren verlinkt und gesagt hat, er hätte es verfasst, ergo kann man daraus schlußfolgern, dass er auch Impressive_RUN_5172 auf Reddit ist.
Ich hätte natürlich auch den Guru3D Forenbeitrag verlinken können der dann auf diesen Reddit Post verweist, aber ich hab mich entschieden gleich das zu verlinken damit man nicht großartig doppelt herumklicken muss. Und er ist meines Wissens nach immer noch der einzige Programmierer des Tools, selbst wenn er dafür von MSI bezahlt wird.
inge70 schrieb:
Wenn Du aber schon seinen Beitrag hier verlinkst, solltest Du auch alles genau durchlesen.

Du schreibst nämlich: "dass die Sensoren der Karte in gewissen Situationen "einfrieren" können."

Impressive_RUN_5172 schreibt dazu in dem von Dir verlinkten Beitrag nämlich NICHTS, außer weiter unten das:

Schau mal in den letzten Absatz des verlinkten reddit posts:
"Also, stuck thermal sensor is just a part of problem. When the sensor is stuck in this driver, it also blocks driver's thermal GPU boost V/F curve adjustment. So GPU starts boosting much higher than before (due to not seeing temperature increase). So it bumps performance but may negatively affect stability of some PCs."

Ob ich das jetzt sinngemäß zusammengefasst "einfrieren" oder "stecken bleiben" nenne (und ich hatte ja bewusst Anführungszeichen verwendet) wenn er auf englisch "stuck" schreibt, ist doch auch egal. Ich wollte hier nur warnen, da es zu höheren Taktraten als gewollt oder womötlich sicher führen kann.
Es war ja nur eine gut gemeinte Warnung meinerseits, falls da wirklich was ernsthafte Probleme machen sollte, bei der derzeitigen Grafikkarten-Marktsituation möchte man vielleicht nicht, dass die teure bzw. praktisch unersetzbare Grafikkarte den Geist aufgibt nur weil ein Treiber defekt ist (vor vielen Jahren hat mir ein Nvidia Treiber schon eine Grafikkarte zerschossen weil der Treiber den Lüfter nicht mehr anspringen ließ und sie dann überhitzt hat und schmoren anfing - das war eine Erfahrung, die ich niemandem Wünsche! Wobei da heutzutage bessere Sicherungen eingebaut sind, aber falls diese Sicherungen auf Sensoren bauen sollten, die einfrieren/stecken bleiben dann prost Mahlzeit).
inge70 schrieb:
Beheben lässt sich das Problem wohl auch ohne Neustart des Systems, indem man eine "restart64.exe" ausführt, mit der der Treiber neu geladen wird.
Diese "restart64.exe" ist aber nicht Bestandteil des Nvidia-Treibers, sondern wohl eher von MSI Afterburner oder betroffenen Tools, die dann den Treiber neu läd und somit die Daten wieder sauber anzeigt.
Restart64.exe wird mit Custom Resolution Utility (kurz CRU) ausgeliefert, das hat nicht mit den betroffenen Tools zu tun. Es wird aber dafür verwendet, den Grafikkarten Treiber zurücksetzen, weshalb es in diesem Fall auch nützlich sein kann.

Angiesan schrieb:
Das ist vollkommener Schwachsinn von Unwinder und es ist nicht das erste mal das er so etwas von sich gibt nur weil er im Vorfeld nicht die Info bekommen hat das was geändert wurde. Richtig wäre man muss warnen vor der Benutzung des Tools MSI Afterburner, denn das liest falsch aus. Die in der NV App integrierte Telemetrie kann das aber richtig und da hat sich an den Taktraten rein gar nix geändert ;-) ebenso bei dem Temperaturen und allen anderen Werten die man da auslesen lassen kann.

Die Gefahr besteht wohl auch nur bei denen die eine angepasste Lüfterkurve im AB erstellt haben und nutzen da eben hier falsch ausgelesen wird.

Also der Treiber macht da nix kaputt auch nicht wenn übertaktet wird da die Karte und der Treiber die richtigen Temperaturen vorliegen, beim überschreiben kann es halt komisch werden.
Wenns nicht so schlimm ist, wie ichs zuerst befürchtet hatte, ist es eh gut. Ich wollte halt nur davor warnen, falls das wirklich zu Schäden führen könnte. Vorsicht ist besser als Nachsicht. Es wäre nicht das erste Mal, dass ein GeForce Treiber zu Hardware Schäden führen kann, selbst wenn das letzte Mal schon sehr lange her ist.

Es ist halt auch komisch, dass mein System von dem Bug betroffen war, obwohl meine Grafikkarte keine Lüfter hat.

Übrigens, woher weisst du denn so genau, dass es "vollkommener Schwachsinn von Unwinder" ist? Nur weil Unwinder einmal einen Schwachsinn von sich gegeben haben soll, heißt das nicht unbedingt, dass alles was er von sich gibt Schwachsinn ist.
Arbeitest du auch mit Nvidia oder einem Boardpartner zusammen oder hast du wo eine bessere Erklärung gelesen und wenn ja, wo? Für mich macht Unwinders Erklärung bisher schon Sinn, denn auch Nvidia selbst hat die Thematik zumindest in Verbindung mit Standby mittlerweile in ihre "Open Issues" des Treibers aufgenommen. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Tornavida schrieb:
Ich habs gestern in CP77 gemerkt und dann mit Steel Nomad nachgeprüft bei meiner 5070ti. Beides einen ordentlichen Boost erhalten im Bereich 7-10% was mich schon erstaunt hat.
Du merkst 7-10% ?!? Respekt !! :o

7...10% mehr Takt = 15...20% mehr Watt sollte man auch hören können
weils ja weggekühlt werden muss

natürlich nur, wenn der Treiber überhaupt mitbekommt, das der Chip zu warm wird
... mal schauen, obs noch ne offizielle Erklärung zu den "fehlenden" Sensoren geben wird
(der Krebsschaden liegt schonmal generell darin, das neuerdings gar keine Hotspotwerte mehr
gezeigt werden dürfen)

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und SweetOhm
@SweetOhm

Ja im FPS kritischen Bereich für FG merke ich das in CP77, insbesondere wenn das Monitoring an ist ;). Das fühlt sich schon anders an wenn man dann FG einschaltet und die Basis FPS höher sind.

Cave Waverider schrieb:
Weil Unwinder (=Alexey) dieses Post in den Guru3D Foren verlinkt und gesagt hat, er hätte es verfasst, ergo kann man daraus schlußfolgern, dass er auch Impressive_RUN_5172 auf Reddit ist.
Ich hätte natürlich auch den Guru3D Forenbeitrag verlinken können der dann auf diesen Reddit Post verweist, aber ich hab mich entschieden gleich das zu verlinken damit man nicht großartig doppelt herumklicken muss. Und er ist meines Wissens nach immer noch der einzige Programmierer des Tools, selbst wenn er dafür von MSI bezahlt wird.
sagt dennoch nichts darüber aus, dass ER der Progrmmierer von Afterburner ist. Lediglich, dass er möglicherweise daran beteiligt ist und dass er wahrscheinlich einen Teil der Fehlerquelle gefunden hat bzw. er selbst schreibt, dass wohl die User betroffen sind, die via Afterburner, Asus GPU-Tweak usw. manuelle Änderungen an der Fan-Curve bei ihren GPU's vorgenommen haben.
Zudem erscheint der Bug, wenn der PC in den Ruhezustand/Standby geht und dann wieder "aufgeweckt" wird, dann die eigene Lüfterkurve nicht mehr funktioniert. Zumindest wird das so auf 3DCenter Forum und Reddit (Post von Sacco_Belmonte) /beschrieben.

Der Impressive_Run_5172 schreibt selbst auf Reddit, dass User die nichts manuell ändern bzw. solche Tools nicht nutzen, von diesem Bug NICHT betroffen sind:
Default fan curve is not controlled by driver, it is firmware/hw controller based (depending on GPU family) so it still works.

Aber dennoch ist dieser Bug nicht zu verachten, wenn man manuell die Fan-Curve seiner GPU anpassen will.

Ich bin davon nicht betroffen, da ich keine Anpassungen an der GPU vornehme und bisher alle Werte passen.

Schauen wir mal wann dieser Bug gelöst wird. Als Open Issue ist er zumindest bereits mitgeteilt:
GPU monitoring utilities stop reporting GPU temperature after waking PC from sleep [5231307]

NACHTRAG:
@Cave Waverider

Ich muss Dir nun Recht geben bezüglich Deiner Aussage zum "Programmierer" von Afterburner.
Computerbase hat den Fall nun auch aufgenommen und einen Artikel verfasst, indem der "Urwinder" (auf Reddit: Impressive_Run_5172) tatsächlich der Entwickler von Afterburner ist (war mir nicht bewusst).
Ob er aber aktuell noch ALLEIN an dem Tool arbeitet oder in Form eines Teams bei MSI oder überhaupt noch was daran macht, geht daraus nicht hervor.
Man kann wohl aber davon ausgehen, dass er da noch mit dran werkelt denke ich.

Daher meine Entschuldigung an Dich, dass ich Deine Aussage "er wäre der Programmierer" in Frage gestellt hatte. ;) :)

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag an Cave Waverider hinzugefügt.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
inge70 schrieb:
Aber dennoch ist dieser Bug nicht zu verachten, wenn man manuell die Fan-Curve seiner GPU anpassen will.

Ich bin davon nicht betroffen, da ich keine Anpassungen an der GPU vornehme und bisher alle Werte passen.

Lautstärke@Bios-Lüfterkurve.JPG

Da wären z.Bsp. User mit der Ventus ziemlich blöd dran, falls nur die Bios-Lüfterkurve funzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und SweetOhm
Cave Waverider schrieb:
Wenns nicht so schlimm ist, wie ichs zuerst befürchtet hatte, ist es eh gut. Ich wollte halt nur davor warnen, falls das wirklich zu Schäden führen könnte. Vorsicht ist besser als Nachsicht. Es wäre nicht das erste Mal, dass ein GeForce Treiber zu Hardware Schäden führen kann, selbst wenn das letzte Mal schon sehr lange her ist.
Ich kann mich obwohl ich mich mit der Materie schon lange beschäftige, nicht daran erinnern, das jemals ein Treiber einen HW-Defekt bei NV Karten verursacht hat. Oft war es so, dass eine Schwachstelle eines Herstellers durch z.B. maximale Last in Spiele-Menues für Probleme sorgte. Das letzte was mit dazu einfällt ist der Fall mit den 3090er von EVGA also noch nicht so lange her.

Cave Waverider schrieb:
Es ist halt auch komisch, dass mein System von dem Bug betroffen war, obwohl meine Grafikkarte keine Lüfter hat.
Das PWM Signal wird ja trotzdem an den Lüftersteckplätzen anliegen, ist halt nur keiner verbaut. Wenn du die NV APP installiert hast kannst Du die richtigen Werte auslesen, dann siehst Du das sich da nicht wirklich was geändert hat.
Cave Waverider schrieb:
Übrigens, woher weisst du denn so genau, dass es "vollkommener Schwachsinn von Unwinder" ist? Nur weil Unwinder einmal einen Schwachsinn von sich gegeben haben soll, heißt das nicht unbedingt, dass alles was er von sich gibt Schwachsinn ist.
Weil der liebe Alexey aka Unwinder eine kleine Diva ist ;-) und der Meinung war und ist, das die (NV) ihn gefälligst zu informieren haben, wenn sie etwas ändern. Zumindest zu Zeiten wo AB noch AB war und nicht MSI AB hat der das tatsächlich alleine auf die Beine gestellt, was Respekt verdient. Ich bin mir nicht sicher ob das heute noch so ist, meine aber ja. Nur die Übersetzungen werden von Locals vorgenommen
Cave Waverider schrieb:
Arbeitest du auch mit Nvidia oder einem Boardpartner zusammen oder hast du wo eine bessere Erklärung gelesen und wenn ja, wo?
Und nein ich habe heute keinen Kontakt mehr zu NV hatte diesen aber mal vor vielen Jahren und war Teil einer Dauer - QS. Ich glaube aber zu wissen, dass wenn es wirklich eine Problem in dem Ausmaße wäre wie es hingestellt wird, der Treiber sofort zurückgezogen würde und dann auch hier und in anderen Medien und Seiten auf der Hauptseite landen würde. Die nehmen das Thema entgegen der allgemeinen Meinung durchaus ernst, zumindest war es mal so.
Cave Waverider schrieb:
Für mich macht Unwinders Erklärung bisher schon Sinn, denn auch Nvidia selbst hat die Thematik zumindest in Verbindung mit Standby mittlerweile in ihre "Open Issues" des Treibers aufgenommen. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.
Das was NV in seiner OI hat ist, dass es ein Problem mit Third Party Tools und dem Treiber gibt und nicht das der Treiber selbst ein Problem hat. Das ist ein kleiner Unterschied. Es ist nicht ungewöhnlich, dass so etwas da es eben vielen Usern auffallen wird in die OI aufgenommen wird. Ob NV dann da etwas ändert oder die Toolentwickler ihr Tool anpassen müssen, ich würde auf zweites tippen.

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70
GerryB schrieb:
Anhang anzeigen 1608796
Da wären z.Bsp. User mit der Ventus ziemlich blöd dran, falls nur die Bios-Lüfterkurve funzt.
Scheint so zu sein, denn alle bisherigen Aussagen in diversen Foren sagen aus, dass der Bug dann eintritt, wenn man einerseits eine Custom Lüfterkurve nutzt und zudem auch den Standby-Modus am PC. Wenn der PC aus dem Standby geholt wird, kommt es wohl dann zu diesem Bug mit den Temp-Sensoren.

Und es sind nicht nur Blackwell betroffen, sondern geht auch auf ältere GPU's zurück, wie ich im Nvidia-Forum lesen konnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
Wenn die Lüftersteuerung vom Bios noch OK ist, dann macht evtl. der Treiber ne Kopie in der Reg "kaputt".
Das ne Custom-Lü.kurve das normale Temp.throtteln außer Kraft setzt ist evtl. nur ein Nebeneffekt.
(i.d.R. wird ab Temp.X der Takt vom Treiber etwas begrenzt oder gar runtergenommen)

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Cave Waverider schrieb:
hab ich doch glatt überlesen, dass Du eine GPU nutzt, die keine Lüfter hat.

Aber dennoch hat die GPu sicher Schutzmechanismen, die bei übermäßiger Hitze reagieren und die GPU runter takten lassen.
Wenn Du dann noch Afterburner oder ähnliche Tools nutzt, um die GPU-Leistung weiter anzupassen, dann passiert das was aktuell als Bug vorhanden ist.
Diese Mechanismen werden wohl auch auf die Schnittstelle zugreifen (auch wenn keine Lüfter vorhanden sind), die wie bei anderen Usern dann wegen manuellen Eingriff via Afterburner und Co und nach einem Standby des PC den Bug auslösen.
Zumindest hab ich das so verstanden bisher.
Ergänzung ()

GerryB schrieb:
Wenn die Lüftersteuerung vom Bios noch OK ist, dann macht evtl. der Treiber ne Kopie in der Reg "kaputt".
Das ne Custom-Lü.kurve das normale Temp.throtteln außer Kraft setzt ist evtl. nur ein Nebeneffekt.
(i.d.R. wird ab Temp.X der Takt vom Treiber etwas begrenzt oder gar runtergenommen)
Irgendetwas in diese Richtung wird es wohl sein, da nicht Alle davon betroffen sind. Zumindest diejenigen wohl nicht, die den Standby-Modus ihres PC und diverse Custom-Einstellungen via Tools nicht nutzen.

Ich bin gespannt was dieses Problem genau auslöst, wenn wir es dann tatsächlich erfahren sollten. Scheint ja mehrere Faktoren zu beinhalten, damit das eintritt.

Bei meiner Asus Prime funktioniert die Lüfterkurve wie im Msi AB eingestellt. Allerdings gibt es bei mir nur On oder Off und kein Standby.

Ich frag mich wieso hier Einige so eine Panik schieben. Wenn es ein Problem gibt wird man wohl früh genug davon von Betroffenen erfahren. Zudem ist davon auszugehen, dass so ein Problem früher oder später wenn breitflächig von Relevanz per Software gefixt wird. Allemal bessere Ausgangssituation als ein konstruktiver Mangel. Die generell höheren Vram Temps bei Amd würden mir da mehr Sorgen bereiten auch wenn es eigentlich laut Hersteller Specs im grünen Bereich liegt, oder auch einige Karten,die unter hohen Hotspot Temps leiden, deren Anzahl wohl höher liegen dürfte als die zumeist selbstverschuldeten Steckerprobleme bei den NV Karten. Da helfen auch keine höhere Lüfterdrehzahlen.

Die Karten sind frisch aufm Markt, da wird die ein oder andere Anpassung sicher noch notwendig sein und noch erfolgen seitens 3rd party tools.

Du musst dem Rechner/Windows erlauben in der Mittagspause nach paar Minuten in den Stand By Modus zu gehen.
Dann Aufwecken und schauen, ob die Lüfter anders laufen.

Stand By inclusive abschalten des Moni.

Wie ist eigentlich bei ner frischen Windows-Installation die Voreinstellung?
trifft dann auf alle Out of the Box Player zu

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir schmiert Cyberpunk ab mit den neuen Treiber egal ob auf stock settings oder oc/uv, wird deinstalliert

Tritt die Problematik aus dem Ruhezustand auch stock auf wenn man keine 3rd tools benutzt?Also gibt es ein generelles Problem mit der Telemetrie, sodass der PC in jedem Fall crasht ? Wieso fällt sowas dann bei NV nicht auf vor Release? Das wäre wirklich dann ein Problem.

Hatte auch nichts von einer Performancesteigerung in Games bemerkt, nur in 3dmark, das bringt mir dann auch nichts

• Gefällt mir
Reaktionen: FatalFury
Zurück
Oben