News Nach Update auf 576.02: Werden GeForce RTX 5000 mit dem neuen Treiber schneller?

Für mich (4070) eher kein Gewinn. Ich mit den letzten Versionen glücklicherweise keine Probleme, aber mit 576.02 kann ich nicht mehr aus laufenden Spielen rauswechseln (per Alt-Tab) - der Bildschirm bleibt dann schwarz (zurückwechseln funktioniert allerdings). Nach Entfernen und Neu-Installation von 572.83 ist alles wieder soweit in Ordnung.

Komisch, kaum ist Nvidia mal unter Druck durch viele Fehler bei Blackwell und durch die 9070 (XT), und schon erscheint ein "Wundertreiber", der die Performance erhöht, (Aluhut auf (die mutmaßlich schon die ganze Zeit als Reserve vorhanden war) Aluhut ab).

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Mr.Zweig und Wolfgang.R-357:
onkuri schrieb:
Komisch, kaum ist Nvidia mal unter Druck durch viele Fehler bei Blackwell und durch die 9070 (XT), und schon erscheint ein "Wundertreiber", der die Performance erhöht,
Naja, das eigentliche Wunder war doch der Release der Nvidia APP nach Jahren mit dem gammligen Control-Panel...
onkuri schrieb:
(Aluhut auf (die mutmaßlich schon die ganze Zeit als Reserve vorhanden war) Aluhut ab).
...und der erfolgte vorab. Von daher, mal wieder: Keine Schublade.

Schildbrecher schrieb:
Tolle Karte, aber man sollte wie bei der 3090 undervolten.

Wie tief kommst mitm uv bevor du spürbar Leistung verlierst?

Denn uv hatte ich mit der 5090 auch vor, sobald sie für mich preislich angekommen ist da ich obendrauf noch den 200€ block drauf setzen darf. Hoffe ist bis Ende Juli, dann auch klar wie mir die Karte nicht unterm po brennt. Weil der 9800x3d würde sich freuen über die gpu 😂 und ich mich gleich. Genug Leistung zum daddeln in vorerst 1440p180hz bevor Jahresende der Wunschmonitor kommt und Karte sich nicht mehr langweilen würde 🤣

Zuletzt bearbeitet:
Warum testet CB eigentlich noch mit viel Aufwand, wenn dann hier eh jeder macht was er will? OC, UV, alles reinknallen, und wenn es nicht geht kann nur der Treiber und nicht der Betrieb außerhalb der Spezifikationen Schuld sein :D smdh...

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Alexander 65, Shrekmachine und eine weitere Person
Dafür müsste ich erstmal eine bekommen. ;-) Da ich eine FE zu UVP möchte wird das nicht so leicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65
TS & TSE haben in Gegensatz zum Steel Nomad mit meiner 5070ti geringere Werte . Port Royal ist ziemlich gleich. Obs jetzt am Treiber liegt oder am 3dmark, der in den letzten 2 Wochen ungewöhnlich viele Updates erhalten hat ist schwierig zu sagen.
Letztendlich zählt das was in den Games ankommt und das ist bisher besser mit dem neuen Treiber.

Raidr schrieb:
Warframe ist jetzt schon 2x gecrasht mit dem neuen Treiber, was mit dem vorherigen nicht der Fall war. Jetzt mal das OC leicht zurückgedreht, anscheinend ist OC mit dem neusten Treiber instabiler. Also weiterhin gewohnt schlechte Nvidia Qualität beim Treiber.
Komisch hier läuft mit 4090 und 5080 alles einwandfrei - ob immer alles am Treiber liegt :)
Schneller wird es mit dem neuen Treiber, aber aufgrund vom Takt, nicht da die Treiber nun „stabiler“ sind.
TøxicGhøst schrieb:
Vielleicht wurden noch ein paar ROPS gefunden. :hammer_alt:
Maximal interessant für die 0,5% Betroffenen aus den ersten 1-2 Wochen, hier ging es natürlich um den Takt.
Salamimander schrieb:
Ich bleibe weiterhin im Januar mit meiner GPU. Unfassbar miese Qualität die NV zZ abliefert.
Habe 4090 und 5080 hier - kein Unterschied in der „Qualität“, selbst in den ersten 2 Wochen musste man doch schon viel Glück haben um nicht zu den 99,5% zu gehören die keine Probleme haben :rolleyes:
SSD960 schrieb:
Merkt man es? Vermutlich nicht im entferntesten.
Im ähnlichen Rahmen wie man den Unterschied zwischen Intel 13./14. Generation und AMD 7000X3D gemerkt hat:
IMG_0524.jpeg

Und „damals“ hieß es bei PCGH
Wir sagen bereits direkt in der Einleitung: Dieser Achtkerner zeigt Intel, wo es lang geht!
Hier sind es sogar 5% :p
CDLABSRadonP... schrieb:
Naja, das eigentliche Wunder war doch der Release der Nvidia APP nach Jahren mit dem gammligen Control-Panel...
Nutzt du das wirklich so oft? Wozu? :stacheln:
Funktionell gab es nun wirklich keine großen Unterschiede und zum einmal in der Lebenszeit des PCs G-Sync zu aktivieren hat auch das Control-Panel gereicht …

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pietcux
Infinity Nikki ist beim ersten Start nach der Shader-Kompilierung abgeschmiert (4070). Beim zweiten Versuch hat es funktioniert, hoffentlich bleibt das ein einmaliger Ausrutscher.

Hoffentlich sind die vor kurzem aufgetauchten Slowdowns bei Overwatch 2 jetzt weg. In der Bugfix-Liste des Treibers war OW2 jedenfalls aufgeführt, weshalb ich ihn sofort installiert habe. Normalerweise warte ich ab, wenn keine Sicherheitslücken behoben werden.

Mit dem neuen Treiber erreichen die Karten jetzt endlich die "Wahnsinnige Geschwindigkeit".
Bin ich mir sicher. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Alexander 65 und Alphanerd
Ich hab das Problem, das bei eine Kaltstart die GPU Temperatur "hängt" bei 26 Grad.
Egal ob Afterburner, AIDA64 oder GPU-Z.
Erst wenn ich den Rechner einmal neu starte, zeigt er die richtige GPU Temperatur an.

• Gefällt mir
Reaktionen: JaniZz
@Riplex
Genau das hatte ich gestern Abend auch.
Bei Indiana Jones fielen mir die unmöglichen 26 Grad auf.
Afterburner Overlay ließ sich aber auch nicht mehr ausschalten.
Genau das selbe im Timespy u. Steel Nomad.
GPU-Z zeigte hingegen korrekte Werte.
Nach Neustart alles wieder gut.
Ob der Afterburner mit dem 576.02 irgendwie nicht klarkommt?
Mal beobachten...

• Gefällt mir
Reaktionen: Riplex
Es scheint sich das boost verhalten leicht geändert zu haben.

Dadurch werden höhere Taktraten erzielt.

JMP $FCE2 schrieb:
Infinity Nikki ist beim ersten Start nach der Shader-Kompilierung abgeschmiert (4070).
Hat vermutlich mit GPU/Treiber nichts zu tun, das liegt eher an der CPU oder instabiles System.

Mit meiner 4090 gibt es zum 566.36 keinen Unterschied, erreiche da praktisch die gleichen Werte. Ich habe allerdings keinen Vergleich zu einem anderen Treiber aus diesem Jahr, es kann also sein dass die Leistung hier schlechter war. Da diese Treiber bei meinem Multimonitor-Setup aber allesamt nach dem Hochfahren hin und wieder einen kompletten System-Freeze verursachen, musste ich immer wieder zurückwechseln. Ich bin gespannt ob der 576.02 dieses Problem nun endlich mal löst, nVidias Treiber aus diesem Jahr waren bisher wirklich der letzte Müll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Riplex schrieb:
Ich hab das Problem, das bei eine Kaltstart die GPU Temperatur "hängt" bei 26 Grad.
Egal ob Afterburner, AIDA64 oder GPU-Z.
Erst wenn ich den Rechner einmal neu starte, zeigt er die richtige GPU Temperatur an.
Habe jetzt auf Reddit noch den Tipp gefunden den Treiber per DDU zu entfernen und neu zu installieren.
Bequemerweise hatte ich den neuen Treiber einfach über den alten installiert, zwar lediglich den Treiber und nicht die Software ausgewählt und Neuinstallation angeklickt, könnte aber der Ursprung des Problems sein.
Nach der komplett Entfernung mit DDU scheint es jetzt wieder zu funktionieren, auch der Afterburner macht keine Probleme mehr.

Ich weiß jetzt nicht, ob das mit dem neuen Treiber zu tun hat, aber ich habe in HWInfo einen Idle-Verbrauch von 33W im Idle festgestellt. Das ist mMn sehr hoch - kann das jemand bestätigen oder hat ein Gegenmittel?

Habe eine Zotac RTX 5070ti AMP Extr. INFINITY

Anhänge

• HWInfo.jpg
    HWInfo.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet: (Hardwareangaben vergessen:)
@Dirk aus F.
Meine PNY RTX 5070 Ti OC zeigt ähnlichen Verbrauch.
Idle: ~ 28W
War mit dem vorherigen Treiber auch schon.
Der relativ hohe Verbrauch wird auch im Netz des öfteren berichtet.
Vielleicht eine Eigenart der OC-Varianten bzw. VGA-Bios?
Habe mich damit abgefunden.
Bei meiner Konfiguration ist der Mehrverbrauch von 4070Super auf 5070 Ti hinnehmbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirk aus F.
Ganz im Gegenteil. Der Idle Verbrauch sollte nun geringer sein. Bei meiner 5070ti von 13/14 W auf 11/12 W weil auch die Idle MHz gesunken sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirk aus F.
kachiri schrieb:
OC ist halt OC und das sich das OC-Verhalten mit unterschiedlichen Treibern ändert, ist halt normal, wenn die Treiber etwas am Verhalten der Grafikkarte ändern. Wer OC betreibt, ist halt quasi immer am optimieren. Click and Dirty ist in den seltensten Fällen, insbesondere am Limit betrieben, durchgehend stabil.
Und die meisten haben auf ihre Karten ja 400-500 MHz mehr draufgehauen und dann gleichzeitig noch ordentlich die Spannung gesenkt... Weil geht bei anderen ja auch.
Also, ich hatte auch eine 5080 TUF OC hier, die lief im Steel Nomad mit 3,3Ghz ohne Murren durch. Bei Battlefield 2042, ist sie mit den Settings jedoch nach ca. 5 Minuten mit einem DX Error auf den Desktop gesprungen. Richtig stabil war es bei ca. 3,2Ghz, was noch immer sehr gut ist.

Die RTX 5080 ist eine wirklich gute Karte, muss ich schon sagen.

Anhänge

• TUF5080OC_521_3337.png
    TUF5080OC_521_3337.png
    1,8 MB · Aufrufe: 102
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Zurück
Oben